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Geschrieben

So ich hab auch das Grobe runter, mal sehen wie es jetzt weitergeht. Auf jeden Fall ist meine "Abwisch-Technik" noch verbesserungswürdig. Fast drei Liter Aceton sind alleine heute drauf gegangen. Und ein bisschen zugedröhnt bin ich jetzt auch....

Auf jeden Fall muss beilackiert werden. :wacko:

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Geschrieben

Sieht doch nicht schlecht aus, die kleene Weiße. Backe hinten rechts beilacken und gut ist :-)

Ich hab mich auch mal wieder in den Keller getraut, wo die V90 auf die Wiederbelebung wartet. Leider gab´s eine ziemlich üble Überraschung.

Hab die grüne Seuche ja schon (fast) überall entsorgt, nur die Lenkerteile tragen noch teilweise Ülack. Also am Lenker rumgefummelt, viel Olack war eh nicht zu retten:

Hatte ja schon einige Arbeit in den Lenker gesteckt, aber irgendwie ist es mir heute erst aufgefallen:

Der Bruch ist schon mit 2 Farben übergelackt, dabei ist es nur noch was für den Schrott... :wacko:

Also benötige ich noch einen Fuffilenker, Angebote bitte per PN :crybaby:

Die Trittbretter sind ja auch schon oft geschweißt worden. Mein Plan ist nun, das in Form zu schleifen, lunker zu verzinnen und ohne groß zu spachteln die Trittbretter oben und unten zu lacken - und den Lack gleich wieder ruinieren ;-)

Aber überzeugt bin ich noch nicht wirklich....

Quo vadis V90?

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Geschrieben

Hi,

will meine fuffi aktuell mal technisch überholen und den Motor vom Dreckschleim befreien. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mal versuchen sollte auch O-Lack freizusetzen.

An der Seitenhaube ist mir unter dem gelben Lack ein kleines stück weinrote Fläche aufgefallen.

Gab es das bei einer 50n Baujahr '69 als Farbe??

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Geschrieben

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mal versuchen sollte auch O-Lack freizusetzen.

An der Seitenhaube ist mir unter dem gelben Lack ein kleines stück weinrote Fläche aufgefallen.

Gab es das bei einer 50n Baujahr '69 als Farbe??

Kannst auch mal schauen im Vergaserraum, hinter der Hupe, Motorraum,

an der Lenkerunterseite, Lampe raus und innen mal schauen,

unterm Trittbrett, auf der Innenseite des Kotflügels....

Ansonsten mal an einer unauffälligen Stelle ein bissl Gelb wegmachen,

evtl. mal schleifen zum guggen.......

@SonSait:

ich würde den Lenker versuchen zu schweißen. Scheiß auf den wenigen Lack,

paßt doch zum Rest.

Nen PX-Bruch-Lenker kann ich dir da zum Teile raussägen/flexen spendieren.

Ich würde das so machen.

@ElmarKoch:

Die sieht doch schön aus :wacko:

Beilackieren, bissl nachpatinieren und gut.

Blinker würde ich auch dranlassen. Dann hast keine Löcher zu vertuschen.

Mit Blinker werden immer seltener, da die immer gerne weggemacht werden.

Geschrieben

@ElmarKoch, die Kiste sieht doch super aus. Würd es auch so machen wie Kebra und Rattenmopped gesagt haben. Die Blinker hab ich bei mir erstmal abgebaut, da ein Glas hinten und ein Halter vorne kaputt ist. Mir gefallen die persönlich nicht so. Werd aber alles so lassen, dass ein Rückbau möglich ist.

Hab heut mal die Felgen vom Felgensilber befreit. Sind noch die Originalen DOT 1/81, neue S83 sind heut auch angekommen. Mache am WE mal Bilder von der Vespa mit neuen Schuhen.

Geschrieben

@SonSait:

Ich finde das mit dem blanken Lenker eigentlich gar nicht so schlimm...bei meiner hellblauen und pinken sind von der Lenkkopf Farbe auch nicht mehr viel über....: (der O-Lack hält halt irgendwie extrem schlecht am Alu-Guss)

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Geschrieben

@SonSait:

Ich finde das mit dem blanken Lenker eigentlich gar nicht so schlimm...bei meiner hellblauen und pinken sind von der Lenkkopf Farbe auch nicht mehr viel über....: (der O-Lack hält halt irgendwie extrem schlecht am Alu-Guss)

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Jo Eisi, den Lenker finde ich vom Lack auch nicht schlimm, besonders da ja auch ein blankes Rüli ( :wacko: ) montiert wird. Mich stört am Lenker nur, das die halbe Schraubenhalterung weggebrochen ist.

Auch wenn sie nie wieder schnell sein wird, möchte auch bei langsamer Fahrt ungerne einen gelösten Lenker in der Hand halten ^^

Geschrieben

@SonSait:

Ich finde das mit dem blanken Lenker eigentlich gar nicht so schlimm...bei meiner hellblauen und pinken sind von der Lenkkopf Farbe auch nicht mehr viel über....: (der O-Lack hält halt irgendwie extrem schlecht am Alu-Guss)

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das der olack an dem guss nicht so gut haltet, da muss was dran sein. an meiner o-lack gt is der lenker unten auch fast zu 70% blank.

Geschrieben

Ach ja, fast vergessen, hab heute die Nuova im Motorraum und unterm Trittbrett abgedampft:

In der Backe sieht man jetzt zwei Schweißstellen. Eine oben

an der Kante, die andere wohl unter "Italien".

Hab das gleiche Dampfprogramm beim Kumpel seiner auch gemacht.

Beim Austesten an der Backe außen ließ sich der Ü-Lack vom

unangeschliffenen O-Lack super runterdampfern.

Hab den auf vollen Druck und 140°C gestellt:

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Geschrieben

@winniwinter: die '69er 50n gabs in rosso847 und rosso850 von daher könnts passen ist verdleichweise selten von daher würd es sich glaube ich lohnen :). viel erfolg

Geschrieben

@winniwinter:

Die '69er 50n gabs in rosso847 und rosso850 von daher könnts passen ist verdleichweise selten von daher würd es sich glaube ich lohnen :). viel erfolg

Ja Rot ist eher ne seltenere Farbe, lohnt sich schon finde ich.

Ein Versuch ist´s auf jedenfall mal wert.

Geschrieben

Ja Rot ist eher ne seltenere Farbe, lohnt sich schon finde ich.

Ein Versuch ist´s auf jedenfall mal wert.

Thx, hab mich jetzt auch schon dazu entschlossen den Lack freizulegen. Habe heute erstmal die Bauteile abgeschraubt um den roten Lack zu begutachten.

Was sagen die Experten, ist es Olack? Hab mir schon mal Aceton gekauft :D

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Geschrieben

@SonSait:

.... (der O-Lack hält halt irgendwie extrem schlecht am Alu-Guss)

das der olack an dem guss nicht so gut haltet, da muss was dran sein. an meiner o-lack gt is der lenker unten auch fast zu 70% blank.

Haben halt keine Rostschutzgrundierung die warsch.

als Haftvermittler hier dienlich gewesen wäre.

Da würde ich schon sagen, daß das Rot O-Lack ist.

Schöne Farbe :wacko:

Freilegen....hopp hopp ;-)

Geh aber erst an den Rahmen und fang nicht mit dem Lenker an.

Bei dem sollte man schon ein klein bissl Übung haben --> siehe oben!

Ich meine da sollte man besondere Vorsicht bei der Freilegung walten lassen.

Und bei der ersten Spachtelstelle nicht gleich entmutigen lassen.

Erstmal kompl. freilegen....dann weitersehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

hab heute mal die Kabel demontiert um mit dem Koti die ersten freilege versuche zu starten. Leider hat das Aceton null Wirkung gezeigt. Die gelbe Seuche will einfach nicht runter! ;-)

Habe erstmal mit nem größeren Lappen angefangen und später diesen nochmal halbiert, als nichts ging. Auf dem Bild ist es noch der große Lappen...Da ging mal gaaar nix :wacko:

Jmd noch ne Idee?

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Bearbeitet von winniwinter
Geschrieben (bearbeitet)

Die gelbe Seuche ganz grob anschleifen, nur das die Oberfläche aufgerissen ist, dann nochmal mit Aze versuchen, länger einwirken lassen, dabei nachfeuchten.

Ansonsten würde ich die Beizen-Schiene fahren....

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

Um zu schauen wie sich die Nuova rollt mit dem, von Italienern "gerichtetem" Rahmen,

hab ich kurzerhand den Motor reingehängt und die Gabel von der SR montiert.

Dann hab ich Anlauf genommen, mich draufgeschmissen und bin hier im Hof mal

Talwärts gerollt und ....ich werde ihn so lassen, das geht sich echt fluffich ;-)

Geradeaus geschmeidig und in Kurven schön gleichmäßig einzulenken.

Bin lang genug mit nem krummen Rahmen gefahren, das ist fieß kippelig.

Eine Seite geht schwer, die andere fällt er von selbst rein.

Das ist bei der Nuova nicht der Fall, eher schön "Gleichmäßig", soweit man das bei einem

rechtslastigem Motorkonzept behaupten kann. Hab allerdings dabe gemerkt, daß die SR-Gabel

leider etwas gestaucht ist. Nicht viel, ist aber nochmal zerlegen

angesagt :thumbsup::wacko: ...egal...

Was lustig war bzw. ich erst so im Nachhinein bemerkt habe ist, daß ich den Rahmen

von seinem Blau befreit habe und zum testen mit nur blauen Teilen komplettierte :-):laugh::crybaby:

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Der Motor paßt sich perfekt in den Rahmen ein/an........... :thumbsup::???:

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Nächste Aktion: Schweißen.

Geschrieben

Ja, sieht schon heiß aus der Stuhl :wacko:

Gerade der leichte Flugrost am Motor passt sehr schön zu den Grundierungsresten. Der Bock sollte aber nicht weitergammeln....

Geschrieben

ich würde noch eine plastikfolie drüberspannen damit das zeug nicht so schnell ablüftet.

....oder gleich mit Setta Graffitti Entferner rangehen....dann löst sich definitiv was! :wacko:

Geschrieben

also bin jetzt mit 150er Schleifpapier dran und hab wirklich das ganze gut angeraut. Danach richtig richtig viel Aceton drauf gehauen. Auch nachgefeuchtet. Immer noch nix! So eine :wacko:

Wo gibts dieses Setta Graffitti Entferner? Krieg ich das bei Obi und Co?

Geschrieben

also bin jetzt mit 150er Schleifpapier dran und hab wirklich das ganze gut angeraut. Danach richtig richtig viel Aceton drauf gehauen. Auch nachgefeuchtet. Immer noch nix! So eine :wacko:

Wo gibts dieses Setta Graffitti Entferner? Krieg ich das bei Obi und Co?

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde noch eine plastikfolie drüberspannen damit das zeug nicht so schnell ablüftet.

Meinst nicht das die sich evtl. auflöst?

Marianne meint noch ich sei heut faul gewesen und hätte nix gemacht. :wacko:

Ah doch, den Bruchlenker fürn *SonSait* aus der Garage geholt.

Hier, für dich SonSait:

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Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Meinst nicht das die sich evtl. auflöst?

Marianne meint noch ich sei heut faul gewesen und hätte nix gemacht. ;-)

Ah doch, den Bruchlenker fürn *SonSait* aus der Garage geholt.

Hier, für dich SonSait:

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Hehe, Danke :wacko:

Wird eine interessante Bruzelrunde :-)

Geschrieben

Moin,

es gibt sie noch, die Schätze.

Hier eine Rally 200 elektronic aus deutscher Produktion.

Gerade gehoben aus einem Keller, seit 1982 Abgemeldet.

Km Stand 2247

und zur großen Freude im O-Lack :wacko:

Kann mir jemand sagen wie die Farbgebung der Abdeckung des Rücklichts orig. war?

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