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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die Ergebnisse können sich hier echt sehen lassen :wacko:

@Eldo:

Gummihammer,

Plastikhammer,

Teflonhammer,

eigenes Knie,

Handballen,

zurechtgeschnitzte Holzstücke.

Ich drücke gerne Beulen mit dem Knie raus.

Klopfen finde ich da etwas unkontrolliert.

Einen Kotflügel leg ich auch über´s Knie ;-)

Marianne meint noch, das meine 63er 1.S. mit Nitroverdünnung

freigelegt wurde.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

So, ich hab mich auch wieder ein wenig an einer meiner Damen gespielt. :wacko:

Vorweg: Kebra, wegschauen! ;-)

Das gute Zeug gibts in jedem namhaften Supermarkt und ist echt fein. Rost vorher etwas anschleifen oder besser mit nem Schraubenzieher ankratzen, draufsprühen und 10 Minuten zugucken. Der Lack wird nicht verfärbt o.Ä. Gefällt mir echt gut, sieht gepflegter aus als mit Rost finde ich.

Ist aber auch aufwendig, bis die ganze Korrosion mit dem Schraubenzieher ab ist, weil tieferer Rost geht nicht ganz mit dem Flugrostmittel weg.

Lange Rede, kurzer Sinn - Bilder:

zipqfeee.jpg

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Geschrieben

oida? des is aber geil hey!

ich krieg morgen meine olack reuse auch vom schweisser zurück, dann kann ich loslegen mit weiter schleifen/polieren usw.

korrosionsdepotstuff muss auch die woche kommen jihhaaa

glaub dieses sonax zeug werd ich mir auch besorgen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

oida? des is aber geil hey!

ich krieg morgen meine olack reuse auch vom schweisser zurück, dann kann ich loslegen mit weiter schleifen/polieren usw.

korrosionsdepotstuff muss auch die woche kommen jihhaaa

glaub dieses sonax zeug werd ich mir auch besorgen :wacko:

Dann bitte Bilder von dem guten Stück! ;-)

Aber nicht erschrecken, während der Reaktion wird das Mittel ordentlich lila und die oxidierten Stellen pechschwarz (ähnlich wie beim Rostumwandler von Fertan), man kann es aber dann mit ganz normalem Wasser rückstandslos abwaschen.

Ich würde empfehlen, gleich mehr zu kaufen. Man muss die Behandlung nämlich in der Regel mehrmals durchführen.

http://cgi.ebay.de/SONAX-Flugrostentferner-10-Liter-513605-L-3-95-/220772604003?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3367129863

Das ist das billigste, was ich auf die schnelle im Netz gefunden hab. Man kann das ja auch immer wieder mal verwenden, z.B. für's (Winter-)Auto oder -Vespa :thumbsup: . Für mein Fläschchen musste ich 12,99€ berappen.. :-)

Qualität hat leider auch ihren Preis.

:crybaby:

Edit fügt noch hinzu, dass natürlich die blanken Stellen anschließend ganz normal mit Owatrol, Protewax oder ähnlichem konserviert werden müssen!

Bearbeitet von sikuner_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich bin hier ganz neu dabei und habe nach ein wenig einlesen heute begonnen an meiner V50S den O-Lack freizulegen. Begonnen habe ich mit dem Rücklicht. Ich habe erst mit einem Lappen, getränkt in Terpentin das Rücklicht vorbehandelt und dann mit einer kleinen Spachtel die 4 oberen Lackschichten abgeschabt. Auf dem original weiss befindet sich eine Grundierung (In den Fotos grünlich) durch welche ich die Lackstärke gut einschätzen konnte. Das ganze ließ sich relativ gut entfernen. Am Schluss ordentlich mit Terpentin und einem Reinigungsschwamm abgeschrubbt, dann ist auch die Grundierung verschwunden.

Was sagt ihr dazu?? - Mir gefällts. Leier hat die Prozedur ca. 4 Stunden gedauert und ich kann mir nicht vorstellen das ich mit dieser Methode größere Teile der Vespa freilegen kann.

Was würdet ihr mir empfelen? Sollte ich mit Grafiti - Entferner oder Aceton arbeiten. Am Lenkkopf ist die Schicht aus alten Lacken nocheinmal dicker! :wacko:

Über Tipps würde ich mich freuen!

Mfg, der Andi

Den Innenbereich des Rücklichts werde ich auch noch freilegen.

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Bearbeitet von andolino
Geschrieben (bearbeitet)

@andolino:

Ist das ne österreichische 50s ?

Wäre sonst die erste deutsche die nicht in Europablau (Hellblau) ist, die ich sehe/kenne.

Mit Terpentin....ist dann die vorsichtige Methode. Kann man fast nix falsch machen. Alles richtig gemacht.

Ist, denke ich, eins der schwächsten Mittel. Aceton würd ich dann erstmal nicht nehmen,

ist eins der stärksten. Kannst mal mit Nitroverdünnung probieren. Das dürfte dann ca.

in der hälfte der Zeit gehen. Am Lenker würde ich noch nicht bei gehen.

Mach erstmal an anderen Stellen, die sind einfacher.

Die Alu-Gußteile sind nicht grundiert, somit geht der O-Lack auch mal ganz schnell "mit" ab.

Ansonsten schönes Ergebniss :wacko:

Mach mal nen Bild vom kompl. Roller.

Das hellblaue aufm ersten Bild ist auch Ü-Lack?

Marianne meint noch, das Grafitty-Ex auch ne gute Lösung sein könnte.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hallo Kebra,

ja, ist eine österreichische V50S. Ich habe einen Fred erstellt und bin durch das Forum auf die Idee gekommen den O-Lack freizulegen.

Siehe: http://www.germanscooterforum.de/Vespa_V50_Primavera_ET3_PK_f14/Vespa_50_S_Wrack_gekauft_t221099.html

Sind auch bereits einige Bilder drinnen. Leider ist der Rahmen nicht so toll und ich bin auch noch unschlüssig wie ich restaurieren sollte. O-Lack wäre jedoch noch drauf.

Also werde ich mir mal so Grafity - Ex besorgen. Wo bekommt man dieses denn?

grüsse, andi

Geschrieben

Vorweg: Kebra, wegschauen! :laugh:

Warum?

Weil du damit die "bräunliche Färbung" entfernst?

Die Geschmäcker sind halt verschieden (ein Glück). Ich will ja niemandem was vorschreiben,

ich kann ja nur meine Ansichten und Überlegungen mitteilen.

Was ihr dann damit macht....ist eure Sache und euer Roller und euch muß es gefallen.

Also ich seh das locker, bin ja kein O-Lackbulle.

Dein Ergebniss ist doch voll ok. :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Hallo Kebra,

ja, ist eine österreichische V50S.

Sind auch bereits einige Bilder drinnen. Leider ist der Rahmen nicht so toll und ich bin auch noch unschlüssig wie ich restaurieren sollte. O-Lack wäre jedoch noch drauf.

Also werde ich mir mal so Grafity - Ex besorgen. Wo bekommt man dieses denn?

Dachte ich mir mit Ö.

Ah ja, die Bilder hab ich gesehen. Erstmal freilegen, dann entscheiden wie es weitergeht.

1-2 Seiten vorher war ein Link vom Korossionsschutzdepot drin,

da bekommst einiges was hier im Topic Verwendung gefunden hat.

Geschrieben

hallo zusammen.

wende mich mal an die o-lack-experten da ich bei meiner v50 die seitenklappe nachlackieren muss. handelt es sich hier um orange 910 oder 916?

präfix ist ne v5b1t aus dem jahr 1973.

sicherlich steht auf den vorigen seiten auch nen tip wie ich den lack optisch ein wenig altern lassen kann. 2-3 schöne kratzer usw. könnens schon sein. könnt ihr mir die seite sagen oder kurz zusammenfassen?

gruß

post-23423-054085000 1308131920_thumb.jp

Geschrieben

hallo zusammen.

könnt ihr mir die seite sagen oder kurz zusammenfassen?

gruß

Klar! 55,-- Euro die angefangene Stunde, kommt aber noch MwSt. drauf.

Sonst sollte selberlesen auch helfen :wacko::laugh::wacko:

Geschrieben

gibts andre alternativen zum kontrollierten herstellen von kratzern? :laugh:

@ moguai123: ich habe kein buch,keinen video beitrag und auch keine ausührliche doktorarbeit verlangt.ein einfaches: "du könntest mit schleifwatte,benzin,kieselsteinen beigehn" hätte gereicht. trotzdem danke für dein dienstleistungsangebot :wacko:

wichtiger ist für mich eigentlich die frage nach der lacknummer. ohne die gibts auch kein patinieren.

gruß

Geschrieben

hallo zusammen.wende mich mal an die o-lack-experten da ich bei meiner v50 die seitenklappe nachlackieren muss. handelt es sich hier um orange 910 oder 916?präfix ist ne v5b1t aus dem jahr 1973.sicherlich steht auf den vorigen seiten auch nen tip wie ich den lack optisch ein wenig altern lassen kann. 2-3 schöne kratzer usw. könnens schon sein. könnt ihr mir die seite sagen oder kurz zusammenfassen? gruß

könnte auch 907 sein... wie meine karre?

moinsen...ich suche nen v50 tank mit schwingsattelaufnahme in orange 907

post-3196-1265822628,68.jpg... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

nicht vom Roller. Ich habe aber letztes WE mal den Fußraum meines VWs damit behandelt(Anhang). Ich glaube ich war etwas zu großzügig damit.

An sich ist es etwas Pink. Wenn es jedoch dünn aufgetragen wird, ist es durchsichtig. Es dauert einige Zeit bis es komplett getrocknet ist.

War gestern mal nachschauen da war es noch leicht klebrig.

hmhm, hab grad das oxyblock auf stellen meiner karre. wie läuft das, bzw. wie oft hast du was

raufgegeben und muss man das abwaschen? bei dir is ja das superschön blank geworden.

@ sikuner: wie das dann nachher aussieht mit dem sonaxding, die bilder reich ich nach, danke jedenfalls jetz schon für den tipp. habs beim amazon gekauft um 12 und gleich 2 flaschen. ebay is gay!

eins is mal fix, dieses zeug is superergiebig.

an der backe der gt hab ich grad mit dem schraubenzieher ärgsten roststellen weggekratzt und werde dort dann dieses sonax ex flugrost mittel anwenden, bin schon gespannt. so ne o-lack kiste macht trotz dieser arbeit schon sehr viel spass.

Bearbeitet von crisu
Geschrieben (bearbeitet)

sicherlich steht auf den vorigen seiten auch nen tip wie ich den lack optisch ein wenig altern lassen kann. 2-3 schöne kratzer usw. könnens schon sein. könnt ihr mir die seite sagen oder kurz zusammenfassen?

Nachpatinieren:

Hab mir da auch mal Gedanken gemacht. Im Grunde kannst alles verwenden.

Aber am sinnvollsten schaust mal deinen Roller an.

Wo hat der was für Kratzer.

Gibts typische "Benutzerspuren"?

Wie siehts um die Klappe aus?

Hats da Kratzer die man in die Klappe "reinlaufen" lassen könnte?

Abschürfungen die man in der Klappe in gleicher Richtung weiterführen könnte?

Hat die Backenunterkante Rostbespränkelung?

Die sollte sich natürlich auch an der Klappe befinden.

War der Roller angeschliffen, sollte das mit gleicher Körnung auch

an der Klappe vorgenommen werden.

usw.

Am besten testet man vorher an einem alten Kotflügel o.ä. vom Auto.

Dann weiß man was welche Spuren hinterläßt.

So würde ich das machen bzw., wenn nötig, bei meiner Nuova vorgehen.

Marianne schmeißt ein "e" in die Tonne.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

danke ihr beiden!

klammer mich im moment an diese seite: klick

das 907ner schaut nicht schlecht aus. auch die "1973" beruhigt. hoffe "anno" ist mit "im jahre" zu übersetzen und nicht mit "ab dem jahre" (= ital. "dal"?)

dann würde das 910er nämlich auscheiden und alles wäre gut.

bearbeiten fang ich erst an wenn der lack inkl. klarlack ausgehärtet ist oder? dann bearbeiten und mit mittelchen ala owatrol versiegeln.

vielen dank bis hierhin!

gruß

Geschrieben

Ich frag mich die ganze Zeit, ob es nicht sinnvoller ist, gleich beim lacken etwas matten Klarlack mit beizumischen.

An neu lackierten Teilen stört mich meist eher der Glanz, als das intakte Lackbild.

Kann das bitte mal jemand mit einem Lackierer abklären? :wacko:

Geschrieben

vorsicht halbwissen:

es gibt mattierer die direkt in den lack eingemischt werden. das ganze hat rein gar nicht's mit nem klarack zu tun.

wobei ich bei sowas vorsichtig wäre. kann halt ganz schnell in die raue matt schwarz fraktion abgleiten. ich würd das ding ganz normal ohne mattierer beilackieren (am besten lackanlayse, damit der farbton 100%ig passt). beilackierte stellen, sehen wenn der rest gut aufpoliert ist gar nicht so schlecht aus und fallen wenn überhaupt nur bei genauerem hinsehen auf. ranzig wird es dann schnell genug von alleine :wacko:

Geschrieben

Ich frag mich die ganze Zeit, ob es nicht sinnvoller ist, gleich beim lacken etwas matten Klarlack mit beizumischen.

An neu lackierten Teilen stört mich meist eher der Glanz, als das intakte Lackbild.

Kann das bitte mal jemand mit einem Lackierer abklären? :wacko:

Ist das bei den nachgemischten Max Meyer lacken nicht sowieso so?! Zumindest bei den Lacken vom Martin bin ich mir fast sicher..... die habe ich schon verwendet.

Beim beilackieren und beim Teile nachlackieren würde ich bei den alten Reusen immer eine Lackanalyse empfehlen.

Geschrieben

Mann glaubt kaum wie mit Ultraschall alles wieder schön Sauber wird :wacko:

Bisschen mit der Schleifpaste gespielt

:laugh:

Mit was für einem Ultraschallgerät hast du das denn hingekriegt?

Welche Schleifpaste.

Will ich auch so haben.

Geschrieben

Mattierungsmittel würde ich auch rein machen. So ca. 15-20%, nicht mehr.

Sieht dann nimmer gut aus.

Wenns zu matt ist kannst es ja aufpolieren.

Geschrieben

hmhm, hab grad das oxyblock auf stellen meiner karre. wie läuft das, bzw. wie oft hast du was

raufgegeben und muss man das abwaschen? bei dir is ja das superschön blank geworden.

@ sikuner: wie das dann nachher aussieht mit dem sonaxding, die bilder reich ich nach, danke jedenfalls jetz schon für den tipp. habs beim amazon gekauft um 12 und gleich 2 flaschen. ebay is gay!

eins is mal fix, dieses zeug is superergiebig.

an der backe der gt hab ich grad mit dem schraubenzieher ärgsten roststellen weggekratzt und werde dort dann dieses sonax ex flugrost mittel anwenden, bin schon gespannt. so ne o-lack kiste macht trotz dieser arbeit schon sehr viel spass.

habe das zeug nur einmal aufgetragen. komplett glatt ist das nicht geworden. es dauert aber wirklich ewig bis das Zeug endlich mal komplett hart wird

Geschrieben (bearbeitet)

hmhm, der erste versuch mit dem oxyblock macht mich nicht soo zufrieden. es is zwar die oberste schicht vom rost weg, aber von blank eher keine spur.

werds an den groben stellen nochmal auftragen und schaun was passiert!

Bearbeitet von crisu
Geschrieben

für blank hätte ich auch Pelox genommen :wacko:

naja hab da was glesen das es mit oxyblock auch geht. aber irgendwie find ich schon gefallen an der braunen substanz :laugh:

Geschrieben

naja hab da was glesen das es mit oxyblock auch geht. aber irgendwie find ich schon gefallen an der braunen substanz :wacko:

Oxyblock ist ja kein Rostumwandler - sondern Konservierung.

Um das Metall blank zu bekommen sollest Du "cream ex" verwenden ( vom Korossionsschutzdepot - hat mitlerweile aber einen anderen Namen ! ) - ist auf phosphorsäurebasis und geht wirkich nur den Rost an - und das Ergebnis ist blankes Blech ...

verwende ich immer für Kleiteile - funzt echt gut.

Grüsse

G.

Geschrieben

hmhm, der erste versuch mit dem oxyblock macht mich nicht soo zufrieden. es is zwar die oberste schicht vom rost weg, aber von blank eher keine spur.

werds an den groben stellen nochmal auftragen und schaun was passiert!

oha, du hast das aber ganz schön dick aufgetragen!!! Ich glaube bei der dicke bleibt das Rosa sichtbar, wenn es mal hart ist! Würde ich definitiv dünner draufpacken!

Ich pinsel das so dünn auf, das es durchsichtig und nicht rosa ist!

Geschrieben

oha, du hast das aber ganz schön dick aufgetragen!!! Ich glaube bei der dicke bleibt das Rosa sichtbar, wenn es mal hart ist! Würde ich definitiv dünner draufpacken!

Ich pinsel das so dünn auf, das es durchsichtig und nicht rosa ist!

hm naja mag sein, aber ich habs beim ersten durchgang auch ziemlich dick aufgetragen. auf den braunen stellen is das über nacht gut eingezogen und war kein rest zusehn und auf den angepatzten lackierten stellen hab ichs mit nem fetzen wo ein wenig bremsenreiniger oben is, gut abbekommen.

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