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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ich würde da wie Arnii schrieb erstmal aufpolieren.

Dadurch sieht es schonmal nicht mehr so großflächig Rostig aus.

Leichter Rost wird minimiert und bleiben tuen die

stärker angefallenen Stellen. Für meinen Geschmack würde ich dann mit

Owatrol konservieren. Das Protewax glänzt mir ein bissl zu arg.

Ich finde das ne schöne Patina. Mit den Backen und dem Rüli mut halt suchen.

Oder halt nach dem Lacken Nachpatinieren (würde ich erstmal machen

aber trotzdem weitersuchen). Ist sicher nicht ganz einfach bei der

feinen, gleichmäßigen Spränkelung, aber durchaus machbar denke ich.

Kannst auch mal vorsichtig mit nem feinen Hämmerchen das Blech, wo du drankommst,

abklopfen. Am Klang hört mann meißt schon wie das Blech in etwa ist.

Im schlimmsten Fall Stellen tauschen und/oder schweißen.

Dann könntest danach alle Roststellen mit Pelox behandeln. Danach sollen die blank sein,

paßt dann zu deinen Schweißstellen. Dann mit Owatrol.....

Oder beilacken und nachpatinieren.

Ist halt Geschmacksache, wie ein Roller aussehen darf.

Das Licht kommt nach dem Polieren. Wenn nicht, irgend wann kommts.

Allerdings ist Zeitdruck keine gute Wahl bei einer Aufbereitung

die doch ein bissl Geduld voraussetzt. Auf jeden Fall steigt der Bezug

zum Roller je mehr und intensiever du da rangehst.

Das wird schon :wacko: und gutes Gelingen!

Nur strahlen würde ich nicht!!!

:laugh:

Bearbeitet von Kebra
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Wegen olackbacken habe ich schon eine pn bekommen :)

Mal schauen ob das klappt.

Was kann dieses pelox genau?

Rost umwandeln. Soll dann blankes Metall sein.

Bei Fertan wirds schwarz bzw. dunkel.

Womit am besten die Nieten aufbohren zum überarbeiten der trittleisten. Und was empfehlt ihr bezüglich hohlraumversiegeln des Tunnels?

Ha mit ´nem Bohrer halt.

Mann könnte z.B. erst Rostumwandler rein machen und danach Versiegeln mit Owatrol oder Oxyblock oder Protewax, das kann mann auch sprühen.

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Womit am besten die Nieten aufbohren zum überarbeiten der trittleisten. Und was empfehlt ihr bezüglich hohlraumversiegeln des Tunnels?

Fluit Film, Mike Sanders, Owatrol, Oxyblock

Owatrol + Oxyblock: sind erst sehr kriechfähig und härten dann wie 1k Lack aus

Fluit Film: bleibt immer etwas Flüssig (noch nie benutzt)

Mike Sanders: ist eine Art Fett. Muss erst warm gemacht werden, dann kannst du es aufträgen. Wird etwas härter. Auch sehr kriechfähig. Der Vorteil ist, dass es bei wärmer wieder weich wird und immer schön weiter in wirklich jede Ritze reingeht (hören sagen, hab zwar was zum Testen hier, aber noch nie benutzt :)) )

Ich lege dir die Seite hier ans Herz: www.korrosionsschutz-depot.de

Nicht nur zum shoppen, sondern auch zum informieren. Haben einige nützliche Tipps für die Verarbeitung der Produkte etc...

Bearbeitet von winniwinter
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Am betsen wäre doch glaube ich. Wenn man den Rahmen unten mit Papier os

Der sowas schlisst und man dann eine Flüssigkeit reinkippt und den Rahmen echt in alle Richtungen dreht. Den Überschuss lässt man halt ablaufen. So würde ich mir das am besten vorstellen. Lässt sich zu zweit auch gut umsetzen da der Rahmenjq so nicht viel wiegt

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Womit am besten die Nieten aufbohren zum überarbeiten der trittleisten. Und was empfehlt ihr bezüglich hohlraumversiegeln des Tunnels?

Ich würd den unteren Teil der Nieten mit nem flachen, scharfen Meisel an der Unterseite vorsichtig wegklopfen

und dann die Nieten nach oben hin mit nem Durchschlag rausklopfen, aufpassen dass du die Leisten nicht verbiegst...

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Die Nieten können entweder von oben angekörnt werden, und dann mit einem 3,5 -4 mm Bohrer von oben vorsichtig aufgebohrt werden.

Oder wie Villavespa vorgeschlagen hat von unten, wahlweise statt Meißel auch ein Dremel mit Flexscheibe.

Gruß

Stefan

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Neuigkeiten bei mir: Das 63er Gespann (Motovespa 150S) wird irgendwann im O-Lack-Farbton neu lackiert, da die Lacksubstanz leider doch zu schlecht ist.

Hier meine neusten Lieblinge, beides O-Lack:

post-4690-045539600 1311347623_thumb.jpg

:wacko:

Bearbeitet von Der_Spanier
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frage an die o-lack spezi´s

ich weiss nicht genau ob das o-lack ist?

ein paar stellen sehn nicht original aus!

ein bissi orangenhaut oder lackierter gummi(foto)

gabs diesen ton?

ist ein Österreichische 50 spezial bj so um 78`

danke schonmal

mfg stefan

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Das Licht ist nicht das Problem, eher das sie unscharf/verwackelt sind.

Ich würde anhand des mitlackierten Gummis am Lenkschloss auf eine

nachträgliche Lackierung tippen. Kenne mich aber bei den Ö-Modellen

nicht so aus.

Der Spezial-Schriftzug hinten ist auf jedenfall falsch montiert bzw.

ist der falsche. Der Schriftzug gehört kursiv/schräg montiert.

Falls aber die Löcher orig. sind gehört der gerade Schriftzug drauf.

Der vordere ist auch gerade, also eher letztere Variante.

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frage an die o-lack experten:

hab gestern diese 50 L aus 1968 geholt und frag mich gerade ob ich den olack versuchen soll freizulegen oder ob ichs besser bleiben lasse.

was sagen eure geschulten und geübten augen, ist da noch was draus zu machen oder wurde bereits zuviel geschliffen vom vorbesitzer?

foto064_2b7u1.jpg

foto073y7tq.jpg

giallo positano sollte das sein

foto063j725.jpg

foto079a7zu.jpg

foto08047fg.jpg

foto081x77j.jpg

nen zweiten lenkerkopf in dieser farbe (einmal rot übergejaucht) hab ich dazu bekommen, leider an der klassischen stelle, der hebelaufnahme, gebrochen aber das bruchstück ist dabei.

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Ich finde das hängt ganz von dem ab was du willst.

Wenn dir eine O-Lack-Ratte wie meine Nuova gefällt,

dann würde ich freilegen. Wirst wohl nicht allzu viel O-Lack finden,

eher blanke Stellen.

Hat aber auch seinen Reiz :wacko:

Bearbeitet von Kebra
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hmh also eher ein überraschungsei der roller...

ich les mich mal in die thematik des freilegens ein und schau mal ob ichs auf einen versuch ankommen lass...

nur am rande, schonmal jemand soeine eingeschlagene nummer an der smallframe gesehen wie bei meiner "S1379" ?

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hmh also eher ein überraschungsei der roller...

ich les mich mal in die thematik des freilegens ein und schau mal ob ichs auf einen versuch ankommen lass...

nur am rande, schonmal jemand soeine eingeschlagene nummer an der smallframe gesehen wie bei meiner "S1379" ?

Ließ mal Post 1, da hab ich ein bissl was zusammengefaßt.

Nuova und 1.Serien haben auch ne Nummer da oben.

Ich glaub jemand aus dem Forum wußte was die bedeutet.

Marianne meint noch das der Lenker zum Roller paßt vom Zustand her und nicht getauscht werden sollte.

Sonst ist das nicht stimmig im gesamten.

Bearbeitet von Kebra
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moin, sag mal marianne dass der lenker nichtmehr der originallenker ist sondern nur (in italien zufall) im selben originallackfarbton wie der roller. :wacko:

der originale lenker vom roller ist genauso wie das chassis mit rot übergejaucht aber leider eben bei der bremshebelaufnahme gebrochen.

danke für deine zusammenfassung im ersten posting, werd ich mir in ruhe durchlesen :laugh:

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meine neuste erungenschaft möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. :laugh::wacko:

71er 50r in "Turchese 240"

machen brauch ich da nicht viel. wird jetzt erstmal anständig geputzt und dann mit rot weiss polierpaste poliert. dann teste ich wahrscheilnlich nooch die rot weiss hochglanzpolitur. die blanken stellen werde ich wohl mit pelox vom rost befreien und anschließend mit owartol versiegeln. mehr wird's denke ich nicht brauchen :wacko:

Gruß Fabi

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Sehr schöner Zustand :wacko:

Da würd ich gleich die Hochglanzpolitur nehmen.

@Vic:

Die Bremshebelaufnahme-Brüche laß ich immer schweißen.

Die Beschreibungen sind sicher noch nicht vollständig,

bietet aber ne grobe Übersicht.

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hab heut das erste mittelchen bekommen, Fleck-EX von fabachem.

bin gespannt wie's wirkt, riechen tuts schonmal bombastisch...boinggg :wacko:

@kebra: wer schweisst dir das? jemand ausm gsf?

ich mach mal fotos vom bruch...hm kann gleich am eigenlichen originallenker das neue mittelchen ausprobieren :laugh:

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@vic:

Nee, nicht aus´m GSF.

Hier in Freiburg Weber Metallverarbeitung am Eisstadion.

Der, der das schweißt, ist Italiener und hat schon viel an Vespen geschweißt.

Achtung am Lenker, da ist keine Grundierung drunter. Da bist Ruck zuck durch.

Zum testen vllt. nicht mit dem empfindlichen Teilen anfangen (Zone A, absoluter Sichtbereich :wacko: ).

Lieber an einer unauffälligen Stelle testen/beginnen.

Bearbeitet von Kebra
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Sieht doch super aus. Ich wär mit den Aufklebern sparsamer gewesen, die paar Kratzer sind doch keine.

Mein Päckchen vom Rostschutzdepot ist mittlerweile angekommen.

Die Rot-Weiss Poliercreme ist ja der Hammer, unglaublich wie gut das Zeug funktioniert.

Selbst Aluteile und Chrom lassen sich damit super aufpolieren :wacko:

Der Pelox Rostentferner funktioniert auch. Nächste Woche gibts Bilder

Bearbeitet von Zeckbert
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