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Geschrieben

genau, also Olack ist Türkis, dann kam mal Rot drauf und dann Schwarz. Typisch Italiener eben.

Und das graue dürfte die Grundierung sein. Ich hab auch einige stellen die komplett blank sind. da muss ich wohl mit so nem Lackstift nach lackieren.

Geschrieben

Hi Leute,

ich habe an meiner O-Lack Sprint gerade den Kotflügel und die linke Haube mit Graffittientferner wieder freigelegt, die nach einem Sturz vor 10 Jahren von nem Kumpel recht dilettantisch mit Felgensilber überlackiert wurden. Die Spachtelmasse habe ich auch weitgehend runter, es ist aber noch immer etwas drauf, was ich jetzt vorsichtig versuche runterzuschleifen. Gibt es da auch ne Wunderwaffe / Lösungsmittel??

Polieren werde ich mal mit Lackreiniger, um die Schleifspuren zu eliminieren.

An der Backe und am Rahmen wurde wohl vor etlichen Jahren schonmal nachlackiert, da hier wohl damals, (wie jetzt auch wieder) die Batterie ausgelaufen war. DA ist das Metall jetzt blank.

Danach werde ich den Roller mit ASF 50 versiegeln, damit er nicht weiter rostet.

Oder soll ich doch die Backe ganz lackieren lassen und am Kotflügel Spot Repair machen, um die sonst gute Substantz zu erhalten? Any Suggestions??

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Spachtelmasse habe ich auch weitgehend runter, es ist aber noch immer etwas drauf, was ich jetzt vorsichtig versuche runterzuschleifen. Gibt es da auch ne Wunderwaffe / Lösungsmittel??

Polieren werde ich mal mit Lackreiniger, um die Schleifspuren zu eliminieren.

An der Backe und am Rahmen wurde wohl vor etlichen Jahren schonmal nachlackiert, da hier wohl damals, (wie jetzt auch wieder) die Batterie ausgelaufen war. DA ist das Metall jetzt blank.

Danach werde ich den Roller mit ASF 50 versiegeln, damit er nicht weiter rostet.

Oder soll ich doch die Backe ganz lackieren lassen und am Kotflügel Spot Repair machen, um die sonst gute Substantz zu erhalten? Any Suggestions??

Was ist das für ein Zeug, das ASF 50 ??

Wundermittel gibts nicht, ausprobieren und testen ist hier angesagt. Aber natürlich nicht gleich in der

Mitte der Fläche sondern eher am Rand.

Ob kompl. die Backe zu lackieren ist, nur partiell Beilackieren oder doch nur konservieren

liegt immer im Auge des Betrachters/Besitzers.

Bling bling oder Authentik-Style, die Antwort kannst nur du dir beantworten.

War jetzt vllt. nicht so hilfreich, sorry.

So sieht das bei meiner mit den Kratzern aus:

post-24026-081480400 1313059507_thumb.jp

Da wurde leider, wie auch bei upsyde, etwas grob angeschliffen.

In etwa so wie bei meiner Motorklappe hier:

post-7864-009534800 1313069529_thumb.jpg

Da ist tatsächlich der Ü-Lack noch in den Kratzern drin.

Wird schwierig die da rauszubekommen. Mann könnte mit nem Schleifpad die Kanten der Kratzer egalisieren. Mit einem Schleiffließ versuchen in den Kratzern die Farbe rauszuschleifen. Oder eben mit Rot-Weiß versuchen rauszupolieren.

Die Gefahr ist halt den O-Lack um die Kratzer auch noch zu dezimieren.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Meine V50n habe ich fast fertig, vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Polieren will ich sie bei Gelegenheit noch, habe hier und da schon mal getestet, das wirkt noch Wunder. Die paar kleinen Beulen etc. bleiben einfach, ist halt ein älterer Alltagsroller und kein goldenes Kalb.

Neu lackiert wurde nur die Motorklappe, DANKE mr.VespaGS hier aus dem Forum. Ansonsten nur hier und da was beigetupft und so. Leider war es eben schon etwas zu dunkel, werde aber noch Sonnenschein-Bilder nachreichen, ist wirklich recht gut geworden, natürlich kein "Ladenneu"

Die Zwischenstände hatte ich ja schon gepostet...

"Original"

post-380-029362200 1313092610_thumb.jpg

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Geschrieben

Hi Kebra, das Zeuch heisst ACF 50, nicht ASF, sorry.

ACF 50

hab's aus dem Scootercenter.

Laß hören wenn du´s getestet hast.

Klingt etwas in die Richtung von WD40.

@ElmarKoch:

ist schön geworden :wacko:

Die Beulen würde ich etwas mit dem Knie "bearbeiten", da geht noch was.

Geschrieben

Ähh diese Knie Gayschichte, wie soll das gehen? Bei mir schmerzt das nur, bringt aber keine Delle aus dem Beinschild, für andere Beulen kann man das Körperteil eh nicht brauchen, oder?

Geschrieben

Na von innen etwas rausdrücken. Die am Rand am Beinschild re + li z.B.

Mit der Hand gegendrücken...so mach ich das :wacko:

Ist nicht ganz weg, aber etwas "harmonischer" :wacko:

Aber auch so schon fein :laugh:

Geschrieben

Ähh diese Knie Gayschichte, wie soll das gehen? Bei mir schmerzt das nur, bringt aber keine Delle aus dem Beinschild, für andere Beulen kann man das Körperteil eh nicht brauchen, oder?

was auch gut ist für Beulen ist ein Gummihammer.

Ich gehe immer so vor: Den Gummihammer auf die Beule aufsetzen - bei Bedarf noch eine Lage

zwischen Hammer und Lack legen. Ein Stück Wildleder, oder ähnliches.

Dann mit einem zweiten Hammer temperierte Schläge ausüben.

Da gehen viele Beulchen ohne Lackverlust wieder aus dem Blech.

Bei Smallframes an den Backen ist ein Helfer bei nach außen gehenden Beulen

zum Gegenhalten nicht verkehrt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal 2 Bilder des Gepäckfachdeckels meiner T/3. Leider war der ganze untere Bereich gespachtelt ...

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Mit dem Spachtel wurde ein Knick im Deckel verdeckt. Hat jemand eine Idee wie man den Deckel wieder am besten "in Form" bringt?

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Hier mal 2 Bilder des Gepäckfachdeckels meiner T/3. Leider war der ganze untere Bereich gespachtelt ...

post-39797-037790800 1313253154_thumb.jp post-39797-083691900 1313253166_thumb.jp

Mit dem Spachtel wurde ein Knick im Deckel verdeckt. Hat jemand eine Idee wie man den Deckel wieder am besten "in Form" bringt?

es gibt Lederkissen. Auf dieses wird dann das Teil gelegt und von innen dann versucht die

Beule auszutreiben.

Meine oben beschriebene Gummihammermethode ist da evtl. auch zielführend.

Ich kann aber leider auf dem Bild den Knick nur erahnen.

Nur Mut.

Geschrieben

darf ich hier nachher auch mal was reinstellen, was nix mit vespa zu tun hat?

handelt sich um nen alten "kult"-mtb-rahmen (alu) von ´89. möchte ich aufbereiten und bräuchte mal ein paar tips dazu...

GT Zaskar!

?

Geschrieben

so, hier sind die bilder:

post-3196-036722100 1313308699_thumb.jpg

post-3196-001493800 1313308691_thumb.jpg

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am oberrohr klebt seit bestimmt 15 jahren dieser aufkleber. der soll natürlich runter, dann sieht man aber den abdruck - bekomm ich das irgendwie weg bzw. angeglichen? wie bekomme ich den aufkleber vorsichtig runter? insgesamt ist der lack schon ziemlich verblichen, wie kann ich den wieder etwas auffrischen?

dann sieht man überall, teilweise heftige, lackabplatzer. die möchte ich irgendwie "versiegeln" und so vermeiden, dass das weiter abplatzt.

aber wat erzähl ich, die bilder sagen eigentlich auch schon alles... :wacko:

Geschrieben

den Aufkleber mit einem Warmluftfön anwärmen und dann

nach und nach ablösen.

Kommt ein bisschen auf den Aufkleber an.

Ich habe bei meinem Marin ZigZagTrail-Rahmen von ´93

einen ganzen Korb Aufkleber abgelöst.

Manche gingen ganz einfach, manche waren eine harte Nuss.

Ich hatte Glück und der Lack war unter den Aufklebern

so gut wie gleich mit der restlichen Lackierung.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei hartnäckigen Aufkleberresten funktioniert Klebereste-Ex (oder so ähnlich) von Mellerud wunderbar und lackschonender als die meisten üblichen Lösungsmittel wie Nitro oder Aceton. Gibts im Baumarkt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Du könntest an den Lackabplatzer-Stellen mit 2-K-Klarlack die Kanten des O-Lackes

abpinseln. Neben dem Aufkleber könnte man mit Lackreiniger-Politur den Farbton an die

angrenzende/umliegende Farbe anpassen. Wenn du Pech hast, wird mann das aber immer

ein bissl sehen.

Geschrieben

habe meine ets auch ei wenig aufbereitet was sagt ihr zum finish kotfluegel muss noch ausgetauscht werden hab einen guten olack

post-25502-010684700 1313360419_thumb.jp

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post-25502-077954400 1313360489_thumb.jp

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Geschrieben

habe meine ets auch ei wenig aufbereitet was sagt ihr zum finish kotfluegel muss noch ausgetauscht werden hab einen guten olack

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Schaut doch super aus die ETS aber den Koti würd ich lassen, sieht man ein bisschen geschichte :wacko:

Geschrieben

den Aufkleber mitm Fön runter, die reste mit Butter einschmieren,

einziehen lassen, und abwischen.

:wacko:

wenn man oben aufm Rohr die Unterschiede zu stark sieht, mit

Lackpolitur für verwitterte Lacke ( die hat mehr Schleifpartikel )

aufpolieren.

:laugh:

ich fand' das ja schon grenzwertig, dass hier Largeframe gepostet

werden, jetzt ein Fahrrad, ich will gar nicht wissen, wie es

noch weiter geht.

:wacko:

um euch alle zu ärgen, werde ich demnächst einen Sandstrahlbetrieb

eröffnen, dann strahle ich alles, was mir in die Finger kommt.

:wacko:

Geschrieben

den Aufkleber mitm Fön runter, die reste mit Butter einschmieren,

einziehen lassen, und abwischen.

:wacko:

Cool, Öl dürfte zur Not auch gehen.

wenn man oben aufm Rohr die Unterschiede zu stark sieht, mit

Lackpolitur für verwitterte Lacke ( die hat mehr Schleifpartikel )

aufpolieren.

:laugh:

ich fand' das ja schon grenzwertig, dass hier Largeframe gepostet

werden, jetzt ein Fahrrad, ich will gar nicht wissen, wie es

noch weiter geht.

:wacko:

Mofa war ja auch schon...

um euch alle zu ärgen, werde ich demnächst einen Sandstrahlbetrieb

eröffnen, dann strahle ich alles, was mir in die Finger kommt.

:wacko:

Stark, dann kann mann ja endlich dieses Topic als erledigt sehen und schließen :wacko:

:sly::-);-)

:???:

  • Like 1
Geschrieben

yiha, gerade war der Versandbote da und hat das Aceton gebracht. Das beste ist noch, ich habe 5 Liter bestellt und er hat 10 Liter gebracht. Sau geil.

Dann kann das freilegen bald weiter gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wieviel wurden berechnet?

-------------------

Bei mir gabs Vorgestern ein nettes Erlebnis.

Hab an meiner Giallo Chromo mal den Zyl.Kopf demontiert um zu sehen

was da der nette Italiener verbaut hat.

Einen 102er Polini mit 16/10er Vergaser :???:

Beim wieder zusammenbauen dachte ich mir ich mach mal die Lüra-Abdeckung etwas sauber....

Ich dachte dann im ersten Moment, daß ich das Silber runtergerubbelt hab

und blankes Metall zum vorschein gekommen ist.

Bei näherer Betrachtung hat sich aber herrausgestellt, daß das nicht blank ist,

sondern eher so ein sehr helles Blaumetallic ist :wacko:

Gleichmal an die Nuova gehoben und......paßt zu 95% :laugh:

Paßt besser als der NOS-Lenker vom Farbton her.

Soweit ich weiß wurde die Lüra-Abdeckung der Nuova ja nicht in Frzg.Farbe mitlackiert.

Oder doch??

Was geht da wieder ab?

Selbst wenns mal überlackiert/nachlackiert wurde,

sieht einfach passend aus :wacko::wacko:

Der Unterschied ist leider auf den Bildern nicht gut zu erkennen,

links garantiert Silber - rechts das Nuovablau:

Hier schon montiert:

Am letzten Bild ist die Farbe am besten zu erkennen.

Patina paßt auch bestens.

Was eine feine Sache :wacko:

Marianne hat die Bilder noch schnell eingefügt.

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Bearbeitet von Kebra

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