Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Bei meiner V50 ist der übergepinselte Lack dermassen durchhärtet, dass alle chemischen

Mittelchen, die zur Erweichung des Lackes dienen, auch bis zur Grundierung durchschlagen,

wenn sie den Lack "abspachtelbereit" gemacht haben.

In deinem Fall wird wohl auch nur vorsichtiges Schleifen mit 3000er nass zielführend sein.

Vielleicht hast du auch mit Heißluft Erfolg. Glaube ich allerdings weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich denn am Besten alten Kunstharzlack runter? Darunter ist der Lack einer GS/4

..äh vllt. mit Kunstharzverdünner. Wenn der zu achwach ist mit Nitro und dann mit Aceton probieren.

Hast du Post 1 gelesen? Da steht erstmal das wichtigste drin zur Vorgehensweise der versch.

Freilegemethoden.

Im Endeffekt mußt du selber abwägen und probieren weche Methode bei deinem ü-Lack das

beste Mittel ist. Ich probier auch immer erstmal um nach der besten Möglichkeit zu suchen.

Das ist halt sehr unterschiedlich. Was beim einen hilft funzt beim andern garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Ich mal wieder

Nach 50 Jahren sieht das Heck der alten Lady relativ Pubertär aus, soll heissen die Schwadden Flecken auf dem Bild sind recht erhaben. es macht den eindruck als wenn es Gummi oder Teer ist.

Was meint ihr wie ich da vorgehen kann

post-33357-0-16791000-1321561808_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt anstrengend, heute bisschen was geschafft, auch der Händleraufkleber ist noch dran und wurde überlackiert...zufälligerweise wurde die Karre auch am Tag meiner Geburt zugelassen...

Stark, ist also definitiv "deine" Karre :wacko:

Tolle Sache.

Der ü-Lack geht ja gut runter bei dir....

@stefan

du kannst gerne hierher kommen und dich mit meinem Grün auf

der V50 beschäftigen.

So weit wie du bis jetzt gekommen bist, schafte ich bei meiner Möhre

des widerspenstigen Lackes wegen vielleicht in 4 Wochen. :wacko:

Bist ja nicht allein....bei mir gehts z.Zt. am "neuen" Projekt auch eher zäh voran :wacko:

Bilder kommen noch....aber nicht jetzt, hab grad keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein nächstes Projekt, was nu schon nebenher mit anläuft,

ist meine 65er 1.Serie in Europagrün (verde 301).

Da bin ich momentan am Teiletauschen.

Lenker, Tank bin ich noch dran.

Gepäckbrücke, Schwinge, Lüfterradabdeckung fehlt noch.

Das liegt schonmal rum:

post-7864-0-46212100-1321718435_thumb.jp

post-7864-0-80451600-1321720050_thumb.jp

Der Tank wäre zum tauschen. O-Lack Rot.

Werde diesmal mit dem Freilegen der Teile anfangen und den

Rahmen am Schluß machen.

Ne halbe Gabel hab ich auch schon mal. Da war auch ein Koti drauf.

Der ist schon freigelegt:

post-7864-0-84798700-1321717801_thumb.jp

Den Rahmen wollte ich eigentlich strahlen, hat dann aber zeitlich nicht

hingehauen......ein Glück....ich versuchs mal obs noch was zum freilegen gibt.

Werde ich aber einiges schweißen müssen und ums Beilackieren wohl auch

nicht drumrum kommen:

Hab den Rahmen so in Imola gefunden (ohne Tank), 0€ :wacko:

post-7864-0-16344300-1321718852_thumb.jp

post-7864-0-81283500-1321718867_thumb.jp

post-7864-0-92626800-1321718813_thumb.jp

post-7864-0-15708500-1321718938_thumb.jp

post-7864-0-84909400-1321718974_thumb.jp

post-7864-0-85148600-1321718890_thumb.jp

post-7864-0-97152500-1321718916_thumb.jp

post-7864-0-58590100-1321718956_thumb.jp

:inlove: :inlove: :inlove:

Dann noch eine schöne Entdeckung.

Meine 63er 50s ist eigentlich fertig. Beim Stöbern bei einem Freund

taucht da doch tatsächlich eine Gabel in Europablau aus einer 50s 1° auf :-)

Nach der hätte ich nie gesucht weil ich dachte sowas taucht eh nicht auf.........

Bei der 63er wurde wegen einem Beinschildschaden neu lackiert. Hab ich ja schon freigelegt.

Ich denke da ist damals eine neue Gabel reingekommen, in Silber.

Nu kann ich die farblich wirklich zuende bringen:

:wacko: :wacko: :wacko:

post-7864-0-07440500-1321719828_thumb.jp

:wacko::???::sly:

:-) :-) ;-):inlove: :inlove:

Es findet sich doch wirklich alles...man muß nur Geduld haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine all Abendliche Schleif, Aceton und Backofen reiniger arie geht so langsam zum Ende zu.

Einige Stellen gelber Grundierung sind noch vorhanden. Da mache ich momentan aber nicht weiter.

Die Linien werde ich wohl mal von einem Fachman altersbedingt nachziehen lassen das hat aber erstmal zeit.

Die Floorboards sind von unten nicht mehr soo schön entweder ich lass den U-Schutz drauf oder ich werde mir welche besorgen.

genau so die Innen Seiten der Seitenhauben werde ich wohl lassen, Frei nach dem Motto aussen hui innen fui

Bilderflut von den lezten 3 Wochen

post-33357-0-95452500-1321742281_thumb.j

post-33357-0-56235700-1321742295_thumb.j

post-33357-0-31497400-1321742319_thumb.j

post-33357-0-33729900-1321742340_thumb.j

post-33357-0-10103900-1321742364_thumb.j

post-33357-0-41356700-1321742386_thumb.j

post-33357-0-40726400-1321742405_thumb.j

post-33357-0-03672300-1321742425_thumb.j

post-33357-0-01514500-1321742448_thumb.j

post-33357-0-93885300-1321742466_thumb.j

post-33357-0-39670800-1321742488_thumb.j

post-33357-0-01402600-1321742508_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern rief ein freund an:

he, ich hab eine vespa auf den dachboden meines onkels gefunden!

ja ,cool bring sie her!

ist laut scooterhelp eine 50S 1974

letztes pickerl 1985 :wacko:

geplannt ist:

kompl. zerlegen

Lack reinigen, polieren usw

Motor neu,lager,dichtungen usw

einpaar kleinteile neu

was wuürdet ihr mitn trittblech machen! beilackieren?

was genau ist das für farbe?

mfg stefan

post-32288-0-62177300-1321776485_thumb.j

post-32288-0-57251800-1321776525_thumb.j

post-32288-0-53506700-1321776564_thumb.j

post-32288-0-38797200-1321776718_thumb.j

post-32288-0-20711700-1321776804_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wuürdet ihr mitn trittblech machen! beilackieren?

:wacko:

behandle das trittblech mal mit lackreiniger und du wirst sehen obs so bleibt oder ob weiterer lack abbröckelt.

dann kannst du noch immer entscheiden ob beilackieren notwendig ist oder nicht.

und erhalte bitte das alte rote überprüfungspickerl :wacko:

fürn strassenverkehr (verkehrskontrolle) und pickerltermin würd ich das unter einem stück magnetfolie verstecken.

(kenn eine 160er gs die ein altes rotes aussen am beinschild hatte und beim ersten pickerltermin wurde es durch das aktuelle grüne ersetzt :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Blanken stellen sollte ich ja sicherlich mit WAX "versiegeln"

Was ist mit dem Rost Perlox macht doch den Rost relativ weg. ich muss sagen ich finde es recht nett mit der Rostigen farbe. Gibt es da ein Mittel was den Rost hämmt aber die farbe beibehält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Blanken stellen sollte ich ja sicherlich mit WAX "versiegeln"

Was ist mit dem Rost Perlox macht doch den Rost relativ weg. ich muss sagen ich finde es recht nett mit der Rostigen farbe. Gibt es da ein Mittel was den Rost hämmt aber die farbe beibehält

Owatrol. Das Zeug hält auf Rost, bzw. angerosteter Oberfläche am bestens.

Steht auch so in der Gaybrauchsanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wuürdet ihr mitn trittblech machen! beilackieren?

Ich sag mal du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Rost mit Pelox entfernen --> Beilackieren.

  2. Rost mit Pelox entfernen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.

  3. Rost minimieren aber nicht blank machen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.

Ich würde Version 3 bevorzugen.

Ist aber Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesion 3 schwebt mir auch vor, denn man darf ruhig sehen das die lady 50Jahre aufm Buckel hat,

macht das ganze für mich auch Sympathischer mit Falten und gebrechen

Pekox ist bestellt Owatrol oder Oxyblock muss ich die tage noch mal inna Bucht schauen, da es hier inna nähe keiner hat

was ist denn besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich find dieses o-lack topic einfach klasse hat mir in vielen situationen gehholfen, nun möchte ich mal mein projekt diesbezüglich veröffentlichen..vllt ja auhc um anderen zu helfen :

ich hb im sommer ne v50 n spezial erworben, komplett naturbelassen und im o-lack! jedoch sehr mitgenommen..sie stand ganze 30 jahre in nem schuppen..und der rost der zeit hat deutliche spuren hinterlassen..

ich machte mich erstmal ans auseinanderbauen und hab mich entschlossen den doch genialen o-lack zu retten und ne herrliche patina vespa draus zu machen:)

hier die bilder..

post-40859-0-36352200-1321799757_thumb.j

post-40859-0-11408800-1321799787_thumb.j

hab dann mit pelox re (geniales zeug) den größten teil erst mit nem dampfstrahler dann halt mit pelox behandelt und das war das ergebnis

post-40859-0-84046800-1321799872_thumb.j

post-40859-0-67236000-1321799925_thumb.j

post-40859-0-29670000-1321799904_thumb.j

post-40859-0-00445800-1321799888_thumb.j

was meint ihr dazu? richtige entscheidung oder fehlgriff??

nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch mal weiter gemacht und muss zugeben, dass mir das nicht wirklich Spaß macht und ich mir die ganze Zeit Gedanken gemacht habe, ob das mit dem Aceton und Verdünner nicht alles tierisch ungesund ist. Nun ja, habe dann ne Mischung aus Aceton und Nassschleifen mit 500er und 600er Schleifpapier angewandt. Abschleifen ging recht fix, aber man muss tierisch aufpassen. Dann hatte ich mir am Freitag diese Topfreinigerschwämme ausm Aldi besorgt und mit ordentlich Verdünner drauf an der Karre gerieben, ging auch ganz gut. Allerdings machen mir die tiefen Kratzer ein wenig Sorgen, da wurde wohl vorm Lackieren etwas angeschliffen. Habs mit Lackreiniger und Hartwachspolitur von Nitrin versucht, aber die konnten nicht viel...

post-2131-0-70024700-1321807962_thumb.jp

post-2131-0-47761200-1321807966_thumb.jp

post-2131-0-82674700-1321807970_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal du hast 3 Möglichkeiten:

  1. Rost mit Pelox entfernen --> Beilackieren.
  2. Rost mit Pelox entfernen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.
  3. Rost minimieren aber nicht blank machen --> Konservieren mit Owatrol oder Oxyblock.

Ich würde Version 3 bevorzugen.

Ist aber Geschmackssache...

danke!

leider gehört die vespa nicht mir,also mal sehn was ich mache.

konnte den besitzer schon von einer neulackierung erfolgreich abraten! :wacko:

wieder eine gerettet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information