Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.... Es macht mich langsam wahnsinnig: lege gerade ne T3 frei (blaumettalic). An einIgen Stellen blättert der Lack grad runter, 2 cm daneben tut sich gar nichts??? Das verstehe ich nicht???

Ich habe langsam das Gefühl, dass mehrer Durchgänge mit Abbeizer eher schlecht sind? Und dass die außen Temperatur ne Riesen Rolle spielt...

Ist bei meiner T3 leider nicht anders. Vorallem in den übergangsbereichen (Falze, Kaskade) ist es extrem schwer den O-Lack noch zu erhalten. Da kann man noch so vorsichtig sein,

es ist fast unmöglich. Stell mal ein paar Bilder ein von der Hübschen!

Geschrieben

Ist bei meiner T3 leider nicht anders. Vorallem in den übergangsbereichen (Falze, Kaskade) ist es extrem schwer den O-Lack noch zu erhalten. Da kann man noch so vorsichtig sein,

in diesen Bereichen ist der Lack wohl auch besonders dünn. War bei mir in den Falzen auch so.

Weg war der schöne O-Lack. Ich habe mir Lack in meiner Farbe besorgt und werde zumindest

in den Falzen versuchen, mit einem ganz feinen Pinsel die Fehlstellen zu kaschieren.

Sollte da kein optisches Problem sein.

Blöderweise fällt gerade in den Falzen jede noch so kleiner Fleck extrem auf.

Geschrieben (bearbeitet)

in diesen Bereichen ist der Lack wohl auch besonders dünn. War bei mir in den Falzen auch so.

Weg war der schöne O-Lack. Ich habe mir Lack in meiner Farbe besorgt und werde zumindest

in den Falzen versuchen, mit einem ganz feinen Pinsel die Fehlstellen zu kaschieren.

Sollte da kein optisches Problem sein.

Blöderweise fällt gerade in den Falzen jede noch so kleiner Fleck extrem auf.

Ja, der Lack scheint an manchen Stellen echt sehr dünn zu sein. Da würde wahrscheinlich nassschleifen am besten funktionieren weil das Aceton oder was auch immer

den Lack sofort durchweicht. Besonders arg war bei mir auch das RüLi. Da war der Lack hauchdünn. Ergebnis: Grundierung mit O-Lack Fragmenten :wacko:

Das überpinseln wird meiner Meinung nach nur dann gut aussehen wenn sich die Fehlstellen in Grenzen halten.

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Ja, der Lack scheint an manchen Stellen echt sehr dünn zu sein. Da würde wahrscheinlich nassschleifen am besten funktionieren weil das Aceton oder was auch immer

den Lack sofort durchweicht. Besonders arg war bei mir auch das RüLi. Da war der Lack hauchdünn. Ergebnis: Grundierung mit O-Lack Fragmenten :wacko:

Das überpinseln wird meiner Meinung nach nur dann gut aussehen wenn sich die Fehlstellen in Grenzen halten.

bei mir ist das entlang der Falz, dort wo das Beinschild auf den Holm trifft. Von oben nach unten.

Dort wird ein dünner Lackstrich nicht auffallen. Hoffe ich.

Geschrieben

Deswegen hatte ich ja cuh so ziemlich zu Anfang des Topics geschrieben, dass es häufiger besser ist, mit 1000er oder sogar 1200er Schleifpapier und viel (!!) Wasser den nachträglichen Lack per Hand abzuschleifen.

So kann man den Arbeitsvorgang optimal kontrollieren...

Geschrieben

Deswegen hatte ich ja cuh so ziemlich zu Anfang des Topics geschrieben, dass es häufiger besser ist, mit 1000er oder sogar 1200er Schleifpapier und viel (!!) Wasser den nachträglichen Lack per Hand abzuschleifen.

So kann man den Arbeitsvorgang optimal kontrollieren...

ich nehme 3000er nass. Drunter wird bei mir der Lack so stumpf. Möchte nicht unnötig viel davon verlieren.

Geschrieben

Tja, da sollte man eben vorher schon wissen wo diese Stellen sind :wacko:

Wenn man am Beinschild nen Ace Lappen auflegt und bei 90 % der Fläche kommt wunderbarer O-Lack dabei raus

dann ist es halt schwierig die anderen 10 % schon vorher zu erahnen.

Aber beim RüLi geb ich dir recht, da wäre schleifen vermutlich besser gewesen. Obwohl ich mir nicht sicher bin ob bei dem

Hauch von O-Lack überhaupt viel zu retten gewesen wäre. :wacko:

Geschrieben

...und dass die außen Temperatur ne Riesen Rolle spielt...

Auf jeden Fall. Unter 10°C brauchst Abbeizer oder Grafitty-Ex erst garnicht probieren.

...und außerdem wir schlafen ja nicht in der Garage :wacko:

Äh....doch. Manchmal, wenns zu spÄt geworden ist... :???:

Besonders arg war bei mir auch das RüLi. Da war der Lack hauchdünn. Ergebnis: Grundierung mit O-Lack Fragmenten :sly:

Rüli und Lenker sind auch nicht grundiert, spielt auch ne große Rolle. Da hebt dann der Lack auch nicht wirklich gut.

Hast Bilder der Grundierung mit O-Lack Fragmenten?

Ich kann bei meiner Nuova wenigstens noch mit blanken Stellen protzen :wacko: :wacko:

Momentan warte ich auf ein Paket mit Nuova-Farbe+Grundierung aus Österreich.

Ich hoffe das Lackieren hat letzte Woche stattgefunden, dann wÄre nÄhmlich

das Paket mit den Restfarben auf dem Weg zu mir :wacko:

Hab auch einen anderen Lenker bekommen. Vielen dank an "sidewalksurfer"

für die Tauschaktion :wacko: Der paßt von der Patina wie auch der Farbe um

einiges besser. Der NOS-Lenker vom "Helmet" ist wieder schÖn eingepackt

und wird nicht verkauft. Bleibt in Reserve.

post-7864-0-79470800-1322074118_thumb.jp

post-7864-0-97303400-1322074097_thumb.jp

post-7864-0-10804900-1322074137_thumb.jp

Die Korossionsstellen kÖnnte ich blank-glÄnzend machen um den blanken Stellen

am Rahmen anzupassen. Erstmal polieren.

Geschrieben

Rüli und Lenker sind auch nicht grundiert, spielt auch ne große Rolle. Da hebt dann der Lack auch nicht wirklich gut.

Hast Bilder der Grundierung mit O-Lack Fragmenten?

Ich kann bei meiner Nuova wenigstens noch mit blanken Stellen protzen :wacko::wacko:

Also das RüLi einer T3 ist definitiv grundiert. Hab jetzt auf die schnelle leider nur ein Bild vor dem entlacken zur Hand.

Aber an der Innenseite ist die graue Grundierung schön zu sehen. Bilder vom derzeitigen Entlackungsvortschritt werden in den nächsten Tagen nachgereicht :wacko:

post-39797-0-17861000-1322120062_thumb.j

Geschrieben

Also das RüLi einer T3 ist definitiv grundiert.

Dein Gehäuse ist auch nicht aus Alu!!

Blech muss einen Rostschutz bekommen.

Aber trotzdem muß ich meine Aussage berichtigen.

Mein "neuer" Nuova-Lenker ist definitiv grundiert :wacko:

Schaltgriff:

post-7864-0-59312100-1322171221_thumb.jp

Sind die roten Flecken evtl. von einem tollpatschigen Italiener

mit verschmierten Fingern,der die Gangzahlen gepinselt hat?

Unterseite Lenker:

post-7864-0-65457700-1322171234_thumb.jp

Die Farbe ist da hauchdünn.

Sieht aus als ob da unten mächtig an Farbe gespart wurde.

Noch ein Bild nach dem polieren...:

post-7864-0-88494000-1322171206_thumb.jp

Ihr habt recht, so paßt das schon viel besser zum Rest.

Oben drauf wurde mal mit grau ausgebessert.

Das kommt noch weg. Ich denke er bleibt dann erstmal so :wacko:

Geschrieben

Morgen,

ich habe bei meiner 61er GL mal mit Rot weiss Lackreiniger die Karosse und die Anbauteile gesäubert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das ganze jetzt versiegeln soll?

Also einmal innen, dann aussen und dann unten.

Sie glänzt nach dem polieren schon etwas, aber ich würde es begrüßen wenn das nicht so bleibt beziehungsweise nicht noch intensiver wird.

Gibt es irgendein Wachs oder ähnliches was nicht so nach Speckschwarte aussieht?

Ausserdem habe ich einige wenige Stellen die nach dem polieren blank sind oder teilweise noch so Rost"härrchen" unter dem Lack die natürlich bleiben sollen aber natürlich nicht weiterrosten sollen...was nehme ich da am besten?

Anbei mal einige Bilder, freue mich über eure Tips und Aussagen...

post-8837-0-40648900-1322310630_thumb.jp

post-8837-0-38138600-1322310658_thumb.jp

post-8837-0-17264700-1322310678_thumb.jp

post-8837-0-13508400-1322310697_thumb.jp

post-8837-0-92144700-1322310708_thumb.jp

Geschrieben

moin moin

hier mal vorher nachher Bilder meiner Li2

Habe Oxiblock hier, und wollte nun fragen ob es langt Rostige und blanke stellen damit einzupinseln. sodas das Blech versiegelt ist. oder sollte ich noch extra Waxen

post-33357-0-90403200-1322321387_thumb.j

post-33357-0-06298100-1322321407_thumb.j

post-33357-0-05103800-1322321451_thumb.j

post-33357-0-28494700-1322321466_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

@mopetenbengel:

Sieht ja super aus :wacko:

Ich kenne auch nur die Mittel die hier im Topic besprochen wurden.

Da glänzt alles etwas. Außer Protewax, das glänzt am meißten.

@ernie:

Sollte reichen, das Oxyblock. Hat z.B. auch Eisi auf seiner SS benutzt.

So, bei meinem Lenker gibts auch wieder Neuigkeiten.

Lenker ist Ü-Lack :wacko:

Habs gemerkt, als ich die grauen "Ausbesserstellen" wegschaben wollte.

Das Grau ist dann nicht weniger geworden sondern größer :wacko:

Wollte ich dann eigentlich so lassen.....aber.....ich kanns nicht lassen.

Hab dann mal in alter Schabmanier angefangen freizulegen :wacko:

Das grÜn markierte ist schon freigelegt aber noch nicht ,wie das rotmarkierte,

kurz mal drÜberpoliert. An den blaumarkierten Stellen sieht man die graue Grundierung.

Zwischen den beiden Bildern liegen eine 1/2 Std. Arbeit.

Hier auch schön zu sehen:

O-Lack...Ü-Grundierung...Ü-Lack.

Auch der rote Punkt der Leerlaufmarkierung ist zum vorschein gekommen.

Naja, dann halt mal wieder freilegen.

Paßt dafÜr dann zum Rest wie die Faust aufs Auge :wacko:

post-7864-0-34632000-1322397778_thumb.jp

post-7864-0-80743200-1322397887_thumb.jp

post-7864-0-80427100-1322397905_thumb.jp

post-7864-0-06347500-1322397927_thumb.jp

post-7864-0-14452900-1322397946_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen,

ich habe bei meiner 61er GL mal mit Rot weiss Lackreiniger die Karosse und die Anbauteile gesäubert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich das ganze jetzt versiegeln soll?

Also einmal innen, dann aussen und dann unten.

Sie glänzt nach dem polieren schon etwas, aber ich würde es begrüßen wenn das nicht so bleibt beziehungsweise nicht noch intensiver wird.

Gibt es irgendein Wachs oder ähnliches was nicht so nach Speckschwarte aussieht?

Ausserdem habe ich einige wenige Stellen die nach dem polieren blank sind oder teilweise noch so Rost"härrchen" unter dem Lack die natürlich bleiben sollen aber natürlich nicht weiterrosten sollen...was nehme ich da am besten?

Anbei mal einige Bilder, freue mich über eure Tips und Aussagen...

Wunderschön gemacht.

Tipps zum Wachsen findest du in diesem Topic (seite1). Rost "Härrchen" mit Owatrol stabilisieren und jedes Jahr kontrollieren

Zum Model nog etwas besonderes: Vespa ist KEINE T4, sondern ne Belgische MISA VGLB in Goldfarbe. Diese Lack wurde niemals in Italien angewendet, sondern nur in Belgien bei MISA und nur für VGLB Modelle! Diese Lack soltest du extrem gut versorgen!

Schriftzug geklebt Vespa GL original MISA, findet man nicht mehr, aber ich habe damals Repros gemacht. Informiere mal bei "Maskes Vespaklassiekers" in Holland.

post-20306-0-77128400-1322422652_thumb.j

post-20306-0-99458000-1322422881_thumb.j

Bearbeitet von defed1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Brauche eure Hilfe!

Wieviel Liter brauchen wir insgesamt für eine PV lackieren mit diesem Matt?

Diese Farbe solls werden.....

http://www.autotreff...1100-49765.html

Und das ist die Orig. Farbe....

http://www.passat35i...rot-2-Farbcodes

Orig. Farbe und Seidenmatten Klarlack

(Klarlack + 50% Mattierungsmittel)

Wieviel vom seidenmatten Klarlack dazumischen damit dieses matt zu 99% herauskommt?

Danke!!!

Bearbeitet von raimi-27
Geschrieben

meine t3,

in ein paar kratzern vom rot schimmerte etwas blaues,

die drahtbürstenschleifspuren unter dem rot verheissen zwar nicht viel rest olack,

aber neulackieren kann man immer noch

post-387-0-33597200-1322508482_thumb.jpg

Geschrieben

...wieder ein paar Bilders der Königin, wird langsam.... :wacko:....gibts dieses Aceton auch im Fass????

:wacko::wacko::???:

Schon süchtig?

...nach freilegen natürlich... :sly:

Die wird echt schön. Normal gefallen mir die Königinnen in Gold eher nicht.

Liegt aber warsch. an den meißt neu gelackten.

Aber deine im O-Lack..... :wacko:

@sidewalksurfer:

Erkennst´ deinen Lenker wieder...? :-)

Der O-Lack sieht irgendwie besser aus als der ü-Lack :wacko:

Geschrieben

meine t3,

die drahtbürstenschleifspuren unter dem rot verheissen zwar nicht viel rest olack,

post-387-0-33597200-1322508482_thumb.jpg

Laß dich von den Kratzern nicht entmutigen.

Freilegen ist wie ein Geschenk auspacken, finde ich auf jedenfall. Man weiß nicht was bei rauskommt.

Spannend.

Ich war anfangs etwas enttäuscht. Inzwischen wöllte ich die Nuova nicht anders.

Geschrieben (bearbeitet)

meine t3,

Scheint ja gut abzugehen der ü-Lack. Wie Kebra schon sagte, unbedingt alles freilegen!!

Falls doch neu gelackt wird melde ich mal Interesse an ein paar O-Lack Teilen an :wacko:

Bearbeitet von digs