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Geschrieben

Am letzten Bild steht ein Heck von einer blauen.

Falls das O-Lack ist, hätte ich noch einen Lenker.

Auf deine Verde mela-Freilegung bin ich gespannt :wacko:

Geschrieben

Bisher nur mit Lappenauflegen mit Aceton gearbeitet. Das Rot geht zum Teil richtig gut runter, beim Schwarz ist es etwas schwieriger.

Spachtel ist auch immer wieder zu finden.

Kollege vespaoldies hat an meiner MV noch die durchschimmernde Einfahrvorschrift entdeckt. Das wäre natürlich mega porno diese noch erhaltend freizulegen.

Da muss ich allerdings mit Aceton aufpassen, weil die Vorschrift wohl auch angeriffen wird. Gibts diesbezüglich tips wie ich übergelackte Einfahrvorschriften vorsichtig entlacke?

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Geschrieben

@gattinator

ich wäre dann auch mit einer oder 2 dosen dabei je nach haltbarkeit von dem zeug und

kosten bis das bie mir in Österreich is...

das mit KSD ins Depot aufnehmen gefällt mir gut...am besten wir

rufen mal alle an und fragen nach dem zeug...

Geschrieben

@Fuebsen

auf deinen Bilderm fällt mir auf das sehr oft die weisse Grundierung bei deiner 125 S durchkommt.

das ist glaube ich sogar Nitro.lack . da sollest du mit was anderem als Aceton arbeiten. das ist zu scharf.

nimm mal nen Abbeitzer vom Baumarkt !

Gruß Bernd

Geschrieben

Bisher nur mit Lappenauflegen mit Aceton gearbeitet. Das Rot geht zum Teil richtig gut runter, beim Schwarz ist es etwas schwieriger.

Spachtel ist auch immer wieder zu finden.

Kollege vespaoldies hat an meiner MV noch die durchschimmernde Einfahrvorschrift entdeckt. Das wäre natürlich mega porno diese noch erhaltend freizulegen.

Da muss ich allerdings mit Aceton aufpassen, weil die Vorschrift wohl auch angeriffen wird. Gibts diesbezüglich tips wie ich übergelackte Einfahrvorschriften vorsichtig entlacke?

:wacko:

Mach mal voran jetzt, das Frühjahr kommt!

Politur kannst meine dann zum Testen mal leihen, wenn Du so weit bist.

Geschrieben

@Fuebsen

auf deinen Bilderm fällt mir auf das sehr oft die weisse Grundierung bei deiner 125 S durchkommt.

das ist glaube ich sogar Nitro.lack . da sollest du mit was anderem als Aceton arbeiten. das ist zu scharf.

nimm mal nen Abbeitzer vom Baumarkt !

Gruß Bernd

Denkt ihr aufgrund meinen Bildern, dass mit nem heizbaren Hochdruckreiniger was gehen wird?

Mit etwas Aufwand könnte ich sowas privat auftreiben.

Geschrieben

@ Fabi,

wie bei allen Überjauchungen kann man das nie sagen ob es geht oder

nicht....

Ausprobieren !

Vielleicht hast ja GlÜck, schmierst die S ne Stunde Vorher mit abbeitzer ein ( ausser Lenkkopf)

und dann mal Draufhalten mit der Tröte.

Aber Hochdruck kann eben auch gefährlich sein das wa abblättet, also mit GefÜhl :wacko:

Gruß BErnd

Geschrieben

Uihh, das gibt wohl ne richtige Ratte mit mehr Grundierung als Lack =).

Hab heute vom OBI den Abbeizer geholt und versucht. Das ganze aufgetragen nachdem ich den Rahmen partiell per Heissluftfön erwärmt habe (leicht Handwarm, bloß nicht zu heiss!)

Dann das Zeug per Pinsel draufgeschmiert und nach nicht mal ner halben Minute fängt der Lack an sich aufzublasen...leider greift der Abbeizer durch die Wärme auch die Grundierung an...

Dazu kommt, dass der liebe fleißige Spanier die Motovespa wohl doch an einigen Stellen (vorallem Kanten) angeschliffen hat bevor er "lackiert" hat. Hier war also vor dem Lacken schon der O-Lack weg.

Sind aber bisher zum Glück nur "kleinere" Stellen. Wenns so weitergeht ist mir das egal, wie gesagt wird ne richtig harte Ratte.

Also den Abbeizer kann ich wirklich empfehlen, jetzt muss ich aber mit der Wärmebehandlung auf jedenfall zurückfahren und eher Geduld walten lassen. Ich hoffe dann bleibt mehr Lack übrig.

Danke Bernd für den Abbeizer-Tip. Scheint so als hätten die Spanier oft den gleichen Lack verwendet, der gleich auf Abbeizer anspricht.

Geschrieben

@Fabi,

gerne aber mach das mit etwas Geduld, wenn der Abbeitzer so angreift lieber

kurz wirken lassen und dann abwischen und Klarspülen....

Langes Vorspiel , :wacko: so wie bei den Mädels ....

2 von 15 Roller werden von Spanieren angeschliffen, warscheinlich von marokanischen

Aushilfen.... ist eher selten..

hau rein

Grüße Bernd

Geschrieben

Moin,

hab da mal ne frage. Ich habe jetzt die Backen und den Koti von meiner Rusty Bitch wie folgt behandelt. Zuerst mit der heftigen Rubin Schleifpaste, welche mit ein ganz wenig Schleif-und Politurpaste gestreckt wurde. Damit habe ich die tiefen Kratzer "rausgeschliffen". Die Schleifpaste alleine ist viel zu heftig, man muss unbedingt entweder Politurpaste oder Schleif-und Politurpaste dazugeben. (Man muss mit der Schleifpaste extrem aufpassen, da sie echt viel Material abträgt. Ich musste feststellen, dass die Schleif- und Politurpaste alleine nicht genug abtragen kann. Sie ist eher für kleine und vor allem nicht tiefe Kratzer gedacht. )

Anschliessend bin ich nur mit der Schleif- und Politurpaste drüber, dann noch mit dem Lackreiniger drüberpoliert. Zuletzt noch mit Politurpaste. Ganz am Schluss werde ich noch eine Lackversiegelungspolitur anwenden. Damit sollte der Lack die nächsten Jahre erstmal durchstehen.

Nun meine Frage. Ich habe hier Oxyblock und Owatrol stehen. Kann ich die jetzt auf die blanken Stellen auftragen, obwohl ich sie schon aupoliert habe, bzw. geht das Zeug durch die Politur durch und schützt dann das Blech, oder muss ich die blanken Stellen von der Politur und dem Rest befreien?

Hier ein schlechtes Bild

img1411y.jpg

im fertigen Zustand

dsci3208.jpg

Danke für eure Tipps!

übrigens, dieses Topic hier hat mich zu einem Olack Junkie gemacht. :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Geh über die blanken, polierten Stellen nochmal mit Aceton drüber.....

durch die Politur haftet nämlich Owatrol und Oxyblock nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Mike,

also ich mach bei mir bevor ich Oxyblock anwende immer die Stellen mit Silkonentferner sauber, ist aber nur meine persönliche Anwendung, ob es notwenig ist kann ich Dir nicht sagen.

Da es aushärtet wie Lack dachte ich kann es nicht schaden wenn der Untergrund fettfrei ist.

Eisi war schneller :wacko:

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Ich hab mir letztends auch wieder nen neues Spielzeug gekauft.

Brauche das zwar eher für nicht abnehmbare Polsterstoffe an Möbeln, kann man aber auch zT am Roller anwenden.

Benutzen hauptsächlich Autoaufbereiter für den Innenraum.

Tornador heisst das Ding. Man kann den Druck recht gut an dem Teil selbst einstellen.

Hab schon einen Bekannten gesehen, der damit einen aufgebrachten vermoosten Schriftzug und vermooste Aluleisten an einem Oldtimer (Auto) sauber pustete.

Ist halt nicht so nass und punktueller als ein Hochdruckreiniger.

Klappt super.

Ist evt auch ne Möglichkeit leicht schrubbeligen Lack (von Aceton oder Abbeizer) frei zu pusten. Bläst mehr flächig, aber trotzdem mit ordentlich Druck.

Werd das bei Gelegenheit nochmal mit Kunststoffreiniger als Mittel bei einer Sitzbank testen.

Hier mal ein Video aus dem Netz

Geschrieben (bearbeitet)

was würde ich für einen O-Lack Rahmen in dieser Farbe geben :wacko:

Und du Glücklicher für 3 Stunden ist das ja ein Traum für so ein Stück hab ich wohl a Woche gebraucht.

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben

Habe mit Pelox behandelt, es gibt nun aber Stellen, an denen ich nicht beikomme, um das material (rost) wegzuscheifen...

Kann ich da direkt grundieren, oder soll ich noch mit fertan arbeiten?

Geschrieben

wo sind die Stellen denn? das Problem ist halt das du Pelox und auch Fertan danach gut mit Wasser abwaschen solltest.

Was ich mich gerade nur Frage was grundierst Du genau? Geht ja in dem Topic hier um O-Lack.

Geschrieben

Echt der Hammer was ihr aus den alten übergejauchten Karoeen macht! :wacko:

Aber jetzt noch mal kurz ne Frage ohne die ganzen 105 Seiten gelesen zu haben:

Wie komme ich die übergejauchte Farbe am schnellsten runter ohne den O-Lack zu zerstören?

Habe gesehen, dass Lappen mit Aceton getränkt über die Teile gelegt werden...

Oder abbeitzen?

Habe jetzt eine recht agressive Beize....ist aber her für ALU gedacht...ob das mit dem Stahlteilen auch geht?

Oder geht da gleich der ganze O-Lack mit runter?

Grüße

Tom

Geschrieben

Hey Tom,

das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Es gibt Lacke die lassen sich schon mit Nitro anlösen, andere brauchen ne Spur härter dann ist es Aceton.

Es gibt auch Lacke die auf beides nicht reagieren dann gehts an die Abbeizer.

Bei den Abbeizern gibt es auch wieder viele verschiedene Typen, jeder Lack reagiert da anderst.

Ich habe bei mir so angefangen das ich erst mit Nitro und Aceton getestet habe was 0,0 Erfolg brachte.

Dann habe ich Abbeizer von Obi / Molto / Korossionsschutzdepot / Hammerite / usw. versucht bis halt was dabei war was funktionierte.

Also hast immer nur die Möglichkeit es an einer Stelle vorsichtig zu testen.

Geschrieben

Hey Tom,

das lässt sich so einfach nicht beantworten.

Es gibt Lacke die lassen sich schon mit Nitro anlösen, andere brauchen ne Spur härter dann ist es Aceton.

Es gibt auch Lacke die auf beides nicht reagieren dann gehts an die Abbeizer.

Bei den Abbeizern gibt es auch wieder viele verschiedene Typen, jeder Lack reagiert da anderst.

Ich habe bei mir so angefangen das ich erst mit Nitro und Aceton getestet habe was 0,0 Erfolg brachte.

Dann habe ich Abbeizer von Obi / Molto / Korossionsschutzdepot / Hammerite / usw. versucht bis halt was dabei war was funktionierte.

Also hast immer nur die Möglichkeit es an einer Stelle vorsichtig zu testen.

Ok,dann probiere ich erst mal mit Nitro bzw. Aceton an ner Stelle wo man es nicht gleich sieht.

Danke mal für die Info...

Wenns nicht hilft bringe ich den Krempel dem Bertram :wacko:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

genau das ist wohl der beste weg :wacko:

Hier hilft nur probieren probieren und weiter probieren :wacko:

und dann natürlich berichten wie es läuft :wacko:

Bearbeitet von ANDY81
Geschrieben (bearbeitet)

Tom, soll ich deine Nuova freilegen?

:wacko:

Ich nehme an, das du Post 1 gelesen hast.

Probieren ist da echt angesagt. Kenne ja deinen Ü-Lack nicht.

Eine Methode hab ich nicht genauer beschrieben: Knibbeln mit nem

kleinen Schraubendreher. Wie bei meiner Nuova. Kann nähmlich, je nach Ü-Lack

auch gut funktionieren. Dann muß es aber leicht abplatzen. Wenns das tut,

ist das eine recht O-Lackschonende Methode. Muß aber echt leicht gehen.

Abbeitzer finde ich etwas gefährlich weil der O-Lack auch recht weich wird

und mann diesen schnell beschädigt.

Als letzte Möglichkeit dann halt schleifen wenn nichts hilft.

Bei Alu-Teilen wie RÜcklicht und Lenker sollte allerhöchste Vorsicht geboten sein.

Da hebt der O-Lack sehr schlecht und geht schnell inkl. der Grundierung weg.

Sollte man also erstmal am Blech freilegen. Nach dem Rahmen hast du dann

genÜgend Übung und kannst dann an Lenker/RÜli gehen. Nie an den Alu-Teilen testen/Üben!

Ja immer schön Bilder machen...

Bearbeitet von Kebra

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    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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