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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Rücklicht freigelegt.

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Am Rahmen hab ich nun Waschbenzin, Verdünnung, Nitro und Aceton ohne Erfolg ausprobiert. Scheint ein widerspenstiger Lack zu sein.

Aktuell versuch ich Abbeizer. Grüneck Power. zwischenzeitlich hab ich mittels Schleifpaste, Schleif-und Polierpaste und Polierpaste von Rot-Weiss per Hand am Kotflügel ein bisschen rumprobiert mit zufriedenstellendem Ergebnis.

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Die O-Lackstellen am Beinschild waren schon so, hat also nichts mit der Chemie zu tun.

Bis denn....

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Kurz zum O-Lack an einer Anfang der 80iger produzierten PX80E in Schwarz.

Hatte so ein Modell für einen Bekannten besorgt.

Die PX hatte keinen Unfall u. war auch nicht vom 1.Besitzer übergejaucht.

Aber man hat deutlich Schleifspuren auf dem Grund gesehen.

Kann das sein, dass es schwarze PX80E Modelle ab Werk gar nicht gab u. diese Modelle in Augsburg "umlackiert" wurde?

Ist das dann auch O-Lack?

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Ob das dann auch O-Lack ist, ist ja eher eine philosophische Frage.

Ich find aber: Ja!

Irgendwo hier im Forum wurde vor Kurzem gerade noch eine rote Lusso dikutiert, an der sich ebenfalls Schleifspuren unter dem - augenscheinlich - originalem Lack befinden.

Für mich ist es jedenfalls gut vorstellbar, dass die im Werk bei den Vorarbeiten geschlampt, das Blech einfach übergejaucht und dann in den Verkauf gebracht haben.

So schön Vespa-Roller auch sind:

Bereits in den frühen 50ern war vieles möglich, was im Grunde eigentlich unmöglich war und ist - Schlamperei beim Zusammenbau, Zusammenwürfeln verschiedenster Teile, fehlerhafte Teile, schlechte Lackierungen.

Bei Vespa (und möglicherweise auch bei anderen Fahrzeugen) sollte man da nicht so genau hingucken...:wacko:

Freut Euch, wenn die Karre so gut erhalten ist und erhaltet sie weiter!

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Px anfang 80 in schwarz o-lack gibt es ansich nicht.

Schwarz kam erst mit der Lusso.

Könnt mir eher vorstellen, dass der Vespaladen damals die auf eigene Fuast umlackiert hat. Vespa Deutschland kann ich mir nicht vorstellen.

Sorry,hab das Bj jetzt mit meiner PX verwechselt.

Ist ne Lusso u. Mitte-Ende 80iger Bj. gewesen.

Ich meine mich an eine Storry zu errinern,das es damals zwar 200PX in schwarz u. in Dt. zu bestellen gab, aber keine 80PX??

Bin da aber kein Historiker.

Meine PX80E (nicht Lusso) ist in O-Lack rot u. in "schöner" Orangenhaut Lack ab Werk.Nichts mit Schleifspuren.

Aber die schwarze PX80E Lusso sah teilweise schon pfuschig aufgerauht/vorbereitet aus.Da hat Jemand mit (zu?)groben Schleifpapier gearbeitet!

Und die Stellen waren eher am Rahmen als an den Backen.

Umlackiert vom Händler könnte sein,aber was für ne Arbeit mit den Zierleisten u. Trittleisten>die hatten alle keine Lackspuren...

Oder ne Rohkarosse aufgebaut?Denke dann hätten sie die Farbe Schwarz nicht angeboten wei so viel Arbeit,oder?

Bearbeitet von PMS
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Kunststoff kann man auch mit Autosol polieren....,kannst aber auch quasi jedes Polierzeug nehmen wie beim Lack, trägt halt nicht soviel runter eben.

Soll auch mit Zahnpaste machbar sein, aber die ist dann doch wohl zu fein schätz ich mal.

Riecht im Zweifel höchstens besser :wacko:

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Sorry,hab das Bj jetzt mit meiner PX verwechselt.

Ist ne Lusso u. Mitte-Ende 80iger Bj. gewesen.

Ich meine mich an eine Storry zu errinern,das es damals zwar 200PX in schwarz u. in Dt. zu bestellen gab, aber keine 80PX??

Bin da aber kein Historiker.

Meine PX80E (nicht Lusso) ist in O-Lack rot u. in "schöner" Orangenhaut Lack ab Werk.Nichts mit Schleifspuren.

Aber die schwarze PX80E Lusso sah teilweise schon pfuschig aufgerauht/vorbereitet aus.Da hat Jemand mit (zu?)groben Schleifpapier gearbeitet!

Und die Stellen waren eher am Rahmen als an den Backen.

Umlackiert vom Händler könnte sein,aber was für ne Arbeit mit den Zierleisten u. Trittleisten>die hatten alle keine Lackspuren...

Oder ne Rohkarosse aufgebaut?Denke dann hätten sie die Farbe Schwarz nicht angeboten wei so viel Arbeit,oder?

Kumpel von mir hatte auch eine schwarze 80er gefahren. Kann aber nicht mehr sagen wo der die her hatte.

War aber original so.

Bei der 125er in rot meiner Freundin ist der O-Lack auch eher orangenhautähnlich ausgefallen.

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Zum Polieren vom Kunstsoff-Tachoglas und dem Kunstsoff-Rücklichtglas verwende ich die Polierpaste von Rot-Weiss. Durchwegs sehr gute Ergebnisse. Werde morgen mal bei tieferen Kratzern im Rücklichtglas die groberen Produkte versuchen. ich berichte......

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Das Rücklicht gefällt mir vom Zustand, gut geworden.

Fürs Glas nehm ich ganz normale Politur.

Bei meiner 1° Nr.Halter istdas geeignete Freilegungsmittel noch nicht gefunden.

Der Lack ist recht dich und weich.

Schleifpapier ist sofort zu.

Nitro hilft nicht.

Aceton hilft auch fast nicht. Da bräuchte ich für die Tafel gefühlte 2 Liter

bis da was weg geht.

Grafitty-Entferner zu stark. Habs auf den Ofen gelegt. An manchen Stellen ging fast nix

und dann auf einmal alles bis aufs Blech...hab sofort abgebrochen und mit Wasser neutralisiert.

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Ich werds schleifen, scheiß drauf...die Kanten etwas nachpinseln an den Stellen,

wo jetzt der Lack abgegangen ist. Dann wieder bissl drüberschleifen und gut ist.

Ein Glück ist die Tafel das einzigste Teil in dem miesen ü-Lack...

Die Felgen sehen eher auch bescheiden aus, zumindest bisher das Innere.

post-7864-0-24805800-1326839926_thumb.jp

Ich werde für die Felgen mal ein Acetonbad vorbereiten.

Das Felgensilber geht relativ gut damit weg.

Das "Kupfer" darunter geht etwas schwerer, aber geht auch weg.

Also ihr seht, auch ich muß probieren und testen,

weiß ja auch nicht immer was bei mir für Lacke/Farben genommen wurden...

Bearbeitet von Kebra
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@ Kebra: versuch mal bei dem Halter die weniger scharfen Chemiemittelchen, Bremsenreiniger oder Verdünner.

Hatte gestern das Erlebnis, dass ich mit Aceton nicht weiterkam, aber mit einem Bremsenreiniger getränkten Lappen den Lack weg wischen konnte. War am hinteren Moped Kotflügel.

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Die Idee hatte ich auch schon,

Am Anfang habe ich hier im Topic gelesen das Nitro milder ist wie Aceton und man erst Nitro testen soll und falls es nichts bringt Aceton.

Ich dachte mir dann damals nimm gleich Aceton, Aceton hat dann null gebracht, als ich dann Nitro auflegte weichte alles auf da in Nitro wohl wieder andere Lösungsmittel enthalten sind.

Da Du aber geschrieben hast, dass Aceton und Nitro schon versucht hast ist es bei der schwarzen Ü-Lackschicht wohl leider nicht genauso.

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Moin,

klinkt mich auch einmal hier ins Topic ein, obwohl O-Lack-Freilegung bei mir streng genommen falsch ist.

Kann aber trotzdem Hilfe/Meinungen/Anregungen von euch gebrauchen, da das nun die erste Großaktion bei mir wird.

Was ich mir bis jetzt zugelegt habe:

Aceton

Nitro

Obi Hausmarke Abbeizer

Hab hier eine V50 1. Serie, der Nummern nach eine 64er.

Derbe mit rot drüberlackiert, unten drunter kommt eine verde mela-ähnliche Farbe zum Vorschein. Kann ja nicht der O-Lack sein, bei dem Baujahr, aber ich würde nun erst einmal versuchen das rot abzubekommen und dann einmal weiterschauen.

Hier mal ein paar Bilder vom heutigen Tag, war ca. 1,5 Stunden bei der Sackkälte in der Garage.

Mit Aceton und danach einem kleinen Schraubenzieher hab ich bis jetzt diese kleine Stelle "freigelegt".

Unter dem Rot ist anscheinend eine graue Grundierung, die zwar mit Aceton super weggeht, aber doch auch was vom unteren Lack mitnimmt. Die Stellen mach ich lieber mit Nitro, oder?

Anfangs:

Etwas später:

Was mint ihr? Lohnt sich das Freilegen des unteren Lacks oder soll ich lieber gleich weiter gehen?

Gruß

Heiko

Ach ja, hier noch einmal ein Link zum günstigen Aceton: 5 Liter für 10 Ocken.

Bearbeitet von HM200
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Hi Heiko,

ja genau den Link hab ich hier im Topic auch schon ein oder zweimal gepostet da, kauf ich mein Aceton auch immer. War aber dort wohl mal nicht mehr lieferbar wie hier einige geschrieben haben.

das Gelb unter deinem Rot und Grau sieht doch richtig gut aus, doch wie Du schon schreibst ist es vom Gelbton her wohl kein O-Lack ausser das täuscht vielleicht auf den Bildern?

Wenn die graue Grundierung mit Nitro abgeht nimm lieber Nitro, dass ist nicht ganz so scharf wie das gute Aceton.

Ich würde auf jeden Fall freilegen !

Bearbeitet von ANDY81
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Mit aller Gewalt habe ich mich gestern an den Ohren in die Garage gezogen und mein Päckchen vom KSD ausgepackt. Was sagt ihr fehlt noch was? :wacko:

Und einbisschen was produktives hab doch getan die Backe war auf der Innenseite auch noch voll geülackt den hab ich aber fein mit Abbeizer und ACE wieder runter geholt.

Wann ich wieder in die Garage komme steht noch in den Sternen! Leider :wacko:

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Strahlen werde ich auf keinen Fall, aber als ich gerade das Auto in der Garage abgestellt und mir so die Kleine angeschaut habe, dann wird einem schon bewusst, dass das lange dauert...

Werde nach und nach mal Bilder einstellen, kommt halt auch darauf an, wie viel Zeit ich momentan reinstecken kann.

Kann mir jemand eine kurze Antwort geben, ohne dass ich die über 100 Seiten durchlese: Tränkt ihr einen Lappen (z.B. Waschlappen) voll mit Aceton und legt ihn dann auf oder "poliert" ihr mit Aceton?

Der rote Lack geht nämlich kacke ab, da ist nicht mal eben nur mit der Spraydose drübergejaucht worden.

Vielen Dank vorab.

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Lappen tränken und auflegen und warten bis es abgeht.

Wenn der Lappen zu schnell trocknet kannst Ihn auch mit Frischhaltefolie oder sonstigen Plastikbeuteln einpacken oder abkleben.

aber natürlich nicht zu lange drauflassen. Aber das bekommst schnell raus was die Beste Zeit ist.

Achtung bei Lenker und Rücklicht da gehts viel schneller und zu schnell auch alles ab.

Bearbeitet von ANDY81
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Hat eigentlich schon wer mit Bremsflüssigkeit entlacken versucht?

Oder ist dies zu viel des guten?

Hab heute wieder ein wenig mit Polieren verbracht.

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Hier sieht man schön wie der O-lack bis auf die Grundierung geschliffen wurde, bevor übelackiert wurde.

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Hat eigentlich schon wer mit Bremsflüssigkeit entlacken versucht?

Oder ist dies zu viel des guten?

müsste eig. auch funktionieren. ist mir mal zufälligerweiße auf ein lackiertes plastikteil gekommen, da ging der lack ratzfatz ab...

evt. mal an einer unaffälligen stelle probieren..

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