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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grund könnte sein:

geschmacksverirrung, schlechte laune, trendsettingversuche, ehekrise...ecc :wacko:

ne im ernst.

wirklich geile ergebnisse, sowohl stefan_73 als auch vespa_vbb2t

Geschrieben

ich habe meine 2 Serie mit 3M Finnish und Bohrmaschine Polliert. auch wenns mir abgeraten wurde, wenig umdrehungen und wenig druck alles gut

Geschrieben

ich polier Auto´s wie Vespas immer mit einer Flex Poliermaschine mit 135/150 er Teller und einem Druckluftpolierer mit 75er Teller.

Verwendete Polituren hab ich hier schon mal aufgezählt alles von 3M Feinschleifpaste,Hochglanzmaschinenpolitur, Hochglanzversiegelung und bei dunklen Lacken noch Anti Hologrammpolitur.

Geschrieben

Mal ne andere Frage:

Die Verkäuferin im Baumarkt meinte heute, dass sich in Aceton getränkte Lappen selbst entzünden könnten. Da ist mir ganz anders geworden, weil ich die immer achtlos in der Ecke werfe...ist das bekannt?

Geschrieben

Ich leg die nach dem Benutzen erstmal vor die Garage in den Hof

bis das Zeug verdunstet ist. Erst dann mach ichs rein.

Oder ist das in trockenem Zustand selbstentzündlich?

Geschrieben

ne, nur wenn der Lappen durchnässt ist und dann verdunsten kann...

Dann bin ich beruhigt.

Hab endlich diese Nr.Tafel freigelegt.....boahh was ein shit....

Da das Schleifpapier sofort (gefühlt bei Berührung) schon zu war,

hab ich mich richtung gröber vorgetastet.

Bin dann bei 320er gelandet...mit dem gings dann.

Der Lack war teils wie Gummi.

Sieht jetzt aus wie vorm Lackieren angeschliffen...hauptsache runter das Zeug.

Die Kanten will ich evtl. mit nem Pinsel ein bissl nachmalen.

Da ist zuviel abgegangen.

Ansonsten, innen mach ich nix, das paßt schon so.

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Geschrieben

na die ist ja Top geworden hätte ich gar nicht gedacht :wacko:

mit Kanten nachmalen kannst ja erst mal warten bis alle Teile als Ganzes siehst vielleicht ist es ja schon so passen.

Geschrieben

Ich finde halt wenn das Kenzeichen drauf ist, sieht man fast nichts mehr von dem Teil.

Da macht die Kante schon einiges aus, so von der Seite gesehen.

Und da ist zuviel abgeplatzt. Der Rest paßt ja.

Hätte auch nicht gedacht das er so schön rauskommt.

Wenn ich an den Tank denke ist das auch stimmig...

Geschrieben

so ich hab auch wieder was getan die letzten Tage

Trittleisten sind ebenfalls vom grünen ü-Lack befreit, denn richtig abkleben war nicht.

Trittleisten und Typenschilder sind nun auch wieder angenietet, Trittleistengummis wurde gereinigt und aufbereitet und wieder verwendet.

Die Gummifußmatte war leider mehrfach gerissen so musste also eine neue drauf incl. aufbereiteter Befestigungsleisten.

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Gabel wurde auch von incl. 3 Schichten ü-Lack befreit und überholt, viel O-Lack blieb da jedoch nicht daher wurde die Gabel schön mit Oxyblock behandelt.

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So und nun zum üblen Teil, am Lenker blieb nach dem Freilegen nicht wirklich etwas an O-Lack übrig :wacko:

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also hab ich mich auf die Suche nach einem O-Lack Lenker gemacht.

Da die Vespa T4 jedoch nur ca. 16000x gebaut wurde und dass noch in drei verschiedenen Farben, hatte ich so gut wie keine Hoffnung diese Nadel im Heuhaufen zu finden.......

Doch ich hatte hier im Forum risiges Glück und habe einen Lenker in O-Lack Cortinagrau für eine Stange Geld angeboten bekommen :wacko: aber hilft ja nichts und ich musste zuschlagen :wacko:

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mal so ne zwischenfrage: welche 3 farben gabs denn bei t 4 ? kenne nur cortina und bambus...?!

Gruß

Hacki

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne andere Frage:

Die Verkäuferin im Baumarkt meinte heute, dass sich in Aceton getränkte Lappen selbst entzünden könnten. Da ist mir ganz anders geworden, weil ich die immer achtlos in der Ecke werfe...ist das bekannt?

Hey Stefan,

das ist vollkommen richtig. Mit Aceton ist echt nicht zu spaßen und man sollte sich defintiv etwas darüber informieren.

Ich hatte vor ein paar Monaten hier schon mal die Frage nach Schutzmaßnahmen eingeworfen. Ohne Atemschutz, ordentliche Handschuhe (siehe Sicherheitsdatenblätter; sollte wohl Cat. III sein) und einer guten Schutzbrille, sollte man damit nicht hantieren. Außerdem muss der Raum gut belüftet sein. Es sind auch nicht nur die Tücher, sonder auch das Gas in der Luft sehr leicht entzündlich!

Hier mal ein Link, wo man ganz gute Infos findet: http://www.gifte.de/...lien/aceton.htm

Der Link hier ist absolut super. Man muss etwas in den verlinkten Dokumenten suchen, findet dann aber alles zum jeweiligen Gefahrenstoff, inkl. Schutzmaßnahmen etc.:

http://ec.europa.eu/...ification/#h2-1

Sucht einfach mal im Netz nach Aceton, da gibts diverse Infos.

Ich für meinen Teil entlacke wohl erst wieder im Frühjahr, wenn es warm genug ist um im Freien zu arbeiten.

!!!Die Infos die ich hier gegeben habe, stellen nur das dar was ich für mich in Erfahrung gebracht habe. Bitte informiert euch noch mal selbst, was die geigeneten Schutzmaßnahmen, Kleidung etc. sind!!!

Trotzdem allen gutes Entlacken und passt auf euch auf!

Bearbeitet von PX210
Geschrieben (bearbeitet)

Nun aber wieder zurück zum guten Lack.

Ich habe mich vor kurzem mal am Ausbessern und "Nachpatinieren" der Seitenklappe meiner ET3 versucht. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Wenn der Roller dann irgendwann mal freigelegt ist, geh ich evtl. noch mal bei um sie dem Gesamtbild anzupassen. Durch das schleifen und polieren schimmert nun nämlich an einigen Stellen die Grundierung, dich partiell aufbringen musste, wieder punktig durch den Lack. Sieht aber eigentlich trotzdem fesch aus find ich.

Warum nachlackieren? Für mich hat da dann doch etwas viel O-Lack gefehlt und es waren mir auch zu viele blanke Stellen. Der O-Lack blieb so an den guten Stellen erhalten und nur der Rest wurde im original Ton gefült.

Vorher:

post-1750-0-30175600-1327244725_thumb.jp

Nachher:

Bearbeitet von PX210
Geschrieben

Du tust Beilackieren bevor der Roller freigelegt ist?... da entgeht

mir etwas der Sinn. Nachher sieht der Rahmen aus wie die Klappe auf dem Vorher-Bild....und dann?

Dann legst du deine Klappe wieder frei vom Beilackierten?

Sonst sieht die Klappe aus wie ein Fremdkörper...

Nachpatiniert hast du sie ja noch nicht, sieht wie frisch lackiert aus.

Das mit dem Aceton ist ja schon richtig. Nur wenn ich daran denke

über 10 Jahre als Siebdrucker gearbeitet zu haben ohne Absauganlage

dann sind die paar Freilegungen, meine Meinung, zu vernachlässigen.

Oder die Rollertransporte mit offener Heckklappe....Abgase ahoi.

Klar wenn man´s vermeiden kann.

In geschlossenen Räumen sollte man aber auf jedenfall nicht arbeiten, gibt Kopfweh.

Geschrieben

Du tust Beilackieren bevor der Roller freigelegt ist?... da entgeht

mir etwas der Sinn. Nachher sieht der Rahmen aus wie die Klappe auf dem Vorher-Bild....und dann?

Dann legst du deine Klappe wieder frei vom Beilackierten?

Sonst sieht die Klappe aus wie ein Fremdkörper...

Nachpatiniert hast du sie ja noch nicht, sieht wie frisch lackiert aus.

Das mit dem Aceton ist ja schon richtig. Nur wenn ich daran denke

über 10 Jahre als Siebdrucker gearbeitet zu haben ohne Absauganlage

dann sind die paar Freilegungen, meine Meinung, zu vernachlässigen.

Oder die Rollertransporte mit offener Heckklappe....Abgase ahoi.

Klar wenn man´s vermeiden kann.

In geschlossenen Räumen sollte man aber auf jedenfall nicht arbeiten, gibt Kopfweh.

Mhhh, das mit meiner ET3 ist etwas kompliziert. Ich habe die Kiste schon ewig und dachte in meinem damaligen Leichtsinn, ich muss sie mit der Dose überjauchen... :wacko:

Nun ja, ist lange her und leider geschehen. Ich weiß aber noch relativ genau dass einige Stellen blank waren, wie an der Backe halt auch und da steh ich jetzt bei meinen Kisten nicht sooo sehr drauf. Deine Nuova wiederum finde ich subba. :wacko: Auf dem Bild sieht die Klappe außerdem besser aus als in echt. Es sind schon einige Stellen bis auf die Grundierung durch etc., so dass sie defintiv nicht wie neu aussieht.

Schauen wir mal wie das Gesamtergebnis später aussieht. Aber das kann noch dauern.

Was das Aceton angeht, wollte ich nur ein paar Infos dazu geben, da ich denke dass der ein oder andere vielleicht zu locker an die Sache ran geht.

Wie auch immer, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Geschrieben

das mit dem Beilackieren vor dem Freilegen des Rests versteh ich auch nicht ganz, auch wenn du sie selbst überlackiert hast und weißt wie es darunter aussieht wird beim Freilegen doch eventuell einiges an O-Lack auf der Strecke bleiben, so dass es vielleicht nicht mehr so gut ist wie Du es noch in Errinerung hast.

Aber wie Du schon schreibst einfach mal sehen wie später das ganze Ergebnis aussieht.

Mit dem Aceton muss ich Dir voll und ganz recht geben und es kann sicher auch nicht schaden, dass hier zu erwähnen das man einfach vorsichtig und mit der nötigen Vernunft damit umgeht!

Geschrieben

@ PX 200

Mit dem Beilackieren musst Du mir mal bei Zeiten erklären. vllt. wäre das was für meine Rallybacken.

Ich war heute auch fleißig und hab die Rally komplett zerlegt und die Trittleistennieten aufgebohrt und danach noch ein wenig den roten Lack angekratzt...

post-2131-0-02022600-1327252081_thumb.jp

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Geschrieben

Hallo,

Ich möchte mich hier auch mal mit ein paar Fragen melden:

Ich restauriere hier gerade eine V50 1. Serie. Wegen dem unberührten O-Lack unter einigen Anbauteilen habe ich angefangen den O.Lack freizulegen. Leider wurde der O-Lack aber doch recht stark angeschliffen, und vor allem teilweise durchgeschliffen. Während das im hinteren Teil noch als starke Patina durchgehen könnte, ist gerade auf dem Beinschild kaum noch Lack drauf. Das untere Drittel des Beinschilds und der Unterboden sind komplett blank.

Da ich den O-Lack trotzdem erhalten möchte, muss ich also zumindest am Beinschild und am Unterboden (bei-)lackieren.

Jetzt meine Frage: Funktioniert das mit der Farbanalyse so gut, dass man damit einzelne Stellen ausbessern kann? Oder muss man immer ganze Flächen (also z.B. komplettes Beinschild) lackieren? Ich denke mal die Oberfläche und den Glanzgrad sollte man hinbekommen können. Die Frage ist halt, ob man das wegen dem Farbunterschied dann als "Fleck" sieht.

Die Farbe wäre in meinem Fall das Europagrün.

Ich stell später mal Bilder rein.

Viele Grüße,

Tillman

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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