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Geschrieben

mit Farbanalyse würde ich mich mal an mr.VespaGS hier im Forum melden der mischt die Originallacke und macht auch die Farbanalyse.

also einzelne Flecken würde ich nicht beilackieren da dies wohl eher fleckig werden dürfte, ich würde Bereiche beilackieren ohne übergänge abzukleben und dann das ganze schön ausnebeln somit enstehen bessere übergänge.

kannst aber auch gerne mal Bilder einstellen.

Geschrieben

Hi,

ja mr.VespaGS ist mir bekannt, an den würde ich mich dann wenden. Hier mal Bilder von der 1. Serie. Hintenrum finde ichs schon grenzwertig, obwohl hier schon Roller mit weniger Lack waren die am Schluss auch gut aussahen. Da würde ich mich auch erst mal auf polierne beschränken. Am Beinschild ist für mich aber klar das was gemacht werden muss. Die Frage ist halt ob komplett oder nur ausbessern. Wenn ich mir die Klappe oben ansehe, kann ich zumindest auf dem Foto keine Farbunterschiede erkennen.

Viele Grüße,

Tillman

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Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe heute auch mal weitergemacht und habe die ,,Lappen-Auflege-Methode" ausprobiert. Nach so ca 10min ging das meiste vom Ü-Lack problemlos runter. Jedoch war es kaum möglich, die Reste des Ü-Lacks runterzubekommen ohne den Originallack mit ab zu kratzen/reiben. Irgendwie greift die Methode den O-Lack sehr an und macht diesen äußerst ,,weich". Oder hab ich was falsch gemacht. Meine alte Methode (rauher Schwamm+Aceton) dauert zwar lang und verursacht Riefen (die hoffentlich mit Polieren wieder weggehen) aber es bleibt zumindest mehr vom Originallack Übrig. Hab was von ,,Trockeneisstrahlen" gehört, soll restaurationstechnisch top sein und ggf auch zur Ü-Lack-Entfernung geeignet sein. Meinungen/Erfahrungen?

Links ,,alte Methode"...die Riefen sind nicht erkennbar da Handykamera

Rechts ,,getränkten Aceton-Lappen-Auflege-Methode"...mit deutlich weniger O-Lack

post-37600-0-15441100-1327357652_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

@Chillman ich finde Sie geil wie sie jetzt ist, würde da auch nicht beilackieren, würde absolut nicht mehr zusammenpassen.

würde wenn ich alles freigelegt habe mal polieren und versiegeln. Hab mich jetzt schon verliebt :wacko:

@Marczx das ist genau das Problem, dass ich schon mal beschrieben habe der O-Lack hält auf den Aluteilen nicht so gut wie auf dem sonstigen Blech und geht daher mit Aceton sofort mit ab.

Auf dem Blech bin ich mir fast sicher wirst diese Probleme nicht haben mit der Acetonauflegetechnik , einfach nicht zu lange drauflassen.

Geschrieben

Hi,

also ich will mit der 1. Serie später schon auch fahren, und dann gerade in den Rostgefähdetsten Bereichen komplett ohne Lack? Ich will ja nicht das Beinschild so lackieren, dass es wie neu aussieht, aber zumindest in den komplett blanken Bereichen unten muss ich ein bisschen Lack drauf mogeln denke ich. Ist ja auch kein besonders auffälliger Bereich. Was ich dann noch überlegt habe ist, ob ich die rechte Seite vom Beinschild, auf der nur noch hauchdünn Lack drauf ist, ein bisschen an die linke Seite anzupassen.

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben

Es gibt auch Möglichkeiten diesen Istzustand zu konservieren ohne Angst vor Rost haben zu müssen, auch ohne Lackieren!

Klar das du fahren willst dazu sind die Vespas ja da :wacko:

Geschrieben

Meinst du Oxyblock und Co oder was anderes? Oxyblock hab ich auch schon hier für die ganzen kleinen Stellen, aber ein komplettes Trittblech? Ich befürchte das geht dann nur mit regelmäßigem Erneuern etc.

Geschrieben

Oxyblock härtet aus und wird wie eine Lackschicht, wenn da alle paar Jahre drübergehst reicht das sicher aus, oder mit Owatrollappen immer wieder mal drüber.

Ich denke einfach nur das bei der tollen Optik mit Beilackieren nichts mehr zusammenpasst, aber wie gesagt, dass ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Ich find sie total geil :wacko: im Istzutstand !!!

Geschrieben

ach ja was mir noch einfällt, wenn die Angst vor Rost so groß ist könntest sie auch noch komplett mit leicht mattiertem Klarlack lackieren lassen! mein Fall wäre das aber glaub auch nicht.

Geschrieben

Klarlack gibt dir aber keine 100%ige Sicherheit. Ich wuerde mich ehr fuer die Methode mit Oxyblock entscheiden. Werde ich nach meiner Rueckkehr nach Deutschland auch sofort durchziehen an meiner O-Lack Erstserie.

Gutes Zeuch

Geschrieben

ja den 100% Schutz gibt es sicher nicht für mich wäre das mit dem Klarlack auch nie ein Thema.

Meine Erfahrungen mit Oxyblock waren bisher TOP und daher verwende ich es immer wieder !

Geschrieben (bearbeitet)

@Chillman ich finde Sie geil wie sie jetzt ist, würde da auch nicht beilackieren, würde absolut nicht mehr zusammenpassen.

würde wenn ich alles freigelegt habe mal polieren und versiegeln. Hab mich jetzt schon verliebt :wacko:

Kann ich nur bestätigen :wacko:

Jetzt leg sie erstmal fertig frei und schau dirs dann nochmal an. Jetzt ist sie noch zu Fleckig.

Was du am Trittblech machen kannst, ist unter den Trittleisten lackieren. Nur im nicht

sichtbaren Bereich direkt darunter. Mit O-Grundierung + Lack. Dann sind die Stellen

"gesichert" an die man nichtmehr so schnell drankommt.

Ich würde an deiner Stelle Oxyblock nehmen. Ich denke das entspricht am ehesten deinem

"Sicherheitsgefühl" und hällt ne Weile.

Klarlack ist kein Rostschutz!

Eine schöne Optik, wenn nur meine annähernd so werden würde... :wacko:

Weitermachen :wacko: ...die wird schon.

@Marczx das ist genau das Problem, dass ich schon mal beschrieben habe der O-Lack hält auf den Aluteilen nicht so gut wie auf dem sonstigen Blech und geht daher mit Aceton sofort mit ab.

Auf dem Blech bin ich mir fast sicher wirst diese Probleme nicht haben mit der Acetonauflegetechnik , einfach nicht zu lange drauflassen.

äh, ist doch aus Blech die Abdeckungen :wacko:

Evtl nicht so lange drauflassen.

Mach das was dir am besten gefällt und dir am besten von der Hand geht.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hi,

habe gelesen, das Ihr auch Probleme habt/hattet beim Entlacken von Lenkern/Aluteilen. Hatte das gleiche Problem und wenn ich den Lappen drauf gelegt habe, gabs Wellen und sah echt sch..... aus.

Ich habe das dann so gemacht, Aceton mit der feinsten Stahlwolle, die ich finden konnte gekauft, war glaub mit 0000 gekennzeichnet. Die Wolle habe ich dann mit Acteon übergossen und damit ging es bei mir super runter und die Wolle ist so fein, dass ich nach dem Polieren keine Kratzer hatte.

Hoffe das hilft Euch ein wenig weiter :)

Leider habe ich das erst bei meiner letzten Vespa rausbekommen, davor war es ein richtiges gequäle und hab die Lust schon fast verloren.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Ist, wie Kebra schon geschrieben hat, kein Alu sondern Blech.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit sog. Trockeneisstrahlen gemacht? Muss restaurationstechnisch bzw. zum entlacken gut geeignet sein....

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

hatte den Gedanken auch mal und hab bei drei oder vier Trockeneisstrahlern angefragt.

Die Antwort war jedes mal die gleiche... Unterbodenschutz lässt sich damit super entfernen, ohne den O-Lack darunter zu beschädigen.

Wenn jedoch überlackiert wurde mit normalem Lack können keine einzelnen Schichten entfernt werden, entweder alles runter oder nichts das geht mit Trockeneis.

Geschrieben

Hi,

habe gelesen, das Ihr auch Probleme habt/hattet beim Entlacken von Lenkern/Aluteilen. Hatte das gleiche Problem und wenn ich den Lappen drauf gelegt habe, gabs Wellen und sah echt sch..... aus.

Ich habe das dann so gemacht, Aceton mit der feinsten Stahlwolle, die ich finden konnte gekauft, war glaub mit 0000 gekennzeichnet. Die Wolle habe ich dann mit Acteon übergossen und damit ging es bei mir super runter und die Wolle ist so fein, dass ich nach dem Polieren keine Kratzer hatte.

Hoffe das hilft Euch ein wenig weiter :)

Leider habe ich das erst bei meiner letzten Vespa rausbekommen, davor war es ein richtiges gequäle und hab die Lust schon fast verloren.

Gruß

Wo bekommt man die 0000 Stahlwolle?

Geschrieben

hatte den Gedanken auch mal und hab bei drei oder vier Trockeneisstrahlern angefragt.

Die Antwort war jedes mal die gleiche... Unterbodenschutz lässt sich damit super entfernen, ohne den O-Lack darunter zu beschädigen.

Wenn jedoch überlackiert wurde mit normalem Lack können keine einzelnen Schichten entfernt werden, entweder alles runter oder nichts das geht mit Trockeneis.

Ok, dann wieder zurück zum Aceton :wacko:

Geschrieben

Ne, das war so!

wie das war so?

Sehr spätes Modell von 1960?

Chromrüli von der GS150/VS5?

Späterer Lichtschalter war serie`?

rotes Kontrollichtplastik-Gedöhns am Lenker ist da auch nicht mehr.

Hast du dazu mehr Infos, dass dies original so war?

Geschrieben

Ergebnis des heutigen Tages. Chrom vom Scheinwerfer + Schalter von Flugrost befreit (nur mit Lackreiniger, ging wunderbar), Schalt-Dingens vom Ü-Lack befreit und Koti angefangen, dann war das Aceton leer

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    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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