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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

mit Farbanalyse würde ich mich mal an mr.VespaGS hier im Forum melden der mischt die Originallacke und macht auch die Farbanalyse.

also einzelne Flecken würde ich nicht beilackieren da dies wohl eher fleckig werden dürfte, ich würde Bereiche beilackieren ohne übergänge abzukleben und dann das ganze schön ausnebeln somit enstehen bessere übergänge.

kannst aber auch gerne mal Bilder einstellen.

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Hi,

ja mr.VespaGS ist mir bekannt, an den würde ich mich dann wenden. Hier mal Bilder von der 1. Serie. Hintenrum finde ichs schon grenzwertig, obwohl hier schon Roller mit weniger Lack waren die am Schluss auch gut aussahen. Da würde ich mich auch erst mal auf polierne beschränken. Am Beinschild ist für mich aber klar das was gemacht werden muss. Die Frage ist halt ob komplett oder nur ausbessern. Wenn ich mir die Klappe oben ansehe, kann ich zumindest auf dem Foto keine Farbunterschiede erkennen.

Viele Grüße,

Tillman

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So, ich habe heute auch mal weitergemacht und habe die ,,Lappen-Auflege-Methode" ausprobiert. Nach so ca 10min ging das meiste vom Ü-Lack problemlos runter. Jedoch war es kaum möglich, die Reste des Ü-Lacks runterzubekommen ohne den Originallack mit ab zu kratzen/reiben. Irgendwie greift die Methode den O-Lack sehr an und macht diesen äußerst ,,weich". Oder hab ich was falsch gemacht. Meine alte Methode (rauher Schwamm+Aceton) dauert zwar lang und verursacht Riefen (die hoffentlich mit Polieren wieder weggehen) aber es bleibt zumindest mehr vom Originallack Übrig. Hab was von ,,Trockeneisstrahlen" gehört, soll restaurationstechnisch top sein und ggf auch zur Ü-Lack-Entfernung geeignet sein. Meinungen/Erfahrungen?

Links ,,alte Methode"...die Riefen sind nicht erkennbar da Handykamera

Rechts ,,getränkten Aceton-Lappen-Auflege-Methode"...mit deutlich weniger O-Lack

post-37600-0-15441100-1327357652_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
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@Chillman ich finde Sie geil wie sie jetzt ist, würde da auch nicht beilackieren, würde absolut nicht mehr zusammenpassen.

würde wenn ich alles freigelegt habe mal polieren und versiegeln. Hab mich jetzt schon verliebt :wacko:

@Marczx das ist genau das Problem, dass ich schon mal beschrieben habe der O-Lack hält auf den Aluteilen nicht so gut wie auf dem sonstigen Blech und geht daher mit Aceton sofort mit ab.

Auf dem Blech bin ich mir fast sicher wirst diese Probleme nicht haben mit der Acetonauflegetechnik , einfach nicht zu lange drauflassen.

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Hi,

also ich will mit der 1. Serie später schon auch fahren, und dann gerade in den Rostgefähdetsten Bereichen komplett ohne Lack? Ich will ja nicht das Beinschild so lackieren, dass es wie neu aussieht, aber zumindest in den komplett blanken Bereichen unten muss ich ein bisschen Lack drauf mogeln denke ich. Ist ja auch kein besonders auffälliger Bereich. Was ich dann noch überlegt habe ist, ob ich die rechte Seite vom Beinschild, auf der nur noch hauchdünn Lack drauf ist, ein bisschen an die linke Seite anzupassen.

Viele Grüße,

Tillman

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Oxyblock härtet aus und wird wie eine Lackschicht, wenn da alle paar Jahre drübergehst reicht das sicher aus, oder mit Owatrollappen immer wieder mal drüber.

Ich denke einfach nur das bei der tollen Optik mit Beilackieren nichts mehr zusammenpasst, aber wie gesagt, dass ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Ich find sie total geil :wacko: im Istzutstand !!!

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@Chillman ich finde Sie geil wie sie jetzt ist, würde da auch nicht beilackieren, würde absolut nicht mehr zusammenpassen.

würde wenn ich alles freigelegt habe mal polieren und versiegeln. Hab mich jetzt schon verliebt :wacko:

Kann ich nur bestätigen :wacko:

Jetzt leg sie erstmal fertig frei und schau dirs dann nochmal an. Jetzt ist sie noch zu Fleckig.

Was du am Trittblech machen kannst, ist unter den Trittleisten lackieren. Nur im nicht

sichtbaren Bereich direkt darunter. Mit O-Grundierung + Lack. Dann sind die Stellen

"gesichert" an die man nichtmehr so schnell drankommt.

Ich würde an deiner Stelle Oxyblock nehmen. Ich denke das entspricht am ehesten deinem

"Sicherheitsgefühl" und hällt ne Weile.

Klarlack ist kein Rostschutz!

Eine schöne Optik, wenn nur meine annähernd so werden würde... :wacko:

Weitermachen :wacko: ...die wird schon.

@Marczx das ist genau das Problem, dass ich schon mal beschrieben habe der O-Lack hält auf den Aluteilen nicht so gut wie auf dem sonstigen Blech und geht daher mit Aceton sofort mit ab.

Auf dem Blech bin ich mir fast sicher wirst diese Probleme nicht haben mit der Acetonauflegetechnik , einfach nicht zu lange drauflassen.

äh, ist doch aus Blech die Abdeckungen :wacko:

Evtl nicht so lange drauflassen.

Mach das was dir am besten gefällt und dir am besten von der Hand geht.

Bearbeitet von Kebra
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Hi,

habe gelesen, das Ihr auch Probleme habt/hattet beim Entlacken von Lenkern/Aluteilen. Hatte das gleiche Problem und wenn ich den Lappen drauf gelegt habe, gabs Wellen und sah echt sch..... aus.

Ich habe das dann so gemacht, Aceton mit der feinsten Stahlwolle, die ich finden konnte gekauft, war glaub mit 0000 gekennzeichnet. Die Wolle habe ich dann mit Acteon übergossen und damit ging es bei mir super runter und die Wolle ist so fein, dass ich nach dem Polieren keine Kratzer hatte.

Hoffe das hilft Euch ein wenig weiter :)

Leider habe ich das erst bei meiner letzten Vespa rausbekommen, davor war es ein richtiges gequäle und hab die Lust schon fast verloren.

Gruß

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Ist, wie Kebra schon geschrieben hat, kein Alu sondern Blech.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit sog. Trockeneisstrahlen gemacht? Muss restaurationstechnisch bzw. zum entlacken gut geeignet sein....

Bearbeitet von Marczx
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hatte den Gedanken auch mal und hab bei drei oder vier Trockeneisstrahlern angefragt.

Die Antwort war jedes mal die gleiche... Unterbodenschutz lässt sich damit super entfernen, ohne den O-Lack darunter zu beschädigen.

Wenn jedoch überlackiert wurde mit normalem Lack können keine einzelnen Schichten entfernt werden, entweder alles runter oder nichts das geht mit Trockeneis.

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Hi,

habe gelesen, das Ihr auch Probleme habt/hattet beim Entlacken von Lenkern/Aluteilen. Hatte das gleiche Problem und wenn ich den Lappen drauf gelegt habe, gabs Wellen und sah echt sch..... aus.

Ich habe das dann so gemacht, Aceton mit der feinsten Stahlwolle, die ich finden konnte gekauft, war glaub mit 0000 gekennzeichnet. Die Wolle habe ich dann mit Acteon übergossen und damit ging es bei mir super runter und die Wolle ist so fein, dass ich nach dem Polieren keine Kratzer hatte.

Hoffe das hilft Euch ein wenig weiter :)

Leider habe ich das erst bei meiner letzten Vespa rausbekommen, davor war es ein richtiges gequäle und hab die Lust schon fast verloren.

Gruß

Wo bekommt man die 0000 Stahlwolle?

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hatte den Gedanken auch mal und hab bei drei oder vier Trockeneisstrahlern angefragt.

Die Antwort war jedes mal die gleiche... Unterbodenschutz lässt sich damit super entfernen, ohne den O-Lack darunter zu beschädigen.

Wenn jedoch überlackiert wurde mit normalem Lack können keine einzelnen Schichten entfernt werden, entweder alles runter oder nichts das geht mit Trockeneis.

Ok, dann wieder zurück zum Aceton :wacko:

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Ne, das war so!

wie das war so?

Sehr spätes Modell von 1960?

Chromrüli von der GS150/VS5?

Späterer Lichtschalter war serie`?

rotes Kontrollichtplastik-Gedöhns am Lenker ist da auch nicht mehr.

Hast du dazu mehr Infos, dass dies original so war?

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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