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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was macht ihr eigentlich, wenn der Auspuff auch schon etwas Rost hat, ihr aber nicht unbedingt einen neuen oben haben wollt? So viel wie möglich entrosten und dann mit Klarlack? Auspufflack natürlich...

früher hat man Metall mit der Flamme und Petroleum gegen Rost geschützt.

Das geht beim Auspuff genauso.

Geschrieben

so hier ein Vergleich! das linke ist normal Chinablau.

Hoffentlich erkennt man es hier besser!

Handelt es sich eigentlich um Originallack?

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Kann es so ein Azzuro Farbton von der ET3 sein?

Auf dem Bild schaut es aus, als sei es blaumet. 652

Schaut auch m. E. so aus.

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Geschrieben

früher hat man Metall mit der Flamme und Petroleum gegen Rost geschützt.

Das geht beim Auspuff genauso.

Wie jetz... Petroleum drüber schütten und einbrennen?

Das kenn ich noch garnicht...

Geschrieben

Hab mich dafür entschieden, dass der Lackierer vorerst keinen Auftrag bekommt! :wacko: Es wird weiter freigelegt!

Geschrieben

Wie jetz... Petroleum drüber schütten und einbrennen?

Das kenn ich noch garnicht...

mit der Flamme das Blech erwärmen/erhitzen - natürlich nicht so brutal -

und dann Petroleum aufpinseln. Immer schön unterhalb des Flammpunktes bleiben :wacko:

Geschrieben

mit der Flamme das Blech erwärmen/erhitzen - natürlich nicht so brutal -

und dann Petroleum aufpinseln. Immer schön unterhalb des Flammpunktes bleiben :wacko:

Interessant...

Hatte ich noch nie gehört. Wie wird das dann? Schwarz oder braun? Und wie haltbar ist das ganze?

Geschrieben

Interessant...

Hatte ich noch nie gehört. Wie wird das dann? Schwarz oder braun? Und wie haltbar ist das ganze?

das war früher die Methode geschmiedetes Eisen gegen Rost zu schützen.

Das wird leicht braunlich. Je nach Untergrund.

Geschrieben (bearbeitet)

das war früher die Methode geschmiedetes Eisen gegen Rost zu schützen.

Das wird leicht braunlich. Je nach Untergrund.

Bei Schmiedeeisen wurd ansich meist Leinölfirnis genommen und erhitzt....wird dann schwärzlich/antrazith..., hat aber wohl denselben Effekt.

Leinöl wird denk ich mal der Hauptbestandteil auch von Owatrol sein, quasi identischer Geruch

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Oxyblock drauf und es bleibt genau so wie es jetzt ist.

Oxyblock härtet aus und versiegelt den IST Zustand. Man sieht nach dem aushärtet so gut wie nichts, aber es kann nicht mehr rosten.

Hier ein einmal eine meiner T4 Backen und eine meiner GS3 Backen wurden mit Oxyblock behandelt.

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was ich noch vergessen habe, bei Oxyblock ist es wichtig das ganze schön dünn aufzutragen da es sonst einen leichten Rotstich bekommt !

ok dann werd ich das oxyblock verwenden (:

wird das mit der pistole aufgetragen oder mit dem pinsel?! :DD

achja, kann ich das im baumarkt holen oder nur übers internet?

lg flo

Geschrieben

geil, dieses Weiss von der PX ist der hammer! Gut das du den freilegst...

post-21199-0-41490300-1330537290.png

Danke, du bzw. dein Topic sind auch nicht ganz unschuldig an der Aktion! :wacko:

Geschrieben

ok dann werd ich das oxyblock verwenden (:

wird das mit der pistole aufgetragen oder mit dem pinsel?! :DD

achja, kann ich das im baumarkt holen oder nur übers internet?

lg flo

Oxyblock wir ganz dünn mit einem Pinsel aufgetragen.

Im Baumarkt hab ich es noch nie gesehen, hab es beim Korrosionsschutzdepot gekauft.

Fluid Film für den Tunnel wäre auch noch ein TIPP

Geschrieben

so jetzt stell ich hier auch mal meine karre rein

V50 zweite serie

leider habe ich vor lauter farbe runter kratzen vergessen ein paar fotos mehr zu machen

habe mit beitze und vor allem mit kleinem schraubenzieher gearbeitet, nitro ging garnicht

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Geschrieben

fotos hab ich natürlich schon noch ein paar hab`s aber auf dem handy kommen dann morgen oder die tage

motor baue ich auch gerade ein also die nächsten tage kommen dann die fotos vom fertigen roller rein

Geschrieben

So, hier mal ein kurzes Update meines Schweizer Käses.

Der Olack macht einen guten Eindruck, dafür entdecke ich immer neue Löcher :wacko:

Hatte nur ein Bier Zeit und der Acetoni ging mir auch aus. Demnächst mehr von der Lösungsmittelfront.

Und natürlich hat der werte Vorbesitzer den Olack nicht angeschliffen :wacko:

LG AL

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post-3966-0-65215800-1330709827_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Stark Jungs was hier wieder geht wenns mal wieder erträgliche Temperaturen hat.

Sehr schön.

Hihi, ja mit dem kleinen Schraubendreher gehts schon recht gut...

Bei mir gings die letzten paar Tage auch weiter. Ging recht gut und bin, angespornt durch

gute Fortschritte, leider immer zu spät Heim gekommen. Hatte dann keine Zeit mehr zum posten.

Waren jetzt 4 Tage mit jeweils 3-4 Std. arbeit.

post-7864-0-58922500-1330778956_thumb.jp post-7864-0-51387000-1330778868_thumb.jp

Bei mir tauchen auch Löcher ohne Ende auf.

Egal, muß ja eh schweißen.

So, ab in die Garage bei dem geilen Wetter....

post-7864-0-07660200-1330779024_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

@gersch: Was gibts denn geileres als schön versifftes, originales Azzurro Chiaro? Meine Karre sieht fast genauso aus wie deine, eher noch etwas "patinierter" ( :wacko:). Die wird zu jedem Saisonbeginn mit Oxyblock abgerieben und gut ist es, auch bei Salz im Winter.

msg-21850-0-27917600-1330797831.jpg

Die sollten wir echt mal nebeneinander stellen, könnten glatt als Geschwister durchgehen. :wacko:

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Das richtige Owatrol : http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p292_Owatrol-Oel--1-Liter.html und pelox: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p449_Pelox-RE-Rostentferner-500-g.html ?

Und wie konserviere ich vor allem mein Trittblech, wenn ich noch Trittleisten drauf haben und diese ungern abmachen möchte?

Und wie viel von dem Zeugs brauche ich für wenige roststellen?

Bearbeitet von Hassla
Geschrieben

Hallo,

hatte einen Lenker in Marrone Metallizzato im Keller und noch einen Rest Abbeizspray.

Hatte echt Schiss auf dem Aluguss scharfe Mittel anzuwenden. Aber mit dem Abbeizer ging das ganze echt super einfach runter.

Der Originallack hat sich überhaupt nicht gelöst...

Abbeizer war der hier, ohne jetzt groß Schleichwerbung zu machen :wacko:

http://www.eurobau.c...515000000000000

cimg4679n5zdj.jpg

:wacko:

In genau dieser Farbe könnte ich einen Kotflügel und eine Motorklappe brauchen.

Hat jemand da was rumliegen?

Ist für mein nächstes Winterprojekt :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

seas Clipper echr geile Karre, wenigstens hat dein Lenker noch Farbe :wacko:

so heute Fotos gemacht, Roller ist fertig jetzt brauch ich noch Papiere und Tüv dann kann die Saison los gehen :wacko:

Und mit was soll ich jetzt die Karre einreiben mit Oxyblock oder Owatrol ? Kann mich nicht entscheiden sollte halt aussehen wie frisch poliert

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post-25138-0-93119600-1330868582_thumb.j

post-25138-0-29612100-1330868646_thumb.j

post-25138-0-65497600-1330869016_thumb.j

Bearbeitet von gersch
  • Like 2
Geschrieben

Gersch richtig toll ein Traum ne schöne O-Lack Fuffi fehlt mir auch noch!!!

Oxyblock oder Owatrol ist ne Glaubensfrage, mir persönlich ist Oxyblock lieber da es schön aushärtet und nicht so schmierig ist aber nur meine persönliche Vorliebe.

Geschrieben

@gersch:

sehr geile Optik.

Mit dem Lenker find ich nicht wild.

Darf schon so aussehen.

@andy:

Das was man jetzt sieht ist Schicht 11-Graue, weiche Grundierung und

Schicht 13-Blau. Schicht 12 ist eine sehr dünne, schwarze Schicht und

geht mit dem Grau zusammen ab. Deswegen nur Grau + Blau sichtbar.

Die ersten 10 Schichten gehen meißt schön als Päckchen ab.

Es hat aber auch Stellen, an denen haftet alles ziemlich gut.

Da kommt man gerne mal auf die O-Grundierung durch.

Ob ich die Macken am Schluß mit Farbe austupfe oder so lasse weiß ich noch nicht.

Fest steht, das ich keine 13 Schichten runter schleife.

3 sind ok. Der Rest muß mit knibbeln runtergehen.

Muß erst die Bilder vom Handy runterladen...

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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