Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fluid Film hab ich in meine Fuffi geflutet, das Zeug wird nicht mal ansatzweise etwas hart. Ich würde was anderes nehmen...

Wobei die Wirkung sicherlich nicht schlecht ist, heisst ja auch, dass es dadurch sauber in die Falze fließt.

genau aus diesem Grund habe ich Fluid Film genommen... ich will ja, das es so eine sauce ist die überall hinrotzt.

Geschrieben (bearbeitet)

genau aus diesem Grund habe ich Fluid Film genommen... ich will ja, das es so eine sauce ist die überall hinrotzt.

Fluid Film taugt da wenig und wird durch Wasser sogar ausgewaschen. Einzig die erhältlichen Korrosionsschutzfette, z.B. Mike Sanders oder Time Max, haften dauerhaft an den Aussenwänden des Rahmentunnels, bleiben kriechfähig und umschliessen beginnende Korrosion, sodass nichts weiter rosten kann. Lediglich die Verarbeitung ist nachteilig, da aufwändig.

Bearbeitet von sojourner
Geschrieben

Fluid Film taugt da wenig und wird durch Wasser sogar ausgewaschen. Einzig die erhältlichen Korrosionsschutzfette, z.B. Mike Sanders oder Time Max, haften dauerhaft an den Aussenwänden des Rahmentunnels, bleiben kriechfähig und umschliessen beginnende Korrosion, sodass nichts weiter rosten kann. Lediglich die Verarbeitung ist nachteilig, da aufwändig.

würde ich so sicher nicht unterschreiben!

Fluid Film macht im Tunnel definitv Sinn, kommt sauber in Falze, bleibt krichfähig und verhindert Korrosion.

Geschrieben

so und was macht man im bereich unterboden wo lack teilweise schon runter ist

und im spritzberecih dämpferaufnahme usw?

nach Rücksprach mit den KSD haben die gemeint

zuerst ganz hauchdünn fluid film auftragen und dann nach

ca einen tag perma film auftrag.

die kombi fluid film und permafild ist dann

von der konsistenz her ok

wer hat erfahrungen bzw. andere methoden

stell dann nach dem frühstück ein foto vom unteboden rein

Geschrieben (bearbeitet)

zuerst ganz hauchdünn fluid film auftragen und dann nach

ca einen tag perma film auftrag.

für den Unterboden ist PermaFilm eine gute Wahl. Es versiegelt ihn, härtet aus und ist wasserbeständig. PermaFilm gibt es in verschiedenen Farben - die transparente Version hat den Vorteil, dass Korrosion frühzeitig erkannt werden kann. Ich habe den gesamten Unterboden mit Radhaus und Kotflügel damit behandelt. FluidFilm trägt man dabei vorher auf, um den möglichst zuvor gereinigten Untergrund aufzuweichen und PermaFilm leichter verarbeiten zu können. Allerdings dauert es dann auch einige Tage bis das Zeug trocken ist - je nach Umgebungstemperatur.

Zum Thema FluidFilm:

das Zeug ist besser als gar nichts in den Tunnel zu sprühen. Es ist jedoch zu flüssig, um den Rahmentunnel (also Seitenwände und oben) zu benetzten. Hier eignen sich nur Wachse oder Fette. Es sollte ein Mittel gewählt werden, welches dauerhaft kriechfähig bleibt. Die in Wachsen befindlichen 'umweltfreundlichen' Lösungsmittel verflüchtigen sich mit der Zeit, sodass Wachse ihre Kriechfähigkeit verlieren und sich leicht kleine Poren und Hohlräume bilden können, in denen sich Feuchtigkeit sammelt. Korrosionsschutzfette dagegen bleiben dauerhaft kriechfähig.

Nachzulesen bei Oldtimer-Markt:

Rostschutztest Teil 1:

http://www.oldtimer-...schutz+Test.pdf

Rostschutztest Teil 2:

http://www.oldtimer-...est_Teil_II.pdf

Bearbeitet von sojourner
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir siehts gerade so aus...

post-7864-0-69723800-1332448745_thumb.jp post-7864-0-76715400-1332448773_thumb.jp

post-7864-0-60106200-1332448793_thumb.jp post-7864-0-40593600-1332448822_thumb.jp

An der 1° wurde munter geknibbelt und an der Nuova hab ich die Stellen unter den Trittleisten und

dem Kantenschutz beilackiert.....endlich... :wacko:

-Dank hier an *absolut* für seinen "Restlack" :wacko::wacko:

(hab noch 2/3 von deinem Rst übrig)

Die Farbe paßt recht gut. Ist aber in Richtung wie der NOS-Lenker,

etwas dunkler. Mich störts nicht.Sieht man dann eh nicht viel von.

Das Beilackierte, welches zu viel ist, werd ich einfach wegschleifen.

Der Rahmen wurde sowiso angeschliffen, da fällt das nicht auf.

Grundierung ist natürlich in Nußbraun 3000 lackiert.

Lackierpistole hatte ich eine kleine aus dem Baumarkt.

Anfangs hat sie gespuckt, das hat sich aber schnell gelegt.

Hab weniger Dreck drin als wenn ich beim Kollege im Lackierraum

lackiert hätte. :wacko:

Endlich kann der Kantenschutz drauf...

PX-Alutrittleisten hab ich auch schon. Die sind lang genug.

Gummi und Endstücke dann von der Sprint.

Mit der Gabel bin ich noch am hadern ob ich nicht doch noch eine

im O-Lack suche...

post-7864-0-71973700-1332448717_thumb.jp

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

Hi Leute, Ihr macht mich ganz wuschi, der Aceton Lappen liegt schon bereits!

Habe mir mit dem Ziel den Originallacke zu freilegen, diese wunderschöne Vespa GS3 gekauft!

Leider kann ich Sie erst in 2 bis 3 Wochen beim Verkäufer abholen, aber ich würde am liebsten

schon gestern beginnen!

Ziel ist es eine O-Lack GS3 mit gebrauchsspuren, patina usw... im Renntrimm der 50er aufzubauen.

Einen kompl. weinroten denfeld Sattel mit Originalbezug und brauchbar habe ich bereits gefunden, auch

ist ein Reservehalter im sei giorni Stil geordert!

So nun hier Fotos der Basis, ich werde auch mit Fotos am laufenden halten

cheers

Jürgen

SDC14431.jpg

SDC14425.jpg

SDC14426.jpg

SDC14422.jpg

SDC14427.jpg

Sodala, erster und leider letzter Versuch in der Sache O-Lack freilegen :wacko:

hier ein Foto der Ausgangsbasis

Bild0005856.jpg

und hier das Ergebnis, es wurde nicht schön lackiert, dafür umso gründlicher wurde der Untergrund behandelt!

Wir haben hier eine Schicht lila, darunter gelbe Grundlackierung, unter der Grundlackierung blankes, sauber geschlieffenes Blech.

Bild0005857.jpg

na ja, dann werden wir die Gute strahlen und neu lacken!

bis dann

lg

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat sich auch was getan. Lenker und Backen mussten lackiert werden da sie beim Kauf schon gestrahlt waren. Aber das Ergebnis gefällt mir sehr. Lack vom Martin F. kann sich echt sehen lassen :wacko:

Wenn mir jetzt noch jemand bei der Elektrik zur Hand geht und ich die letzten Fehlteile bekomme kann ich zeitnah zum TÜV

post-37600-0-20420100-1332960410_thumb.j

Bearbeitet von Marczx
  • Like 1
Geschrieben

Morjen

so ich bin auch schon ganz nervös...hab mir ne V50 angelegt und denke da ist noch O-Lack drunter.....hab an einer Stelle angefangen mal etwas drufgerotzen Lack zu entfernen...Bilder hab ich leider noch nicht.Bin aber mal auf eure Meinung gespannt...Kommen aber spätestens Montag hierhin...

Hoffe ihr könnt mir einwenig dabei helfen.Wäre meine erste Freigelegte V50.....Dank im vorraus

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Servus werte Ablackfreunde,

hab heut mal etwas Glück gehabt und bei dem Wetter meine MV Erstserie

in 6 Stunden komplett abgelackt.

Alles in Verde Damaskus metalizato, keine Spachteln und Beulen,

nur am Beinschild etwas angeschliffen.

Mit den normalen Abbeitzern ging gar nichts, hab dann einen Abbeitzer

Verwendet den ich in Spanien gekauft habe.

V33 " Superpotente"

es gibt auch noch nen V 33 Rapido, fürs kleine Gemächt

http://www.v33.fr/produits-bois/decapants,34.html?

hier die Packung.

Noch ein paar Details sind zu Säubern aber sonst kein schlechtes Ergebnis.

hier Bilder

Vorher

nachher

Gruß BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse geworden. Sehr schön :wacko:

@vespa 1954:

Sind diese zwei kleinen freigelegten Stellen die einzigsten an deiner Milka-GS,

an denen du nach O-Lack gesucht hast??

Wäre nähmlich null aussagekräftig. Die Backen könnten auch mal nachbearbeitet

worden sein. Der Rahmen muß dann nicht zwangsläufig auch so aussehen....

Ich würde da nochmal am Rahmen beigehen. Ruhig auch etwas großzügiger und

nicht bei der ersten blanken Stelle den Kopf in den Sand stecken.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Klingt spannend !!!

Freu mich scho. Auf Bilder !

Morjen

so komme im Moment zeitlich nicht dazu.Habe aber heute mal 4 Bildchen von Anfangsstellen gemacht.Der rote Lack ist auch ganz schön hartnäckig....Was meint ihr dazu??

post-36161-0-68014000-1333387552_thumb.j

post-36161-0-32918000-1333387557_thumb.j

post-36161-0-98618700-1333387561_thumb.j

post-36161-0-53807400-1333387566_thumb.j

Geschrieben

@ hubert/hans...das ist doch meine alte oder?

Schaut doch super aus...., auf jeden Fall weitermachen....,gehe vom Blechzustand der Kiste aus, das der Rest genauso gut ist. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Zur kurzweiligen Abwechslung mal was Anderes:

Gestern beim Villavespa in der Küche den O-Boden freigelegt:

Ausgangsbasis: Schnödes Linoleum, drunter Estrich, blablabla, hastenichgesehen...

post-27149-0-66671300-1333447816_thumb.j

Schön langsam wird Schicht für Schicht abgetragen:

post-27149-0-56193200-1333447815_thumb.j

post-27149-0-02653700-1333447815_thumb.j

post-27149-0-14593600-1333447816_thumb.j

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sehr schöner, orginaler, Fließenboden, der im Laufe der Jahre von den Vormietern "überjaucht" wurde:

post-27149-0-22815600-1333447817_thumb.j

post-27149-0-74255400-1333447817_thumb.j

post-27149-0-29310300-1333447818_thumb.j

Lohnt sich also nicht nur bei Rollern, mal den Spachtel in die Hand zu nehmen! :wacko:

Bearbeitet von Faulenfürst
  • Like 2
Geschrieben

So meine Lila Kuh ist Geschichte, habe Sie an einen netten Kollegen weitergegeben.

Wie es der Zufall will, konnte ich heute nach längerer Zeit eine O-Lack 180SS ohne Rost kaufen!

Ich kenne den Roller schon seit Jahren, nun soll er im alten Glanz wieder auferstehen.

Sie soll auf alle Fälle im O-Lack bleiben! Werde Euch hier im O-Lack Topic am laufenden

halten

Bild0005887.jpg

Bild0005886.jpg

Bild0005885.jpg

Bild0005884.jpg

Bild0005883.jpg

Bild0005882.jpg

Bild0005881.jpg

Bild0005880.jpg

Bild0005879.jpg

Bild0005878.jpg

Bild0005877.jpg

Bild0005876.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information