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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ok., dann schlag ich da Montag mal zu, brauche aber vorher noch ne ausgiebige Einweisung von Dir...

hi Stefan

vom Material her verwende ich meist die 3 M Produkte

-Feinschleifpaste 09375 (wenn nötig gegen gröbere Kratzer)

-Hochglanz Maschinenpolitur 09376 (reicht in den meisten Fällen gegen feine Kratzer)

-Anti-Hologramm Politur 50383 (ist bei dunklen Lacke oft notwendig um Polierschleier "Hologramme" zu entfernen)

-Hochglanzversiegelung 09377

müssen natürlich keine 3M Produkte sein, Rot Weiss ist auch recht gut und es gibt sicher auch noch viele andere Produkte!

dann benötigst Du noch verschiedene Polierpads je nachdem für welchen Arbeitsgang.

-für die Feinschleifpaste verwende ich z..B. das harte Orange Pad von 3M 02362 oder gleichwertiges NoName PAD

-für die restlichen Arbeitsgänge mit der Hochglanzmachschinenpolitur und die Versiegelung verwende ich z.B.das weiche 3M PAD 09378 oder gleichwertiges NoName PAD

-wenn ich vor der Versiegelung noch mit der Anti-Hologrammpolitur drüber, muss nehme ich dafür das sehr weiche PAD z.B. das 3M PAD 50388 oder gleichwertiges NoName PAD

auf den folgenden Seiten gibts mal einiges an Grundwissen zur Maschinenpolitur

http://www.autoschra...ck-polieren.php

http://www.autopfleg...fbereitung.html

Polituren PAD´s Tücher und sonstiges Zubehör kaufe ich entweder bei Ebay oder den folgenden Shops

http://www.carparts-koeln.de/shop.php

http://www.petzoldts.../main/file/main

Geschrieben

Bei den orangenen Pads wäre mir der Lackabtrag zu stark.

Vor allem bei angeschliffenen, freigelegten Lacken.

Mir sind die zu hart.

Ich hab bei der Nuova die blauen, ganz weichen Pads genommen.

Geschrieben

@Jogi:

Ja, die Kante ist noch lackiert der Rest nur grundiert.

Ich hab mich am Fr. der Nachpatinierung der neu lackierten Teile

gewidmet.

Das Nr.Blech wurde mal ein bissl poliert auf der Rückseite.

post-7864-0-30290700-1336313933_thumb.jp post-7864-0-99414900-1336313946_thumb.jp

Die Gepäckbrücke soll noch nachgeschliffen + poliert werden.

Aber erst nach Batteriesäure-Regen Kur.

Erstmal rosten lassen... :wacko:

post-7864-0-21353100-1336313984_thumb.jp post-7864-0-02331300-1336313916_thumb.jp

post-7864-0-70297400-1336314009_thumb.jp post-7864-0-03190500-1336314038_thumb.jp

Mein Werkzeug zur Patinierung:

-80er Schleifpapier

-240er Schleifpapier

-mittelgrobe Feile

-großer Schraubendreher

-Metallstück mit unregelmäßiger Spitze

Bei der Gepäckbrücke gibt es doch diese vier Langlöcher auf der Innenseite.

Dort sollen vermutlich Riemen, Spanner o.ä. eingehängt werden.

Hat jemand schonmal so originale Befestigungsteile gesehen?

Gibts da irgendwo Bilder von?

Zubehörkatalog?

Ich würde mir gerne solche "Riemen" nachbauen.

Hab auch extra Kratzer um die Langlöcher gemacht, die vom Benutzen

solcher "Spannvorrichtungen" herführen sollen.

Also, hat da wer Infos?

post-7864-0-17807500-1336313960_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

so.... nächstes O-Lack projekt.. nach meiner Verde Ascot 150 Sprint Veloce hab ich jetzt ein GS3 in der Werkstatt... dellenfreier Rahmen in genialem O-lack (nachdem der die weiße überlackierung entfernt wurde), Kotflügel, Tank, alles perfekt...

aber die backen....waren leider schon mal lackiert - grundierung nicht das original Braun sondern grün.

hat von euch schon mal wer teile nachlackiert und dann auf o-lack getrimmt (mit anschleifen, etc.) - meine lackfirma kann den farbton des Rahmens nach schleifen und polieren nachmachen (mit mattierer in den lack). sollte ich keine O-Lack GS3 backen finden werd ich sowas in erwägung ziehen.

danke für tips!!

Geschrieben

so.... nächstes O-Lack projekt.. nach meiner Verde Ascot 150 Sprint Veloce hab ich jetzt ein GS3 in der Werkstatt... dellenfreier Rahmen in genialem O-lack (nachdem der die weiße überlackierung entfernt wurde), Kotflügel, Tank, alles perfekt...

aber die backen....waren leider schon mal lackiert - grundierung nicht das original Braun sondern grün.

hat von euch schon mal wer teile nachlackiert und dann auf o-lack getrimmt (mit anschleifen, etc.) - meine lackfirma kann den farbton des Rahmens nach schleifen und polieren nachmachen (mit mattierer in den lack). sollte ich keine O-Lack GS3 backen finden werd ich sowas in erwägung ziehen.

danke für tips!!

hier mal ein eindruck Kotflügel - jetzt schon fast fertig - nur mehr feinschliff mit 2000er und dann polieren.

post-33785-0-34547100-1336391481_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben

... aber die backen....waren leider schon mal lackiert - grundierung nicht das original Braun sondern grün.

es gab die backen ja auch mit grüner grundierung. das passt also schon so!

Geschrieben

es gab die backen ja auch mit grüner grundierung. das passt also schon so!

hast vielleicht eine ahnung wie die grüne grundierung lt piaggio geheißen hat?

aber ich werd sie wohl nachmischen lassen - und in den basislack mattierer rein,...dann kriegen wir das schon hin

Geschrieben

noch eine kleine impression... aber noch lang nicht fertig mit der arbeit :)

ein wenig sieht mans schon glänzen :)

sehr geil gefällt mir total !!! weiter so

Geschrieben (bearbeitet)

hast vielleicht eine ahnung wie die grüne grundierung lt piaggio geheißen hat?

aber ich werd sie wohl nachmischen lassen - und in den basislack mattierer rein,...dann kriegen wir das schon hin

müsste verde (max meyer 6006M) sein ... steht zumindest so im TECNICA 2.

Bearbeitet von digs
Geschrieben

So bin Grade nen bissl an meiner vna drann und hab ne frage wie ich die freigelegte fahrgestellnummer konservieren soll, so das sie nicht weiter rostet aber für'n TÜV und Zulassungsstelle noch sichtbar ist?

Geschrieben (bearbeitet)

es wurde hier schon tausend mal erklärt wie das funktioniert.

DIE BLANKEN STELLEN MIT OWATROL EINSCHMIEREN!

leute, lest das Topic durch. Immer die gleichen Fragen hier...

just joking!

post-21199-0-74145200-1336505661_thumb.p

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

Zum thema owatrol :)

Was passiert mit dem lack sollt ich den auch erwischen beim 'owatrolen'?

Vorallem wenn ich noch nicht polier hab?

Wurde wahrscheinlich auch schon gefragt mike ;)

Geschrieben

hehe. Ja, auch diese Frage habe ich schon ein paar Mal beantwortet. :wacko:

Owatrol kann man über alles drüber jauchen. Da passiert garnichts. Meine Ratte habe ich fast komplett owatrolisiert!

bildschirmfoto20120419u.png

Geschrieben

Owatrol kann man über alles drüber jauchen

kann man machen, sieht dann halt ziemlich bescheiden aus!

würde versuchen wirklich nur die blanken Stellen zu erwischen.

Geschrieben

@nenne79:

Kannst auch einfach mit dem Finger etwas Fett drauf schmieren.

Da kommt dann auch kein Sauerstoff mehr dran.

Ist dann auch wieder schnell entfernt bzw. erneuert.

@Mr.Mike:

Das aktualisieren/editieren des Post 1 dauert noch ein bissl.

Ich arbeite mich momentan ab Seite 50 durch. Hab aber nicht jeden Tag Zeit.

Ich hoffe, daß sich dann einige der Fragen erübrigen werden.

Nur gänzlich werden sie nicht verschwinden, also....immer locker durch die Hose atmen....

Ich will und kann hier ja niemanden was verbieten.

Mich würde es aber freuen, wenn du deine Zeichnungen ein klein wenig kleiner machen würdest.

Ist meine persönliche Meinung. Will deine künstlerischen Einfälle nicht bremsen,

also nicht böse sein. Vielen Dank :wacko:

So, genug OT.

Meine neulackierte und patinierte Nuova-Gepäckbrücke hab ich am So. noch

mit Batteriesäure eingestrichen. Die blanken Stellen natürlich.

Nun liegt sie bei einem Freund auf dem Balkon um fröhlich zu rosten :wacko:

Mal sehen wie lang es dauert bis brauchbarer Rost am blühen ist...

Geschrieben

Seh ich schon auch so, aber wie es jetzt ist find ichs sogar besser zu erkennen/lesen.

Ich will ja keine Spaßbremse sein.

Danke dir :wacko:

Geschrieben

Jup werd's mal mit owatrol einschmieren( hab's erstmal bestellt).

Wie macht ihrs bei so kleineren Rostflecken ? Lassen oder wirklich freilegen und behandeln . Ich Finds mit den stellen recht authentisch , Denk auch mal da sie nie wieder Wasser sehen wird das es so bleibt, wenn ich sie mit owatrol eingeschmiert habe .

@ kelbra bei deiner Nova machst du ja den tiefen Rost weg und bei der gepäckbeücke willst du wieder rostansatz herstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee, ist so nicht koreggd.

Ich hab an der Nuova keinen Rost entfernt.

Die wurde vor dem damaligen Lackieren so blank geschliffen.

Am Beinschild vorne, oben und an der rechten Backe ist Rost zu

erkennen. Ich habe extra darauf geachtet, den wenigen, vorhandenen

Rost zu erhalten und kein Pelox verwendet. Am ganzen Roller hat

es überhaupt keinen Tiefenrost.

Der hatte einen üblen Unfallschaden der teils gerichtet und dann

komplett neu gelackt wurde. Damals...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Über´m "P" und unter´m "V" hats ein bissl Rost:

...und hier hinter der "Klappe" und etwas oben drauf:

Aber alles nix wildes... :wacko:

post-7864-0-01409400-1336512214_thumb.jp

post-7864-0-12850200-1336512315_thumb.jp

Geschrieben

Ja Kebra und ich machen ein knallhartes Kopf an Kopfrennen wer seine SF zuerst auf die Straße bringt ^^

Ich hab jedenfalls den von oben angeordneten Zwangsverkauf meiner V90 abgewatscht und heute kam ein schönes Paket vom Korrosionsschutzdepot.

Fertan, Oxyblock und FluidFilm reihen sich nun im Regal ein, Owantrol war schon da.

Da meine V90 ja auch lackmäßig relativ fertig ist, muss sie nun versiegelt werden. Ich bin mir aber noch nicht sicher, wie. Und ja Mike, irgendwo in diesem thread steht auch bestimmt eine Antwort ^^

Also zum Verständnis: OxyBlock und Owantrol wirken ähnlich? Oxyblock darf nicht auf den Lack, Owantrol schon? Owantrol kann ggf. gelblich verfärben? Oxyblock kricht aber besser und muss nicht so oft erneuert werden?

Also wäre es sinnvoll, die Kiste von unten mit OxyBlock und von oben mit Owantrol (von unten kricht es besser in die Ritzen, von oben wird mit Owantrol der Lack nicht angegriffen)?

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
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