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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist mit euch eigentlich los, habt ihr nichts zu tun als Lack von alten Rollern zu kratzen :wacko:

Geht ja im Akkord rund hier. Die blaue Special auf jedenfall konservieren, könnte mir vorstellen, dass die Farbe gut mit dem Ranz harmoniert.

Wenn du die Blinker nicht brauchst, ich nehm die gerne :wacko:

Geschrieben

Was ist mit euch eigentlich los, habt ihr nichts zu tun als Lack von alten Rollern zu kratzen :wacko:

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

  • Like 4
Geschrieben

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

So isses und man ist beim Zusammenbauen deutlich entspannter (ich jedenfalls) da man keine Angst mehr vor Kratzern haben muss die beim Montieren entstehen könnten! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

genau so ist es !!!!

So isses und man ist beim Zusammenbauen deutlich entspannter (ich jedenfalls) da man keine Angst mehr vor Kratzern haben muss die beim Montieren entstehen könnten! :wacko:

richtig macht mehr Spass :wacko: ein Kratzer mehr oder weniger ist total egal !

Mal abgeruchtsch, ach egal passt zum Gesamtbild :wacko:

Bearbeitet von ANDY81
  • Like 2
Geschrieben

frage?

wie bekomme ich 1,5 jahre altes Fertan von meiner PX Ratte wieder runter? Fertan drauf und warten oder was anderes?

gruss

hätte auch gesagt einweichen mit Fertan, oder vielleicht doch mit WD40 oder anderem Öl und dann mit Wasser abwaschen.

Geschrieben

mal ne frage an die runde:

wie bekomm ich profilackierung an bremstrommeln wieder runter?

geht das ohne sandstrahlen oder so, mit irgendeiner chemiekeule?

die dingers sind jeweils in vespafarbe lackiert, ich hätts aber gern wieder nackt. dann muss man bei demontage usw. auch nicht aufpassen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

endlich ist der dunkle rotz runter, von feinheiten mal abgesehen.

das schwarz über dem blau war sehr zäh. hab ein größeres stück

abziehen können das ich dann zusammengeknickt habe...

....es ist nicht zerbrochen wie das lack normalerweise macht.

war irgendwie wie plastik, zäh eben.

die blanke stelle, sowas hab ich schon geahnt. ist aber jetzt egal

und nicht zu ändern. paßt ja dann wieder zum rest.

post-7864-0-30979400-1340322006_thumb.jp post-7864-0-15209100-1340322021_thumb.jp

warum muß man hier bitte schleifpapier mit einer 7er-körnung nehmen :wacko: ?

post-7864-0-27381100-1340321989_thumb.jp

freizulegen wäre dann außer dem rahmen nur noch die felgen...

dann kann poliert werden.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Geschrieben

ich hätte jetzt gesagt mit abbeizer.

danke herr des topics :wacko:

werd mal schaun wo ich sowas auftreiben kann. ich hab grad zeit aber keinen sandstrahler/glasperler zur hand. deshalb dacht ich mir, ich mach das selbst. pfeif auf diese lackierten bremstrommeln :wacko:

Geschrieben

ich wollte schon sagen: obi, aber du kommst ja aus -Ö-.

keine ahnung wie die baumärkte für heimwerker bei euch heißen...

ansonsten ameisensäure, das entlackt eigentlich alles.

nur wird da das alu etwas dunkler und sieht etwas patinös aus.

für blech aber top. hab so mal ne motorklappe mit hebel entlackt.

vorversuche mit z.b. einem abgebrochenen bremshebel sind sicher

kein fehler...

Geschrieben

Hab meinen Lenkkopf mit Ameisensäure entlackt. Da wurde nix dunkel oder patinös, im Gegenteil...

na umso besser.

der hebel der motorklappe sah irgendwie dunkel aus.

nach dem polieren sah er aber wieder gut aus.

Geschrieben

jupp obi gibts auch in österreich :wacko:

muss man da dann eigentlich noch viel schruppen und rumwerkeln wenn mit abbeizer oder ameisensäure gearbeitet wird?

Geschrieben

das teil dick mit abbeizer eindulfen. dann, je nach dicke des ü-lack,s ein paar stunden

bis auch mal 24 std. einwirken lassen. dann mit einem plaste-schaber runterholen.

ne plastetüte verhindert das austrocknen. das krisselt sich dann wie bei der

ace-lappen-auflege-methode.

bei amaisensäure konnte man die reste mit nem harten pinsel entfernen.

das zu bearbeitende teil wird in die säure eingelegt.

in beiden fällen evtl. wiederholen bis alles weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ameisensäure ist die Macht! Einlegen, abspülen, Rest mit Druckluft runterblasen, fertig is der Lack :wacko: porentief...

Ich nehms aber nur für Alu-Teile, Rest kommt zum STRAHLEN (krieg ich jetzt Hausverbot :wacko: )

Bearbeitet von Faulenfürst
  • Like 2
Geschrieben

danke euch! das mit der ameisensäure klingt reizend :wacko:

hab grad meine schwiegermama angerufen bei obi, aber die ham das nicht. ich probiers gleich mal in der apotheke.

Geschrieben

Hinterher is aber blank! Ameisensäure ist eigentlich mehr A-Leck als O-Lack :wacko:

passt scho so! ich hab meine bremstrommeln der GT glasperlen lassen und anschliessend mit nem klarlack überzogen. dann is es scheissegal ob man mit dem schraubenzieher abrutscht oder so.

Geschrieben

so, krankmeldung abgegeben...schnell hoch nen kaffee in hals gekippt und ab

geht´s in die garage....weiter freilegen :wacko:

der 1°-rahmen hat noch einigen handlungsbedarf......... :wacko:

an der nuova kann ich, trotz das sie jetzt soweit wäre, leider mit meinem arm nix machen.

das oxyblock ist so gut wie trocken. werd ihn aber trotzdem noch in die sonne stellen,

schaden kanns nicht.

Geschrieben

so morgen gehts los, hab 3 liter ameisensäure bei der apotheke meines vertrauens bestellt. werd das mal morgen an einer bremstrommel ausprobieren.

soll ich die trommel einfach reinlegen und den ameisenstuff einwirken lassen bzw. wie lange?

Geschrieben

hab heute mit der acelappen-auflege-meth. vorne das schwarz und

den füller weggemacht. glück gehabt, ich dachte schon ich muß schleifen

weil das schwarz sehr resistent war gegen das ace. aber ging.

da mein restabbeizer im winter durch den frost kaputtgegangen ist,

dachte ich das grafitty-ex sei auch am arsch weil es ähnlich aufgebaut ist.

zumal schwamm obenauf sich abgesonderte flüssigkeit.

kollege wollte das aber trotzdem bei seiner spezial probieren....und...

siehe da, funzt super. ich gleich bei mir am blau probiert.

jawollllll :wacko: geht auch bei mir :wacko:

das hat nun meinen freilegungsplan etwas über den haufen geworfen,

zu meiner erleichterung....yes :sly:

ausgangsbasis

post-7864-0-06001900-1340408116_thumb.jp

hier die kleine fläche rechts neben der nase mit schleifen + ace reiben (recht mühsam)

post-7864-0-21374700-1340408142_thumb.jp

dann acelappen auflegen und plasteschaber + abreiben mit ace

endlich die schwarze seuche weg

post-7864-0-32396800-1340408168_thumb.jp

heutiges endergebniss:

die größere fläche ruckzuck mit KSD-1K-lack entferner (grafitty-ex) freigelegt

post-7864-0-10507500-1340408090_thumb.jp

:wacko::???::wacko::-)

wenn´s so läuft pusht das einen ungemein :wacko:

sowas läßt hoffen...

  • Like 1
Geschrieben

:wacko: :wacko: :wacko::???:

wenn´s so läuft pusht das einen ungemein :wacko:

sowas läßt hoffen...

is ja hammer hätte ich bei dem Härtefall nicht gedacht, dass es dann so gut abgeht !

da würde man am liebsten gleich weitermachen :wacko:

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    • Ich halte das auch für ne urban legend. Weder Sitz im Gehäuse und erst recht nicht die Simmerringe sind so hoch präzise, dass es da auf ein 1/100 ankommt. Die Blech-Siris sind Tiefzieh-Teile und die "Gummi" (/ FKM...) sind Spritzguss - der immer geringfügig schrumpft usw.
    • Manche Bohrungen wollen sinnvoll verschlossen werden…😂
    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
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