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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist mit euch eigentlich los, habt ihr nichts zu tun als Lack von alten Rollern zu kratzen :wacko:

Geht ja im Akkord rund hier. Die blaue Special auf jedenfall konservieren, könnte mir vorstellen, dass die Farbe gut mit dem Ranz harmoniert.

Wenn du die Blinker nicht brauchst, ich nehm die gerne :wacko:

Geschrieben

Was ist mit euch eigentlich los, habt ihr nichts zu tun als Lack von alten Rollern zu kratzen :wacko:

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

  • Like 4
Geschrieben

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

So isses und man ist beim Zusammenbauen deutlich entspannter (ich jedenfalls) da man keine Angst mehr vor Kratzern haben muss die beim Montieren entstehen könnten! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

genau so ist es !!!!

So isses und man ist beim Zusammenbauen deutlich entspannter (ich jedenfalls) da man keine Angst mehr vor Kratzern haben muss die beim Montieren entstehen könnten! :wacko:

richtig macht mehr Spass :wacko: ein Kratzer mehr oder weniger ist total egal !

Mal abgeruchtsch, ach egal passt zum Gesamtbild :wacko:

Bearbeitet von ANDY81
  • Like 2
Geschrieben

frage?

wie bekomme ich 1,5 jahre altes Fertan von meiner PX Ratte wieder runter? Fertan drauf und warten oder was anderes?

gruss

hätte auch gesagt einweichen mit Fertan, oder vielleicht doch mit WD40 oder anderem Öl und dann mit Wasser abwaschen.

Geschrieben

mal ne frage an die runde:

wie bekomm ich profilackierung an bremstrommeln wieder runter?

geht das ohne sandstrahlen oder so, mit irgendeiner chemiekeule?

die dingers sind jeweils in vespafarbe lackiert, ich hätts aber gern wieder nackt. dann muss man bei demontage usw. auch nicht aufpassen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

endlich ist der dunkle rotz runter, von feinheiten mal abgesehen.

das schwarz über dem blau war sehr zäh. hab ein größeres stück

abziehen können das ich dann zusammengeknickt habe...

....es ist nicht zerbrochen wie das lack normalerweise macht.

war irgendwie wie plastik, zäh eben.

die blanke stelle, sowas hab ich schon geahnt. ist aber jetzt egal

und nicht zu ändern. paßt ja dann wieder zum rest.

post-7864-0-30979400-1340322006_thumb.jp post-7864-0-15209100-1340322021_thumb.jp

warum muß man hier bitte schleifpapier mit einer 7er-körnung nehmen :wacko: ?

post-7864-0-27381100-1340321989_thumb.jp

freizulegen wäre dann außer dem rahmen nur noch die felgen...

dann kann poliert werden.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Geschrieben

ich hätte jetzt gesagt mit abbeizer.

danke herr des topics :wacko:

werd mal schaun wo ich sowas auftreiben kann. ich hab grad zeit aber keinen sandstrahler/glasperler zur hand. deshalb dacht ich mir, ich mach das selbst. pfeif auf diese lackierten bremstrommeln :wacko:

Geschrieben

ich wollte schon sagen: obi, aber du kommst ja aus -Ö-.

keine ahnung wie die baumärkte für heimwerker bei euch heißen...

ansonsten ameisensäure, das entlackt eigentlich alles.

nur wird da das alu etwas dunkler und sieht etwas patinös aus.

für blech aber top. hab so mal ne motorklappe mit hebel entlackt.

vorversuche mit z.b. einem abgebrochenen bremshebel sind sicher

kein fehler...

Geschrieben

Hab meinen Lenkkopf mit Ameisensäure entlackt. Da wurde nix dunkel oder patinös, im Gegenteil...

na umso besser.

der hebel der motorklappe sah irgendwie dunkel aus.

nach dem polieren sah er aber wieder gut aus.

Geschrieben

jupp obi gibts auch in österreich :wacko:

muss man da dann eigentlich noch viel schruppen und rumwerkeln wenn mit abbeizer oder ameisensäure gearbeitet wird?

Geschrieben

das teil dick mit abbeizer eindulfen. dann, je nach dicke des ü-lack,s ein paar stunden

bis auch mal 24 std. einwirken lassen. dann mit einem plaste-schaber runterholen.

ne plastetüte verhindert das austrocknen. das krisselt sich dann wie bei der

ace-lappen-auflege-methode.

bei amaisensäure konnte man die reste mit nem harten pinsel entfernen.

das zu bearbeitende teil wird in die säure eingelegt.

in beiden fällen evtl. wiederholen bis alles weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ameisensäure ist die Macht! Einlegen, abspülen, Rest mit Druckluft runterblasen, fertig is der Lack :wacko: porentief...

Ich nehms aber nur für Alu-Teile, Rest kommt zum STRAHLEN (krieg ich jetzt Hausverbot :wacko: )

Bearbeitet von Faulenfürst
  • Like 2
Geschrieben

danke euch! das mit der ameisensäure klingt reizend :wacko:

hab grad meine schwiegermama angerufen bei obi, aber die ham das nicht. ich probiers gleich mal in der apotheke.

Geschrieben

Hinterher is aber blank! Ameisensäure ist eigentlich mehr A-Leck als O-Lack :wacko:

passt scho so! ich hab meine bremstrommeln der GT glasperlen lassen und anschliessend mit nem klarlack überzogen. dann is es scheissegal ob man mit dem schraubenzieher abrutscht oder so.

Geschrieben

so, krankmeldung abgegeben...schnell hoch nen kaffee in hals gekippt und ab

geht´s in die garage....weiter freilegen :wacko:

der 1°-rahmen hat noch einigen handlungsbedarf......... :wacko:

an der nuova kann ich, trotz das sie jetzt soweit wäre, leider mit meinem arm nix machen.

das oxyblock ist so gut wie trocken. werd ihn aber trotzdem noch in die sonne stellen,

schaden kanns nicht.

Geschrieben

so morgen gehts los, hab 3 liter ameisensäure bei der apotheke meines vertrauens bestellt. werd das mal morgen an einer bremstrommel ausprobieren.

soll ich die trommel einfach reinlegen und den ameisenstuff einwirken lassen bzw. wie lange?

Geschrieben

hab heute mit der acelappen-auflege-meth. vorne das schwarz und

den füller weggemacht. glück gehabt, ich dachte schon ich muß schleifen

weil das schwarz sehr resistent war gegen das ace. aber ging.

da mein restabbeizer im winter durch den frost kaputtgegangen ist,

dachte ich das grafitty-ex sei auch am arsch weil es ähnlich aufgebaut ist.

zumal schwamm obenauf sich abgesonderte flüssigkeit.

kollege wollte das aber trotzdem bei seiner spezial probieren....und...

siehe da, funzt super. ich gleich bei mir am blau probiert.

jawollllll :wacko: geht auch bei mir :wacko:

das hat nun meinen freilegungsplan etwas über den haufen geworfen,

zu meiner erleichterung....yes :sly:

ausgangsbasis

post-7864-0-06001900-1340408116_thumb.jp

hier die kleine fläche rechts neben der nase mit schleifen + ace reiben (recht mühsam)

post-7864-0-21374700-1340408142_thumb.jp

dann acelappen auflegen und plasteschaber + abreiben mit ace

endlich die schwarze seuche weg

post-7864-0-32396800-1340408168_thumb.jp

heutiges endergebniss:

die größere fläche ruckzuck mit KSD-1K-lack entferner (grafitty-ex) freigelegt

post-7864-0-10507500-1340408090_thumb.jp

:wacko::???::wacko::-)

wenn´s so läuft pusht das einen ungemein :wacko:

sowas läßt hoffen...

  • Like 1
Geschrieben

:wacko: :wacko: :wacko::???:

wenn´s so läuft pusht das einen ungemein :wacko:

sowas läßt hoffen...

is ja hammer hätte ich bei dem Härtefall nicht gedacht, dass es dann so gut abgeht !

da würde man am liebsten gleich weitermachen :wacko:

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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