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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was ist mit euch eigentlich los, habt ihr nichts zu tun als Lack von alten Rollern zu kratzen :wacko:

Geht ja im Akkord rund hier. Die blaue Special auf jedenfall konservieren, könnte mir vorstellen, dass die Farbe gut mit dem Ranz harmoniert.

Wenn du die Blinker nicht brauchst, ich nehm die gerne :wacko:

Geschrieben

Was ist mit euch eigentlich los, habt ihr nichts zu tun als Lack von alten Rollern zu kratzen :wacko:

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

  • Like 4
Geschrieben

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

So isses und man ist beim Zusammenbauen deutlich entspannter (ich jedenfalls) da man keine Angst mehr vor Kratzern haben muss die beim Montieren entstehen könnten! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

das ganze macht halt süchtig. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Olack projekt... :wacko:

Wenn man selber mal so eine Mühle freigelegt hat, ist es tausend mal geiler, als wenn man den frisch lackierten Rahmen vom Lackierer abholt und dann zusammen baut. Meine Meinung... :wacko:

genau so ist es !!!!

So isses und man ist beim Zusammenbauen deutlich entspannter (ich jedenfalls) da man keine Angst mehr vor Kratzern haben muss die beim Montieren entstehen könnten! :wacko:

richtig macht mehr Spass :wacko: ein Kratzer mehr oder weniger ist total egal !

Mal abgeruchtsch, ach egal passt zum Gesamtbild :wacko:

Bearbeitet von ANDY81
  • Like 2
Geschrieben

frage?

wie bekomme ich 1,5 jahre altes Fertan von meiner PX Ratte wieder runter? Fertan drauf und warten oder was anderes?

gruss

hätte auch gesagt einweichen mit Fertan, oder vielleicht doch mit WD40 oder anderem Öl und dann mit Wasser abwaschen.

Geschrieben

mal ne frage an die runde:

wie bekomm ich profilackierung an bremstrommeln wieder runter?

geht das ohne sandstrahlen oder so, mit irgendeiner chemiekeule?

die dingers sind jeweils in vespafarbe lackiert, ich hätts aber gern wieder nackt. dann muss man bei demontage usw. auch nicht aufpassen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

endlich ist der dunkle rotz runter, von feinheiten mal abgesehen.

das schwarz über dem blau war sehr zäh. hab ein größeres stück

abziehen können das ich dann zusammengeknickt habe...

....es ist nicht zerbrochen wie das lack normalerweise macht.

war irgendwie wie plastik, zäh eben.

die blanke stelle, sowas hab ich schon geahnt. ist aber jetzt egal

und nicht zu ändern. paßt ja dann wieder zum rest.

post-7864-0-30979400-1340322006_thumb.jp post-7864-0-15209100-1340322021_thumb.jp

warum muß man hier bitte schleifpapier mit einer 7er-körnung nehmen :wacko: ?

post-7864-0-27381100-1340321989_thumb.jp

freizulegen wäre dann außer dem rahmen nur noch die felgen...

dann kann poliert werden.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 2
Geschrieben

ich hätte jetzt gesagt mit abbeizer.

danke herr des topics :wacko:

werd mal schaun wo ich sowas auftreiben kann. ich hab grad zeit aber keinen sandstrahler/glasperler zur hand. deshalb dacht ich mir, ich mach das selbst. pfeif auf diese lackierten bremstrommeln :wacko:

Geschrieben

ich wollte schon sagen: obi, aber du kommst ja aus -Ö-.

keine ahnung wie die baumärkte für heimwerker bei euch heißen...

ansonsten ameisensäure, das entlackt eigentlich alles.

nur wird da das alu etwas dunkler und sieht etwas patinös aus.

für blech aber top. hab so mal ne motorklappe mit hebel entlackt.

vorversuche mit z.b. einem abgebrochenen bremshebel sind sicher

kein fehler...

Geschrieben

Hab meinen Lenkkopf mit Ameisensäure entlackt. Da wurde nix dunkel oder patinös, im Gegenteil...

na umso besser.

der hebel der motorklappe sah irgendwie dunkel aus.

nach dem polieren sah er aber wieder gut aus.

Geschrieben

jupp obi gibts auch in österreich :wacko:

muss man da dann eigentlich noch viel schruppen und rumwerkeln wenn mit abbeizer oder ameisensäure gearbeitet wird?

Geschrieben

das teil dick mit abbeizer eindulfen. dann, je nach dicke des ü-lack,s ein paar stunden

bis auch mal 24 std. einwirken lassen. dann mit einem plaste-schaber runterholen.

ne plastetüte verhindert das austrocknen. das krisselt sich dann wie bei der

ace-lappen-auflege-methode.

bei amaisensäure konnte man die reste mit nem harten pinsel entfernen.

das zu bearbeitende teil wird in die säure eingelegt.

in beiden fällen evtl. wiederholen bis alles weg ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ameisensäure ist die Macht! Einlegen, abspülen, Rest mit Druckluft runterblasen, fertig is der Lack :wacko: porentief...

Ich nehms aber nur für Alu-Teile, Rest kommt zum STRAHLEN (krieg ich jetzt Hausverbot :wacko: )

Bearbeitet von Faulenfürst
  • Like 2
Geschrieben

danke euch! das mit der ameisensäure klingt reizend :wacko:

hab grad meine schwiegermama angerufen bei obi, aber die ham das nicht. ich probiers gleich mal in der apotheke.

Geschrieben

Hinterher is aber blank! Ameisensäure ist eigentlich mehr A-Leck als O-Lack :wacko:

passt scho so! ich hab meine bremstrommeln der GT glasperlen lassen und anschliessend mit nem klarlack überzogen. dann is es scheissegal ob man mit dem schraubenzieher abrutscht oder so.

Geschrieben

so, krankmeldung abgegeben...schnell hoch nen kaffee in hals gekippt und ab

geht´s in die garage....weiter freilegen :wacko:

der 1°-rahmen hat noch einigen handlungsbedarf......... :wacko:

an der nuova kann ich, trotz das sie jetzt soweit wäre, leider mit meinem arm nix machen.

das oxyblock ist so gut wie trocken. werd ihn aber trotzdem noch in die sonne stellen,

schaden kanns nicht.

Geschrieben

so morgen gehts los, hab 3 liter ameisensäure bei der apotheke meines vertrauens bestellt. werd das mal morgen an einer bremstrommel ausprobieren.

soll ich die trommel einfach reinlegen und den ameisenstuff einwirken lassen bzw. wie lange?

Geschrieben

hab heute mit der acelappen-auflege-meth. vorne das schwarz und

den füller weggemacht. glück gehabt, ich dachte schon ich muß schleifen

weil das schwarz sehr resistent war gegen das ace. aber ging.

da mein restabbeizer im winter durch den frost kaputtgegangen ist,

dachte ich das grafitty-ex sei auch am arsch weil es ähnlich aufgebaut ist.

zumal schwamm obenauf sich abgesonderte flüssigkeit.

kollege wollte das aber trotzdem bei seiner spezial probieren....und...

siehe da, funzt super. ich gleich bei mir am blau probiert.

jawollllll :wacko: geht auch bei mir :wacko:

das hat nun meinen freilegungsplan etwas über den haufen geworfen,

zu meiner erleichterung....yes :sly:

ausgangsbasis

post-7864-0-06001900-1340408116_thumb.jp

hier die kleine fläche rechts neben der nase mit schleifen + ace reiben (recht mühsam)

post-7864-0-21374700-1340408142_thumb.jp

dann acelappen auflegen und plasteschaber + abreiben mit ace

endlich die schwarze seuche weg

post-7864-0-32396800-1340408168_thumb.jp

heutiges endergebniss:

die größere fläche ruckzuck mit KSD-1K-lack entferner (grafitty-ex) freigelegt

post-7864-0-10507500-1340408090_thumb.jp

:wacko::???::wacko::-)

wenn´s so läuft pusht das einen ungemein :wacko:

sowas läßt hoffen...

  • Like 1
Geschrieben

:wacko: :wacko: :wacko::???:

wenn´s so läuft pusht das einen ungemein :wacko:

sowas läßt hoffen...

is ja hammer hätte ich bei dem Härtefall nicht gedacht, dass es dann so gut abgeht !

da würde man am liebsten gleich weitermachen :wacko:

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    • Und wieder ein kleinerer Schritt.   Leider hat einer der Vorbesitzer mal die Kiste mit ner harten Flexscheibe entlackt, womit bei diesem Rahmen leider der Verzicht auf Füller nicht möglich ist.   Egal, ist dann später auch schmerzloser zu verzeihen, wenn die Tochter mal was crasht oder nen Umbau auf E-Motor haben möchte. Und als Erstroller, allemal ok. Ich hätte mich damals „von“ geschrieben, an der ersten V50 indem 90er hatte ich nen 1/2 qm Blech einschweißen müssen, weil die so faul war.    Es war von Beginn an ja klar, dass es hier keinen freigelegten O Lack in Bestzustand geben wird.
    • Bei mir aktuell auch nix in Sachen Wichtelpartner bekommen....
    • Moin  Was benötige ich noch alles, um den 180er in die ETS einzubauen?  Stoßdämpferversatzplatte? (wird ein bgm mit Ausgleichsbehälter, Auspuff Unisex)  Luftfilter f VHSH?  Kurzgasrolle?  Langer Gaszug?  Kann das Werkzeugfach drin bleiben?  Sonst noch was? 
    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
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