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Geschrieben

auf jeden fall erhalten man:D

was ne frage?!

und was meinst du mit unschöne stellen..meine unschönen stellen machn das ganze ers einzigartig..da stimmt mir wohl jeder olack freack zu;)

hier meine "unschönen" stellen

gestern

heute (geschätzt ein kilo spachtel weg mit körnung..2?!:D)

gesamtbild mit passendem tank:)

post-40859-0-53501700-1340739628_thumb.j

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Geschrieben

oida :wacko::wacko: ameisensäure is der wahnsinn....das zeug haut rein :wacko:

anbei die bilder...is aber noch nicht fertig.

nach nur 5min sieht man wie das zeug den lack löst.

aber alle achtung, da entstehen dämpfe :wacko: unbedingt mundschutz und brillen tragen und nur im freien damit arbeiten.

wenns fertig is, werd ich neue bilder machen.

is das ein stink normaler maler kübel???

Geschrieben

@obstler:

also ein klein wenig geduld mußt du schon zusammenbringen.

ob du den o-lack erhalten sollst.....immer das gleiche...

leg erstmal alles frei und schau dir das gesamtbild mit den dazugehörigen teilen an.

wenn kein spachtel, farbreste und sonstige farbschleier das "bild" unstimmig machen.

hab das problem der farbschleier auch. da hängen feine farbreste in den feinen

spuren des anschleifens vorm lackieren.

ich muß da auch auf schleifpaste zurückgreifen.

mein heutiges ergebniss:

post-7864-0-22177800-1340758800_thumb.jp post-7864-0-63481200-1340758827_thumb.jp

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...und ja, obstler, so ne freilegung kann dauern.

auf halbem weg siehts immer doof aus, ist normal.

da sind noch zu viel verschiedene "farben" im spiel.

sei froh das du nicht so hässliche autogen-schweißstellen, wie bei mir zum

vorschein kommen, hast.

-weitermachen!-

  • Like 1
Geschrieben

@chris:

was steht denn am boden für ein kürzel?

wird wohl PP sein. ich glaub PS würde es auflösen.

schau doch büdde mal wenns paßt.

dann weiß man schonmal was für behältnisse verwendet werden können.

Geschrieben

auf jedenfall weitermachen...irgendwann wird es schon werden...wie bei mir...nunja hab ja noch ca 30 Jahre bis zur Rente :wacko: ...lach

hey Hans wie ist der Stand bei Dir gerade? Wie läufts mit der Europagrünen Dame ?

Geschrieben

Hey Andy

joah grins ehrlich gesagt wen Ich mal Zeit habe bewege ich sie im Moment lieber.Da ich aber im Urlaub bin geht im Moment nix....bin auch noch an ner Pedalo dran..mal sehen...

Leider ist meine Zeit nicht so frei wie bei euch.Hab ja auch noch ne kleine Tochter.. :wacko:

Geschrieben

Hey Andy

joah grins ehrlich gesagt wen Ich mal Zeit habe bewege ich sie im Moment lieber.Da ich aber im Urlaub bin geht im Moment nix....bin auch noch an ner Pedalo dran..mal sehen...

Leider ist meine Zeit nicht so frei wie bei euch.Hab ja auch noch ne kleine Tochter.. :wacko:

ja das glaub ich Dir, bei dem Wetter ist schöner wie Freilegen :wacko:

och ja die liebe Zeit, davon kann man nie genug haben, wäre auch froh wenn ich mehr hätte......

Geschrieben

@chris:

was steht denn am boden für ein kürzel?

wird wohl PP sein. ich glaub PS würde es auflösen.

schau doch büdde mal wenns paßt.

dann weiß man schonmal was für behältnisse verwendet werden können.

ich konnte da nicht sonderlich viel finden was da obensteht. der kübel ist uralt. :wacko:

aber ich hab das gestern mittags in den fassadenkübel eingefüllt, hatte es dann ganzen tag drinnen und auch über nacht. da ist absolut nichts verloren gegangen. :wacko:

hab grad wieder ne trommel reingelegt. momentan schwimmt die schön lackierte trommel der veloce drinnen herum. mir hats zwar etwas weh getan weil der lack echt geil is, aber was solls.

nachher brauch ich nicht mehr aufpassen beim schrauben an den rädern usw. :wacko:

Geschrieben

So ich hab dann doch nicht aufgegebn und den blauen Ü-Lack fast runter :) aber der Traum von einer ordentliichen O-Lackkiste ist hin es wird ne Ratte...

Schaut euch die Bilder an. Nur Leider bekomme ich den silbernen Ü-Lack nur durch schleifen runter grrr...

Wenn jemand noch ne Seitenklappe, Tank, oder Lenker in dem Farbton hat könnt ihr mich gerne anschreiben!

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Geschrieben

kann es sein, das die wirkung von ameisensäure abnimmt nach ner dauer von 2 tagen und momentan 3 entlackten bremstrommeln?

jedenfalls is der lack von meiner bremstrommel die auf der sprint v. war, nicht sooo sauber abgegangen.

Geschrieben

kann es sein, das die wirkung von ameisensäure abnimmt nach ner dauer von 2 tagen und momentan 3 entlackten bremstrommeln?

jedenfalls is der lack von meiner bremstrommel die auf der sprint v. war, nicht sooo sauber abgegangen.

kann mir schon vorstellen dass die suppe vom aufgelösten lack (oder diversen inhaltstoffen des lacks) neutralisiert wird.

oder ist an den anderen trommeln einfach ein besserer lack.

Geschrieben

kann mir schon vorstellen dass die suppe vom aufgelösten lack (oder diversen inhaltstoffen des lacks) neutralisiert wird.

oder ist an den anderen trommeln einfach ein besserer lack.

hey!

beides fachmännische kompressorlackierung! mich würd des jetz auch interessieren ob es an der ameisensuppe liegt oder an dem lack :wacko:

Geschrieben

würd mal versuchsweise

einmal die alte suppe durchsieben und testen

einmal neue ameise

und nach dem einlegen gleich wieder die lackreste aussieben und dann testen.

ich könnte mir vorstellen das die lackreste das zeug so verdünnen, dass sie nicht mehr so angriffslustig ist.

Geschrieben

würd mal versuchsweise

einmal die alte suppe durchsieben und testen

einmal neue ameise

und nach dem einlegen gleich wieder die lackreste aussieben und dann testen.

ich könnte mir vorstellen das die lackreste das zeug so verdünnen, dass sie nicht mehr so angriffslustig ist.

das klingt logisch undwird auch so sein. das zeug stinkt zum himmel, der wahnsinn....

hab jetz mal ordentlich mit dem kompressor also mit der luftpistole auf die trommel gehalten und einiges mehr abbekommen...bei den ersten zwei trommeln wars jedenfalls sehr sehr leicht.

eine hätt ich noch! werd mal meinen kumpel fragen ob er mir die auf die schnelle sandstrahlen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal eingelegt und dann die trommel mit dem hochdruckstrahler und nochmals mit luftpistole bearbeitet. fast alles weg vom lack...ein paar spuren sieht man noch, ich hab das jetzt durchgesiebt und nochmals in die suppe gelegt.

ich geh jetz mal essen und mach den ganzen vorgang nochmals, dann schätz ich wars das :wacko:

wenns nicht klappt, hol ich mir ne neue säure und quetsch ein paar herumschwirrenden ameisen den arsch aus und benutze diese als arbeitssklaven :wacko:

Bearbeitet von crisu
Geschrieben (bearbeitet)

...den blauen Ü-Lack fast runter...

...bekomme ich den silbernen Ü-Lack...

Wenn jemand noch ne Seitenklappe, Tank, oder Lenker in dem Farbton hat könnt ihr mich gerne anschreiben!

bin jetzt etwas verwirrt...welche farbe hat denn jetzt dein roller??

silber oder dieses komische blaumetallic?

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

beides fachmännische kompressorlackierung!

meinte nicht die art der verarbeitung sondern die qualität des materials.

vielleicht ist der eine lack einfach beständiger gegen das zeug als der andere.

aber ich glaub eher dass das zeug nach jeder anwendung einfach schwächer wird.

(lass einfach länger drinn - wenn sich die benötigte wartezeit auf zwei monate steigert solltest eine frische suppe ansetzen :wacko: )

Geschrieben

Hab die Ameisensäure ausprobiert.

Mit dem Pinsel aufgetragen, hat nichts gebracht nur Pestialisch gestunken.

Hab 11,- € für einen halben Liter bezahlt, ist das Überall so teuer?

Geschrieben

meinte nicht die art der verarbeitung sondern die qualität des materials.

vielleicht ist der eine lack einfach beständiger gegen das zeug als der andere.

aber ich glaub eher dass das zeug nach jeder anwendung einfach schwächer wird.

(lass einfach länger drinn - wenn sich die benötigte wartezeit auf zwei monate steigert solltest eine frische suppe ansetzen :wacko: )

ach so ja, naja das kann natürlich auch sein. die ersten zwei trommeln (wahrscheinlich wie du sagst andere lackqualität) gingen echt super. :wacko:

die eine jetz der veloce war hardcore...3 durchgänge ameisensäure, inkl. absieben. hochdruckreiniger, minifeile, flugrostentferner hatt mir auch ein wenig den rest runtergenommen und halt luftpistole....es sieht gut aus, aber nicht soo perfekt wie die ersten zwei.

denke auch das diese säure nach ner zeit schwächer wird. sollt ich wirklich neue suppe ansetzen. aber jetz nochmals 3 liter kaufen um 30 euro für eine restliche trommel, ich weiss nicht... :wacko:

Hab die Ameisensäure ausprobiert.

Mit dem Pinsel aufgetragen, hat nichts gebracht nur Pestialisch gestunken.

Hab 11,- € für einen halben Liter bezahlt, ist das Überall so teuer?

am besten du legst das zeug was du bearbeiten willst, in das ameisensäurebad und lass es so 30min drinnen liegen. dann simsalabim überraschung :wacko:

das zeug stinkt bis zum himmel, ja! mundschutz und augenschutz tragen sowie lange kleidung.

meins hat pro liter 10 euro gekostet in der apotheke.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub auf seite 154 schrieb ich ja anfangs schon,

daß das mit der zeit schwächer wird.

in der lackiererei war die suppe schon monatelang in dem kübel.

waren so zwischen 6-10 liter drin.

falsch/schlecht lackierte teile wurden da immer entlackt und dann wieder neulackiert,

hab in den 20 monaten dort keinen säure-wechsel mitbekommen.

ich würd´s auch einfach länger drin lassen...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

hey kebra!

ja da wirst schon recht haben, wird vielleicht schwächer werden aber funzen wirds trotzdem.

ich leg morgen meine hintere lackierte bremstrommel ein, is dann die letzte was ich habe.

werds schon hinbekommen, bin mit dem ergebniss der heutigen gemachten dennoch zufrieden!

ameisensäure is echt geiler stuff :wacko:

Geschrieben

ja ist zum kompl. entlacken schon der hammer. :wacko:

hab heute, wegen des fußspiels etwas früher aufgehört.

aber ein bissl ging dann schon:

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:wacko: :wacko:

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    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung höher!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln?
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