Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe heute auf meiner SS Backe ein wenig Verdünnung einwirken lassen... 10 min hats gedauert und die 4 Schichten waren runtergewaschen...

post-26152-0-08466300-1342287788_thumb.j

Hagedorn :wacko:

Jetzt muss ich doch noch ernsthafte Gedanken über das Projekt machen... :wacko:

na da sollte es wohl keine Frage mehr sein :wacko: --> FREILEGEN los los :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute.

Ich bin momentan dabei, den Lack meiner VNB5 aufzubereiten und zu konservieren.

Wenn ich mir ansehe, welche Arbeit ihr da mit dem freilegen habt, ist das im Vergleich ja ein Kinderspiel.

Sind leider nur Handyfotos, da ich die Kamera zuhause vergessen habe :wacko:

Ich reinige den Lack zuerst mit RotWeiss Polierpaste, Rost wird mit Pelox behandelt.

Zum Vergleich, die linke Seite hab ich heute gemacht, die rechte Seite ist noch unberührt.

Bin noch nicht ganz fertig. Der Vorbesitzer hat da irgendwelches graue Zeug raufgeschmiert, dass eher mühsam zum entfernen geht.

Im nächsten Schritt möchte ich die blanken Stellen mit Oxyblock konservieren. Auch unter die Trittleisten kommt Oxyblock rein.

Was meint ihr, soll ich Löcher in die Trittleiste machen und das Oxyblock von oben reinschütten oder kriecht das auch so drunter rein?

Abschließend dann noch mit Rotweiss Lackversiegelung drüber.

Von vorne siehst schon besser aus.

Gruß,

Patrick

post-31991-0-03128000-1342382658_thumb.j

post-31991-0-08148900-1342382706_thumb.j

post-31991-0-73570600-1342383040_thumb.j

Bearbeitet von nebula
Geschrieben

sehr sehr schick :wacko:

Genau das gleiche Graue Zeug ist auch bei meinem Olack Projekt die letzte schicht vor dem Olack sieht zumindest auf dem Bild von der Konsistenz und Farbe sehr sehr gleich aus. Scheint ne Art Rostschutz zu sein weil es bei mir auch nur an den rostgefärdeten Stellen drauf war und da drunter alles top aus sah

Wenn es wirklich das gleiche wie bei mir ist dann probier es mal mit ganz klein wenig aceton einfach mit nem Wattestäbchen damit du nur das graue Zeugs triffst dann sollte es sehr sehr schnell und einfach weggehen ;)

Geschrieben

Sagt mal hat einer ne Ahnung ob ich Fertan (also die schwarzen Fleck die da sind) irgendwie wieder wegbekomme? Würde das ganze gerne mit Oxyblock konservieren.

Geschrieben

Heute mal ein bisschen weitergemacht .So ein vorher nachher Bild motiviert direkt weiterzumachen :wacko:

und keine einzige blanke Stelle am Beinschild zu sehen :wacko:

ist zwar noch ne Menge Arbeit aber langsam wirds

post-39541-0-94738300-1342463815_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

@nebula:

Warum machst du die Leisten nicht runter?

Wäre das beste. Dann kannst gleich das Blech darunter

richtig behandeln wie den Rest auch.

Dann die Leisten wieder aufnieten.

Wenn möglich mit der neuen Zange.

(Ausleihen!?)

Die macht auch das richtige Pressmuster und dauert 10 min.

wenn die Leisten schon passen, tuen sie ja bei dir.

Owatrol finde ich jetzt etwas dickflüssig. Ich bezweifle, daß das gut

zwischen rein läuft.

Mach die Leisten runter, ist besser und gründlicher.

Außerdem kannst dann das Bodenblech etwas besser richten.

Dann die Leisten ein bissl aufarbeiten, richten und dem Boden

anpassen.

Schön ist die Dame !

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal hat einer ne Ahnung ob ich Fertan (also die schwarzen Fleck die da sind) irgendwie wieder wegbekomme? Würde das ganze gerne mit Oxyblock konservieren.

Probier mal mit Fertan, evtl. löst es das alte wieder an.

Bei irgend einem Mittel war das so.

Dann mit Bürste und Wasser abspülen.

Sozusagen wie bei Pelox, das mit Bürste + Wasser.

@lennet:

sieht doch schon gut aus, das wird :wacko:

Nur Geduld...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

nach 2 wochn in spanien hab ich mich auch mal wieder drangesetzt:)

das passiert wenn man den abbeizer unbeaufsichtigt lässt-.-

egal..nu passts zum rest;)

funktioniert nun wieder 1 A

hat einer nen plan wie ich das rote untere ding freigelegt bekomm???

dachte vllt dran einfach die niete zu öffnen freilegen und dann neu drannieten:)

ne gute idee?

hier das gesammtbild, man sieht auch sehr schön vorne wo das "vespa 50" schild geklebt hat:)

nils

post-40859-0-61709000-1342468921_thumb.j

post-40859-0-47190500-1342468938_thumb.j

post-40859-0-58015800-1342468952_thumb.j

post-40859-0-90123000-1342468968_thumb.j

post-40859-0-62799100-1342469071_thumb.j

Geschrieben

@nils:

Hupe: Wenn du eine gleiche Niete bekommst, ist es wohl die elegantere Lösung.

Bei meiner Nuova-Hupe mußte ich mit dem Abbeizer nicht aufpassen, weil es eine

mit Chrom ist. Da hab ich den mit einen langhaarigen Pinsel reingeschoben.

Nachher mit dem Pinsel auch den gelösten Farbschlamm rausholen.

Dann mit nem getränkten Ace-Lappen zwischenrein fahren, im kreisherum eben.

Dann mit Wasser neutralisieren. Aus den Ritzen sollte der Schmodder richtig drausen

sein.

Und denk dran der Lenker ist wie das Rücklicht aus Alu.

Gefährlich, der Lack hebt nicht so gut wie auf Stahl.

Die wird schön...ah "die "weiße :wacko: sehr schön.

Geschrieben

@lennet: Besten Dank für den Tipp. Mit Aceton ist das dann wirklich ein Kinderspiel :wacko:

@Kebra: Hast eigentlich recht. Ich werd mal schaun ob sich die Nietzange irgendwie auftreiben lässt.

Gestern hab ich mit der rechten Seite des Trittbretts und dem Durchstieg angefangen. Kamera hab ich natürlich wieder vergessen :wacko:

Irgendwo hier im Topic habt ihr geschrieben, dass nach dem polieren und vor der Anwendung von Oxyblock die blanken Stellen entfettet gehören.

Reicht es, wenn ich mit Aceton drüber gehe? Oxyblock am besten dann mit Pinsel oder Wattestäbchen dünn auftragen, oder?

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Sagt mal hat einer ne Ahnung ob ich Fertan (also die schwarzen Fleck die da sind) irgendwie wieder wegbekomme? Würde das ganze gerne mit Oxyblock konservieren.

ruf´ doch mal im KSD an. Vielleicht steht auch was auf der Website.

Warum hast du denn nicht PELOX verwendet? Damit gibt es blanke Stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

ruf´ doch mal im KSD an. Vielleicht steht auch was auf der Website.

Warum hast du denn nicht PELOX verwendet? Damit gibt es blanke Stellen.

Das war ja nicht meine Idee sondern die vom Vor-Vorbesitzer und ich bin grad dabei den O-Lack freizulegen :) Ich ruf da mal an, wenn ich fertig bin gibts ein Bericht dazu. Also KSD sagt es geht nur abschleifen. Ist halt die Frage ob sich das dann wiederrum lohnt. Obwohl bei einer SIlbernen V50Spezial...

Bearbeitet von Cobhe
Geschrieben

Ich hab mir e überlegt ne schnarrende schnarre reinzubaun;-)wenn einer eine in 12v hat gerne melden

bergfick schick maln bild per pm bitte:-)

@kebra

der lenker is schon freigelegt..ohne verluste mit aceton auflege technick:-)

Geschrieben

Mit dem Fertan würde ich einfach verschiedene Mittel testen.

Die Hupenatrappe legste frei und legst sie in die Vitrine.

@disco: Ich glaub er will den Rost konservieren. Er will keine

extra blanken Stellen wenn ich das richtig verstanden habe.

Lenker ist schon fertig...umso besser.

Ich dachte du machst das mit Abbeizer, deshalb meine Vorsicht.

Schriebst du doch oben?

Geschrieben (bearbeitet)

@Bertram

er schreibt doch " ... Sagt mal hat einer ne Ahnung ob ich Fertan (also die schwarzen Fleck die da sind) irgendwie wieder wegbekomme? Würde das ganze gerne mit Oxyblock konservieren..."

Da gehe ich mal davon aus, dass er die schwarzen Flecken weg und dann die entstehenden blanken Stellen mit Oxyblock konservieren möchte.

Vielleicht lässt sich das Zeugs ja mit Pelox wieder erweichen?

@Cohbe:

stell´ doch mal ein Bild ein.

Blanke Stellen mit Silber wird doch fein.

PS. Hab´ demnächst vielleicht ein KomplettfreilegeRundlichfuffimitHeckschadenfreilegeprojekt.

*Freu*

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

@fertan

ich hab das zeug nicht mit fertan selber wegbekommen... wd40 hat auch nix geholfen ;(

war bei mir 3 jahre drauf... hab es vorsichtig mit ganz feinen schleifpapier entfernt.

danach hatte ich wieder blanke stellen und hab es mit owatrol behandelt

gruss

Geschrieben

@kebra

zu anfangs hab ichs mit ace gemacht..dann mit abbeizer weils einfach schneller geht;-)

mal schaun..wenn ich schon son seltenes modell hab soll da auch die original weiß lackierte schnarre drauf:-)

Geschrieben

Hier mal ein Bild. Also werde ich das ganze wohl vorsichtig abschleifen. Danach auf das blanke Blech Owatrol oder was anderes?

Grüße

post-38961-0-11819400-1342609982_thumb.j

Geschrieben

bin jetz am überlegen meiner GT vielleicht ein wenig pelox zugönnen. das die braunen stellen eher blank werden. wie versiegeln die herrschaften hier nach ner pelox anwendung? owatrol oder protewax?

Geschrieben

Wat is denn noch stärker an Zeuch als das Graffiti EX vom Korrosionsschutzdepot?

damit rührt sich bei meiner Karre leider gar nix

was hast du denn für nen lack zum freilegen? mein kumpel hat seine px mit kleb-dichtstoff entferner freigelegt, vom baumarkt!

kostet nicht viel und der lack hat sich sehr leicht entfernen lassen.

Geschrieben

was hast du denn für nen lack zum freilegen? mein kumpel hat seine px mit kleb-dichtstoff entferner freigelegt, vom baumarkt!

kostet nicht viel und der lack hat sich sehr leicht entfernen lassen.

gibt es da vielleicht einen Produktnamen?

Geschrieben

Hier mal ein Bild. Also werde ich das ganze wohl vorsichtig abschleifen. Danach auf das blanke Blech Owatrol oder was anderes?

Grüße

die Stellen, an denen noch ein bisschen Lack unter der Schwarzfärbung zu erkennen ist,

würde ich versuchen mit Politur, oder Polierwatte (Nevr Dull oder sowas) zu behandeln.

Die Stellen nahe am Loch mit Nassschleifpapier schleifen. Vorher würde ich trotzdem versuchen,

ob man das Zeugs nicht mit Phosphorsäure oder sowas anlösen kann.

Bremspedal natürlich ausbauen.

Geschrieben

gibt es da vielleicht einen Produktnamen?

wird sich einrichten lassen, spätestens am weekend wenn ich bei ihm bin, werd ich das zeugs abfotographiern und hier reinstellen.

keien Ahnung was das für ein Lack ist....ein ziemlich hartnäckiger jedenfalls :wacko:

hm naja vielleicht hilft das zeugs doch was ich meine. wie gesagt ich sag euch bescheid hier.

bei ihm war schwarzmatt :wacko: aus der dose auf der karre. nach dem freilegen erschien wunderschöner o-lack, dieser typische rotorange ton halt, den die pxn damals gehabt haben.

Geschrieben

So, Rahmen ist komplett freigelegt :) und die linke seite auch schon poliert. Wir finden diesen Landkarten Style echt hammer!

Wir suchen immernoch vergeblich einen -Lack Koti. falls jemand einen hat, würden wir uns freun, wenn ihr uns bescheid gebt.

Gruß Julian u Martin

post-39274-0-72956500-1342616462_thumb.j

post-39274-0-26304300-1342616492_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information