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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Balistol ist doch Öl-haltig und somit schon die Versiegelung.

Willst du nun z.B. eine normale Hartwachs-Politur aufbringen,

sollte, denke ich mir, das ölige Zeug erstmal runter,

sonst hebt das andere doch nicht.

Wäre für mich zumindest in der Form logisch.

Was haftet denn auf ölig-fettem Untergrund?

Ich kenne da nix...

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Deine blanken Stellen würde ich je nach Größe auch mit Oxyblock behandeln.

Owatrol eignet sich lt. Hersteller nur zur Anwendung auf Rost.

Ausnahme in engen Spalten (Falze).

Ich habe meine bisher blanken Stellen "nur" mit Owatrol behandelt. Bisher auch 2x mit Wasser drüber gegangen (zum saubermachen). Rost ist da nicht in der Entwicklung. Daher sollte die Angabe des Herstellers zur Vorsicht gelten, in der Praxis aber doch funktionieren.

Oder gibt es dazu andere Erfarhungen?

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gibt hier viele, die Owatrol auf blanken Stellen anwenden. Habe ich auch schon gemacht.

Owatrol harmoniert halt gut mit 919 und Ähnlichem.

Ansonsten ist Oxyblock dünn aufgerieben nicht verkehrt.

Habe meine Felgen damit behandelt. Da rostet nichts nach und es gilbt/verfärbt auch nicht.

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Hier sind nochmal zwei Bilder von meiner 1. Serie in Verde 301!

Wurde nochmal komplett aufgearbeitet, überholt und versiegelt und ziert jetzt mein Zimmer. Wird hier während meiner Studienzeit stehen, da ich im Alltag eine Schwalbe verwenden werde.

Falls noch jemand originale Trittleisten hat, dann immer her damit!!

Gruß

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So hier neues von der 1965 Sprint, heute habe ich den lenker komplett entlackt und mit den beiden Seitenhauben angefangen

Zeitaufwand für die hauben 2 std und exakt ein Liter aceton

Die Motorseite wird noch sehr spannend wie es unterm Spachtel aussieht

Links: ( absolut kein rost an der spitze oder unten drunten , nur leichte flugrost) mario hat sogar den Dreck mit einlackiert :)

vorher:

nachher

rechts:

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Ich hab mal ne Owatrol Frage!

Wenn ich Owatrol aussen auf ne falz streiche, und im Falz schon rost sitz, kriecht das Owatrol hinein in die Falz oder nicht?

Quasi der umgekehrte Weg des Rosts, von aussen nach innen ...

Philipp :cheers:

Bearbeitet von philv50
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Balistol ist doch Öl-haltig und somit schon die Versiegelung.

Willst du nun z.B. eine normale Hartwachs-Politur aufbringen,

sollte, denke ich mir, das ölige Zeug erstmal runter,

sonst hebt das andere doch nicht.

Wäre für mich zumindest in der Form logisch.

Was haftet denn auf ölig-fettem Untergrund?

Ich kenne da nix...

Rostegal soll auch auf nassen Stellen haften.

Ist halt nichts für den Sichtbereich.

Ansonsten ist´s ein Spitzenzeugs.

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Hier mal ein Input meinerseits nach fast einjähriger O-Lack Orgie.

Möchte allen hier wirklich mal ein dickes Lob und riesen Danke aussprechen. Ohne dieses Topic wär ich wohl mit dem Ergebnis nie so zufrieden geworden...und wieder jemand mehr infiziert im O-Lack Himmel ;-)

Grüsse aus der Schweiz

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hey!

die sieht ja mehr wie fein aus. wie sieht der spitzbereich aus?

1. waschen

2. polieren, vielleicht auch mit der 3M lackschleifpaste und dann nochmal polieren

3. rostige stellen würd ich mit oxyblock versiegeln, antupfen damit. richtig aushärten lassen und gut is. kleinere sachen mit owatrol!

is bei deiner dame nicht viel arbeit, aber trotzdem ne schöne arbeit! viel spass

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hey!

die sieht ja mehr wie fein aus. wie sieht der spitzbereich aus?

1. waschen

2. polieren, vielleicht auch mit der 3M lackschleifpaste und dann nochmal polieren

3. rostige stellen würd ich mit oxyblock versiegeln, antupfen damit. richtig aushärten lassen und gut is. kleinere sachen mit owatrol!

is bei deiner dame nicht viel arbeit, aber trotzdem ne schöne arbeit! viel spass

spritzbereich ist auch alles iO.

Waschen ist klar, dann aber Lackreiniger, hab da mal sowas von Sonax entdeckt. Oder gibts da was anderes/sinnvolleres/besseres?

Und wenn der Lack dann gereinigt ist, mit welcher "Versiegelung" soll ich druebergehen? Ziel ist halt ne Schutzschicht drauf zu haben denk ich.

Sorry dass ich nicht die 170 Seiten gelesen habe :wacko::cheers:

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hm ich halt nicht besonders viel von den sonax produkten. die dinger sind nur sauteuer und können nicht viel.

die gsf politur ws es hier gibt, kostet nen schmarrn und is top!

Auf deinen bildern sieht man nicht genau wie der o-lack beinander ist, vielleicht benötigt er garkeine 3M schleifpaste?

geh nach ner reinigung einfach mal mit ner ordentlichen politur drüber und schiess dann fotos.

in dem zustand wie die karre ist, brauchst da nicht wirklich eine schutzschicht drübergeben. die ganze karre mit owatrol zu überjauchen wäre meiner meinung nach zuweit hergeholt.

ich nehme an, die dame steht im trockenen und wird nur bei schönwetter gefahren. einmal im jahr polieren und fertig

:cheers:

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FRAGE

Und wenn der Lack dann gereinigt ist, mit welcher "Versiegelung" soll ich druebergehen?

Ziel ist halt ne Schutzschicht drauf zu haben denk ich.

Sorry dass ich nicht die 170 Seiten gelesen habe :wacko::cheers:

ANTWORT

1. waschen

2. polieren, vielleicht auch mit der 3M lackschleifpaste und dann nochmal polieren

3. rostige stellen würd ich mit oxyblock versiegeln, antupfen damit. richtig aushärten lassen und gut is. kleinere sachen mit owatrol!

is bei deiner dame nicht viel arbeit...

Auf deinen bildern sieht man nicht genau wie der o-lack beinander ist, vielleicht benötigt er garkeine 3M schleifpaste?

geh nach ner reinigung einfach mal mit ner ordentlichen politur drüber und schiess dann fotos.

in dem zustand wie die karre ist, brauchst da nicht wirklich eine schutzschicht drübergeben. die ganze karre mit owatrol zu überjauchen wäre meiner meinung nach zuweit hergeholt.

ich nehme an, die dame steht im trockenen und wird nur bei schönwetter gefahren. einmal im jahr polieren und fertig

Crisu hat das ja hier schon geschrieben.

Nach der Politur entweder ne Wachsversiegelung mit Hartwachs-Politur oder, um sicher zu gehen,

die Roststellen mit Oxyblock, oder als ölige Basis, mit Owatrol versiegeln.

Ich persöhnlich würde nur Oxyblock auf die paar kleinen Stellen mit nem kleinen Pinsel auftragen.

Ansonsten nur ne Hartwachsversiegelung auf den Rest.

Dein Lack sieht noch recht gut aus.

Das dürfte ausreichen.

Ach ja, auf größeren Bildern kann man besser Nachforschungen anstellen :-D

Zumindest bei der Begutachtung von Roststellen...

Schöner Roller!

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Damit der Lack dann möglichst schnell weg is? Keine gute Idee. Polieren braucht man nur, wenn der Lack stumpf is.

Zum Versiegeln des Lacks dann z.B. ein Carnauba-Wachs nehmen.

mit ner guten politur verschwindet kein lack! einmal im jahr polieren verträgt jedes auto oder karre.

dann müsste meine erste vespa schon längst abgestumpft sein ;-)

bea sagt noch: wenn die karre allerdings nur herumsteht und nicht gefahren wird, is einmal im jahr polieren unnötig :-)

wenn man die aber fährt und witterung ausgesetzt is, dann vertragt ein lack eine poliererei schon!

Bearbeitet von crisu
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mit ner guten politur verschwindet kein lack! einmal im jahr polieren verträgt jedes auto oder karre.

dann müsste meine erste vespa schon längst abgestumpft sein ;-)

Dann is es keine Politur, wenn bei der Anwendung kein Lack verschwindet. EIne Politur trägt auch Lack ab, deshalb hat man beim Polieren normalerweise auch einen Farbschleier auf dem Poliertuch. Deshalb: Polieren, so oft wie notwendig, so selten wie möglich. Notwendig ist es dann, wenn der Lack stumpf ist und das wird er, wenn man nicht versiegelt, relativ bald wieder. Je nach Politur versiegelt diese auch ein wenig, aber deshalb jedes mal zu Polieren, wenn nur eine Versiegelung notwendig ist, ist eigentlich Unsinn.

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@ discotizer: die shoplinks und produktbeschreibungen kenn ich!

Hab heute den Bulli an der B Säule mal von aussen damit behandelt. Schau maa mal obs einkriecht in die Falz ...

Cheers

Bearbeitet von philv50
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