Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grad nachgedacht! da ändert sich ja das gefüge der scheissnaht, oder??

Is ja quasi abschrecken

Ich hab den O-Lack während dem Schweißen mit Eis gekühlt, verfärbt hat es sich trotzdem minimal..

(Ist allerdings von Lack zu Lack unterschiedlich....bei meiner hellblauen wars im Vergleich zur dunkelblauen fast nicht der Rede wert)

Vielleicht wär das auch eine Alternative:

http://www.zujeddelo...ste--_1275.html

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben

@Skawoogie: das ist schön für Dich :-D

@typ17: mir wäre der Olack beim Schweißen fast egal, immerhin ist das der wichtigste Hebel an der Karre.

Schleif an beide Seiten noch ein Fase, so das der Schweißer auch die volle Tiefe schweißen kann. Wenn da beim Bremsen wieder was bricht, weil die Schweißnaht nicht tief genug war und oben noch verschliffen wurde, hat der Fahrer die Pappnase auf...

Geschrieben (bearbeitet)

3-5 cm um die Schweißnaht rum wird es sich verfärben bzw. der Lack abgehen.

Bei meiner Sprinter hab ich´s Beilackiert:

post-7864-0-49142400-1347355796_thumb.jp post-7864-0-21422800-1347355870_thumb.jp

Der Farbton paßt relativ gut, wie ich finde. Ist Geschmackssache.

Bei der SR werde ich´s so lassen, weil die Naht so hübsch aussieht:

post-7864-0-00546200-1347356236_thumb.jp post-7864-0-05259500-1347356216_thumb.jp

Da wurde einfach ein Flachmaterial angeschweißt.

Warum sägst du das aus einem anderen Lenker raus?

Der muß ja jetzt zusätzlich auch geschweißt werden :blink:

(Wenn du den Lenker nicht mehr willst....)

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Gegen ein bissi verfärben hab ich nix, passt sicher gut zur restlichen patina!

Der spender lenker hat sich angeboten, den hab ich mal geschenkt bekommen, weil er auf der schaltseite und an scheinwerfer komplett gebrochen ist!;-) das einzig heile ist (war) die bremsaufnahme.

Geschrieben

3-5 cm um die Schweißnaht rum wird es sich verfärben bzw. der Lack abgehen.

Bei meiner Sprinter hab ich´s Beilackiert:

post-7864-0-49142400-1347355796_thumb.jp post-7864-0-21422800-1347355870_thumb.jp

Der Farbton paßt relativ gut, wie ich finde. Ist Geschmackssache.

Bei der SR werde ich´s so lassen, weil die Naht so hübsch aussieht:

post-7864-0-00546200-1347356236_thumb.jp post-7864-0-05259500-1347356216_thumb.jp

Da wurde einfach ein Flachmaterial angeschweißt.

Warum sägst du das aus einem anderen Lenker raus?

Der muß ja jetzt zusätzlich auch geschweißt werden :blink:

(Wenn du den Lenker nicht mehr willst....)

..jetzt frage ich mich ja langsam wieviel Bienen du hast....neidneid..

Geschrieben

Och viel sind das nicht, da kenn ich Andere...

Bin ja nicht nur am Freilegen. Zum Auspuff abmontieren nehme ich z.B. keine Lösemittel.

Das löse ich schon mit dem Schraubenschlüssel... :-D

Außerdem sind die Zustände der Fhrzg. meißt die gammligere Variante.

@hans:

Wenn du auf mein Profil gehst, findest du eine Übersicht der Fhrzg.

Ach ja, gestern kam noch ein Spezial-Rahmen dazu.

Einer von der gefalteten Version mit Doppelknick.

Ich bin da glaub eher so ein Bittenichtwegwerfenichmachdanochwasdraus-Messi :rotwerd::-D

Geschrieben

Ich bin da glaub eher so ein Bittenichtwegwerfenichmachdanochwasdraus-Messi :rotwerd::-D

:inlove:

neulich sagte ein kumpel zu mir:

was du wegwirfst brauch ich mir gar nichtmal ansehen denn wenn du mal einen rollerteil wegwirfst dann isser wirklich für die tonne.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch geil, schöne Kisten dabei - aber dann mit ner Cosa durch die Gegend fahren :-D

Ich hab ja noch meine V50 in Komunalsprüdosenorange klick. Da hab ich unter dem Tank mal etwas Schmadder mit Nitroverdünnung weggewischt und es kam gleich Olackblaumetallic zum Vorschein.

Hab dann gleich mit dem Wischen aufgehört, nach der Arbeit an der V90 wollte ich nicht gleich mit der nächsten Kiste anfangen ^^

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben

:-D

Cosa....och, wenn du mal 70km zur Arbeit und zurück jeden Tag bei jedem Wetter fährst...

Da möchte ich keine Fuffi verschleißen. Mit dem Aluzyl.der Cosa kannst auch schön

bedenkenlos mit Vollgas die 40km Autohbahn (hin + zurück) durchbrettern. Jeden Tag..

Einzigst doofe ist das die Bodenverkleidung li+re beim Kurvenfahren schleift.

Auch der Krümmer sitzt immer mal wieder auf. Aber, was stört schleift sich dann eh weg :-D

Hab die größte Scheibe drangemacht, die ich finden konnte und den rießen Koffer mit 2 Schnallen!

Da geht sie auch als Packesel durch.

:-D "Wenn schon scheiße, dann Scheibe" :-D

Nu aber wieder Ontopic:

@sonsait:

Konntest es aber auch nicht lassen und mußtest mal testen, hä?

nach der Arbeit an der V90 wollte ich nicht gleich mit der nächsten Kiste anfangen ^^

Warum nicht? :-D

Geschrieben

Weil es viel Arbeit war. Noch steht sie im Flur, wird die Tage aber abgeholt...

btw: Wie bekommt man am besten Unterbodenschutz ab? auf der ersten Seite hab ich nix gefunden. Es wurd hier schon mal drüber gesprochen, aber 172 Seiten....

Anlösen mit Verdünnung?

Warmmachen mit Heizluftpistole und abwischen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das an der PX mit viel Nitro abbekommen - Lappenweinweichmethode.

Teilweise platzte der aber durch draufhauen ab.

Heisluftfön war nix das hat´s die Pampe nur schmierig gemacht.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hiro schrieb schon das meißte.

Man könnte aber auch den 1-K/UBS-Entferner vom KSD probieren.

Das ist sozusagen der Grafitty-Ex Nachfolger.

Ach ja, UBS = UnterBodenSchutz

Ich knibbel erstmal alles was leicht ab geht runter.

Dann die Mittel...

Geschrieben (bearbeitet)

...so kleines Offtopic...hab mal wieder ne 75er Special als Kellerfund ausgegraben...mal sehen welcher O-Lack sich unter der Pampe befindet...

Bearbeitet von hans75
Geschrieben

So, kleines Update von mir...

Nachdem ich dann mit dem Schraubenzieher rumgekratzt hab (s.O.) bzw. ne agressivere Drahtbürste zum Einsatz brachte, hab ich dann mit diesem Endergebnis abgefunden.

post-27149-0-63282500-1347446312_thumb.j

Mittlerweile ist die Karre beilackiert. Bisschen mit Spachtel abgezogen, geschliffen, ordentlich grundiert und lackiert. Für den Farbton hat der Kumpel nach Auge ein paar Altbestände aus seinem Regal zusammengekippt. Hatter super gemacht, finde ich. Hats halt auch drauf, der Typ.

post-27149-0-10680200-1347446446_thumb.j

post-27149-0-86232900-1347446448_thumb.j

post-27149-0-88669600-1347446451_thumb.j

post-27149-0-13613500-1347446455_thumb.j

post-27149-0-00442500-1347446458_thumb.j

post-27149-0-65879700-1347446874_thumb.j

Jetzt gilts noch dem Rost in den Hohlräumen entgegenzuwirken. Da herrscht Handlungsbedarf, wie ich vor paar Tagen leider feststellen musste. Hier ein Bild vom Ausgangszustand:

post-27149-0-96567700-1347446896_thumb.j

Versiegeln wollte ich letztendlich mit Fluid-Film. Jetzt ist die Frage, ob man vorher noch mit was anderem alla Rostumwandler durch soll. KFZettis empfehlen ja bei Hohlräumen an Autos oft Fertan. Dieses muss ja danach noch mit einer Wasserspülung behandelt werden, um die Säure zu neutralisieren, damit die nicht Ringelpietz mit dem Fluid-Film spielt. Kann man das wagen, mit dem Wasser im Hohlraum oder keine gute Idee? Jemand schon Erfahrungen mit Fertan bei so einem Einsatzgebiet? Überhaupt Erfahrungen mit Hohlräumen? Jeder Hinweis ist herzlich wilkommen... :)

  • Like 2
Geschrieben

Zum groben Reinigen hat mir ein Bekannter empfohlen mit einem am Ende auseinander gedrehtem Stahlseil an einer Bohrmaschine.

Habs aber selber noch nicht probiert.

Geschrieben

Ich würde Rostegal zum Einsatz bringen, wenn dich die Farbe,

dunkelrot, oder schwarz für den KFZ-Einsatz, nicht stört.

Dann hast du Ruhe.

Falls nicht gewünscht ist das ja ein klassischer Einsatz für Owatrol.

Einfach aufbringen/reinkippen, schauen was an den Falzen rausläuft

und abwischen. Dann hast du Ruhe.

Geschrieben

Kommt drauf an welche Optik du anstrebst und wie das Fahrzeug bewegt wird.

Bei nur Sonntags- u. Schönwetterfahrten würde ich nur aufpolieren und mit einer Hartwachspolitur abschließen.

Wenn alle Teile vom Fhrz. die gleiche Patina aufweisen würde ich diese mitsamt des Rostes konservieren.

Also erst aufpolieren, da geht einiges an Rost schon weg. Dann die restlichen Roststellen mit Owatrol oder

Oxyblock konservieren. Würde Oxyblock aber nicht im Sichbereich anwenden. Ist aber Geschmackssache.

Und wenn, dann nur dünn mit dem Lappen auftragen...

Oder die Roststellen mit Pelox blank machen und dann versiegeln.

Ich würde immer versuchen die originale Patina zu erhalten, also nicht blank machen.

So eine gleichmäßige Rostbespränkelung finde ich absolut sexy und erhaltenswert

und immer seltener zu finden.

Ist meine persönliche Meinung.

Ist daß das Texas-Gelb?

Mit welchen Mitteln aufpolieren? Und in welcher Reihenfolge?

Hab einige Seiten durchgelesen und jetzt völlig verwirrt!

Möchte die Roststellen blank machen.

  • Like 2
Geschrieben

Also dann erstmal mit Pelox blank machen.

Zum polieren kann man die normalen Polituren aus den Baumärkten nehmen

oder spezielle von 3M oder Rot-Weiß.

Die im Baumarkt haben hinten drauf meißt eine Anwendungsliste ihrer Produkte.

Da kann man sich grob nach richten:

Je geringer die Zahl, desto weniger Schleifmittel sind drin.

Beim Polieren von Grob zu Fein arbeiten.

Vortests an unauffälliger Stelle machen

post-7864-0-27608000-1347480705_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Heute mal "nur aus Interesse" den UBS von meiner Orangenen V50 gepult (warm mit Heizluftfön, dann mit Schraubendreher runtergeschoben, den Rest mit Nitro abgewischt).

Für mal so zwischendurch - finde ich zumindestens - sieht das Ergebnis ganz gut aus. Leider ist auch gleich der Ülack mit flöten gegangen :whistling:

Vorher:

http://www.germansco...ttach_id=634754

Nachher:

http://www.germansco...ttach_id=636202

:-D

btw Roller steht zufällig zum Verkauf :whistling:

Bearbeitet von SonSait
Geschrieben (bearbeitet)

gestern kam der lenker vom schweisser!

naja! :satisfied: bisl olack brannt.

mir gefällts.

schweissnaht wird noch ein wenig verschliffen

post-32288-0-25276800-1347682017_thumb.j

Bearbeitet von typ17
Geschrieben (bearbeitet)

Gasgriff find ich wichtiger!!;-)

Vorderbremse is sowieso fürn AA

nene is schon wichtig

Bearbeitet von typ17
Geschrieben

Ich hab auch mal eine generelle Frage zu einer deutschen 160GS/1:

Ich hab eine O-Lack Roller stehen, wo zwei Streben durch sind. Leider sogar oberhalb ist ein Loch in den Holm (zumindest 1x.).

Hinten ist auf einer Seite das Ende vom Trittblech mit ca 10x10cm Blech aufgedoppelt.

Ich hätte das ganze Trittblech ersetzt.

Gibt es andere Meinungen?

Bzgl Lackieren:

Soll es überhaupt lackiert werden?

Soll es auslackiert werden? (eh klar, braune Grundierung, ...)

ron

Geschrieben (bearbeitet)

Ergänzung:

Das neue Rep-Blech sollte sauber reinpunktiert werden.

Innen ist noch das Rohr der Gangseilzüge kaputt .

img_1965.jpg

Das Bild zeigt eine PV.

Aber so wird es werden: Das Trittbrett bis ca Bremspedal.

Bearbeitet von sqooter.com

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information