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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab diese kiste übernommen:

(war schonmal hier im topic)

hab sie vorm sandstrahler geretett-der vorbesitzer hat sie schon zerlegt.

die kiste sieht auf den bildern besser aus als in wirklichkeit.

die teile sind unterschiedlich ausgebleicht(rot ist da ja echt eine sch... farbe) und ausgebessert.

werd da mal im winter bisserl rumpolieren-das gesamtbild wird schon passen.

und an der berta werd ichs ablacken probieren:

http://www.germansco...entry1067148978

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Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
Geschrieben

Bei der ´65 Sprint gings auch weiter

Hier der aktuelle Stand ( Heute Kotflügel und untere Abdeckungen für´n Lenker in O-lack bekommen) das ist wie Weihnachten :wheeeha:

Jetzt gehts an den Spachtel ran

post-13821-0-53792500-1348858338_thumb.j

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Geschrieben

Piaggio-Logo sitzt ein wenig tief auf der Kaskade :whistling:

Was ist denn das für ein Lack auf dem Kotflügel?

So ein Chromeffekt-Spray? Oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

was soll den mit dem Piaggio Zeichen sein??

Geschrieben

Glückspilz.

Ich hab hier noch ein Frage:

Gabs die ET3 1979 in dieser Farbe:

Bilder: http://www.sqooter.c...e/scooter/1157/

Und wie geht am Besten Unterbodenschutz ab?

Hab das an der PX mit viel Nitro abbekommen - Lappenweinweichmethode.

Teilweise platzte der aber durch draufhauen ab.

Heisluftfön war nix das hat´s die Pampe nur schmierig gemacht.

Hiro schrieb schon das meißte.

Man könnte aber auch den 1-K/UBS-Entferner vom KSD probieren.

Das ist sozusagen der Grafitty-Ex Nachfolger.

Ach ja, UBS = UnterBodenSchutz

Ich knibbel erstmal alles was leicht ab geht runter.

Dann die Mittel...

...suche funktioniert auch hier im topic :-D

Geschrieben

Hab auch mal was zum O-Lack Thema beizutragen.

V50 S aus Japan, Baujahr geschätzt so 1993.

Komplett zerlegt, poliert und aufbereitet.

Habe fast fertig. :-)

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Geschrieben

.. alter Mann, so spät noch wach? :-)

...ist doch nicht spät... :satisfied:

Gabs die ET3 1979 in dieser Farbe:

dsc_0105.jpg

Ja.

Da gibts noch einige andere recht unbekannte Farben.

Gibts hier sogar ein Topic dazu...

Geschrieben

Endlich endlich ist die Front fertig... Nach Stundenlangem Spachtelschleifen und Füller entfernen ein ganz gutes Ergebnis. Zum gröstenteil Olack teilweise ist noch silbernen Ü-Lack drauf lass ich ab

er so wird einfach poliert... Ist eh ne Ratte da machten die 1-2% mehr Olack auch nichts mehr aus.

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Geschrieben

Übrigens mach ich hier das was man macht wenn man sich nicht auskennt:

Die blanken stellen werden mit einem Zaponlack klar lackiert. Auch unten. (da sieht man schon etwas an verwischter weisser Farbe, das schaut Sch.... aus.)

Grund: Ich mag keine Wachse, und ich will dass man sieht wo was gemacht wurde.

ron

Geschrieben

Schaut ja prima aus :thumbsup:

Ist der Zaponlack gasdicht?

Das sollte er sein sonst kommt ja Sauerstoff ans Blech.

So wie beim normalem 2-K Lack wenn keine Grundierung drunter ist.

Geschrieben

Zaponlack wird für blanke Metalle verwendet. Eben weil der dicht bzw dichter ist.

Der Lack ist auch weicher und wird nicht spröde.

Wenn wir Roller komplett blank machen, gibts auch den Lack drauf.

ron

Geschrieben

Das Wachs ist auch keine perfekte Lösung.

Wachsen geht immer noch.

Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit dem Lack.

Ab und zu wird auch noch Phosphatiert. Schon allein wegen der anderen Teile.

Geschrieben

das meint Wiki zum zaponlack:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zaponlack

Also doch eher ungeeignet da kein Rostschutz...

Zaponlacke sind dünnflüssige, transparente Nitrolacke auf der Basis hochviskoser Cellulosenitrate (Kollodiumwolle), die in leicht flüchtigen Lösungsmitteln wie Amylacetat, Ethanol und Ethylacetat gelöst sind. Sie sind meist farblos, können aber auch Farbstoffe enthalten[1]. Sie dienen meist zum Oxidationsschutz (als Schutz gegen Anlaufen) von Metallen wie Messing oder Silber. Die Lacke sind ungeeignet für das Lackieren von Eisen oder Stahl, da sie keine rostschützende Wirkung besitzen. Außerdem dient Zaponlack als Firnis sowie zum Lackieren von anderen Metallen sowie von Holz, Glas und Leder.

Abgesehen davon sind/werden Nitrolacke, wenn sie nicht poliert werden, matt.

Also meine Wahl wäre das nicht...

Geschrieben

Bei allen Verfahren geht es darum, dass das Metall nicht mehr oxidiert (also rostet).

Das wird oft mit Kriechölen oder Wachse erzwungen. Und Öle und ähnl. halten auch nicht ewig bilden oft auch optisch Nachteile.

Ich denke die Kombination machts: Außen will ich eher das blanke Blech sehen, ev mit etwas Schutzschicht.

Innen wird wie bei allen Rollern von mir sowieso gewachst.

Was ich weis ist Zapon kein Nitrolack sondern ein Kunstharz.

Was das beste ist? Da gehen die Meinungen sehr stark auseinander.

ron

Geschrieben (bearbeitet)

richtig geiler Roller Die rostspots wuerde ich mit Pelox behandeln oder noch besser Sonax Flugrostentferner

Ich wuerde Fertan hier nicht anwenden das es einer schwarze phosphor schicht hinterlaesst

Edit sagt; irgendwie passt der Lenker nicht auf ne GT

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

richtig geiler Roller Die rostspots wuerde ich mit Pelox behandeln oder noch besser Sonax Flugrostentferner

Ich wuerde Fertan hier nicht anwenden das es einer schwarze phosphor schicht hinterlaesst

Edit sagt; irgendwie passt der Lenker nicht auf ne GT

Weil es nämlich eine G.T.R ist ! Aqua Marina super selten bei der Gtr

Geschrieben

Die rostspots wuerde ich mit Pelox behandeln oder noch besser Sonax Flugrostentferner

Aber nur, wenn man blanke Stellen haben möchte.

Wenn man lieber die Patina sehen möchte und braune Rostansätze

sichtbar bleiben sollen, wäre nachdem polieren eher eine partielle

Owatrol- oder Oxyblock-Kur angesagt.

Ist wie immer reine Geschmackssache.

Geschrieben

Sonax Flugrostentferner ist mit VORSICHT zu genießen, da schnell lila Flecken, bzw.Farbläufer entstehen! Die bekommt man dann kaum bis garnicht mehr entfernt.

Würde Pelox nehmen.

Schick.

Na toll, hab heute Nachmittag den ganzen Roller übergejaucht !!

Hab zwar das göbste abgewischt,

Was nun ?

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