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Geschrieben

endlich muss ich nicht mehr nur still mitlesen sondern kann auch mal ein paar Fragen stellen :wheeeha: :

wie würdet ihr den Aufkleber versiegeln?

Die Ränder heben sich ein wenig an und ich möchte verhindern, dass er sich noch weiter abnutzt.

Auf der rechten Backe ist etwas Flugrost, den möchte ich auch entfernen. Pelox hab ich da. Der ganze Roller ist gleichmäßig matt, was ich erstmal auch so lassen möchte, also vorerst nicht polieren. Wie kann ich die Backe dann anschließend versiegeln ohne dass sie glänzt?

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Geschrieben (bearbeitet)

wie würdet ihr den Aufkleber versiegeln?

Die Ränder heben sich ein wenig an und ich möchte verhindern, dass er sich noch weiter abnutzt.

Eventuell kannst die abgelösten Ränder wieder fest kleben (z.b. Mit Sekundenkleber). Ich würde es aber erst mal an einer kleinen Stelle ausprobieren, um zu sehen, ob sich der Aufkleber mit dem Kleber verträgt.

Übrigens, schöner Roller. Gibts davon noch mehr Bilder?

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

hi ,

hab hier eine radkappe die gestern noch komplett mit rost überzogen war, sah nicht danach aus als wäre überhaupt noch eine spur chrom übrig.

pelox 2 std einwirken lassen, und so sieht sie nun aus.

hat jemand eine idee oder einen tip wie ich weitermachen könnte ?

oder kommt eine verbesserung der öberfläche nicht mehr in frage ?

wenn nichts mehr geht , stört es mich nicht und ich lasse es so !

danke im voraus

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Geschrieben

Ich würde es so lassen.

Da wo der chrom nicht mehr vorhanden ist wirst Du auch keinen mehr freilegen und wenn Du weiterbehandelst wird sicher noch was an der Beschichtung

verloren gehen.

Einfach einölen und lassen.

Habe das selbst auch schon am verchromten SS90 Auspuff sowie diversen chrombügeln so gemacht und war angenehm überrascht was da mit Pelox so rauszuholen

war.

Geschrieben

@geli:

Der Roller ist ja ein Traum!

Als ich noch als Werbetechniker gearbeitet hab, haben wir dieKanten

gelegentlich, wenns nötig war, mit Klarlack eingestrichen. Also nur

über die Kante. Klarlack läßt sich eher wieder entfernen.

Sekundenkleber wäre mir viel zu hardcore!

Mit dem Rost auf der Backe würde ich, da du nicht polieren willst,

gar nix machen. Und mit Pelox würde ich da auch nicht bei.

Wenn du die Backe polierst, wird warscheinlich kein Rost mehr übrig bleiben.

Das könnte so schon alles weggehen.

@yafo:

Um den Tiefenrost weiter egzubekommen mußt du nochmal mit Pelox ran.

Pelox kann sich irgendwie nur bis zu einer bestimmten tiefe vordringen,

je nach Einwirkzeit. Muß man einfach noch 1-2x beigehen.

Geschrieben

@ all danke !

ich mach nochmal nen durchgang, kann nicht schaden...

ja bernd ist natürlich 8 zoll, verkaufe ich leider nicht ... ( auch wenn nix mehr geht ^^)

Geschrieben

hätte nochmal ne frage bzgl zapon lack von clou ( hab ich in der schreinerei rumliegen)

laut datenblatt von clou nicht für den aussenbereich geeignet ?!

kann das jemand bestätigen/wiederlegen ?

es geht um mein reservetank, den ich nicht komplett mit oxyblock einschmieren will...

danke im voraus

Geschrieben

hallo Leute,

hab mal weiter gemacht und ich bin zu einem erschreckenden Ergebnis gekommen. Die Backen sind beide voll gespachelt.

Dafür sieht der Rahmen so aus, als hätte man nur drüber gejaucht.

Ich lege die Backen noch komplett frei, dann mal gucken, ob ich sie so lasse oder nachlackieren muss.

Konnte auch noch ein Experiment positiv abschliessen. Folgendes habe ich gemacht. Morgens, bevor ich zur arbeit bin, habe ich eine Backe kommplett mit Tüchern eingewickelt. Anschliessend Aceton drauf geschüttet und mit Folie bedeckt.

Als ich am Abend wieder kam war natürlich alles ausgehärtet. Konnte aber dort wo Olack drunter ist, den Ü-Lack mit einem Pinsel runterrubbeln. Dort wo spachtel drunter war, löste sich alles bis aufs Blech. Somit ist bewiesen, dass der span. Olack resistent gegen Einweichen mit Aceton ist. Nur mal so nebenbei.

Wahrscheinlich könnte man das ganze auch mit Druckluft runter pusten, dann hätte man aber alles in Luft rumfliegen und die Werkstatt ist mit einer weiteren Schicht überdeckt. Drum rubbel ich es ab.

Schöne Weihnachten euch Olack-Freaks!

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Geschrieben (bearbeitet)

@ Mike

na das wird doch was

beim Lenkkopf mußt du unbedingt aufpassen das du nicht die

Lappenmethode machst, weist wahrscheinlich eh . aber da zieht

es dir den Gesamten Lack runter....

auch bei den Emblemen aufpassen...!!

weiter so !

hier ist das Ziel !

welcome to the MV - World :-D:-D:-D

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

messerschmitt t3,

steht seit gut einem jahr hier und immer mal wieder etwas entlackt.

kotflügel machte hoffnung auf viel originallack,

die backen sind sehr blank,

heck so lala,

beinschild vorne wäre auch noch ok,

der rest macht nicht soviel hoffnung,

unter dem roten lack sieht man,daß großflächig geschliffen wurde.

lenkkopf ist komplett blank.

wenigstens gibts kein rost

wird sowieso nicht original werden,

ein sprint v. motor mit bißchen leistungsupgrade wird eingebaut.

wenn der rest rot ab ist wird entschieden ob hier noch weitere fotos folgen,

oder in irgendeinem ratten topic :satisfied:

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Geschrieben

Hallo miteinander und frohe Weihnnachten wünsch ich noch.

Noch soviel guten, fetten Essen hab ich heute mal noch ein Gans wenig an meiner NUOVA geknippelt.

Am Lenker wieder mit Heißluftfön den Ü-Lack runter und dann mit Nitro die Grundierung, zum vorschein kam auch hier ein feines 110ner, hoffe es kommt rüber auf dem Bild.

Ah Frage noch am Rand, der linke ist doch auch nen Nuova Lenker, oder? Und der rechte nen PV?

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Und mein Beinschild :inlove::inlove::inlove: , an der Kaskade warum auch immer ordentlich blank aber schaut in meinen Augen gut aus. Den Ü-Lack am Rand lass ich da ja dort der Alukantenschutz drauf kommt.

So jetzt muss ich nen Verdauungsschlaf machen.

Schöne Tage euch noch.

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Geschrieben (bearbeitet)

@nene:

Hach das war ja die Nuova mit hellgrauer Grundierung.

Hatte mich im ersten Moment gewundert das du keine Durchschliffstellen

hast an denen das Braun zum vorschein kommt.

Wird sehr schön.

Kaskade find ich nicht wild.

Das mit dem Lack auf der Kante lassen würde ich mir aber nochmal überlegen.

Da ist jetzt ja mehr Lack drauf als original. Das trägt dicker auf. Könnte brechen.

Hatte ich mir auch überlegt. Habs dann aber doch abgeschliffen und mittels

orig. Lackaufbau (passende Grundierung/Farbe) beilackiert.

Die Lackdicke halte ich, dem original entsprechend, dünn. Da bricht dann beim

Kantenschutz aufbördeln nix und Rost ist auch keiner drunter.

Würd ich an deiner Stelle nochmal überdenken...

@creutzfeld666:

Falsches Topic.

Hier wäre dein Beitrag warsch. passender...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hallo, grüß euch

Habe eure Beiträge zu O-Lack recht aufmerksam durchgelesen und mich wie ich finde recht gut informieren können. Vielen Dank dafür.

Da ich gerade an ner VNB6T 125 schraube und versuche den O-Lack zu erhalten hab ich mich für "Owatrol" und "Oxyblock" entschieden Ihr

Trittbrett wieder schöner zu machen.

Werd einfach mal testen welches das besseres ergebnis erziehlt.

Da die Rostbildung ja bei mir sehr großflächig ist an den Trittbrettern hoffe ich trotzdem auf ein ansehnliches ergebnis :-D

Der Rest ist eigenlich noch recht ordentlich, klar paar Kratzer und minnimale Dellchen (die auch bleiben)

Der Tip mit der "rotweis" Polierpaste war auch TOP...Danke auch dafür.

Hab´s mal an ner ganz kleinen stelle im Beinschild getestet.

Meine eigentliche Frage, weil ich ja grad am polieren bin aber eine O-Lack erhatung totales neuland für mich ist...

mach mir ein bisschen sorgen um die Einfahrtvorschrift die man noch ganz leicht im Beinschild erkennt...

...was kann Ich machen? Diese stelle auslassen? Nur mit Lackreiniger behandeln?

mfg post-48090-0-23355800-1356624509_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Meine eigentliche Frage, weil ich ja grad am polieren bin aber eine O-Lack erhatung totales neuland für mich ist...

mach mir ein bisschen sorgen um die Einfahrtvorschrift die man noch ganz leicht im Beinschild erkennt...

...was kann Ich machen? Diese stelle auslassen? Nur mit Lackreiniger behandeln?

Servus,

ich bin mal gespannt was du am Trittbrett noch rausholen wirst. Meins ist auch etwas angegriffen aber bei weitem nicht so stark.

Mich würden Bilder von dem Ergebnis sehr interessieren!

Hast du ein Bild von der Einfahrvorschrift? Bei mir erkennt man nur, dass mal eine da war.

Denke ich werde, falls ich doch poliere, an der Stelle einen Übergang machen und das polierte "ausblenden"...

Bearbeitet von geli
Geschrieben

Habe neben dem GS4 Projekt mal mit dem aufarbeiten einer 50L begonnen. Hier kam nur Spühlwasser und sonax Reiniger zum Einsatz.

Danach wieder im alten glanz wie hier zu sehen.

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Leider ist die nicht sichtbare Fläche im hinteren Bereich der Kaskade / Hupe stark vom Rost befallen, wie bearbeitet Ihr solche Bereiche?

Geschrieben

Boah ist die im schönen Zustand :drool:

Du meinst mit hinter der Kaskade im Tunnel?

Da könntest du z.B.Fluidfilm oder Permafilm nehmen.

Ich glaub innerhalb der letzten 30 Seiten wurde erst darüber diskutiert.

Habs aber gerade nicht mehr genau in Erinnerung.

(Wird Zeit das ich mal ein paar Links auf die erste Seite editiere.)

Geschrieben

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die erste backe hats überlebt, teer-, beton- und farbspritzer sind runter, ich mags :inlove:

gibts schon mehr erfahrungen zu dem rostdelete? wäre evtl. was für die "angebissenen" stücke.

Geschrieben

was man auf den bildern sieht funktioniert es wohl besser als pelox. das pelox funktioniert meiner meinung nach nicht bei starken, tiefgehenden rost und ausserdem verfärbt es den lack. also nix für unsere rollers.

auf das rostdelete warte ich allerdings noch.

Geschrieben

Boah ist die im schönen Zustand :drool:

Du meinst mit hinter der Kaskade im Tunnel?

Da könntest du z.B.Fluidfilm oder Permafilm nehmen.

Ich glaub innerhalb der letzten 30 Seiten wurde erst darüber diskutiert.

Habs aber gerade nicht mehr genau in Erinnerung.

(Wird Zeit das ich mal ein paar Links auf die erste Seite editiere.)

es ist die Kaskade selbst, also Rückseitig.

Gehe dann noch mal schauen...

Geschrieben

Leider ist die nicht sichtbare Fläche im hinteren Bereich der Kaskade / Hupe stark vom Rost befallen, wie bearbeitet Ihr solche Bereiche?

Ich würde den groben Rost irgendwie wegschaben und dann mit Mike Sanders Fett vollsprühen. Hab ich gerade gemacht, soll das beste gegen Rost sein, den man nicht wirklich wegbringt.

Geschrieben

Die ersten Rostdelete Pakete sind auf dem Weg....

die nächsten kommen nächste Woche

werde ich dann an meiner PX Ratte testen :) freu mich schon

gruss

Geschrieben

...mehr ist bei meiner leider auch nicht mehr übrig :dontgetit:

hab die Trittleisten heute entfernt den oberflächigen Rost abgekratzt und die Reste mit´m Spühlschwamm (rauhe Seite) abgerubbelt.

Ist aber immer noch zu großflächig für Owatrol/Oxyblock, oder?

Meint ihr ich könnt mit´m 600er noch ein besseres ergebnis erreichen?

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  • Like 1
Geschrieben

hi tris,

kipp doch mal pelox drüber oder das neue zeug aus em forum , du wirst dich wundern, wie so etwas danach aussehen kann !

ich finde das sieht recht harmlos aus ( bei pelox , ganze teile einschmieren, frischt / hellt den lack leicht auf aber nachdem polieren wird die farbe wieder intensiver)

hör auf mit der kratzerei mit schwamm oder sonst was !

zu großflächig ist der flugrost nicht, das ist eine geschmacksfrage !

sollte dir das wenige was an einfahrtsvorschrift übrig ist , heilig sein, geh da mal kurz mit lackreiniger drüber an einer stelle und schau was passiert.

viel spaß mit deinem roller grüße yafo

Geschrieben

@tris:

Allein durch polieren des Restlackes sieht es auch gleichmal besser aus.

Finde das jetzt nicht so wild bei dir.

Ich würde da auchmal mit dem neuen Zeug rangehen, wenn du es blank haben möchtest.

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    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
    • Danke... er möchte das jetzt mit der Zulassungstelle klären... wenn möglich noch dieses Jahr... per Mail, weil keiner ans Telefon geht.... bis heute      Ach ja, den Hinweis von Rita, welche ich im geschickt hab... den hat er gar nicht richtig gelesen 
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