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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will jetzt auch mal meine Sprint 1965 Zeigen ( Projekt Andorra ) ist seit heute Fertig

Motor PX 200 mit leichtem PK LÜRA und PM auspuff

Der Rahmen war mega viel arbeit ( inkl. rep Blech einschweissen) danke auch an Den Lackierer meines Vertrauens , der das super gemacht hat

Auch an den Super Schweisser ( der mit seinen ca60 Jahren , nen ganz kühlen kopf hatte)

15 Liter Aceton!!!!!!!!!!

Zeitaufwand 6 Monate

ich Lasse die Bilder sprechen

Vorher:

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Nachher ( leider mit Handy) konnte aber vor lauter begeisterung nicht mehr )

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Zwichendurch:

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Bearbeitet von Cupracer
  • Like 3
Geschrieben

Auch wenns hier irgendwo schonmal geschrieben wurde , im Olack sind ganz viele Kratzer vom anschleifen fürs Lackieren wie und womit bekommt man die am besten weg ohne den ganzen Olack abzutragen? Die Dame soll später schön glänzen.

Danke

Geschrieben

Ich habe heute mal die Gunst der Stunde genutzt um ein bisschen den Flugrost an meiner PX zu entfernen. Habe wie empfohlen mit Rotweiss Schleifpaste und danach mit Rotweiss-Politur poliert. Danach hab ich vor die "vorläufige" Versiegelung Dodo Juice Wax genommen.

Nun meine Frage. Wie kann ich die Stellen jetzt konservieren, damit mir das nicht wieder Rostet? Owatrol? Wobei ich gelesen habe, dass Owatrol nur auf Rost haftet... Irgend ne Idee?

Ich hab mal ein paar vorher/nachher Fotos angehängt, wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Edit: Die letzten beiden sind die Vorher-Fotos :)

Edit 2: Die unbehandelten Radkästen könnte man aber mit Owatrol ausspritzen, oder??

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Keiner einen Tipp?

Geschrieben

...und wie dick ist eigentlich der O-Lack normalerweise? Mein Lappen war schon gut "silber/schwarz" vom entrosten, bin aber noch nirgends auf Blech oder Grundierung gestoßen, außer bei den eh schon rostigen Stellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will jetzt auch mal meine Sprint 1965 Zeigen ( Projekt Andorra ) ist seit heute Fertig

Motor PX 200 mit leichtem PK LÜRA und PM auspuff

Der Rahmen war mega viel arbeit ( inkl. rep Blech einschweissen) danke auch an Den Lackierer meines Vertrauens , der das super gemacht hat

Auch an den Super Schweisser ( der mit seinen ca60 Jahren , nen ganz kühlen kopf hatte)

15 Liter Aceton!!!!!!!!!!

Zeitaufwand 6 Monate

6 Monate, ja das kenn ich.

Sehr schön geworden!

Und eine originale Felge hast auch noch.

Von den dreien die Graue.

Auch wenns hier irgendwo schonmal geschrieben wurde , im Olack sind ganz viele Kratzer vom anschleifen fürs Lackieren wie und womit bekommt man die am besten weg ohne den ganzen Olack abzutragen? Die Dame soll später schön glänzen.

Wie schon geschrieben...Schleifpaste.

Nur wenn die zu tief sind, wie z.B. bei meiner Nuova ist da nicht mehr alles zu entfernen, sonst ist dein Lack auch weg.

Und machs von Hand, da hast mehr Gefühl bei..............äh, beim Polieren natürlich..... :sigh:

Keiner einen Tipp?

Warum "vorläufig" mit Wachs versiegelt und jetzt nochmal...?

Wenn du jetzt eine andere Versiegelung als Wachs nehmen willst sollte das Wachs wieder runter.

Auf Wachs hebt ja nix. Warum soll Owatrol nur auf Rost heben?

Ist auf Ölbasis (ähnlich Leinölfirnis) und bleibt auch auf Lack oder blanken Blech.

Nur auf Wachs wird das evtl. abperlen.

Traust du dem Wachs nicht als Konservierung?

Mike Sanders ist auf Fettbasis.

Hier noch weitere Möglichkeiten.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

6 Monate, ja das kenn ich.

Sehr schön geworden!

Und eine originale Felge hast auch noch.

Von den dreien die Graue.

Wie schon geschrieben...Schleifpaste.

Nur wenn die zu tief sind, wie z.B. bei meiner Nuova ist da nicht mehr alles zu entfernen, sonst ist dein Lack auch weg.

Und machs von Hand, da hast mehr Gefühl bei..............äh, beim Polieren natürlich..... :sigh:

Warum "vorläufig" mit Wachs versiegelt und jetzt nochmal...?

Wenn du jetzt eine andere Versiegelung als Wachs nehmen willst sollte das Wachs wieder runter.

Auf Wachs hebt ja nix. Warum soll Owatrol nur auf Rost heben?

Ist auf Ölbasis (ähnlich Leinölfirnis) und bleibt auch auf Lack oder blanken Blech.

Nur auf Wachs wird das evtl. abperlen.

Traust du dem Wachs nicht als Konservierung?

Mike Sanders ist auf Fettbasis.

Hier noch weitere Möglichkeiten.

Auf der Produktseite von Owatrol steht, dass es nur auf Rost haftet. Deshalb hatte ich gefragt. Ich find das mit dem Wax schon ne gute Basis, aber ich hab bestimmt nicht überall 100% sauber gearbeitet, nicht, dass mir dann in 2 Monaten die Stellen wieder das blühen anfangen... :(

Ich werd mir sicherheitshalber mal Owatrol bestellen und die Falze sowie eininge Interessante Stellen wieder entwaxen und mit Owatrol behandeln.

Geschrieben

Da hab ich keine Vergleiche parat, sorry.

habe mir heute vom lackhändler meines vertrauens den hier geholt:

http://www.motorradteile-service.de/Reiniger-ENTFETTUNGSMITTEL-1000ML-ANTISTATIC-DEGREASER-SB::163785.html

funktioniert super und greif laut verkäufer den lack nicht an was ich an den teststellen

auch besätigien kann. tuch mich welchen ich nachwische zeigt keine farbe des lackes.

wird sauber wie neu.

nachpolieren probier ich morgen an einer stelle aus

leider keine pics...sorry

Geschrieben

Keiner einen Tipp?

Also wie schon geschrieben wurde: Wachs ist sicher sehr gut für die offenen Flächen.

Allerdings kommt ja teilweise der Rost aus den Falzen raus, so zB um den Benzinhahn oder die Schrauben vom Ständer. Da brauchts etwas, das da hineinkriecht. Oxyblock scheint laut Beschreibung dafür geeignet, Owatrol wohl auch, oder Du versuchst irgendwie Mike Sanders Fett in die Falze "hineinzuschmelzen".

Geschrieben

@daviddavid:

habe im letzten Jahr ne alltags PX überholt. alles unten entfettet und mit owatrol behandelt.

bisher kein Problem. Roller steht immer im freien und wird jeden tag gefahren auch teilweise

im winter und bei salz. die falze habe ich mit owatrol versiegelt und zwar einwegspritze

mit owatrol aufgezogen und vorsichtig in die ganzen ritzen und falze laufen lassen. ist dann

teilweise auf der anderen stelle rausgekommen was ja auch sinn der übung war

überschüssiges owatrol einfach mit lappen entfernt. owatrol kann auch auf lack verwendet werden

aber haftet schon besser auf rost keine frage. habe auch den Holm so versiegelt da müsste ich

mal mit meiner kamera reinkucken wie es sich entwickelt hat.

Geschrieben

Hätt eine schnelle frage und hoffe auf unterstützung:

Wie sieht bei einem olack Roller der bereich der rahmennummer aus....überlackiert oder ist der Bereich um die rahmennummer ohne Lack?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

meistens grundierung im bereich rahmennummer.

kann ich bei folgenden modellen sagen: super sport 180, Special 50, bei PE und Gtr is normal lackiert

müsste ich nachsehen. am besten lass mal foto rüber

ausgenommen Lambrettas...dort ist normal lackiert und gut sichtbar

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

Kennt ihr die schleifpaste von Sonax? Taugt die was? Und womit Arbeitet ihr mit einem Baumwoll Tuch oder Schwamm? Gibt es eine Methode mit der man die bestem Ergebnisse erzielt? Mit den Kratzern schleifen oder 90° zu den Kratzern oder doch besser kreisbewegungen ?

Danke schonmal

Geschrieben

meistens grundierung im bereich rahmennummer.

kann ich bei folgenden modellen sagen: super sport 180, Special 50, bei PE und Gtr is normal lackiert

müsste ich nachsehen. am besten lass mal foto rüber

ausgenommen Lambrettas...dort ist normal lackiert und gut sichtbar

Bei mir auch nur grundierung. Die Nummer wurde beim lacken abgeklebt

Vielen dank!

Ja ist so rechteckig angeklebt. Foto folgt noch..

Geschrieben (bearbeitet)

Ein besseres Bild habe ich leider nicht.

Aber soll der Bereich um die rahmennummer lackmäßig so dem "ab Werk Zustand" entsprechen?

Bearbeitet von didof
Geschrieben

Ein besseres Bild habe ich leider nicht.

Aber soll der Bereich um die rahmennummer lackmäßig so dem "ab Werk Zustand" entsprechen?

Keiner eine Antwort?

Geschrieben

doch so sieht das aus, bei den älteren modellen aus den 60ern, war sogar die FIN im lack

und nicht wie auf dem bild in der grauen grundierung...

Danke,

Meinst du also, das ist so ok und sollte O-Lack sein?

Geschrieben

sieht net schlecht aus, hast keine besseren bilder vom ganzen roller?

müsste ende 70er anfnag 80er special oder n sein blu marine oder blu china...

Ja danke. Ja ist glaube ich 77 und blu marine.

Genauere Bilder gibt's am we, da hol ich den Roller ;-)

Geschrieben

so mit schleifpaste und polierpaste und einer stunde polieren und schrubben

sehen die felgen meiner jet nun so aus:

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post-1388-0-72108600-1359815964_thumb.jp

post-1388-0-70524900-1359815974_thumb.jp

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viel mehr geht nun mit schleifbaste rubin auch nicht mehr weg.

weitermachen ja oder nein

und vor allem wie die felgen konservieren?

owatrol wird ja gelblich oder mit klarlack

hat wer tipps und beispielbilder...

überleg auch schon nur mit ballistol auf lappen und drüber

nachteil ist halt das der dreck haften bleibtg was zwar gut konserviert

aber ned schön ausschaut

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    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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