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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Felgenwax? Wäre mein Vorgehen. Das ist ein hartes Autowax im vergleich zu denen für die Karosserie.

Ich kann euch O-Lack Freunen immer wieder die Produkte von Swizol ans Herz legen, kosten zwar ihr Geld aber die Resultate sind bemerkenswert, gerade wenn es um die Aufbereitung alter und stumpfer Lacke geht.

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

owatrol, des teufels urin :-D

jo so is es bin gespannt habe bisher nur nicht sichtteile damit behandelt und da sehr sparsam...

wenns nix is wir gestrahlt und lackiert bzw habe ich noch wo ne NOS felge für die Jet rumliegen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde mich mal gern hier einklinken:

Projekt: P80X -> O-Tuning P125X

Im Zuge dieses Vorhabens möchte ich gerne die Vespa von ihren Beilackierungen befreien, und ihr den patinösen Look den sie in den letzten 30 Jahren gesammelt hat erhalten, sprich versiegeln. Nach langen Stunden des Studiums auf diesem Topic bin ich zum Entschluss gekommen, das ganze mal mit PROTEWAX zu wagen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Rahmen an den nicht sichtbaren Stellen behandeln soll!? V.a. die Innenseite des hinteren "Kotflügels" und die Unterseite des Trittbretts sollten schon ordentlich versiegelt werden, da ich den Roller als Alltags- und Tourenroller nutzen möchte. Würde sich hier ein Beilackieren anbieten, oder wäre auch an diesen Stellen eine Versiegelung mit PROTEWAX ausreichend?

Edit: Kann mir vielleicht jemand bei der Suche nach der Bezeichnung der Farbe behilflich sein? Ist eine P80X Bj 1981

Edit II: Gibt es das Aufbereitungsset von dem hier die Rede ist nicht mehr beim Korrosionsschutz depot zu kaufen?

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Bearbeitet von Blitz
Geschrieben

Kurze Frage habe eine olack vespa die über gedost war leider wurde sie mit der maschine angeschliffen. Wie bekomme ich die Kratzer am schonesten und besten weg ohne zu viel abzutragen .... Meine Vorgehensweise wäre 1000nass dann schleifpaste und dann hochglanz politur mit der maschine ...

Ist 1000zu grob? Wie habt ihr das gemacht?

Mfg P.

Geschrieben

Hallo,

ich würde mich mal gern hier einklinken:

Projekt: P80X -> O-Tuning P125X

Im Zuge dieses Vorhabens möchte ich gerne die Vespa von ihren Beilackierungen befreien, und ihr den patinösen Look den sie in den letzten 30 Jahren gesammelt hat erhalten, sprich versiegeln. Nach langen Stunden des Studiums auf diesem Topic bin ich zum Entschluss gekommen, das ganze mal mit PROTEWAX zu wagen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Rahmen an den nicht sichtbaren Stellen behandeln soll!? V.a. die Innenseite des hinteren "Kotflügels" und die Unterseite des Trittbretts sollten schon ordentlich versiegelt werden, da ich den Roller als Alltags- und Tourenroller nutzen möchte. Würde sich hier ein Beilackieren anbieten, oder wäre auch an diesen Stellen eine Versiegelung mit PROTEWAX ausreichend?

Edit: Kann mir vielleicht jemand bei der Suche nach der Bezeichnung der Farbe behilflich sein? Ist eine P80X Bj 1981

Edit II: Gibt es das Aufbereitungsset von dem hier die Rede ist nicht mehr beim Korrosionsschutz depot zu kaufen?

Schönes Ding! ;-)

Farbe ist Azzurro perl. met. Code 652 .

Geschrieben

Auch eine Frage: Habe heute den kompletten Roller mit Owatrol eingerieben. Muss jetzt noch was gemacht werden oder einfach warten bis trocken? Wär es sinnvoll ne 2 Runde nach Trocknung einzulegen?

Geschrieben

So freigelegt und mit schleifpaste angeschliffen hab ich die gute jetzt ein paar Kratzer vom schleifen des vorbesitzers werden wohl bleiben aber wird geil denke ich :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

Nach ewigem suchen hat's nun endlich auch eine olack primavera in meine Garage geschafft :-)

Ein Vorbesitzer und stand die letzten 20 Jahre im Keller...

Hab schon mal ganz kurz mit polielappen eine stelle an der Seitenbacke poliert...wird schön werden!!! In ca 1 Monat werd ich den Roller aufbereiten...ein paar andere Projekte blockieren noch die Werkstatt.

Leider fehlt der seitendeckel....

2 fragen hätte ich:

1. hat jemand einen seitendeckel in blu marine und verkauft ihn auch?

2. ich würde den Roller die nächsten Wochen gerne einölen damit sich der flugrost löst, danach wird poliert! welches öl kann man hierzu empfehlen?

werd jetzt mal das topic nach euren Aufbereitungsmethoden durchforsten, wäre aber für tips dankbar!

Nach ewigem suchen hat's nun endlich auch eine olack primavera in meine Garage geschafft :-)

Ein Vorbesitzer und stand die letzten 20 Jahre im Keller...

Hab schon mal ganz kurz mit polielappen eine stelle an der Seitenbacke poliert...wird schön werden!!! In ca 1 Monat werd ich den Roller aufbereiten...ein paar andere Projekte blockieren noch die Werkstatt.

Leider fehlt der seitendeckel....

2 fragen hätte ich:

1. hat jemand einen seitendeckel in blu marine und verkauft ihn auch?

2. ich würde den Roller die nächsten Wochen gerne einölen damit sich der flugrost löst, danach wird poliert! welches öl kann man hierzu empfehlen?

werd jetzt mal das topic nach euren Aufbereitungsmethoden durchforsten, wäre aber für tips dankbar!

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Bearbeitet von didof
Geschrieben (bearbeitet)

zu nummer zwei / nimm Leinenöl , das bekommt man günstig im Baumarkt , da reicht ein liter völlig aus, und du kannst es euch wieder runter waschen( mit pril )

oder Salatöl

Bearbeitet von Cupracer
Geschrieben

Seitendeckel hätte ich einen (im verkaufe topic) ist aber gesandstrahlt ( dafür original Piaggio) , falls du nix findest, immerhin ein anfang

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geil...Zederngrün :inlove:

Wird ja klasse. Sieht aus wie so gut wie nicht angeschliffen.

An die Streben würde ich mit Wattestäbchen rangehen.

Da bekommst am wenigsten "Kantendurchschliff" mit.

Ein Schaltrohr hast du in passender Farbe?

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Wenn du die Bilder vor dem posten drehst, knackts bei mir nicht so im Genick ;-)

Die wird echt fein, gefällt mir.

Und das mit dem Schweißen hat ja auch gut geklappt :thumbsup:

Geschrieben

Servus

Verfolge das topic schin länger und nun will ich mich auch an meine guten stücke wagen. Jetzt bin ich auf der suche nach einer poliermaschiene, habe bei ebay schon etwas geschaut dort liegen welche zwischen 50-80€ mit zubehör. Was haltet ihr davon? Brauche das teil ja nicht oft aber immer ausleihen ist auch doof.

Geschrieben

Polier lieber mit der Hand. Die Flächen an einem Vespachassie sind meiner Meinung nach viel zu klein. Desweiteren gibts nix Gescheites in der Preisregion.

Kasten Bier und en bisschen Zeit, da haste mehr von. Das Ergebnis wird sicherlich auch um einiges besser. Du wirst eh nicht drum herum kommen, Stellen mit der Hand zu polieren.

:cheers:

Geschrieben

sorry, muss ich aber widersprechen. Ich habe mir eine Poliermaschine geholt, da ich manuell nicht vorwärts gekommen bin, obwohl ich mich mit einigen Kisten Bier eingedeckt hatte. Teilweise waren die Kratzer im Olack so tief, dass ich monatelang an der gleichen Stelle hätte rubbeln können.

Klar, man kann niemals eine ganze Vespa mit der Mschine polieren, dennoch lohnt sich die Anschaffung einer Poliermaschine. Mit ein wenig übung lassen sich so innert kürzester Zeit, vernünftige Ergebnisse erziehlen. Nur um das mal erwähnt zu haben. :-D

Geschrieben

Hallo also ich poliere alles mit der maschine meine orangene zum Beispiel es gibt 1-2ecken die du mit hand machen musst alles andere geht super mit der maschine! Alles andere dauert viel zu lange ich hab zu weihnachten eine Kunzer poliermaschine bekommen ist Test Sieger super teil sehr robust und kostet Ca 100Euro finde die super!!! Allerdings als Zubehör nur 2pads die allerdings nicht der knaller sind hab mir für 20Euro gute geholt die etwas weicher sind!

Les dir die testergebnisse durch ist besser als die von aeg und Flex und deutlich günstiger ich bin begeistert ! Bei Fragen PM

Mfg

Geschrieben

Mit der Maschiene kann man Polituren mit weniger Schleifmittelanteilen benutzen.

Und man sollte immer die weichsten Pads nehmen die man bekommt.

@Pat rick:

Bei Gelegenheit schenk ich dir mal einen Sack voll Satzzeichen :-D

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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