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Geschrieben

@Hm200 genau die allerdings relativ groß kevins ist da schon handlicher aber bei der kunzer gibt es Muskeln:-D und die benutz ich ja auch fürs Auto da passt die größe hab mir für Vespa 125mm pads besorgt dann geht das super !

Geschrieben (bearbeitet)

Da der Auspuff emailliert und nicht lackiert ist, dürfte das Ausbessern schwierig werden.

Vielleicht funktioniert aber dieses Zeug zum Auspinseln der abgeplatzten Stellen: http://www.usparts-store.de/233-vht-sp129-motorlack-weiss-glanz.html

Servus ausbessern will ich nicht nur nicht weiter vergammeln lassen. Kommt auf meine primavera die ich hier auch noch reinstellen will da ich tips zum aufpolieren brauche :-)

Bearbeitet von special134
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich benutze kein Lammfell.

Das finde ich viel zu "scharf". Das nimmt mir zu viel Lack runter.

Ich nehm am liebsten die gaanz weichen Schaumschtoffpads,

am besten gewellt. Die glatten gehen aber auch.

Bei dem Auspuff würd ich auch Öl oder Fett nehmen.

Keine Ahnung wie sich da Oxyblock bei Hitze verhällt.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass man mit nicht so abrasiven Pads oder Mitteln eher durchschleift, als kurz mit einem Aggresiven Lammfell.

Die Oberfläche wird wellig, alles im superfeinen Bereich, aber man schleift durch.

Geschrieben

meine neue im stall...und endlich gehts an den olack!

mein plan ist nachdem ich sie richtig gewaschen habe und der schmodder unten ist:

polieren-polierpaste rotweiss u. dann lackreiniger u. abschliessend owatrol.

meine frage ist nur,habt ihr owatrol erst ganz am schluss gemacht als der roller schon komplett zusammen ist oder an allen einzelteilen ? ich meine z.b. habe ich jetzt die trittleisten noch nicht montiert...jetzt mit owatrol drüber oder erst wenn fertig montiert ist? einerseits würde es ja jetzt mehr sinn machen ohne trittleisten usw. zu konservieren, dagegen spricht die montage danach wo die konservierung evtl. wieder schaden nehmen könnte...

wie macht ihr es???

grüsse marcus

post-47523-0-40866000-1360613247.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Die Oberfläche wird wellig, alles im superfeinen Bereich, aber man schleift durch.

Was soll da wellig werden??

Hätte ich wellige Spoiler der Zuffenhauser Firma abgegeben wäre ich den Job damals schnell losgeworden.

Die QS hat 100% Kontrolle gemacht. Das wäre nicht eingepackt worden.

Und mit Lammfell war man viel zu schnell "durch".

In der Fläche geht das vllt noch, hast du aber Kanten sind die schnell mal durch.

Der Kollege damals hat so Monitorverkleidungen der englischen Firma mit 2 R poliert.

Der hat zwar gerne mit Lammfell poliert, hat aber sehr viel Ausschuß gehabt,

bzw. mußte nochmal lackiert werden.

Und da unsere O-Lackroller eher sehr wenig Lack draufhaben wäre ich da

noch doppelt vorsichtig.

Ist meine 2jährige Polier-Erfahrung und die vieler O-Lack Teile.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

mit den Kanten gebe ich dir rech, aber die Fläche ist genauer mit dem Lammfell.

Als Bespiel nimm mal ein Stück furniertes Stück Spanplatte, dann schleife die Fläche mit 200er Papier, oder mit 1290er, 180er, 240er, und 400er. Die Fläche wird hierbei nicht so schnell durchgeschliffen. Ich hoffe der Vergleicht hinkt nicht zu stark.

Man soll dies auch nicht falsch verstehen, man poliert erheblich kürzere Zeit mit dem Lammfell, als mit dem Bad. Mit Wellen meinte ich eher Dellen, die durch zu langes Arbeiten auf einer zu kleinen Fläche entstehen, da man versucht, genau an dieser Stelle eine Macke weg zu polieren.

Geschrieben

Servus

Wenn wir schon bei o-Lack sind jemand ne Idee wie ich meinen pinasco am besten wieder auffrische und versiegele???

Ich habe den Gleichen zuhause, meiner ist nur etwas besser beieinander. Ölen etc. kannst Du da gar nix, das stinkt wie bekloppt wenn der warm wird und hinterläßt echt unschöne Flecken. Höchstens halt als Schutz über den Winter.

So eine normale Heizkörperversiegelung oder Lack hält bis ca. 140 -160 Grad. Dann löst sich das auch ab.

Geschrieben

meine neue im stall...und endlich gehts an den olack!

[attachment=700403:CIMG7291.JPG

mein plan ist nachdem ich sie richtig gewaschen habe und der schmodder unten ist:

polieren-polierpaste rotweiss u. dann lackreiniger u. abschliessend owatrol.

meine frage ist nur,habt ihr owatrol erst ganz am schluss gemacht als der roller schon komplett zusammen ist oder an allen einzelteilen ? ich meine z.b. habe ich jetzt die trittleisten noch nicht montiert...jetzt mit owatrol drüber oder erst wenn fertig montiert ist? einerseits würde es ja jetzt mehr sinn machen ohne trittleisten usw. zu konservieren, dagegen spricht die montage danach wo die konservierung evtl. wieder schaden nehmen könnte...

wie macht ihr es???

grüsse marcus

Vielleicht jetzt nochmal...

Geschrieben

Hallo Leute, bei mir ist ne 71er 50 N deutsches Modell reingeflattert.

Spaßeshalber hab ich heute angefangen, dem Lack auf die Pelle zu rücken, da sie offensichtlich übergejaucht ist (Anbauteile mitlackiert). Bilder des kompletten Rollers kommen noch.. ich habe mal mit dem Seitendeckel angefangen.

Bilder: Seitendeckel innen ist Mattschwarz und darunter Rostrot.. diese beiden lassen sich einfach mit Aceton abwischen.

Der rote Lack ist allerdings problematisch. Das Rot lässt sich bislang nur mechanisch entfernen, habe aber auch nur die üblichen Lösemittel probiert (Terpentin, Aceton).

Schleifen geht, darunter kommt ein Füller, Grundierung.. irgendwie sowas. Dann kommt auch wieder das Rostrot. Darumter: wiederum Grundierung.

Das bislang "erfolgreichste" war also, das Weinrot und den Füller mit 120er und 240er Papier wegschleifen. Das Rostrot und was da noch drunter ist, kann man mit Aceton aufweichen und dann mit einem Skalpell vorsichtig abschaben.

Da ich damit pro Stunde allerdings nur vllt. 2 Quadratzentimeter schaffe, wollte ich mal fragen, ob ihr einen nicht ganz so agressiven Abbeizer empfehlen könnt, den ich unbedingt mal probieren sollte?!

Wäre super! PS: sorry, sind nur Handybilder.. werde die Tage mal bessere machen.

Grüße aus Stuttgart

Ben

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Geschrieben

Teste das doch wo anders, nicht gerade an der Klappenfläche.

Ich würde da unterm Trittbrett anfangen, falls das mitlackiert ist.

Wenn du unten drunter fertig bist, hast du warsch. schon etwas Übung und du

kennst jede Lackschicht etwas besser und weißt wie sie sich verhällt.

Dann kannst du dich an die anderen Stellen wagen. Dann bist du geübter mit dem

Spachtel und kennst dine Einwirkzeiten.

Acelappen auflegen hast du probiert?

Aus dem KSD den UBS/1-K Entferner ist wie Abbeizer zu verwenden, ist nur nicht so stark.

Geht aber nur bei über 10°C.

Und vorsichtig mit dem Spachtel. Da gehen schnell Macken rein weil der Lack etwas weich wird.

Deshalb auch die Einwirkzeit. Muß man probieren, aber immer erst an versteckten Stellen wenn möglich.

Mein Spachtel ist aus Plastik. Metall nehm ich nur wenns drunter blank ist.

Dein O-Lack ist Hellblau?

Ach ja, Rücklicht und Lenker machst du am besten zum schluß. Die sind am schwierigsten weil die aus Alu

sind und der O-Lack schlecht drauf hebt und sehr schnell abplatzt. Kann sehr heikel sein.

Wenn du einen guten Weg gefunden hast...eine Schicht nach der anderen bzw kannst auch 2 od. drei aufs mal.

Ich mein eher erst alles mit Ace, dann alles schleifen, dann wieder alle Sachen mit Ace machen.

So mach ich das gerne.

Geschrieben

Hi,

danke erstmal an Kebra!

Tja, ich habe den Roller eigentlich mit der Erwartung gekauft, ihn definitiv abzustrahlen. Der sieht aus, als wenn er in einen roten Farbeimer gefallen wäre. Diese Leute haben wirklich die komplette Dame übergespayt, inklusive Auspuff, Felgen, Reifen. :wallbash:

Da ich ihn erst heute Mittag bekommen habe, hab ich mir halt den Seitendeckel vorgenommen. Was beschädigt habe ich nicht, bin schon vorsichtig. Trotzdem ein guter Tipp, an unauffälligen Stellen zu beginnen. Die Alte ist allerdings noch nicht zerlegt.. :inlove:

Ich werd mal diesen 1K Entlacker probieren.. heißt aber, bestellen! grml.. warten! :wacko: Gibts was im Baumarkt? Werde trotzdem mal vorbeischauen, da muss ich sowieso morgen hin. An solche Japan-Syle-Spachtel aus Plastik hab ich auch vorhin gedacht, sicher schonender, als Metall.

Freue mich auf jeden Fall noch auf Input.

Achja.. according to this http://www.vespafarben.de/vespa-originalfarben-lack/ sieht der Lack, der da zum Vorschein kommt, am ehesten nach "Azzurro Chiaro 440" aus, könnte aber auch sowas wie "Azzurro Acqua Marina 305" sein. Whatever.. die Liste ist ja eh nicht vollständig und zum richtigen Beurteilen die Fläche noch zu klein.

Ein Lichtblick ist allerdings, dass der Rahmen im Inneren (umter'm Tank, etc) noch Original ist, da zeichnet sich auch schon die schöne O-Farbe ab! :-)

Schönen Abend allerseits noch!

Geschrieben

...der Abbeitzer aus dem Obi (Eigenmarke) hat bei mir gut funktionert. Musst halt Geduld haben und evtl. mit Folie bedecken, dann verdunsten die Lösungsmittel nicht so schnell.

Viel Erfolg

Grw

Jan

Geschrieben

meine neue im stall...und endlich gehts an den olack!

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mein plan ist nachdem ich sie richtig gewaschen habe und der schmodder unten ist:

polieren-polierpaste rotweiss u. dann lackreiniger u. abschliessend owatrol.

meine frage ist nur,habt ihr owatrol erst ganz am schluss gemacht als der roller schon komplett zusammen ist oder an allen einzelteilen ? ich meine z.b. habe ich jetzt die trittleisten noch nicht montiert...jetzt mit owatrol drüber oder erst wenn fertig montiert ist? einerseits würde es ja jetzt mehr sinn machen ohne trittleisten usw. zu konservieren, dagegen spricht die montage danach wo die konservierung evtl. wieder schaden nehmen könnte...

wie macht ihr es???

grüsse marcus

:whistling:

wollt nur schnell wissen ob die reihenfolge stimmt?

erst polierpaste dann lackreiniger dann konservieren,richtig?

danke im voraus

Geschrieben

Good evening gentlemen,

I bought this ratty primmy earlier today and gave it a wipe with aceton.

Out comes this babyblue that looks identical with the blue ´67 V90 I have.

The PV is a ´80. Havent seen a PV this colour before. The late ones we get in Finland are usually red.

Anyone seen a late PV in this colour before?

img0766wy.jpg

img0767gl.jpg

Cheers,

Nicklas

Geschrieben

:whistling:

wollt nur schnell wissen ob die reihenfolge stimmt?

erst polierpaste dann lackreiniger dann konservieren,richtig?

danke im voraus

1. Lack freilegen

2. Polieren mit RotWeiss Paste:

a. Schleifpaste

b. Polierpaste

c. Lackreiniger

d. wenn man mag, noch hochglanz Versiegelung

3. Versiegeln mit Oxyblock oder Owatrol

gruss

M

  • Like 1
Geschrieben

danke :thumbsup: sorry das die Bilder so schlecht sind aber meine Handykamera ist nicht mehr so gut.

Beim nächsten schönen Wetter werde ich mal meine richtige Kamera auspacken und ein Paar detail Fotos machen. 4Wochen arbeit 2 Liter Acetone eine Tube Schleifpaste und Politur.

Muss in den Ecken noch was nachpolieren mit Hand dann Waxen und auf gutes Wetter hoffen!!!

Danke an alle die mir für Rat und Tat zur seite Standen und auch teilweise Doofe fragen beantwortet haben! ohne euch wäre das nicht so GEIL geworden!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Glückwunsch!!!

Sieht wirklich klasse aus!

Ohne doofe fragen geht es wirklich nicht...dafür gibt es hier wirklich wahnsinnigen Support und schlaue Köpfchen die auf alles nen guten Rat haben!

Ein großes Lob an die vespa Gemeinde!

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

Hab heute übern nen Kumpel ne PX150 gekauft. Baujahr 1983. Olack war/ist blau. Der ital. Vorbesitzer hat schon schön gefillert. Wollte sie eigentlich matten und für den Alltag als Ratte benutzen.

Überall schimmert der Olack durch. Mal kurz mit Aceton gewischt und schon kommt der Olack zum Vorschein :-)

Ehrgeiz geweckt würd ich sagen :cheers:

Azzuro 652 :inlove:

post-5432-0-54696800-1360957302_thumb.jp

Bearbeitet von philv50
Geschrieben (bearbeitet)

Yeah, Glück gehabt.

Vllt.. war der Filler 1-K...

Willst du die Beulen drinlassen oder ausbeulen?

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

So bevor ich ganz fertig bin noch ein paar Bilder im fast fertig Zustand:) meiner Nuova.

Der Lenker war nen hartes Stück schleifarbeit aber der Fertig Zustand gefällt mir sehr.

Bremstrommel muss ich noch passende suchen und so nen paar Kleinigkeiten, das hat aber auch Zeit.

post-10850-0-03139500-1361213173_thumb.jpost-10850-0-51705400-1361213058_thumb.jpost-10850-0-68264000-1361213252_thumb.j

Bearbeitet von nenne79
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Also der Koti ist ziemlich fertig. Ziemlich viel gerissen. Ich hab heute in 90 minuten die komplette PX freigelegt. Ging dermassen easy wienoch nie. Allerdings ist das leider ne ziemliche Landkarte. Ziemlich viel blanke Stellen. Für ne Alltagsreuse leider zu viel. Werde wohl ein wenig beilackieren :-(

Der Olack ist ja easy zu finden. Gab ja nur ein blau bei den 150ern ... Noch metalic dazu. Wird man gut anpatinieren können ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

@ nenne79:

die Vespa sieht es schön aus, war bestimmt sehr viel Arbeit. Gratulation zu der schönen Vespa. Den Lenker kann man ganz einfach mit einem Entlacker machen, geht sehr schnell und wird sehr schön. Müßte schauen wie der Name ist.

Was mich aber wundert, ist die Grundierung. Es sollte doch eine braune Gundierung darunter sein bei dem Baujahr. Hat da jemand eine Idee!?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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