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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Patrick,

danke für den ersten Hinweis.

Die Zeit nehm ich mir und vor dem Aufwand scheu ich mich auch nicht.

Habe nur Bedenken, dass ich mit dem Nassschleifen den restlichen vorhandenen o-Lack wegschleife.

Also owatrol nur über die blanken Blechteile und nicht über den ganzen Roller?

sg, Habidere

Da hätte ich auch etwas bedenken. Probiers lieber erstmal mit Lackreiniger.

Selbst bei dem hast du noch O-Lackschwund.

Also, je weniger du bearbeitest desto mehr Lack bleibt.

Da du nicht massig blanke Stellen und Rost hast würde ich nur

partiell Owatrol auftragen. Lieber den Pinsel ne Nummer kleiner nehmen.

Die Aufkleber solltest du vor dem Owatrol aufkleben.

Hebt auf "ölhaltigem Produkt" verständlicherweise nicht ;-)

@Obstler:

Die ist ja richtig geil geworden, stark.

@dschanginet:

Auch sehr schön wie dein Lack rauskommt. :thumbsup:

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Werte Rollerfreunde,

vielen Dank für eure Hilfe.

Werde nach euren Ratschlägen zuerst ein Teil des Trittbrettes aufarbeiten

und anschliessend das Ergebnis hier vorstellen.

Vom O-Lack ist wirklich wenig vorhanden. Es wurde tüchtig angeschliffen (ausgenommen der Rahmen). Mir kommen jedesmal die Tränen.

Aufgrund des Lackzustandes wird die Lambretta wenig mit Wasser in Kontakt kommen.

Die Lackaufbereitung vom dschanginet gefällt mir sehr gut.

Schöne Grüsse

Habidere

Geschrieben

@obstler

probier erstmal zu tupfen. ich habs damals mit einem alten tshirt gemacht.

wenn man den angrenzenden olack ebenfalls ein bisschen betupft, ist das nicht schlimm.

also meinem olack hats nicht geschadet.

solange du das owatrol dünn aufträgst, fällts auch nicht auf.

eine wichtige frage habe ich noch:

wie hast du den olack über den rally-streifen gelöst?

bei meinem ersten versuch kam gleich alles mit runter. habs mit nitro und ace getestet...

Geschrieben

Da hätte ich auch etwas bedenken. Probiers lieber erstmal mit Lackreiniger.

Selbst bei dem hast du noch O-Lackschwund.

Also, je weniger du bearbeitest desto mehr Lack bleibt.

Da du nicht massig blanke Stellen und Rost hast würde ich nur

partiell Owatrol auftragen. Lieber den Pinsel ne Nummer kleiner nehmen.

Die Aufkleber solltest du vor dem Owatrol aufkleben.

Hebt auf "ölhaltigem Produkt" verständlicherweise nicht ;-)

@Obstler:

Die ist ja richtig geil geworden, stark.

@dschanginet:

Auch sehr schön wie dein Lack rauskommt. :thumbsup:

danke für die blumen.

war auch wirklich heftig viel arbeit. aber das ergebniss entschädigt.

die kampfspuren lassen sich zwar nicht wegschwindeln aber was solls.

das macht die olackteile eben aus. :)

aber was wäre wohl gewesen hätte der vorbesitzer das teil venünftig eingelagert.

die rally war nur 2 jahre zugelassen und nachweissliche 4000 km gelaufen.

seit 78 abgemeldet und leider mit plan bedeckt im carport verstaut.

juny79 kann ein lied davon singen.

die schwester meiner rally (ebenfalls ne 200er rally) stand über 30 jahre genau unter

der selben plane.

die hats allerdings wesentlich schlimmer erwischt.

so long

allzeit gute fahrt. :)

Geschrieben

Hi

Ich hab mir jetzt etwas zum aufbereiten zugelegt.

Was meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzeln

gruss ingo

post-33694-0-98987000-1364085097_thumb.j

post-33694-0-68704300-1364085122_thumb.j

post-33694-0-76451800-1364085150_thumb.j

Geschrieben

Hi

Ich hab mir jetzt etwas zum aufbereiten zugelegt.

Was meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzeln

gruss ingo

was willst da herausholen?

genau so lassen und konservieren. sieht doch klasse aus.

und überall schön gleichmässig "befallen".

schöne karre

Geschrieben

Meine vba sah genauso aus. In der galerie siehst du wie sie jetzt aussieht. Heute würde ich mir nicht mehr so eine Mühe machen ...

Geschrieben

Schönes teil!!!

Gut dampfstrahlen...

Dann etwas polierpaste und lackreiniger,viel würde ich aber nicht machen... konservieren mit den üblichen mittel wie hier im Topic beschrieben! Technik natürlich neu machen und schon hast nen richtig geilen Patina Roller!!!

Glückwunsch

Geschrieben

Wie entfernt man eigentlich original Schriftzüge wenn man die danach nochmal verwenden möchte?

Mein O-Lack ist überlackiert und ich bekomme das unter den Schriftzügen nicht ordentlich weg.

wie sind die denn befestigt?

Geschrieben

@smc:

Sehr schöne, gleichmäßige Patina.

Da würde ich auch nicht viel machen.

Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigen

Bespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.

Meine pers. Meinung.

Geschrieben

@smc:

Sehr schöne, gleichmäßige Patina.

Da würde ich auch nicht viel machen.

Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigen

Bespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.

Meine pers. Meinung.

Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren?

Geschrieben

Hallo zusammen,

da heute mal kurz die Sonne da war habe ich mal bilder von meinem ersten Projekt gemacht das sicher nicht so Geil geworden wäre wenn es dieses Topic nicht gäbe :thumbsup:

Danke

ich denke die Bilder können sich sehen lassen :gsf_chips:

post-46215-0-22702700-1364153571_thumb.j

post-46215-0-42548000-1364153667_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben

Hi obstler,

Zeigst mal ein bild nach dem Owatrolen bitte?

Danke...

:cheers:

hab ich nach dem owatrolen in der hektik gar keine gemacht.

mittlererweile sind 3 schichten wachs drauf. das sollte erstmal halten.

kann dir die tage vom aktuellen stand welche machen.

gruss

Geschrieben

hi obstler,

hast du nach dem owatrolen den lack nochmal mit wachs versiegelt?

vg marcus

jeep. hatte da noch so ein hartwachs rumstehen.

3 mal hintereinander alles nochmal überjaucht und poliert.

perlt jetzt wieder schön und dürfte erstmal "abdichten".

Geschrieben

Mich intrressiert ob der lack speckig geworden ist?

Hast du das owatrol gerollt oder eingewischt?

speckig geworden ist da nix.

hab mit nem kleinen pinsel die offenen stellen sauber "ausgemalt"

musst nur aufpassen nicht zuviel aufbringst so gibts nasen. lassen sich mit etwas mühe aber auch entfernen.

gruss

Geschrieben

Hab schon oft mit owatrol gearbeitet. Passt.

Ich dachte du hast den kompletten Roller owatrolt, nicht nur die blanken Stellen.

Somit hat sich meine Frage auch erledigt :-)

Geschrieben

juny79 kann ein lied davon singen.

.

Jürgen, deiner hat er wenigstens Reperaturversuche mit Silikon erspart :-D

aber egal, es wird. bin gespannt auf neue bilder

Was meint ihr kann mann hier noch etwas brauchbares herauskitzeln

:inlove: find die super. wenn du ohne polieren konservierst, könnte da das ergebnis wie bei polas vba sein <3

http://www.germanscooterforum.de/topic/245968-erledigt-wunderschon-patinose-vba-150-neu-aufgebaut-177er-px-motor-tuv-neu/page__p__1067203254__hl__vba__fromsearch__1#entry1067203254

Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh das eher so, dass er die offenen roststellen mit owatrol "ausgemalt" und den intakten olack gewachst hat

Bearbeitet von juny79
Geschrieben

Denke ich nun auch...

nö nicht wirklich.

hab die offenen stellen geowatrolt.

dann das zeug trockenen lassen.

dauert je nach raumtemperatur kürzer oder länger.

bei meiner werkstatt fast ne woche.

dann wird das zeug staubtrocken.

dann über ALLES wachs drüber.

Geschrieben

@smc:

Sehr schöne, gleichmäßige Patina.

Da würde ich auch nicht viel machen.

Wenn du polierst wirst du einen großen Teil der gleichmäßigen

Bespränkelung verlieren. Ich würde direkt konservieren.

Meine pers. Meinung.

Ich frag nochmal..

Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren? ...ich mein damit sich jeglicher flugrost mal vom Lack bzw Blech löst..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich frag nochmal..

Würds da eigentlich Sinn machen den Roller ein paar Wochen lang zu ölen und dann polieren? ...ich mein damit sich jeglicher flugrost mal vom Lack bzw Blech löst..

Das Öl wird den Rost nicht lösen. Es wird nur nicht weiterrosten für den Moment, mehr nicht.

Das Öl kannst dir erstmal sparen.

Wenn du die gleichmäßige, schöne Rostbespränkelung wegmachen willst, dann

polierst du erstmal. (so wird sie nach einer Politur allerdings nicht aussehen)

Wenn du die schöne Patina erhalten willst solltest du das Owatrol direkt aufbringen.

@Patrick:

Sehr geil geworden :cheers:

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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