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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

fertig, angemeldet alles tutti und schnurrt wie ne 1 :)

 

jetzt noch die zerhackten streifen auf die backen, 44er rohr und die 3, trittleiste drauf dann ist die gute vollendet

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Geschrieben

Ein großes Lob an dieses Topic und alle O-Lack-Liebhaber!

 

Hier mein erstes O-Lack-Projekt:

 

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Vorher-Nachher

 

Mittelchen: Pelox, Oxyblock

Politur: Schleifpaste, Sonax Schleifpolitur (Profiline) + gewöhnliche Autopolitur, 3M Polish Rosa Wachs

 

Erfahrungen an der Lami:

- Pelox habe ich zur Entrostungen vollflächig auf die Blechteile aufgetragen. Pelox hat den Lack aufgehellt, deshalb ganze Bauteile einstreichen. Die Aufhellung war aber nur in dem Maße, wie es auch das spätere Polieren erzielt.

Losen und dickeren Rost muss man mechanisch entfernen, sonst dauerts ewig.

- Der Lack ist recht dick aufgetragen, man kann sich an sehr matten/verkratzten Stellen mit Schleifpolituren heranwagen und auch länger aufpolieren.Habe per Hand poliert.

- Einige Bereiche waren zu tief verkratzt, um sie ohne "Durchschliffgefahr" beim Polieren wieder auf maximalen Glanz zu bekommen. Glanz ja, aber eben nicht total spiegelnd.

- Der Lack war nicht beständig gegen Verdünnung und Nitro. Ein Freilegen eines übersprühten Rollers stelle ich mir schwierig vor.

- Blanke stellen habe ich mit Oxyblock versiegelt. Meiner Meinung noch wird es ähnlich fest und farblos wie Klarlack nach laaanger Trockenzeit.

 

Gruß, Markus

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sind die bilder vom ausgangszustand, damit ihr einen anhaltspunkt habt!!

 

so hab jetzt die ganze kiste vom ülack befreit!

 

habe mir noch dieses rostdelte zugelegt, das werde ich in den nächsten tagen verarbeiten, dann mit der maschine polieren,

nur bei der versiegelung bin ich mir noch nicht klar, was man nehmen könnte?! habt ihr einen tipp!?

 

würde sie gerne mit wachs komplett versiegeln, dass sie dann auch schön speckig glänzt!!

 

radkasten und kotflügel habe ich mit brunox behandelt!!

 

sg

Bearbeitet von leimisprint177ccm
Geschrieben (bearbeitet)

guten morgen!

 

bitte darum mich nicht zu steinigen, es ist weder vespa noch lambretta aber dennoch patina  :-D

 

nicht zuletzt durch diesen sensationellen thread (danke an alle die hier gepostet haben) hab ich mich dazu entschieden erstmals diesen weg zu gehen. 

 

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Die ersten Erfolge kann ich schon verbuchen...

 

IMG_8644-300x199.jpg

 

das ganze habe ich in einen blog verpackt der laufend erweitert wird. http://rl125.bplaced.net

 

nicht vorenthalten möchte ich euch ein email, dass ich gestern von einem, nach eigenen aussagen, wohl "anerkannten" spezialisten in der deutschen oldtimerszene erhalten habe. so sieht es jeder wohl anders. ich weiss inzwischen, dass die konservierung aus meiner sicht fast mehr arbeit ist wie die restaurierung. das "würdige dasein" definiert sich bei mir definitiv durch das tragen der "kampfspuren".

 

[…]

Grundsätzlich sind Konservierungen bei Fahrzeugen sinnvoll, welche einen entsprechenden Zustand aufweisen was von Ihrem Roller nicht gesagt werden kann. Meine Vermutung bei diesem neuen weitverbreiteten Phänomen ist, dass man sich hier die Arbeit schlichtweg sparen möchte die Teile wieder auf einen Ursprungszustand zu bringen. Natürlich ist es bequemer schnell mal mit dem Schwamm drüber zu fahren und dann den Rost mit einem Zaubermittel zu fixieren. Mit „Restauration“ oder einem historischem Werterhalt hat dies aber nichts zu tun. Lassen Sie also die Faulheit mal beiseite und überlegen Sie dem Roller ein würdiges Dasein zu schenken.

Beste Grüße,

E. XXXXXXX

 

 

Rev

Bearbeitet von Rev
  • Like 1
Geschrieben

Mach weiter und lass dir die Arbeit von dem Experten nicht vermiesen. das was der vorschlägt kann man immer noch machen, das was du machst danach sicher nicht mehr!!

 

Mehr Fotos wären "danach" allerdings Pflicht.

Geschrieben

Was ist denn das für ein Quatsch?

Was für ein Laden ist das?

Es ist ein Phänomen wie jmd glauben kann, eine Freilegung und Aufarbeitung mitsamt Konservierung sei weniger Arbeit als zu strahlen und zu lackieren.

Der sol sich mal einen ganzen Winter hinsetzen und sowas durchziehen. Ist ja lachhaft !!!

Zum Punkto Werterhalt liegt er leider auch vollkommen daneben. Sieht man doch an den Preisen für O-Lack und neu lackiert ...

Mach weiter :thumbsup:

Geschrieben

boar, den Spasst würde ich gerne mal mit in Werkstatt nehmen, um ihn meine Kiste frei legen zu lassen. Macht echt aggro...

Der hat bestimmt noch nie eine Freilegung, inkl. Konservierierung durchgezogen.

Geschrieben

Ich bleib eh auf Linie. Das Mail kam als Feedback auf die Seite. Die Ansicht ist ja OK, jeder wie er will (auch wenn es um viele O-Lacks schade ist die da in der Sandkiste landen). Frech find ich das mit der Faulheit denn wie hier wohl alle wissen ist Variante zwar vielleicht etwas billiger, die Arbeit aber um nichts weniger, vermutlich sogar eher mehr. 

 

Mehr Bilder gibts natürlich sobald die teile bearbeitet sind. Der Rahmen und die vielen Kleinteile gehen kommende Woche ins Ultraschallbad, die Blechteile werden jetzt Stück für Stück aufgearbeitet. 

 

Rev

Geschrieben

OT: Für mich klingt der Typ nicht wie einer aus einem "Laden" (Werkstatt/Händler) sondern wie ein Mensch aus irgendeinem Oldtimerdachverband, einer Interessenvertretung etc. und nennt sich dann "Sachverständiger".

Zum Thema exakter Ton einer Originalfarbe kann man mit solchen Leuten auch gaaaanz tolle Diskussionen führen, was meist so endet, dass man unbedingt nur ein bestimmtes Produkt verwenden kann/darf/soll/muss. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

anbei meine teilfreifelgte 50S -1.Serie.

Das Gruen ist noch Grundierung, die leicht abgeht. Leider hat einer d Vorbesitzer gern gespachtelt. Nur sind auf d anderen Seite keine Spuren von Dellen /Falten im Blech.

Bin nun unschlüssig ob ich sie doch noch kmpl neu in d gleichen Farbe machen lasse. Grund: kann mir nicht vorstellen, dass ohne d Spachtel und die vielen blanken Flächen (1/2 Beinschild u unterseite ohne O-Lack) sie gut aussieht.

Wie kann man die blanken Bleche konservieren?

Und wie kann man die 1000 kleinen Roststellen blank bekommen ohne Nervenzusammenbruch oder endlosen Stunden an Arbeit?

Hat jmd Bilder von einer ähnlich "entlackten" nach Fertigstellung? Würde mich freuen über eure Ideen und Fotos .....

Du solltest mal vorbei kommen und meine Nuova anschauen...im Ernst.

 

Aber viele Stunden wirst du trotzdem investieren müssen.

Faule Leute lassen deshalb gerne schnell mal lackieren,

da muß man nix machen außer an der Kasse schön bezahlen...

Hat dann allerdings nichts mit Authentisch oder Individuell zu tun.

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wird bei euch das Oxyblock unter Sonneneinstrahlung und bei derzeitigen 20 Grad auch wieder leicht klebrig?
Ich kann zwar keinen Fingerabdruck hinterlassen aber fühlt sich wieder an wie kurz vorm Durchhärten.

Bearbeitet von eins-zwo
Geschrieben

habe mir eine teilweise übergepinselte vespa pk 125 zugelegt,

 

manche werden denken eine pk,

 

aber genau dieses modell in dieser farbe hatte ich als erste vespa  :wheeeha:

 

 

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den vordere kotflügel ist schon fertig

 

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falls jemand von so einer pk die durchstiegs plastik + 2 seiten hauben schlösser und eine schöne sitzbank hätte wäre ich sehr dankbar

 

das scheinwerfergitter + rücklicht gitter würde ich tauschen

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So Leute,

 

ich wollte euch mal kurz zeigen, wie sich die Freilegung der GT160 gestaltet...

 

geht alles super easy, einmal mit Ace drüber wischen und gut ist. teilweise wurde sogar der Sand, bzw. Dreck mit überlackiert. Ich denke, wenn ich die Mühle zuerst mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht hätte, wäre schon einiges an Lack weg gegangen.

 

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:drool: :drool: :drool:

 


 

Bearbeitet von Mr.Mike
  • Like 4
Geschrieben

dann besorg dir eine Spanierin... :-D

Man munkelt, dass die Allgemeinheit etwas faul ist. Deshalb verzichtete man bei fast jeder überlackierten Kiste auf das Anschleifen, geschweige eine vorherige Reinigung.

Geschrieben (bearbeitet)

hier mal meine schnellfreilegung gestern abend

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ging mit etwas druck und aceton aufm lappen ganz gut weg

bloß gut das ICH :rotwerd::rotwerd::-D den in meiner jugend nicht angeschliffen hab

mfg olli

 

Bearbeitet von pinkpantherolli
Geschrieben (bearbeitet)

und dann hab ich mich noch da dran versucht

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hab so einiges gefunden

kann aber nicht sagen was das alles ist

oben scheint grund zu sein

am lenkerhals und lichtschalter scheints silber

und am zündschloß und tacho könnts das giallo posito oder wie das heißt sein

mfg olli

 

Bearbeitet von pinkpantherolli
Geschrieben (bearbeitet)

das wir dann das 107  108 chiaro di luna met.  sein (der lenker stammt wohl von ner et3 und giallo positano gabs da nicht als olack)

Bearbeitet von v50_racin`

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