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Geschrieben

Hallo,

 

hab da mal ein Frage zur Verarbeitung von Elaskon Aero Spezial:

 

Da steht dabei das es polierbar ist.

Hab das nun mit Sprühdose auf ein paar Teile aufgetragen und trocknen lassen.

Nach Durchtrocknung hab ich das dann mit Poliermittel mit der Hand poliert

und festgestellt das da nichts mehr auf dem Teil zurückbleibt, also wieder ungeschützt ist.

Ohne Poliermittel nur mit Baumwolltuch erziehlt man schon den Effekt das es nicht mehr so matt

ist aber glänzen tut da nicht wirklich was.

Hab nun gelesen das das sofort nach dem Auftrag poliert wird ohne Trockenzeit.

Kann mir jetzt schwer vorstellen wie das funktionieren soll wenn das Wachs noch feucht ist

eher das man dass Zeug dann komplett im Lappen hat und wieder nicht da wo es hin gehört.

Wer hat das schon mal verarbeitet und "poliert" und ein brauchbares Ergebnis erhalten

Danke schon mal für die Infos.

 

Gruß

 

Andreas

Geschrieben

so weiter gehts:

 

ein Tag Arbeit zu zweit, 4,5 Liter Aceton und 1.000.000 Gehirnzellen weniger:

 

post-11044-0-08224800-1370621274_thumb.j

 

Leider wurde der O- Lack mit der Maschine mehr schlecht als recht angeschlffen.

 

Man hat überall Schleifkratzer drin.

 

post-11044-0-61089800-1370621297_thumb.j

 

Wie bekomme ich die am besten weg?? Mit 2000er nass anschleifen? Dann polieren?

Rot-Weiss Polierpaste hat zwar den nicht angeschliffenen Lack super zum glänzen gebracht, allerdings sind die angeschliffenen Stellen immernoch matt.

 

Außerdem habe ich im Radkasten ziemlich Rost. Rostumwandler? Rostdelete? Einfach so lassen und was drauf machen?

 

post-11044-0-79046000-1370621624_thumb.j

 

Von Fertan gibts ein Unterboden Schutzwachs zum aufsprühen.

http://www.fertan.de/produkte.html

 

Bin für ein wenig Hilfe sehr dankbar!

Geschrieben

ich probier jetzt erstmal mit rotweiß rubin. die normale RW polierpaste hat nicht ausgereicht....

Wenns nix nützt kann ich ja immernoch mit 1000er mein glück versuchen.

Geschrieben

Hallo,

hab da mal ein Frage zur Verarbeitung von Elaskon Aero Spezial:

Da steht dabei das es polierbar ist.

Hab das nun mit Sprühdose auf ein paar Teile aufgetragen und trocknen lassen.

Nach Durchtrocknung hab ich das dann mit Poliermittel mit der Hand poliert

und festgestellt das da nichts mehr auf dem Teil zurückbleibt, also wieder ungeschützt ist.

Ohne Poliermittel nur mit Baumwolltuch erziehlt man schon den Effekt das es nicht mehr so matt

ist aber glänzen tut da nicht wirklich was.

Hab nun gelesen das das sofort nach dem Auftrag poliert wird ohne Trockenzeit.

Kann mir jetzt schwer vorstellen wie das funktionieren soll wenn das Wachs noch feucht ist

eher das man dass Zeug dann komplett im Lappen hat und wieder nicht da wo es hin gehört.

Wer hat das schon mal verarbeitet und "poliert" und ein brauchbares Ergebnis erhalten

Danke schon mal für die Infos.

Gruß

Andreas

...also ich habe die große 1l Dose gekauft und alles mit einem Lappen eingerieben. Abschliessend das was auf den ersten Blick zuviel war runtergeputzt und trocknen lassen. 2 Tage später mit nem weichen Lappen ein bisschen polliert und gut ist es gewesen. 150km Regenfahrt ohne Folgen....

Gruß

Jan

Geschrieben

Grüß euch ihr o-Lack Fetischisten...

(Bin auch einer)

Wie oder mit was schweißt ihr eure Blech ohne den Lack zu verbrennen?

Ich meine, mit welchen Gerät? WIG o. MAG?

Mußte bei mir das bodenblech raustrennen da Komplet burchrostet. Hab des jetzt so rausgeflext, das immer noch ein Teil vom trittblech auf dem Tunnel drauf liegt. Also von oben sieht man nix, das was geflext wurde.

Wie genau muß ich das schweißen, so das man nix oder kaum was sieht?

Rost bekomm ich nicht ganz weg, also den, zwischen den trittblech und tunnel. Stört das sehr beim schweißen?

Hoff ihr blickt durch?

Grüße robert

Geschrieben

 Hab des jetzt so rausgeflext, das immer noch ein Teil vom trittblech auf dem Tunnel drauf liegt.

Rost bekomm ich nicht ganz weg, also den, zwischen den trittblech und tunnel. Stört das sehr beim schweißen?

 

 

das muss komplett weg und das neue einteilige trittblech als ganzes aufgesetzt.

 

so muss das:

 

post-8983-0-73345300-1371154196_thumb.jp

Geschrieben

Auf jedenfall mußt du die bleche am stoß stumpf anschweißen,

nicht ueberlappend. Der stoß sollte moeglichst unter den

Trittleisten verlaufen. Das ganze bodenblech wuerde ich nicht

raustrennen und ist ja auch nicht nötig. So wenig wie moeglich

ist hier angesagt. Auf den letzten 20 seiten wurde eine aehnliche

Aktion gemacht, zumindest gings auch ums raustrennen und wie

viel. Den o-lack kannst du beim schweißen etwas kuehlen mit nassen lappen,

Kuehlpaste oder kaeltespray. Auch solltest du nur einzeln punkten und

immer schoen abkuehlen lassen sprich den naechsten punkt an anderer stelle

setzen. In der zeit kann der andere punkt abkuehlen...usw.....

Eine durchgaengike naht wird zu heiß. Dann durch hinzufuehgen weiterer

Punkte nach und nach alle loecher schliessen.

Ich mach das mit MAG. Stromeinstellung auf ca.2-3,

Drahtvorschub auf ca.3+/-. Mußt probieren.

Geschrieben

Angewendet von links nach rechts. Das orange im Polierschwamm ist die abgeschliffene/abpolierte oberste Lackschickt.

Wenn man recht nah hin geht sieht man immernoch die Spuren vom Schleifgerät, ist für mich und meinen Kunden aber ausreichend....

Nach nem DIN A4 großen Stück vergeht einem eh die Motivation. Da mag ich nicht erst noch mit Schleifpapier dran!

 

post-11044-0-59903500-1371189855_thumb.j

 

Der Praktikantin beim arbeiten zusehen, unbezahlbar!

 

post-11044-0-79496100-1371189982_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

 das bodeblech im bereich vom tunnel durch is.

achso ich dachte andersrum-nämlich dass die Trittbretter erledigt sind und du die runterschneiden und die "tunnelabdeckung" lassen willst und die neuen "trittblechhälften" draufschweissen willst.

 

bei der px auf meinem bild waren die trittbleche nur noch "lochbleche" aber innerhalb des tunnels alles neuwertig.

 

tante bea findet die superschmale 50er recht sexy. :thumbsup:

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
Geschrieben

Mein Neuzugang, bei Starrgabel mit Felgenbremse und O-Lack verde mela konnte ich nicht widerstehen.

Mit Grundierung und blauem Dosenlack übergejaucht. Freilegung mit Aceton begonnen, leider teilweise recht großflächig durchgeschliffen.

post-417-0-08608600-1371329545_thumb.jpe

post-417-0-78664800-1371329563_thumb.jpe

post-417-0-32784000-1371329627_thumb.jpg

post-417-0-96849600-1371329724_thumb.jpg

post-417-0-04181100-1371329797_thumb.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Du hast aber jetzt nur das neue blech mit dem holm

verbunden, aber noch nicht mit dem orig.trittbrett.

Da ist ja noch der kompl. Spalt zu füllen....

Geschrieben

habe mir eine teilweise übergepinselte vespa pk 125 zugelegt,

 

manche werden denken eine pk,

 

aber genau dieses modell in dieser farbe hatte ich als erste vespa  :wheeeha:

 

 

attachicon.gifCIMG5850_Bildgröße ändern.JPG attachicon.gifCIMG5848_Bildgröße ändern.JPG attachicon.gifCIMG5852_Bildgröße ändern.JPG

 

den vordere kotflügel ist schon fertig

 

attachicon.gifDSC_0265_Bildgröße ändern.jpg

 

attachicon.gifDSC_0257_Bildgröße ändern.jpg attachicon.gifCIMG5861_Bildgröße ändern.JPG

 

falls jemand von so einer pk die durchstiegs plastik + 2 seiten hauben schlösser und eine schöne sitzbank hätte wäre ich sehr dankbar

 

das scheinwerfergitter + rücklicht gitter würde ich tauschen

 

sie is fertig,

 

nächste woche gehts zum stoffi zum typisiern :satisfied:

post-5100-0-91728500-1371572023_thumb.jp

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post-5100-0-87291800-1371572030_thumb.jp

Geschrieben

Hallo erstmal! Möchte mich kurz vorstellen und danach mein Anliegen sagen!

Ich bin der Andi, ein Ösi und seit kurzen stolzer Besitzer

einer O-Lack Nuova aus Italien! Wie Ihr es sicher bereits denken könnt, ist O-Lack aus dem

Jahre 1965 Sanierungsbedürftig! Sprich ich muss

ganz schnell was tun um diesen Schatz (den ich alltagstauglich nutze)

-dank dem "beschissenen Parkpickerl - die Wiener kennen sich aus!)

zu erhalten!

Motor ist TOP dank dem Sqooter Team und Ron!

Jetzt muss aber auch der Rest gemacht werden!

Bitte gebt mir Tipps, was ich als nächstes machen soll!

O-Lack erhalten aber wie, neu lackieren...etc.

Bitte um Hilfe von Profis, bin Bauleiter und kann euch im Bauwesen

Tipps geben, aber bei meiner Jugendliebe VESPA

bin ich ziemlich ratlos!!!!

Danke im voraus und lg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal! Möchte mich kurz vorstellen und danach mein Anliegen sagen!

Ich bin der Andi, ein Ösi und seit kurzen stolzer Besitzer

einer O-Lack Nuova aus Italien! Wie Ihr es sicher bereits denken könnt, ist O-Lack aus dem

Jahre 1965 Sanierungsbedürftig! Sprich ich muss

ganz schnell was tun um diesen Schatz (den ich alltagstauglich nutze)

-dank dem "beschissenen Parkpickerl - die Wiener kennen sich aus!)

zu erhalten!

Motor ist TOP dank dem Sqooter Team und Ron!

Jetzt muss aber auch der Rest gemacht werden!

Bitte gebt mir Tipps, was ich als nächstes machen soll!

O-Lack erhalten aber wie, neu lackieren...etc.

Bitte um Hilfe von Profis, bin Bauleiter und kann euch im Bauwesen

Tipps geben, aber bei meiner Jugendliebe VESPA

bin ich ziemlich ratlos!!!!

Danke im voraus und lg

 

mach doch mal einige Bilder von deiner Vespa :) dann kann dir bestimmt geholfen werden

"Parkpickerl" :-D

was es nicht alles gibt

 

gruss

M

Bearbeitet von b0li

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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