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Geschrieben

keiner ne idee wegen meinen weissen lack spritzern.

hab mich jetzt in diversen formen umgesehen.

fazit. richtig weg bekommt das wohl nur der lacker mit entsprechenden mitlleln und werkzeugen......

Ich würde mal versuchen die Sprenkel mit einem kleinen Schraubendreher wegzuknibben.

Sozusagen anhebeln und mit etwas Druck zum abspratzen zu bewegen.

Oder mit einer frischen Rasierklinge runterschneiden.

Oder schlussendlich, funzt immer, runterschleifen.

In deinem Fall würde ich auf die Rückseite vom Schmiergelpapier

doppelseitiges Klebeband aufbringen, in kleine Stückchen schneiden

und auf einen mittelgroßen Schraubendreher aufkleben....dann mit

diesem die Sprenkel punktuell runterschleifen. Die Schleiffläche sollte

halt nicht zu groß sein um das Anschleifen des O-Lacks um den Sprenkel

herum auf ein Minimum zu reduzieren und Durchschliffspuren zu vermeiden.

 

Nur an den blanken Stellen habe ich das Gefühl, dass ich die größer mache! Wie gehe ich da schonend vor?! Die beiden Rot-Töne sind auch nur schwer voneinander zu unterscheiden :-(

 

 

Edit: Können blanke Stellen durch mein Aceton-Freilegen überhaupt größer werden?!

Tja das ist in der Tat nicht so einfach.

Da heißt es wirklich genau hinsehen und ein bissl Detektiv spielen.

 

Ja, blanke Stellen können größer werden. Da der Lack an den Rändern

sozusagen schon "beschädigt" ist, löst es diesen dann leichter an.

Hilft ja auch beim Grafitty-Entferner wenn man den Ü-Lack leicht anschleift.

Dann wirkt es schneller...

Hast schon Nitro probiert? Ist nicht so scharf, falls etwas schwächeres dir lieber ist.

Geschrieben

Hallo

Mit was geht Owatrol wieder weg? Ganz schön hartnäckig das Zeug

Gruß uli

ich hab das mit wasser und einem groben lappen abbekommen (zumindest auf nicht angerosteten flächen

Geschrieben (bearbeitet)

sind etliche 2 bis 3 mm grosse weisse farbspritzer auf dem vorderen kotflügel und ein paar am beinschild vorne.

sieht aus als ob jemand die wand geweiselt hätte als der roller daneben stand.

da ich das zeug aber nicht mal mit owatrol wegbekomme vermute ich es könnte auch farbe von farbbahnmarkierungen sein.

Wenn es etwas dicker ist, dann würde ich auch die Kebra-Methode versuchen - Abschaben/hebeln mit einem stumpfen Schraubenzieher. Oder eben feines Schleifpapier. Wenn es aber ganz dünn aussieht, dann sind es ev. Spritzer vom Verputzen, Beton etc.

Hast du schon versucht, eine nasse Zeitung unter Frischhaltefolie länger draufzulegen?

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Wenn es etwas dicker ist, dann würde ich auch die Kebra-Methode versuchen - Abschaben/hebeln mit einem stumpfen Schraubenzieher. Oder eben feines Schleifpapier. Wenn es aber ganz dünn aussieht, dann sind es ev. Spritzer vom Verputzen, Beton etc.

Hast du schon versucht, eine nasse Zeitung unter Frischhaltefolie länger draufzulegen?

 

nö. noch nicht.

gute idee. werde am wochenende mal testen und weiter berichten.

wäre doch gelacht. :)

Geschrieben

nö. noch nicht.

gute idee. werde am wochenende mal testen und weiter berichten.

wäre doch gelacht. :)

 

 

oder mal vorsichtig auf die Punkte Abbeizer auftragen und schauen was passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja das ist in der Tat nicht so einfach.

Da heißt es wirklich genau hinsehen und ein bissl Detektiv spielen.

 

Ja, blanke Stellen können größer werden. Da der Lack an den Rändern

sozusagen schon "beschädigt" ist, löst es diesen dann leichter an.

Hilft ja auch beim Grafitty-Entferner wenn man den Ü-Lack leicht anschleift.

Dann wirkt es schneller...

Hast schon Nitro probiert? Ist nicht so scharf, falls etwas schwächeres dir lieber ist.

 

Okay, der Tipp mit Anschleifen und Nitro ist gut! Mit was für einer Stärke soll ich denn Anschleifen?

 

Gefühlsmäßig haftet der Lack auf dem Alu nicht so gut wie auf normalem Blech... Ist zwar echt eine Fummelarbeit aber meine Freude über den O-Lack ist so groß das ich das gern in Kauf nehme...

 

Edit meint noch: Oder eher nicht Anschleifen?! Kann die Aussage nicht richtig deuten  :-)

Bearbeitet von Forchheimer
Geschrieben

Ich würde es mit der Rasierklinge oder mit einem Plastikspatel versuchen. Vorher ein bisschen aceton drauf solange der Olack nicht drunter leidet und dann mit Spatel oder Rasierklinge lösen. Beim Schleifen habe ich immer durch minimales kippen nach links oder rechts Kratzer oder sogar durchschliffe im Lack.

Mit ner Rasierklinge hab ich da einfach mehr Gefühl.

  • Like 1
Geschrieben

In deinem Fall würde ich auf die Rückseite vom Schmiergelpapier

doppelseitiges Klebeband aufbringen, in kleine Stückchen schneiden

und auf einen mittelgroßen Schraubendreher aufkleben....dann mit

diesem die Sprenkel punktuell runterschleifen. Die Schleiffläche sollte

halt nicht zu groß sein um das Anschleifen des O-Lacks um den Sprenkel

herum auf ein Minimum zu reduzieren und Durchschliffspuren zu vermeiden.

 

für ganz kleine sprenkel nimm einen Bleistift der auf der Rückseite einen radiergummiknubbel hat und kleb ein kleines stück Schleifpapier drauf welches du vorher mit einem bürolocher ausgestanzt hast.

Geschrieben

Okay, der Tipp mit Anschleifen und Nitro ist gut! Mit was für einer Stärke soll ich denn Anschleifen?

 

Gefühlsmäßig haftet der Lack auf dem Alu nicht so gut wie auf normalem Blech... Ist zwar echt eine Fummelarbeit aber meine Freude über den O-Lack ist so groß das ich das gern in Kauf nehme...

 

Edit meint noch: Oder eher nicht Anschleifen?! Kann die Aussage nicht richtig deuten  :-)

Das Anschleifen war auf das Freilegen mit Grafitti-Ex bezogen.

Sorry wenns falsch rüber kam.

 

für ganz kleine sprenkel nimm einen Bleistift der auf der Rückseite einen radiergummiknubbel hat und kleb ein kleines stück Schleifpapier drauf welches du vorher mit einem bürolocher ausgestanzt hast.

Top, noch besser :thumbsup::-D

Geschrieben

Die guten Spülhandschuhe und ne Lackiermaske. Dazu, sofern möglich das ganze draussen.

Dennoch merk ich nach +5Std. Morgens meine rebellierende Lunge..

Geschrieben

eine richtige Filtermaske mit aktiv-Kohlefilter. Und regelmässig die Filter wechseln. :-D

 

echt hätte man sowas verwenden sollen :-D ????

 

ne Spaß bei Seite immer im Freien ist verdammt wichtig !

Geschrieben

so die herren.

die lackspritzer sind weg.

das war mal fleissarbeit 108 stück.

der tip mit der rasierklinge war gold wert.

die grossen eingeritzt. mit nem acetonlappen kurz drübergewischt und dann mit der rasierklinge vorsichtig runtergeschoben.

danke nochmal.

 

unterboden ist auch fertig.

 

vorher nachher kann sich sehen lassen:

 

 

 

 

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post-20436-0-01130000-1372874483_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Soooo... Habe das schöner Wetter genutzt und ein bisschen freigelegt ;-)

 

Habe anfangs mit Aceton und Butyl-Handschuhen gearbeitet aber irgendwie hat das Wetter den Lack elastisch und bisschen weich gemacht, das ich mit der Klinge vom Cutter-Messer den Lack leicht anheben konnte und so stückchenweise kleine Fetzen freigelegt habe. Die Motorseite geht echt gut und ich konnte ein für mich sehr gutes erstes Ergebnis erzielen! Die Backen scheinen mal ausgedellt worden zu sein und an den Stellen blättert der gesamte Lack gerne ab... Die anderen blanken Stellen kommen von einem Umfaller oder Sturz. Aber ich habe trotzdem das Gefühl, das der gesamte Lack auf dem Alu nicht so gut haftet wie auf dem normalen Blech. Habe kurz mit der anderen Backe angefangen aber die wird glaube ich nicht so gut, leider :-(

 

Was noch super fies ist, das der Ü-Lack und der O-Lack fast identisch sind und die Grundierung nur einen Tick dunkler ist!

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Bearbeitet von Forchheimer
Geschrieben

Weitermachen! Endstation Neulack geht immer noch,... wenns dann doch nicht gefallen sollte. ;-)

Neee- neu lackiert wird die nicht!! Nur der Kotflügel muss wahrscheinlich, weil das ein falschet ist. Aber da einen aus Alu aufzutreiben wird schwer :-/

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    • …das hier wär was, ist kleiner als ein Zuckerwürfel und lässt sich ggf ebenfalls im Lenker verstecken.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-motogadget-moflash_57171000?q=Motogadget blinkrelais     d.
    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
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