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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schweissen und innen die wurst nicht ganz

wegschleifen sondern es etwas dicker lassen.

So mach ich das bei bedarf.

 gut danke Dir, dann werd ich das mal testen

Geschrieben (bearbeitet)

Ist jetzt nicht direkt Nachpatinieren sondern Patina erhalten, ich hoffe es passt hier trotzdem rein.

 

Wer kennt es nicht, die Felge sieht von außen toll aus, super Patina und sonst alles tutti, doch nach der Demontage des Reifens zeigt sich, dass die Felge von innen einfach nur scheiße ist- alles voller Rost. Den Reifen von der Felge zu bekommen ist eine eine Sache von mindestens einer halben Stunde, da millimeter dicker Rost innen. Reifen und Schlauch natürlich Fratze.

 

Aus aktuellen Anlass habe ich eine relativ einfache Methode gefunden, die Patina der Felge zu erhalten und trotzdem den Rost innen ohne Sandstrahlen oder Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz zu entfernen. Man nehme eine ausreichend große Waschschüssel und fülle das Teil mit Wasser. Auf 5 Liter Wasser habe ich ca. 150gr. Citronensäurepulver (gibs bei Schlecker, Rossmann etc.) und einen guten Schuß Essigessenz genommen. Darüber hinaus benötigt man ein ausreichend dimensioniertes Netzteil mit Gleichstrom. Den groben Rost habe ich vorher mit einem kleinen Hammer abgeschlagen. Die rostige Felge wird in die Schüssel gelegt, minus vom Netzteil drangelegt, außen irgend ein Teil aus Eisen mit plus verbunden und ab dafür. Der Rost löst sich wunderschön auf ohne den Lack zu beschädigen. Man kann die Felge jetzt innen grundieren und lackieren. Außen wird alles mit den üblichen Mitteln konserviert und gut ist.

 

 

Felge innen millimeterdick mit Rost, kommt auf dem Foto leider nicht rüber

 

Stabilisiertes Netzteil mit 20V Gleichstrom, 5 Ampere max.

 

Felge im Citronensäurebad, Felge angeschlossen an minus, alte Zwinge und alter Schraubenschlüssel an plus

 

Ergebnis: innen alles rostfrei, fertig zum grundieren, der neue Reifen kann nach dem lackieren bedenkenlos aufgezogen werden

 

der Lack außen bleibt komplett erhalten

 

wenn hier nicht richtig bitte ins O-lack topic verschieben

 

LG der Jörg

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Bearbeitet von t4.
Beitrag vom O-Lack-Topic auf Kundenwunsch hierher verschoben
  • Like 6
Geschrieben

Hallo Ihr O-Lack Fans,

 

ich bin ja schon länger eher nur Beobachter, da meine Vespas die ich bis jetzt erstanden habe, alle schon im O-Lack sind.

 

Nun habe ich eine Sprint Veloce erlegt und mache mich bald an die Freilegung (an einigen Stellen wurde es schon probiert, geht wohl sehr einfach da die Schicht nicht so dick).

 

Werde ntürlich hier dann entsprechend berichten...

 

Hier mal die Ausgangssituation, versuche dann immer vorher nachher Bilder aus einer ähnlichen Perspektive zu zeigen, mal gucken...

 

post-47197-0-47406600-1374645545_thumb.j post-47197-0-82975600-1374645553_thumb.j

 

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

 

Geschrieben

hier noch ein Bild von der Stelle, die ich mein

 

mit Silberlot hartlöten wär hier wohl das Gebot der Stunde. Allerdings wird dies vllt. beim Erhitzen mit dem Brenner zuviel Originallack zerstören...

Geschrieben

Hallo Ihr O-Lack Fans,

 

ich bin ja schon länger eher nur Beobachter, da meine Vespas die ich bis jetzt erstanden habe, alle schon im O-Lack sind.

 

Nun habe ich eine Sprint Veloce erlegt und mache mich bald an die Freilegung (an einigen Stellen wurde es schon probiert, geht wohl sehr einfach da die Schicht nicht so dick).

 

Werde ntürlich hier dann entsprechend berichten...

 

Hier mal die Ausgangssituation, versuche dann immer vorher nachher Bilder aus einer ähnlichen Perspektive zu zeigen, mal gucken...

 

attachicon.gifSprint.JPG attachicon.gifSprintHintern.JPG

 

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

sers,

 

is am tank auch noch silber original drunter? sieht schwer nach lila aus???

 

schönes ding!

gruß

Geschrieben

Guten Abend,

 

die V50 meiner Perle soll bis zum 6 August fertig sein ... (momentan wird das Trittblech mit Rostentfernen behandelt und am Wochenende die gerissenen Streben geschweißt) 

 

 

Es handelt sich um eine Ital. V50R 9zoll V5A1T 89691X Baujahr laut scooterhelp 1977

 

kann mir jemand sagen welches Rot das bitte ist? 

 

 

post-12544-0-93088300-1374770009_thumb.j

Geschrieben

mit Silberlot hartlöten wär hier wohl das Gebot der Stunde. Allerdings wird dies vllt. beim Erhitzen mit dem Brenner zuviel Originallack zerstören...

 

ah ok, hält sowas besser? Hab das noch nie gemacht. Olack wär an der Stelle nicht so das problem, da der voerbesitzer die Stelle eh recht großzügig mit der Flex freigelegt hat.

Geschrieben

Brauche mal nen Tipp - was löst spröden dosenlack, aber greift Lexan nicht an? Aceton versuch ich gar nicht erst :-D

Polycarbonate sind beständig gegenüber Wasser, vielen Mineralsäuren und wässrigen Lösungen von neutralen Salzen und Oxidationsmitteln. Auch einige unpolare organische Lösungsmittel wie Kohlenwasserstoffe und viele Öle und Fette greifen Polycarbonate nicht an. Unbeständig sind Polycarbonate hingegen gegenüber einigen chlorierten Kohlenwasserstoffen, wie beispielsweise Dichlormethan. Auch alkalische wässrige Lösungen, Amine und Ammoniak greifen Polycarbonate an.

Quelle: Wikipedia

Vielleicht versuchst du es mit einem ordinären Abbeizer?

Geschrieben

Guten Tag,

ich habe mich für die Aufbereitung und Konservierung meiner Lambretta Li 125 Serie 2 in O-Lack für folgende Produkte entschieden:

  • Owatrol für die Konservierung des Rostes
  • Rot-Weiss Polierpaste für die Auffrischung des O-Lackes
  • Rot-Weiss Lackversiegelung

 

Meine Frage ist nun ob ich zuerst die Polierpaste anwenden kann und dann an den Roststellen Owatrol, oder zu allererst Owatrol dann die Polierpaste.  Meine Bedenken sind das die Polierpaste den Rost "verschließt" und dann das Owatrol nicht mehr richtig haftet.

 

lg Shanti

Geschrieben

@shanti

 

ich mach das immer wie folgt:

1. Grobe Politur

2. zu versiegelnde Stellen mit Silikonentferner, Nitro etc. von Politurresten reinigen

3. Owatrol, Oxyblock etc.

4. Lackversieglung, Hartwachs

Geschrieben

@shanti

 

ich mach das immer wie folgt:

1. Grobe Politur

2. zu versiegelnde Stellen mit Silikonentferner, Nitro etc. von Politurresten reinigen

3. Owatrol, Oxyblock etc.

4. Lackversieglung, Hartwachs

 

Danke. Das klingt gut. So mach ichs. Muss dazusagen das die Lamy mein erstes O-Lack Fahrzeug ist und noch keine Erfahrungen damit habe. Freu mich aber irgendwie schon tierisch mein Paket vom KSD entgegen zu nehmen und loszulegen.

lg Shanti

Geschrieben

Danke. Das klingt gut. So mach ichs. Muss dazusagen das die Lamy mein erstes O-Lack Fahrzeug ist und noch keine Erfahrungen damit habe. Freu mich aber irgendwie schon tierisch mein Paket vom KSD entgegen zu nehmen und loszulegen.

lg Shanti

 

das glaube ich Dir! wird sicher toll. :thumbsup:

 

Ein Tipp noch beim polieren, weiß ich nicht genau was bestellt hast, falls du eine Schleifpaste oder Feinschleifpaste verwendest, immer vorsichtig arbeiten sonst kommst an Kanten schnell durch den Lack.

Geschrieben (bearbeitet)

@ bertram - nicht so richtig slotcar, nen Maßstab größer :)

(null)

post-1286-118517_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Brauche mal nen Tipp - was löst spröden dosenlack, aber greift Lexan nicht an? Aceton versuch ich gar nicht erst :-D

 

 

Bremsflüssigkeit.

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

Verdünnung schmiert heftig und macht auch beim Lexan keinen guten eindruck. bremsfküssigkeit kann ich gleich mal testen.

Geschrieben

Fängt eigentlich recht flott zu wirken an das Zeug. Wenns anfängt zum Aufquellen mit der Zahnbürste ran...  :-)

Geschrieben

Quellen tut da nichts, kann halt den Lack, auch wenn in dünnen Schritten, abwischen. das Lexan wird aber milchig. nicht so das richtige :(

Geschrieben

hm. bei mir war nix trübe. ist der innen oder außen lackiert? hab das mit der bremsflüssigkeit aus einem RC forum...

Geschrieben

Aussen. Hätte das Ding gern blank um's von innen zu lackieren. Ansonsten muss ich's wohl auf die mechanische versuchen.

Geschrieben

Außen ist shice natürlich, innen wäre es nicht so schlimm gewesen wenn neu lackiert wird. Da wirds wohl oder übel leichte Spuren vom entlacken geben. Hab bei meinen Stadium Racer auch den Fehler gemacht und außen lackiert. Da war ich aber erst 12 oder so,...

 

 

Mittlerweile geht das gut als Patina durch.

Geschrieben

Ich will's halt so haben, wie ich's als kleiner Bub immer wollte :-) Und die Karossen gibt's so leider nimmer. Ich versuch's mal hiermit - eventuell ja auch was für die O-Lackretter? :-D

 

 

http://www.ebay.de/itm/CARSON-PAINT-KILLER-LACKENTFERNER-LACK-REINIGER-PAINT-KILLER-SPRAY-500908141-/400497656648?pt=RC_Modellbau&hash=item5d3f854348

 

Ich entschuldige mich für den Ebay-Link.

Geschrieben

Auf das Topic wurde nun schon soooooo oft verlinkt, das muss man einfach anpinnen. Dies mach ich nun.

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