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Geschrieben

Mal nee Frage was man machen könnte...

Gut erhaltener O-Lack aber er hat sehr viele kleine Rostpartikel, hier mal mehr da mal weniger.

Es sieht so aus als hätte die Vespa vor Jahrzehnten mal irgendwie in der Nähe eines Betonmischers gestanden im Schuppen oder so.

Diese "Rostpartikel" sind vermutlich Zementspritzer die im Laufe der Jahre mit der Luftfeuchtigkeit und der alkalität des Zementes reagiert haben. Wie bekomme ich diese Stecknadelkopfgroßen Rost/ Zementpartikel am besten weg?

Was meinen die O-Lack Freaks?

Geschrieben

Wenn die Partikel wirklich so groß wie ne stecknadel sind würde ich zuerst mal versuchen mit nem scharfen cuttermesser die Partikeln zu lösen und dann mit mit ner feinen polierpaste großflächiger versuchen den Rest zu beseitigen...

Dann ein gutes Wachs zum Schluss und fertig!

So schlimm sieht es ja nicht aus,sehr schöner Olack!

Geschrieben

Grigio ametista ist eine meiner lieblingsfarben bei vespen.

Endlich habe eins im originallack gekauft.

Es ist nicht das schönste exemplar, aber ein bischen Rost, und einige dellen kann man vergeben.

:)

 

Müsste doch die selbe Farbe sein wie von meiner VNB (siehe Signatur)?!?

Grigio ametista?

 

Ich brauche deine Backen :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

@2Takt - Ich kann da jetzt nicht wirklich erkennen, wie das im Detail aussieht.... so kleine Zementbrösel müssten doch hellgrau sein.

Aber egal, wenn der Lack bis aufs Blech weg ist, dann hilft das oben gesagte....

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

@dschanginet

Schlimm ist das nicht aber sehr schade. Der O-Lack wäre sonst bis auf ein paar Roststellen und die Schweißpunkte auf dem Trittblech super top. Aber so ist es auch mehr wie schön für die 52 zig Jahre.

Cuttermesser habe ich schon probiert aber vielleicht besser mit einer Schleifpaste?

Geschrieben (bearbeitet)

Grigio ametista ist eine meiner lieblingsfarben bei vespen.

 

das haste recht... schöner als das apple grün ;)

 

gruss

M

Bearbeitet von b0li
Geschrieben

eine kleine frage an die elaskon fraktion: hab meine seitenbacke jetzt größtenteils von rost befreit, der jetztige zustand gefällt mir so gut mit bisschen blank,rost,grundierung und lack kann ich elaskon da jetzt "einfach " drüber oder muss der rost noch anderweitig behandelt werden ?

 

Kannst so konservieren... Mit Elaskon Aero 46 (zum Beispiel).

 

Würde allerdings so "soft" konservierten Stellen, bzw. Kisten etwas mehr Beachtung schenken...

 

Gruß

 

D. 

Geschrieben

an den Felgen nicht mit Fluidfilm.Das kriecht in die Bremsen und zwischen Felge und Reifen.Außerdem hilfts nur bei Rost -aber da ist ja keiner.

Stimmt Owatrol glänzt.

Vielleicht irgenwelchen Hartwachs ?

Geschrieben

So nu möchte ich mal eine von mir O-Lack Biene zeigen....und habe auch direkt an paar Spezies hier fragen.

Es ist echt nicht grossartig was dran.Aber was würdet ihr mir vorschlagen am Tunnel innen zu machen.Oder ich habe aufm Trittbrett kaum etwas.Aber es sind so mm große Stellen Rost dran.Paar Punkte.... ;-)

Habe sie jetzt seid 1996 und sie glänzt noch immer so....steht gemütlich nur unter ner Abdeckung und das wars...

 

post-16728-0-27946200-1383394252_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

nunja dummerweise hab ich vor ca 10 Jahren das gemacht und ihn später 2006 bei meiner Ex dann liegen gelassen..urggghhh ich könnte mich beißen.Der war genauso und mit Händlerschildchen.Ich könnte brüllen....heute noch...

Meine einzigste Möglickeit wird da nur sein einen neu lacken zu lassen.In der Hoffnung das die Farbe übereinstimmt...

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

nunja dummerweise hab ich vor ca 10 Jahren das gemacht und ihn später 2006 bei meiner Ex dann liegen gelassen..urggghhh ich könnte mich beißen.Der war genauso und mit Händlerschildchen.Ich könnte brüllen....heute noch...

Meine einzigste Möglickeit wird da nur sein einen neu lacken zu lassen.In der Hoffnung das die Farbe übereinstimmt...

Lass doch eine Farbanalyse machen,dann hast genau den richtigen Farbton. Und wenn er nicht zu neu wirken soll, einfach paar Tage unter eine UV-Lampe.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk

Geschrieben

Den Kotflügel würde ich so lassen. Entspricht voll dem Zeitgeist der zweiten Blütezeit der Mods am Anfag/Mitte der 80er Jahre. auch schon wieder über 30 Jahre her....

Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe die Felgen so 1997 gekauft....damals meine Ich im Rollershop.Daher geh ich von aus Repros.Wobei ich da schnell neue originale hätte.Meine sogar ich hab noch irgendwo 1 oder 2 liegen...

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

... Aber was würdet ihr mir vorschlagen am Tunnel innen zu machen....

Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich würde mit Fett fluten, Mike Sander Korrosionsschutzfett oder ähnliches. Sowas hilft in Hohlräumen am meisten, weil es kriechfähig bleibt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erst Fluid Film reinjauchen, und dann Mike Sanders hinterher.

Eddy wundert es das vespa1980 das mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung nicht weisst :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ein bekannter von mir benuzt immer einfachen sonnenblumenöl für holräume.

es kriecht gut, bleibt immer flüssig, trocknet nicht, und lässt kein wasser zum rahmen.

er sagt,es sei ideal und billig.

ich habe es trotzdem nie probiert. :)

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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