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Geschrieben

Mal nee Frage was man machen könnte...

Gut erhaltener O-Lack aber er hat sehr viele kleine Rostpartikel, hier mal mehr da mal weniger.

Es sieht so aus als hätte die Vespa vor Jahrzehnten mal irgendwie in der Nähe eines Betonmischers gestanden im Schuppen oder so.

Diese "Rostpartikel" sind vermutlich Zementspritzer die im Laufe der Jahre mit der Luftfeuchtigkeit und der alkalität des Zementes reagiert haben. Wie bekomme ich diese Stecknadelkopfgroßen Rost/ Zementpartikel am besten weg?

Was meinen die O-Lack Freaks?

Geschrieben

Wenn die Partikel wirklich so groß wie ne stecknadel sind würde ich zuerst mal versuchen mit nem scharfen cuttermesser die Partikeln zu lösen und dann mit mit ner feinen polierpaste großflächiger versuchen den Rest zu beseitigen...

Dann ein gutes Wachs zum Schluss und fertig!

So schlimm sieht es ja nicht aus,sehr schöner Olack!

Geschrieben

Grigio ametista ist eine meiner lieblingsfarben bei vespen.

Endlich habe eins im originallack gekauft.

Es ist nicht das schönste exemplar, aber ein bischen Rost, und einige dellen kann man vergeben.

:)

 

Müsste doch die selbe Farbe sein wie von meiner VNB (siehe Signatur)?!?

Grigio ametista?

 

Ich brauche deine Backen :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

@2Takt - Ich kann da jetzt nicht wirklich erkennen, wie das im Detail aussieht.... so kleine Zementbrösel müssten doch hellgrau sein.

Aber egal, wenn der Lack bis aufs Blech weg ist, dann hilft das oben gesagte....

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

@dschanginet

Schlimm ist das nicht aber sehr schade. Der O-Lack wäre sonst bis auf ein paar Roststellen und die Schweißpunkte auf dem Trittblech super top. Aber so ist es auch mehr wie schön für die 52 zig Jahre.

Cuttermesser habe ich schon probiert aber vielleicht besser mit einer Schleifpaste?

Geschrieben (bearbeitet)

Grigio ametista ist eine meiner lieblingsfarben bei vespen.

 

das haste recht... schöner als das apple grün ;)

 

gruss

M

Bearbeitet von b0li
Geschrieben

eine kleine frage an die elaskon fraktion: hab meine seitenbacke jetzt größtenteils von rost befreit, der jetztige zustand gefällt mir so gut mit bisschen blank,rost,grundierung und lack kann ich elaskon da jetzt "einfach " drüber oder muss der rost noch anderweitig behandelt werden ?

 

Kannst so konservieren... Mit Elaskon Aero 46 (zum Beispiel).

 

Würde allerdings so "soft" konservierten Stellen, bzw. Kisten etwas mehr Beachtung schenken...

 

Gruß

 

D. 

Geschrieben

an den Felgen nicht mit Fluidfilm.Das kriecht in die Bremsen und zwischen Felge und Reifen.Außerdem hilfts nur bei Rost -aber da ist ja keiner.

Stimmt Owatrol glänzt.

Vielleicht irgenwelchen Hartwachs ?

Geschrieben

So nu möchte ich mal eine von mir O-Lack Biene zeigen....und habe auch direkt an paar Spezies hier fragen.

Es ist echt nicht grossartig was dran.Aber was würdet ihr mir vorschlagen am Tunnel innen zu machen.Oder ich habe aufm Trittbrett kaum etwas.Aber es sind so mm große Stellen Rost dran.Paar Punkte.... ;-)

Habe sie jetzt seid 1996 und sie glänzt noch immer so....steht gemütlich nur unter ner Abdeckung und das wars...

 

post-16728-0-27946200-1383394252_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

nunja dummerweise hab ich vor ca 10 Jahren das gemacht und ihn später 2006 bei meiner Ex dann liegen gelassen..urggghhh ich könnte mich beißen.Der war genauso und mit Händlerschildchen.Ich könnte brüllen....heute noch...

Meine einzigste Möglickeit wird da nur sein einen neu lacken zu lassen.In der Hoffnung das die Farbe übereinstimmt...

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

nunja dummerweise hab ich vor ca 10 Jahren das gemacht und ihn später 2006 bei meiner Ex dann liegen gelassen..urggghhh ich könnte mich beißen.Der war genauso und mit Händlerschildchen.Ich könnte brüllen....heute noch...

Meine einzigste Möglickeit wird da nur sein einen neu lacken zu lassen.In der Hoffnung das die Farbe übereinstimmt...

Lass doch eine Farbanalyse machen,dann hast genau den richtigen Farbton. Und wenn er nicht zu neu wirken soll, einfach paar Tage unter eine UV-Lampe.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk

Geschrieben

Den Kotflügel würde ich so lassen. Entspricht voll dem Zeitgeist der zweiten Blütezeit der Mods am Anfag/Mitte der 80er Jahre. auch schon wieder über 30 Jahre her....

Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe die Felgen so 1997 gekauft....damals meine Ich im Rollershop.Daher geh ich von aus Repros.Wobei ich da schnell neue originale hätte.Meine sogar ich hab noch irgendwo 1 oder 2 liegen...

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

... Aber was würdet ihr mir vorschlagen am Tunnel innen zu machen....

Um auf deine Frage zurückzukommen. Ich würde mit Fett fluten, Mike Sander Korrosionsschutzfett oder ähnliches. Sowas hilft in Hohlräumen am meisten, weil es kriechfähig bleibt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erst Fluid Film reinjauchen, und dann Mike Sanders hinterher.

Eddy wundert es das vespa1980 das mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung nicht weisst :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ein bekannter von mir benuzt immer einfachen sonnenblumenöl für holräume.

es kriecht gut, bleibt immer flüssig, trocknet nicht, und lässt kein wasser zum rahmen.

er sagt,es sei ideal und billig.

ich habe es trotzdem nie probiert. :)

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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