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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorgestern habe ich ein vnb1t im olack angeboten bekommen.

Preislich war es auch ok, ich wollte es kaufen.

Leider ist es nicht gelungen, da am ende ein anderer gekauft hat.

Es wäre überhaupt kein Problem, wenn er es nicht sandstrahlen und neu lackieren wolle.

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Geschrieben (bearbeitet)

was geht hier ab , ich kann nur noch bis seite 28 im olack topic blättern....

 

komisch.. nachdem ich das geschieben hatte ging es wieder

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

was würdet ihr machen ? geht um die falze.

 

habe es mal so geplant : alte dichtmasse rausmachen, owatrol rein, nach der trocknung noch fluid film in die falze, neue dichtmasse rein ?

meine frage ist , alte dichtmasse drin lassen oder den aufwand betreiben ?

die dichtmasse ist nicht mehr überall vorhanden und sehr bröckelig.

motor soll dann peloxiert werden und mit oxyblock versiegelt. oder doch kein pelox und direckt versiegeln ?

 

danke im voraus grüße yafo

 

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Geschrieben

Würde als erstes den kompletten Radkasten mit Pelox behandeln, evtl mehrmals draufpinseln. Danach sollte grösstenteils der ganze rost geschichte sein. Als nächstes fluid Film für die falze, den rest mit mike sanders.

edith schmeisst noch in die runde:

mike sanders hat eine gute kriechfähigkeit, kannst dir also fluid Film vllt sparen. schaden würde es aber keinen falls.

Geschrieben

Für den Raum überm Motor also die großen Flächen bietet sich noch Permafilm an. Das härtet aus, zieht also keinen Dreck an, ist transparent, also siehst wenns weiter gammelt und die hast einen Rost und Steinschlagschutz.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Pelox nichr in die Falze.

Ich würde, und hab bei der Nuova direkt nach

gründlichem Saubermachen, Oxyblock

im Motorraum genommen. Das Wachs wird doch nach

einer Weile abgewaschen. Gerade da wo das Rad

Schmutz und Wasser voll reinschleudert.

Mit Oxyblock hast du da Ruhe. Das wird auch nicht bei

Hitze flüssig. Du willst da ja nicht

andauernd bei...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Moinsen!

 

Jetzt muss ich auch mal im O-Lack-Topic vorsprechen. Betrifft meine 200er PX im originalen Kleid. Dabei handelt es sich um dem GAYrät hier:

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Ich habe lang danach gesucht. Der Roller ist genau 3 Tage bevor ich das Licht der Welt erblickt hab, zugelassen worden. Wir sind sozusagen im selben Jahr gezeugt worden. :wheeeha: Alerdings bekomme ich im Sommer täglich mehrfach Anrufe von der Style-Polizei (danke McGregor!), dass das Sitzbank-Geschwür (und das Spiegelkabinett) dringend entfernt gehört. Aber das ebenfalls Vespa-affine Weibchen steht auf den geschmeidigen Sitz-Komfort im Vergleich zur Ori-Sitzbank. Gibt es eigentlich Schnelltausch-Verschlüsse für das Sitzbankscharnier? :-D Immerhin ist das komplette Chrom-Baugerüst schon entfernt. Nun zum Problem.

 

In der linken Backe ist vorne unten ein Spannungsriss entstanden und ich befürchte, dass der weiter aufgeht.

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Technik kein Ding, aber was das Blechkleid angeht habe ich weder Werkzeug noch Erfahrung. Wie stabilisiere/repariere ich den Riss, ohne das der Lack übermäßig schaden nimmt?

 

Grüße,

Rogg

Geschrieben (bearbeitet)

bohr ein 2 mm loch , oder noch kleiner am ende des risses, dann ist der riss stillgelegt, denke ich .

schweißen würde ich da nicht, finde das sieht jetzt nicht gerade wild aus .

gibt bestimmt welche die dir zum schweißen raten würde,   bin aber auch kein experte,

 

versiegeln , damit es nicht anfängt zu rosten !

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

Hi,

 

wollte Euch mal meinen Roller für die nächste Saison zeigen.

 

Es handelt sich um eine Schweizer VNT, die komplett überlackiert war.

Der "Restaurator" hatte Bleche statt Trittleisten montiert, vernietet (deshalt die Löcher im Beinschild) verspachtelt und ebenfalls überlackiert. :wacko:

Ich hab oben am Beinschild den vom Vorbesitzer furchtbar schlecht geschweißten Vibrationsriss nachgeschweißt und die linke Seitenbacke ausgebessert. Da war leider ein größeres Loch.

Der Motor ist ein TS Gehäuse, mit passendem Getriebe, 200er Kurbelwelle mit 60 Hub (gelippt), 166er Malossi und BMMS Auspuff. Gekuppelt wird mit der BGM Superstrong. Als Vergaser ist ein ovalisierter 24er SI verbaut.

Für die Optik und aus Übersetzungsgründen sind 4.00-8" Reifen auf neuen Felgen montiert.

Der Kabelbaum ist von T5.org nachgebaut. Weitere für mich sinnvolle Änderungen sind das Fahwerk vorne aus BGM Dämpfer und Stoffi Feder und hinten mit einem Sebac.

Ausserdem hab ich noch einen Fastflow Benzinhahn von BGM verbaut.

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Sitzbank.

Eigentlich wollte ich da noch was selber bauen, mal sehen. Ansonsten möchte ich ein Denfeld Bank von den Augsburger Modellen nehmen.

 

Grüße

 

 

 

 

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Geschrieben

Hallo,

 

habe da ein spezielles Problem, wo ich eure Meinung hören möchte:

 

ich habe eine Rally in OLack gekauft, der Erstbesitzer hat gleich nach dem Kauf am Trittbrett beim Übergang zum Tunnel mit einem

Lack der ähnlich dem OLack ist nachlackiert. Anscheinend als Schutz vor möglichen Rost.

Wie bekomme ich die oberste Schicht Lack, die ja gleich lange drauf ist, runter ohne den darunterliegenden OLack zu verunstalten.

Ich hab schon mal eine Nachlackierung mit Nitro entfernt, drau mich hier auf Grund des sehr schönen OLacks aber nicht drüber.

 

Vielen Dank und Grüße

Alois

Geschrieben

Im ersten Post hier sind versch.

Freilegemethoden aufgeführt.

Welche der Methoden die schonendste ist

mußt du schon selber testen. Am besten an einer

relativ versteckten Stelle natürlich.

Von uns kann das ja keiner machen...der Roller

steht ja bei dir...

...den Mut mußt du also schon selber aufbringen.

Geschrieben

moin.

es gibt neues von der front :thumbsup:

hab die letzten paar tage u.a. die schwinge, felge, lenkrohr und den kotflügel aufgeschafft und montiert.

ebenfalls nochmal den unterboden bearbeitet und versiegelt.

 

aber wie bekannt, bilder sagen mehr als tausend worte,seht selbst.

 

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in diesem sinne :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt möcht ich aber auch mal... vorher - nacher ohne Kommentar...:

 

 

 

 

 

PS - bitte keine Kommentare zu den Anbauteilen, sind verschiedene Ausbaustufen......  :-D

 

 

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Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

PS - bitte keine Kommentare zu den Anbauteilen, sind verschiedene Ausbaustufen......  :-D

 

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Oha Oha Oha :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ich dachte der schlechte Geschmack wohnt ein Dorf weiter.... aber du bist Sabo, Digga, und ich warte auf mein Skateboard!

Geschrieben

jetzt möcht ich aber auch mal... vorher - nacher ohne Kommentar...:

 

 

 

 

 

PS - bitte keine Kommentare zu den Anbauteilen, sind verschiedene Ausbaustufen......  :-D

 

Mit welchen Mitteln hast Du den Lack aufbereitet bzw. den Rost entfernt ?

Fänd ich generell nicht schlecht, wenn Ihr das in dem Topic bei Euren geposteten Bildern dazu schreibt. Dann kann sich ein bißchen ein Bild davon machen, ob das für die eigene Karre auch was wäre.

Danke

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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