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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorgestern habe ich ein vnb1t im olack angeboten bekommen.

Preislich war es auch ok, ich wollte es kaufen.

Leider ist es nicht gelungen, da am ende ein anderer gekauft hat.

Es wäre überhaupt kein Problem, wenn er es nicht sandstrahlen und neu lackieren wolle.

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Geschrieben (bearbeitet)

was geht hier ab , ich kann nur noch bis seite 28 im olack topic blättern....

 

komisch.. nachdem ich das geschieben hatte ging es wieder

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

was würdet ihr machen ? geht um die falze.

 

habe es mal so geplant : alte dichtmasse rausmachen, owatrol rein, nach der trocknung noch fluid film in die falze, neue dichtmasse rein ?

meine frage ist , alte dichtmasse drin lassen oder den aufwand betreiben ?

die dichtmasse ist nicht mehr überall vorhanden und sehr bröckelig.

motor soll dann peloxiert werden und mit oxyblock versiegelt. oder doch kein pelox und direckt versiegeln ?

 

danke im voraus grüße yafo

 

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Geschrieben

Würde als erstes den kompletten Radkasten mit Pelox behandeln, evtl mehrmals draufpinseln. Danach sollte grösstenteils der ganze rost geschichte sein. Als nächstes fluid Film für die falze, den rest mit mike sanders.

edith schmeisst noch in die runde:

mike sanders hat eine gute kriechfähigkeit, kannst dir also fluid Film vllt sparen. schaden würde es aber keinen falls.

Geschrieben

Für den Raum überm Motor also die großen Flächen bietet sich noch Permafilm an. Das härtet aus, zieht also keinen Dreck an, ist transparent, also siehst wenns weiter gammelt und die hast einen Rost und Steinschlagschutz.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Pelox nichr in die Falze.

Ich würde, und hab bei der Nuova direkt nach

gründlichem Saubermachen, Oxyblock

im Motorraum genommen. Das Wachs wird doch nach

einer Weile abgewaschen. Gerade da wo das Rad

Schmutz und Wasser voll reinschleudert.

Mit Oxyblock hast du da Ruhe. Das wird auch nicht bei

Hitze flüssig. Du willst da ja nicht

andauernd bei...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Moinsen!

 

Jetzt muss ich auch mal im O-Lack-Topic vorsprechen. Betrifft meine 200er PX im originalen Kleid. Dabei handelt es sich um dem GAYrät hier:

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Ich habe lang danach gesucht. Der Roller ist genau 3 Tage bevor ich das Licht der Welt erblickt hab, zugelassen worden. Wir sind sozusagen im selben Jahr gezeugt worden. :wheeeha: Alerdings bekomme ich im Sommer täglich mehrfach Anrufe von der Style-Polizei (danke McGregor!), dass das Sitzbank-Geschwür (und das Spiegelkabinett) dringend entfernt gehört. Aber das ebenfalls Vespa-affine Weibchen steht auf den geschmeidigen Sitz-Komfort im Vergleich zur Ori-Sitzbank. Gibt es eigentlich Schnelltausch-Verschlüsse für das Sitzbankscharnier? :-D Immerhin ist das komplette Chrom-Baugerüst schon entfernt. Nun zum Problem.

 

In der linken Backe ist vorne unten ein Spannungsriss entstanden und ich befürchte, dass der weiter aufgeht.

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Technik kein Ding, aber was das Blechkleid angeht habe ich weder Werkzeug noch Erfahrung. Wie stabilisiere/repariere ich den Riss, ohne das der Lack übermäßig schaden nimmt?

 

Grüße,

Rogg

Geschrieben (bearbeitet)

bohr ein 2 mm loch , oder noch kleiner am ende des risses, dann ist der riss stillgelegt, denke ich .

schweißen würde ich da nicht, finde das sieht jetzt nicht gerade wild aus .

gibt bestimmt welche die dir zum schweißen raten würde,   bin aber auch kein experte,

 

versiegeln , damit es nicht anfängt zu rosten !

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

Hi,

 

wollte Euch mal meinen Roller für die nächste Saison zeigen.

 

Es handelt sich um eine Schweizer VNT, die komplett überlackiert war.

Der "Restaurator" hatte Bleche statt Trittleisten montiert, vernietet (deshalt die Löcher im Beinschild) verspachtelt und ebenfalls überlackiert. :wacko:

Ich hab oben am Beinschild den vom Vorbesitzer furchtbar schlecht geschweißten Vibrationsriss nachgeschweißt und die linke Seitenbacke ausgebessert. Da war leider ein größeres Loch.

Der Motor ist ein TS Gehäuse, mit passendem Getriebe, 200er Kurbelwelle mit 60 Hub (gelippt), 166er Malossi und BMMS Auspuff. Gekuppelt wird mit der BGM Superstrong. Als Vergaser ist ein ovalisierter 24er SI verbaut.

Für die Optik und aus Übersetzungsgründen sind 4.00-8" Reifen auf neuen Felgen montiert.

Der Kabelbaum ist von T5.org nachgebaut. Weitere für mich sinnvolle Änderungen sind das Fahwerk vorne aus BGM Dämpfer und Stoffi Feder und hinten mit einem Sebac.

Ausserdem hab ich noch einen Fastflow Benzinhahn von BGM verbaut.

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Sitzbank.

Eigentlich wollte ich da noch was selber bauen, mal sehen. Ansonsten möchte ich ein Denfeld Bank von den Augsburger Modellen nehmen.

 

Grüße

 

 

 

 

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Geschrieben

Hallo,

 

habe da ein spezielles Problem, wo ich eure Meinung hören möchte:

 

ich habe eine Rally in OLack gekauft, der Erstbesitzer hat gleich nach dem Kauf am Trittbrett beim Übergang zum Tunnel mit einem

Lack der ähnlich dem OLack ist nachlackiert. Anscheinend als Schutz vor möglichen Rost.

Wie bekomme ich die oberste Schicht Lack, die ja gleich lange drauf ist, runter ohne den darunterliegenden OLack zu verunstalten.

Ich hab schon mal eine Nachlackierung mit Nitro entfernt, drau mich hier auf Grund des sehr schönen OLacks aber nicht drüber.

 

Vielen Dank und Grüße

Alois

Geschrieben

Im ersten Post hier sind versch.

Freilegemethoden aufgeführt.

Welche der Methoden die schonendste ist

mußt du schon selber testen. Am besten an einer

relativ versteckten Stelle natürlich.

Von uns kann das ja keiner machen...der Roller

steht ja bei dir...

...den Mut mußt du also schon selber aufbringen.

Geschrieben

moin.

es gibt neues von der front :thumbsup:

hab die letzten paar tage u.a. die schwinge, felge, lenkrohr und den kotflügel aufgeschafft und montiert.

ebenfalls nochmal den unterboden bearbeitet und versiegelt.

 

aber wie bekannt, bilder sagen mehr als tausend worte,seht selbst.

 

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in diesem sinne :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt möcht ich aber auch mal... vorher - nacher ohne Kommentar...:

 

 

 

 

 

PS - bitte keine Kommentare zu den Anbauteilen, sind verschiedene Ausbaustufen......  :-D

 

 

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Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

PS - bitte keine Kommentare zu den Anbauteilen, sind verschiedene Ausbaustufen......  :-D

 

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Oha Oha Oha :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ich dachte der schlechte Geschmack wohnt ein Dorf weiter.... aber du bist Sabo, Digga, und ich warte auf mein Skateboard!

Geschrieben

jetzt möcht ich aber auch mal... vorher - nacher ohne Kommentar...:

 

 

 

 

 

PS - bitte keine Kommentare zu den Anbauteilen, sind verschiedene Ausbaustufen......  :-D

 

Mit welchen Mitteln hast Du den Lack aufbereitet bzw. den Rost entfernt ?

Fänd ich generell nicht schlecht, wenn Ihr das in dem Topic bei Euren geposteten Bildern dazu schreibt. Dann kann sich ein bißchen ein Bild davon machen, ob das für die eigene Karre auch was wäre.

Danke

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beiim entlüften der BGM-Bremszange:   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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