Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so ein quatsch. pelox ist keine versiegelung sondern ein rostentferner.

zum thema fettfrei/sauberkeit bei der bearbeitung mit owartol:

ich würde die zu behandelnden stellen im vorfeld schon säubern und wenns nur einmal schnell mit nem lappen und bremsenreiniger ist... owartol muss man sich wie ein eindickendes öl vorstellen und das würde ich jetzt nicht gerade über ne deckschicht streichen....

ist ja auch nicht wirklich aufwand.....

attachicon.gifCIMG7643.JPGattachicon.gifCIMG7646.JPGattachicon.gifCIMG7644.JPGattachicon.gifCIMG7645.JPG

zur bisherigen vorgehensweise:

als erstes koplett gereinigt (prilwasser + bürse + schwamm) anschließend reinigungspolitur von nigrin. einige roststellen habe ich vorsichtig mit pelox bahandelt um den rost ein wenig aufzuhellen(also nicht all zulange draufgelassen). blanke stellen versuche ich der autenzität wegen zu vermeiden. der letzte arbeitschritt war das polieren mit nigrin hartwachspolitur.

als nächstes werden die risse geschweißt(dabei entstehende blanke stellen nachpatiniert), den beulen zuleibe gerückt und zu guter letzt alle freizugänglichen stellen mit owartol, sowie motorraum & unterboden mit oxyblock, versiegelt.

Gruß Fabi

Kann man denn Owatrol überall und flächendeckend sprich auch auf den Lack auftragen, oder nur auf die rostigen Stellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Diskussion bitte aufmerken, dass Owatrol "gilbt". Für Flächendeckung gibt es meiner Meinung nach bestimmt besseres. Habe nur "punktuelle Erfahrung" mit Owatrol aber diese sind auf die Fläche übertragbar.

Bearbeitet von FNader
Geschrieben

Dann haste wohl zu reichhaltig aufgetragen.

Ich hab Owatrol schon zigmal angewendet, "vergilbt" ist da nie etwas ...

  • Like 1
Geschrieben

Kann man denn Owatrol überall und flächendeckend sprich auch auf den Lack auftragen, oder nur auf die rostigen Stellen?

Owatrol kann gilben, muss nicht und die Gefahr ist auch eher das der Originallack gilbt! Weiter gibt es aus meiner 25 jährigen Owatrol Benutzung keinen sinnvollen Anwendungsfall außer bei grobem Rost! Dort saugt es sich voll und hilft weiteres Rosten zu verhindern - auf Fläche würde ich es mit den ganzen Unwägbarkeiten die es hat nicht mehr einsetzen! Vergilben des Grundlacks, keine Nachlackierbarkeit außer mit kunstharzlack, Abblättern, speckiges Glänzen etc! Ich war mal großer Fan davon heute nicht mehr. Auf Fläche Elaskon Wachs drauf und gut! In Hohlräume Mike Sanders.

Gruss

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

nütze bei meiner px ratte (silber) seit 2 jahren owatrol... kein vergilben...

azzuro v50 trittbrett getestet. wirkt nach ca. 0,5 jahren leicht gelblich... kann man aber wieder entfernen

auf rostflächen einfach genial :) ansonsten auch elaskon

gruss

M

Bearbeitet von b0li
Geschrieben

wer die trocknungszeit von oxyblock verkürzen will stellt sich nen ventilator davor, hatte ich hier kürzlich gelesen.

und natürlich probiert : funkioniert wunderbar, härtet schnell aus , hat 3 tage bei mir gedauert, soweit ich das in erinnerung habe dauert es normalerweise länger .

 

grüße yafo

Geschrieben

Mit welchen Mitteln hast Du den Lack aufbereitet bzw. den Rost entfernt ?

Fänd ich generell nicht schlecht, wenn Ihr das in dem Topic bei Euren geposteten Bildern dazu schreibt. Dann kann sich ein bißchen ein Bild davon machen, ob das für die eigene Karre auch was wäre.

Danke

 

 

Ü - Lack mit Aceton ausm Baumarkt - ging recht gut - danach mit etwas grober Politur von Normfest und zum Schluß mit 3 M ´finesse it´... Rost hatte ich keinen zu beseitigen... war nur Dreck wo es vorher ´dunkel´ aussah... 

Geschrieben

Was nehm ich um leichten, oberflächlichen Rost im Spritzbereich halbwegs dauerhaft zu behandeln? Also zB Kotflügel innen. Alles mit ner festen, nicht abkratzbaren Rostschicht überzogen. Das kann ich jetzt auch nicht ständig nachbessern, weil ich nicht hin komme. Gleiches über dem Motor.

Welche Mittelchen empfehlt ihr für meinen Fall?

Geschrieben

Was nehm ich um leichten, oberflächlichen Rost im Spritzbereich halbwegs dauerhaft zu behandeln? Also zB Kotflügel innen. Alles mit ner festen, nicht abkratzbaren Rostschicht überzogen. Das kann ich jetzt auch nicht ständig nachbessern, weil ich nicht hin komme. Gleiches über dem Motor.Welche Mittelchen empfehlt ihr für meinen Fall?

grobes schleifpapier oder den rostradierer vom korrossionsschutzdepot, dann fertan oder owatrol

Geschrieben

Aber ist Owatrol da beständig genug?

 

fährst du damit bei regen oder nur bei schönwetter?

mein px koti hab ich mit owatrol eingeschmiert... hab 2x owatrol drüber. passt bisher

 

gruss

M

Geschrieben

fährst du damit bei regen oder nur bei schönwetter?

mein px koti hab ich mit owatrol eingeschmiert... hab 2x owatrol drüber. passt bisher

 

gruss

M

Mei, ich sag, auf Touren lässt sich das nicht vermeiden. Da kann es schon vorkommen, dass es mal nen halben Tag oder mehr durch Regen geht.

Geschrieben

Und dann rostet dir der Koti innerhalb von zwei Tagen weg ?

Meinen Tip hast schon gelesen oder?

Alternativ owatrolen und Sperma Film drüber

Geschrieben

Wenn er vom Sprit, also am Tank um den Einfüllstutzen rum, vergilbt ist eher etwas schlechter.

Mit Schleifpaste würde ich da mal probieren...

Geschrieben

phu..jetzt habe ich mich diagonal durch das ganze Topic gewühlt.. beinm 4 Rad gehts mit Mike Sanders und Fluid ans Werk, Blanke Bleche mit Por 15..

 

Was mache ich denn aber auf einer STARK Patinierten vespa, wenn die optik halbwegs beibehalten werden soll, ich den Rost aber aufhalten will?

 

Schleifen entfällt, weil wegen Lack, Fertan? dann wird die Kiste fast ganz schwarz... Sanders drüber und mit dem Film leben?

Geschrieben

phu..jetzt habe ich mich diagonal durch das ganze Topic gewühlt.. beinm 4 Rad gehts mit Mike Sanders und Fluid ans Werk, Blanke Bleche mit Por 15..

 

Was mache ich denn aber auf einer STARK Patinierten vespa, wenn die optik halbwegs beibehalten werden soll, ich den Rost aber aufhalten will?

 

Schleifen entfällt, weil wegen Lack, Fertan? dann wird die Kiste fast ganz schwarz... Sanders drüber und mit dem Film leben?

 

Servus Marcel,

 

Versuch es mal mit Elaskon Aero 46 aus der Sprühflache...

 

Das kannst Du bei sehr sparsamen Auftragen auch ohne polieren gut anwenden.

 

Gruß

 

D.

Geschrieben

Liest sich gut !

 

Danke !

 

Kein Thema,

 

guck vielleicht auch mal in Kebra´s Startbeitrag, wenn nicht schon geschehen (da gibt es detaillierte Ausführungen...)  :rotwerd:

 

Fragen?! Immer raus damit...

 

:cheers: 

Geschrieben

Lese grad die aktuelle OM. Da scheint es aus der Fluidfilm und Permafilm Familie was neues zu geben. Multifilm...nach deren Aussage besonders zum Schutz von Patina.Soll streich/roll/lackierbar sein. Transparente flexible Beschichtung.

Schon mal jemand getestet? Hört sich grundsätzlich interessant an...und wenn die Qualität wie deren andere Produkte sind mit Sicherheit ne Bereicherung. Sollte man einfach mal testen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information