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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wasser aufkochen und in den Tank zusammen mit der Zitronensäure. Mischung mach ich immer händisch. Je nachdem wie verharzt/verrostet der Tank ist.

Das ein paar mal und bis dato wurde jeder tank blitzenlank.

Es kann natürlich vorher nicht schaden mit Kies oder alten Schrauben den Tank ordentlich durchzuschütteln um groben Rost und Dreck zu lösen ...

Geschrieben

unter meiner vom dosenlack freigelegten motovespa kamen diverse blanke stellen zum vorschein, die ich zusammen mit einer schweißnaht am tunnel gern ausbessern würde. ich krieg leider nirgends jemanden, der mir die farbe ausmessen will bzw. kann. alle händler sagen, man braucht für ne messung eine flache stelle 10x10, z.b mit nem gepäckfachdeckel würds nicht gehen.

ist hier evtl. jemand unterwegs, der dosenlack nach vorlage mischen kann? muss nicht hunderprozentig werden, und gegen bezahlung, is klar. danke vorab!

Geschrieben

Wasser aufkochen und in den Tank zusammen mit der Zitronensäure. Mischung mach ich immer händisch. Je nachdem wie verharzt/verrostet der Tank ist.

Das ein paar mal und bis dato wurde jeder tank blitzenlank.

Es kann natürlich vorher nicht schaden mit Kies oder alten Schrauben den Tank ordentlich durchzuschütteln um groben Rost und Dreck zu lösen ...

Danke, werde ich Morgen ausprobieren. Zitronensäure aus der Apotheke? Gibt´s da unterschiedliche Konzentrationen? Wie ist dann das Mischverhältnis mit dem heißen Wasser, 1:5 oder in welche Richtung?

Geschrieben

Danke, werde ich Morgen ausprobieren. Zitronensäure aus der Apotheke? Gibt´s da unterschiedliche Konzentrationen? Wie ist dann das Mischverhältnis mit dem heißen Wasser, 1:5 oder in welche Richtung?

oder so:

Geschrieben

Ja genau. Pulver ausm DM. Ich kipp da je nach Schmoddergrad schon mal fast ne 3/4 Packung auf 5-6 Liter heisses Wasser rein.

Dann köchelts und blubberts so schön :-D

Geschrieben

Reinige den Tank so gut wie möglich von Öl, Hartz mit Sprit oder Waschbenzin oder ähnlichem.

Und nimm lauwarmes Wasser. Nach 1-2 Std siehst du wie Bläschen aufsteigen und die Säure anfängt zu wirken.

Da die Säure sowieso über mehrere Stunden (24Std sollten reichen) wirken soll bzw muss, ist das mit dem Kochendem Wasser quatsch da du den Tank ja immerwieder erhitzen müsstest, bzw. der Rost ja nicht nach 20min weg ist.

Bei kochendem Wasser wird laut Chemikern die Wirkung der Säure geschwächt.

Funktioniert zwar auch wenn die Säure in Kochendem Wasser auflöst, ist aber destruktiv

Kannst auch kaltes Wasser nehmen, doch in Lauwarmen Zustand löst sich das Pulver besser.

Danach den Tank mit ner Bürste ähnlich Klobürste nur natürlich kleiner (sollte halt durch die Öffnung passen)mit Scheuerpulver oder Sand ausschrubben, löst den angelösten Rost "mechanisch".

Danach gut Ölen damits nicht wieder von neuem anfängt.

Funktioniert enwandfrei ist günstig und nicht gesundheitsschädlich

Geschrieben (bearbeitet)

 

Bei meinen Ciaos kippe ich das rein..kostet nicht viel...heißes Wasser drauf.Lass ich einen Tag drinne.Grob durchblasen und ruck zuck spüle Ich gegen das Restwasser den Tank mit Brennspiritus aus.Fertig.ERfahrungswert bei mir nach Jahren ist das Benzin noch sauber!

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Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Hab ich was von dauerhaft erhitzen geschrieben?

Ich glaube nicht.

Ich koch das wasser auf damit sich das Pulver besser löst. Mehr nicht.

Nach 15 minuten ist das Wasser abgekühlt und bleibt auch so (meist über Nacht) ...

  • Like 1
Geschrieben

Froinde des guten Gayschmacks,

hat jemand mal Rostdelete auf Chromteilen ausprobiert?

:cheers:

 

Ich hab mal Pelox auf einen Lampenreflektor gestrichen.

Das Chrom war danach gelb verfärbt, bzw. wurde angelöst.

Das Rostdelete würde ich also erstmal an was anderem ausprobieren...

Geschrieben

Hallo,

 

habe eine PX Alt Bj. 1982. Gab es das Modell in Chinablau bzw. welche Farbe könnte das noch sein - Azzuro 420? Scheint schon mal über- oder nachlackiert worden zu sein, 

zumindest ist da schon sehr viel Orangenhaut (oder kann das auch mal bei O-Lack vorkommen?)

 

 

Außerdem habe ich noch eine PK 50 S Bj. 1984 - definitiv O-Lack. Die Farbe der PX kommt dieser schon sehr Nahe.

Bei Vespas haben noch denselben Händleraufkleber! Hier weiss ich allerdings auch nicht, um welche Farbe es sich handelt.

Hat jemand einen Tip?

 

 

Gruß

 

 

 

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Geschrieben

hab mal pelox auf radkappe benutzt, die radkappe war komplett verostet , und hätte eher gedacht daß drunter blankes metall ist ,so schlimm sah das aus, aber es kam chrom zum vorschein.

natürlich keine top radkappe danach gewesen, weil auch viel rostpickel so tief waren , aber es kunktioniert.

 

aber es gibt ja noch nen super chrom aufbereitungs topic hier im gsf...

Geschrieben

Hallo,

habe eine PX Alt Bj. 1982. Gab es das Modell in Chinablau?

Es gab Ende der 70er die PX 150 in Chinablau 402, 1982 eher nicht mehr. Zudem sieht das auf dem Bild nicht nach Chinablau aus.

Geschrieben

Hallo,

 

danke für die Antworten. Sieht wirklich etwas heller aus als das Chinablau! Habe hier ein Bild gefunden, die Farbe der PX sieht nach dem azzuro 420 aus. War das auch eine Originalfarbe?

 

 

Kennt jemand die Farbe der PK?

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Geschrieben

So, nochmals Danke für die Tipps zur Tankreinigung.

Der Tank war innen allerdings nur oben gammelig, unter war er eher unter einer dicken Schmierschicht bedeckt.

 

Handvoll Schnellbauschrauben und ein bisschen Waschverdünnung + 30min schütteln, ausspülen, 24h Zitronensäurefüllung, ausspülen, dann wieder handvoll Schnellbauschrauben und ein bisschen Waschverdünnung + 30min schütteln, ausspülen > fertig.

Und von außen sah er eh noch top aus:

 

11pdjg2.jpg

Geschrieben

Zitronensäure greift den Rost an.

Ätznatron/Natriumhydroxit löst alle öligen Rückstände.

In vielen Fällen reicht schon die Ätznatrongeschichte. Danach dann Zitronensäure. Bei beiden sollte man aber den Benzinhahn/Aluteile entfernen....und bei Ätznatron auf den Lack aufpassen. Ich häng in die Tanks immer so diese alten Reisetauchsieder zum wärmen....

Geschrieben

Habe das Problem das bei meiner O-Lack Lambretta die hinteren Floorboards fehlen. Da der Roller älter ist (1959), ist es unmöglich Floorboards in O-Lack zu bekommen.

Nun zu meiner Frage: Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit nachlackierte Teile mittels Airbrush zu patinieren?

Geschrieben

Habe das Problem das bei meiner O-Lack Lambretta die hinteren Floorboards fehlen. Da der Roller älter ist (1959), ist es unmöglich Floorboards in O-Lack zu bekommen.

Nun zu meiner Frage: Hat eigentlich schon jemand Erfahrung damit nachlackierte Teile mittels Airbrush zu patinieren?

Meine Seitenhauben sind mit Airbrush und dann mit Schleifpapier nachpatiniert. Dann ein Finish mit mattem Klarlack. Bilder sind ein paar Beiträge zuvor.

Meine Seitenhauben sind mit Airbrush, lackiertem Rost und dann mit Schleifpapier nachpatiniert. Dann ein Finish mit mattem Klarlack. Bilder sind ein paar Beiträge zuvor.

Geschrieben

Jemand eine Idee wie ich den Stern aufarbeiten könnte aber trotzdem die Patina erhalte ?

 

gestrahlt und neu lackiert passt es einfach nicht zum rest der vespa

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Geschrieben

so nu ist er da....mein unentlicher Dank geht an Mr Bee und dem GSF der mir bei meiner Freilegung sehr geholfen hat.Jetzt habe ich Gott sei dank auch nen Lenker in Giallo Chromo...:-)...:-).Bei dem montierten war ja etwas am Bremshebel ausgebrochen und der Schaltgriff in grau...glaub den nehme ich heute Abend mit ins Bett.heute hab Ich Weihnachgen...Bilder möchte ich euch nicht vorbehalten...

 

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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

 

ich bräuchte mal nen Rat von den Profis.

 

 

Ich hab mir ne silberne PX alt Jahrgang 83 gekauft. Wie sie Lacktechnisch aussah war mir auch egal, da ich diesen gebrauchten Look mag.

 

Jetzt habe ich bemerkt, das da mal drüber lackiert wurde. Tuch und Terpentin in die Hand und siehe da, Origianal war sie etwas mehr Mausgrau und ein paar Gebrauchsspuren kommen auch zum Vorschein.

 

Jetzt hab ich mir die Seitenbacken auch mal zur Hand genommen und jetzt kommen wir zum Punkt.

 

Da wurde zuerst über den Olack lackiert, dann gespachtelt (gefühlte 2-3 mm) und dann nochmals lackiert. Einen kleinen Teil hab ich auf der Backe schon Freigelegt und das Resultat ist rechts unten zu sehen.

 

Zahlt es sich da aus den Olack frei zu legen. Wie gesagt mir gefällt es wenn der Roller Patina hat, aber die Arbeit dafür ist auch nicht zu verachten. Ist das ne PX überhaupt wert?

 

Über euren Input würde ich mich freuen.

 

lg

Robert

 

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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