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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Was heisst schon wert sein in diesem Zusammanhang. Du hast angefangen mit der Freilegung und nun stellt sich die Farge des Weitermachens. Wenn Du keine Lust auf die Arbeit hast, lasse es und wenn Du einen Roller mit Patina fahren willst, mache es.

Bei mir würde einfach die Neugierde, was sich sonst noch so unter dem Ü-Lack verbirgt, siegen.

Geschrieben

Hallo O-Lacknasen,

 

bei Aceton-Inhalationstherapie meiner Erkältung ist folgendes zu Tage getreten:

Meine VBB1T zeigt nach Graffiti-Entferner und Aceton immer mehr Orifarbe…

 

…Laut Baujahr müsste es Azzurro metallizzato 890. (Ist das identisch mit dem: Glasurit Blu Chiaro Met 890?).

 

Wenn ich mir allerdings einige Webfotos ansehe, könnte es auch Azzurro metallizzato 15067 sein, wobei das eigentlich 

an die VBA1T gehört. 

 

Was meint ihr?

 

Muss leider Lack bestellen, um die Backen zu lackieren und nachzupatinieren.

 

Gleich geht's wieder zur Aceton-Inhalation.

Die Nase muss frei werden.

 

Joerg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Das geht hier oft unter... Aceton zu inhalieren und auf der Haut ist schädlich- ich mach das nur außen und mit speziellen Handschuhen! Also aufpassen Jungens ;-)

Schädigungen bzw. Nebenwirkungen kommen bestimmt erst später!

Geschrieben

 

…Laut Baujahr müsste es Azzurro metallizzato 890. (Ist das identisch mit dem: Glasurit Blu Chiaro Met 890?).

 

Wohl mit einer der geilsten Farben.. Cool!

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich.

 

Es geht um eine dt. Sprint die blau übergejaucht war und bereits freigelegt ist.

Leider ist  an manchen stellen nochmal mit "silber" drübergegangen worden.

Man sieht das zwar schlecht, allerdings ist an den Stellen der Lack relativ Stumpf bzw. mit schlieren versehen.

 

Ein Teil lies sich gut rauspolieren aber an anderen Stellen funktioniert das eher nicht. Was mach ich da am besten? Aceton  oder ne alternative?

 

Bin relativ neu in dem Gebiet und für einfache Tipps dankbar.

 

Hier mal ein paar Bilder evtl. erkennt man was ich meine.

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Abend leute,

Ich hab schon 2 ganze Roller freigelegt und jetzt hab ich n Problemchen.

Der Lack ist sehr sehr sehr hartnäckig, verdünnung und aceton machen absolut nichts,

Lappen auflege methode mit nassem lappen ne halbe stunde mit zwischendurch nass machen ebenfalls rein garnichts-.-

Die stellen die olack sind hab ich geschliffen, das ist jedoch sehr ungenau und nimmt mir deutlich zu viel lack weg, und selbst dann die letzen reste roter ülack, gehn dann auch nicht mit aceton weg

Ich hatte mal die molto lack ab abbeizer paste, fand ich sehr genial, aber bevor ich da 25 eier fuer ausgeb hat vllt wer ne bessere idee

Gruß

post-40859-0-68133200-1400614678_thumb.jpost-40859-0-28792100-1400614712_thumb.j

Geschrieben

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich.

 

Es geht um eine dt. Sprint die blau übergejaucht war und bereits freigelegt ist.

Leider ist  an manchen stellen nochmal mit "silber" drübergegangen worden.

Man sieht das zwar schlecht, allerdings ist an den Stellen der Lack relativ Stumpf bzw. mit schlieren versehen.

 

Ein Teil lies sich gut rauspolieren aber an anderen Stellen funktioniert das eher nicht. Was mach ich da am besten? Aceton  oder ne alternative?

 

Bin relativ neu in dem Gebiet und für einfache Tipps dankbar.

 

Hier mal ein paar Bilder evtl. erkennt man was ich meine.

 

attachicon.gifFoto 1.JPG

 

attachicon.gifFoto 2.JPG

 

attachicon.gifFoto 3.JPG

sind die "Schlieren" beim silberen O-Lack von damals nicht normal?

Habe schon mal ne Sprint im O- Lack gesehen wo das so aussah...

Geschrieben

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

Ich kauf jetzt mal wieder molto lack ab, und wenn dan funktioniert schreib das bitte mit in post 1 ;)

Auf der inet seite wirds das zeug ja auch als abbeizer der "extraklasse" betitelt

Geschrieben

sind die "Schlieren" beim silberen O-Lack von damals nicht normal?

Habe schon mal ne Sprint im O- Lack gesehen wo das so aussah...

Ist das so? Wie gesagt bin neu in der Materie und im Sprintbereich.

 

Auf dem zweiten Bild meine ich erkennt man aber die zwei versch. Farben/lackierungen.

 

Sollte ich mal mit Nitroverdünner drüber gehen zum test?

 

danke

gruß

m

Geschrieben

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

ja ist manchmal echt doof, aber da wirst warsch. ums

schleifen nicht drum rum kommen.

mal mit nitro probiert?

sonst faellt mir grad auch nichts anderes ein.

 

Hab schon mal eine hartnäckige Ü-Lackschicht durch erhitzen (Industriefon, aber Sachte) bezwungen.

Wenn es funzt ist es zwar saumässig aufwändig, aber besser als schleifen...

Geschrieben

Setta Lackentferner rockt!

 

Bei mir hat jeglicher Ü-Lack aufgegeben, aber den O-Lack hat es nicht angegriffen.

 

Filmchen -> O-Lacken

wielange hast du ihn den immer so ca draufgelassen??Sieht ja fast wie zauberei aus....

Geschrieben

je nach Lack 10 Minuten bis Stunden. Bei Kälte dauerts länger. Bei 2K-Lack solange, bis er sich kräuselt und bei 1K, bis er weich wird und sich zerwischen läst. Borstiger Pinsel und guter Spachtel helfen enorm. Bei meinchen 1K-Lack musste ich garnicht warten, sondern konnte direkt mit dem Pinsel den Lack zu einer Matsche machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Yeah, es geht mit großen Schritten voran!

 

Bald ist die VBB1T nackig, bzw. o-lackig.

 

Dann noch das freiliegende Metall mit Pelox behänden, 

damit es blank wird und leider stehen auch noch ein paar kleine

Schweißereien an.

Es ist jammerschade, dass das Beinschild vorne einmal übelst entlackt wurde.

Ich denke, ich werde es dennoch nicht neu lackieren und patinieren.

 

Hier mal wieder ein paar Fotos. 

 

Cheers 

Joerg

 

 

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Bearbeitet von *joerg*
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

 

habe meine O-Lack-VBB1t fertig und wollte eure Meinung zum Rost an der Überlappung des Blechs am Tunnel wissen. Das wäre dann ggf. ein Winterprojekt, jetzt möchte ich erst einmal fahren.

 

Es war wohl mal ein Sturzbügel montiert, daher der Siff --> Rost an der Hauptständerbefestigung und der Blech-Überlappung. Das Ganze ist erhaben und ein wenig knusprig, es scheint allerdings nur das äußerste der Bleche zu sein. Es dreht sich dabei nur um die rot umkreiste Stelle.

Ich hab die Kiste komplett konserviert mit Owatrol, und zusätzlich mit Fluidfilm behandelt ( unter / in die Roststelle).

 

Von innen im Tunnel merkt man nichts, keine Beule oder Wölbung, gar nichts. Auch hier konserviert.


Haltet ihr das Ganze für "stabil"? Zumindest für die nächsten 2-3 Jahre bei ausschließlicher Schönwetter-Fahrt und trockenem Stellplatz?

 

Viele Grüße und vielen Dank,

 

Thall1

post-51396-0-05933000-1401139813_thumb.p

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man innen nichts fühlt würd ich da keinen Handlungsbedarf sehen. Auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

Ich würd den Rost komplett entfernen und dann mit Oxyblock versiegeln.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Da das Blech an dieser Stelle mehrfach übereinander liegt, würde ich ein mit einem 4mm Bohrer die oberste Blechschicht anbohren und mit FluidFilm den Zwischenraum fluten.

So wie das zumindest auf dem Bild aussieht, ist die äusserste Blechschicht schon leich aufgequollen.

 

Gruß

Feuerfuchs

Geschrieben

Hallo ihr zwei, danke für die Antworten!

Und ja, die oberste Schicht ist erhaben. Aber anbohren? Im Moment ist das ja hoffentlich dicht, hab von außen und innen zuerst Owatrol drauf und dann Fluidfilm rein in die Blechfalz.

Bei Gelegenheit und schönem Wetter poste ich die Tage bessere Bilder.

Danke soweit mal und viele Grüße,

Thall1

Geschrieben (bearbeitet)

Aufbohren iss quatsch. Tank raus und unterm Choke ordentlich in die Doppelbleche mit FluidFilm fluten. Das drückts dir dann eh wenns warm wird draussen raus. Kriecht super das Zeug und kommt überall hin.

Wenn ich richtig verstehe, hast du das ja ohnehin schon getan :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Aufbohren iss quatsch. Tank raus und unterm Chocke ordentlich in die Doppelbleche mit FluidFilm fluten. Das drückts dir dann eh wenns warm wird draussen raus. Kriecht super das Zeug und kommt überall hin.

Wenn ich richtig verstehe, hast du das ja ohnehin schon getan :thumbsup:

Ok danke.

ja konservieren war mir wichtig... in die Kiste sind fast zwei Dosen Fluidfilm, 4 Dosen Owatrolspray und eineinhalb Dosen UBS geflossen. Im Tunnel alles schön mit den Sonden verteilt ;)

Viele Grüße,

Thall1

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

wie kann ich die Fahrgestellnummer noch retten.

post-214-0-62533100-1401273408_thumb.jpgpost-214-0-85452500-1401650843_thumb.jpg

 

Schwer zu verstehen,weshalb ausgerechnet an dieser Stelle der Rost so arg an der Substanz genagt hat, aber so is es nun mal.

 

Ich bin schon mal mit Aceton ran und hab den Lack drüber entfernt. (Sorry das Bild hätte besser sein können...

 

 

Die ersten drei Ziffern 178 sind ansatzweise erkennbar. Es sollten aber auch noch die letzten drei Ziffern der Fahrgestellnummer lesbar werden. V56 kann man jedenfalls noch gut lesen.

Das Metallschild am Beinschild ist nicht soweit ich weiß ausreichend.

 

Sonst hab ich ein Problem beim TÜV wegen §21.

post-214-0-15095000-1401273373_thumb.jpg

 

Das nächste was ich ausprobiert hätte wäre ein sanfter Rostumwandler wie z.B. Zitronensäure. Oder mit einer Messingbürste mal vorsichtig ran gehen.

 

Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, das ich auch durch die chem. Mittelchen auch die Ziffern entferne.

Nachträglich eingeschlagene Nummern koommen nicht so doll an.

 

Hat jemand Tipps für mich?

 

Viele Grüße

 

Wuif

 

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Geschrieben

wenn das an der Nummer Rost ist (seh ich auf dem Bild nicht richtig) würde ich da mal Pelox probieren, da es das Metall quasi wieder blank macht....

Geschrieben

wenn das an der Nummer Rost ist (seh ich auf dem Bild nicht richtig) würde ich da mal Pelox probieren, da es das Metall quasi wieder blank macht....

Jut, 

das werd ich mal versuchen.

Danke!

Geschrieben

Bin gerade dabei die Roststellen an meiner 50R (turchese) zu entfernen. Frau fängt gerade unterm Trittbrett an. Nur wie entfern ich den Rost ohne den Olack zu entfernen ???

Mit 1Z Lackreiniger, Polierpaste und Schleifpaste sowieso, überall bin ich ruckzuck auf der Grundierung. Ist das normal, wurde unterm Trittbrett in Pontedera schlechter lackiert, oder mit was soll ich arbeiten ?

Hat jemand eine Idee ?post-5147-14015479284137_thumb.jpg

Geschrieben

Würde es auch mit Phosphor- (Pelox) oder Zitronensäure (Rostdelete oder Hammerit Rost-Entferner Kraft-Gel) machen. Am billigsten wäre einen mit Zitronensäure getränkten Lappen drauf zu legen. Immer schön feucht halten, evtl. Folie drüber legen, damit es nicht so schnell trocknet, und ein paar Stunden einwirken lassen. Danach kannst du das was von Rost übrig ist einfach wegwischen. Evtl. wiederholen und am Ende mit klarem Wasser ordentlich nachspülen um die Säurereste zu neutralisieren.

Geschrieben

Ok das ist mein erster Beitrag da im Forum hoffe er ist am richtigen Ort…

Habe da so ein Project am laufen bin mir aber nicht so ganz sicher was ich machen soll daher habe ich mal zum probieren ein teil freigelegt. Bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden da die Vespa VBB2T 150  vor dem Lackieren angeschliffen worden ist….. zwei zusätzliche lack schichten zuerst schwarz dann weiss.

 

Methode die ich angewandt habe Aceton Lappen abwischen abkratzen…… am Schluss das ganze noch poliert mit normaler Auto Politur… das ganze spiel hat zirka 3h Arbeit gedauert...

 

So jetzt zu meiner frage wie kann das Resultat verbessern….. oder muss das ganze doch nachlackiert werden….mit original Farbe...

 

Vorher:

 

Nachher:

 

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    • V-One normales PX Limalager VR-One NU205 bzw. das mitgelieferte, falls kein nacktes Gehäuse geordert wurde    
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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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