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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

also habe mich jetzt dazu entschlossen das Zeug runter zu machen.
Komme aber erst in ner Woche dazu.

Würde dennoch gerne mal testen wie hartnäckig das Zeug ist. Wie gehe ich am besten vor?

LG und danke schonmal =)

Geschrieben (bearbeitet)

klasse Orange und so einen Zustand hätte ich auch gerne.

 

"Grad der Patina und wie erhalten" ist auch momentan meine Frage. Allerdings nicht an gut sichtbaren Bereichen wie Trittbrett sondern im hinteren Radhaus. Grundreflex wäre "Rost muss weg und dann guten Lackaufbau gibt besten Schutz". Optisch würde ich sie am liebsten aber genau so lassen. Da die Vespa aber wieder auf die Strasse kommt und auch mal Regen sehen wird, stellen sich mir eben Fragen:

 

-Langzeiterfahrungen mit Oxyblock auf Oberflächenrost im Steinschlagbereich?

-Ist der Schutz besser, wenn ich vorher den Rost wegätze?

-Stark beanspruchte Stellen (Stossdämpferaufnahme, Heckabschluss) unter erhalt der Olackreste doch lackieren?

 

Abschliessend wird dann noch ein transparentes Wachs aufgetragen. Was meint ihr, wie soll ich vorgehen.

 

Grüsse

Olof

 

 

Radhaus.JPG

Bearbeitet von Olof K
Geschrieben

An diese Frage würde ich mich anhängen:

 

Ich habe ne V50 erstanden, optisch eigentlich recht nett (siehe Bilder). Und die gleichen Stellen wie Olof K. Radhaus innen ordentlich Oberflächenrost, Dämpferaufnahme oben stärker Rost. Kreuzblechverstärkung durchgerostet und auch das darüberliegende Trittblech ist durch. Möchte ich schweißen lassen.

 

Also zwei Bereiche:

 

1. Was mache ich mit dem Radhaus innen?

2. Was mache ich beim Kreuzblech? Trittblechstück raustrennen, neues einsetzen und (bereits gekauftes) Kreuzblechverstärkung unten drauf?

 

Hier die Bilder:

18900077yi.jpg
 
18900078or.jpg
 
18900079li.jpg
 
18900080vu.jpg
 
18900081nz.jpg
  • Like 1
Geschrieben

Alles was man nicht sieht, würde ich entrosten und ordentlich schützen, sprich irgendwie lackieren. Im Sichtbereich kann man Oxyblock schon nehmen, da kann man den Zustand ja auch besser kontrollieren.

Geschrieben

so bei mir ist die entscheidung nun auch gefallen.

einmal drüber geschlafen... ratschläge zu herzen genommen... heut morgen gings los.

sonst überleg ich es mir nochmal 10 mal anderst.

1) nochmal ordentlich sauber gemacht - erledigt

2) grössere rostnester geöffnet - erledgit

3) pelox aufgebracht - nachher mal runterwaschen und kucken.. evtl. noch nen zweiten durchgang.

muss aber nicht komplett blank werden.. das mach ich nach gefallen.

4) guten olack aufbereiten..... mittelchen liegen schon hier

5) oxyblock auf die blanken bbzw. rostigen stellen

6) 1 - 2 durchgänge gutes wachs

7) dekoraufkleber bleiben wie sie sind

jetzt noch eine allerletzte frage. les hier immer wieder... OXYBLOCK nicht auf lack anwenden.

wieso? Schadet dem lack oder kann zu leicht gelblicher verfärbung führen?

Was bei meiner Orange/Gelben ja ziemlich wurscht wäre.

Danke

Geschrieben

Wieso den lack mit einem Mittel behandeln dass nicht dafür gedacht ist? (In dem Fall jetzt oxyblock) wenn der Lack mit Wachs behandelt ist, passt doch alles. Übrigens verfärbt owatrol meiner Erfahrung nach nicht den Lack, sondern bildet ausgehärtet eine gelbliche Schicht. Darum wende ich das an sichtbaren Stellen nur sehr dünn an, und reibe lieber öfter drüber.

Geschrieben

Wieso den lack mit einem Mittel behandeln dass nicht dafür gedacht ist? (In dem Fall jetzt oxyblock) wenn der Lack mit Wachs behandelt ist, passt doch alles. Übrigens verfärbt owatrol meiner Erfahrung nach nicht den Lack, sondern bildet ausgehärtet eine gelbliche Schicht. Darum wende ich das an sichtbaren Stellen nur sehr dünn an, und reibe lieber öfter drüber.

weil ich dann nicht über tage gefühlte 1000 kleine stellen ausmahlen muss wie im kindergarten.... :)

Geschrieben (bearbeitet)

Macht aber bei deinem tollen Lackzustand keinerlei Sinn.

Die paar kleinen Stellen macht ja wohl keine Mühe anzupinseln im gegensatz dazu,

daß wenn du alles mit Oxyblock einsoßt, der Lack hinterher speckig und unnatürlich ohne Glanz ist,

du alles wieder runtermachen willst weil du mit dem Ergebniss Null zufrieden sein wirst.

 

Das Radhaus innen...kein Problem.

Nur deinen tollen O-Lack würde ich jetzt nicht "kaputt" machen. Wozu auch...

Du wirst dich nur ärgern, mehr nicht.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Moin,

 

habe mich heute mal mit Aceton und einem Lappen versucht.
Was soll ich sagen - es klappt wunderbar.
Nach ca 30 Sekunden wirft der ÜLack blasen und ich kann ihn anschließend abwischen.

Habe leider kaum Zeit gehabt heute und die kommende Woche wohl auch nicht.

Möchte euch aber das Ergebnis nicht vorenthalten.

Was meint ihr dazu?

 

Der Lack schaut meiner Meinung wirklich top aus.
Unter dem Pink versteckt sich auch noch ein rot... Aber geht beides runter.

 

LG

post-54066-0-52641400-1405270626_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Mit der Hand jedoch ist bei mir auch der Lack sehr dünn. Sind ja keine Großen Flächen geht mit der Hand ja sehr gut!  

Geschrieben

Hab die letzten Tage bisschen was gemacht, mit dem Grafittientferner klappt es ganz gut.

Am Trittbrett hab ich die Spachtel mit einem Skalpell entfernt.

Kennt jemand von euch zufällig die Farbe?

Gruß

post-53828-0-69800400-1405421078_thumb.j

post-53828-0-29303200-1405421134_thumb.j

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Geschrieben (bearbeitet)

 

An diese Frage würde ich mich anhängen:

 

Ich habe ne V50 erstanden, optisch eigentlich recht nett (siehe Bilder). Und die gleichen Stellen wie Olof K. Radhaus innen ordentlich Oberflächenrost, Dämpferaufnahme oben stärker Rost. Kreuzblechverstärkung durchgerostet und auch das darüberliegende Trittblech ist durch. Möchte ich schweißen lassen.

 

Also zwei Bereiche:

 

1. Was mache ich mit dem Radhaus innen?

2. Was mache ich beim Kreuzblech? Trittblechstück raustrennen, neues einsetzen und (bereits gekauftes) Kreuzblechverstärkung unten drauf?

 

Hier die Bilder:

18900077yi.jpg
 
18900078or.jpg
 
18900079li.jpg
 
18900080vu.jpg
 
18900081nz.jpg

 

 

 

Sooo, jetzt habe ich den gesamten Hohlraum (nur die 'Roststellen) unter den Backen und die Stoßdämpferaufnahme mit Oxyblock behandelt. Sollte ich im Bereich des Silentgummis vom hinteren Dämpfer nochmal mit einem Lack überlackieren, damit das Oxyblock nicht abgerieben wird? Wenn ja, welcher Lack kann über Oxyblock verwendet werden?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Den Trittbrettbereich und das K-Blech würde ich nur partiell schweißen.

Nix heraustrennen. Direkt so schweißen. Da bleibt mehr erhalten. So schlimm sieht

das auch nicht aus. Ein Trittbretttausch ist meißt, was den O-Lack angeht, eher

vom Ergebniss frustrierend weil du viele Schweißpunkte hast an denen der Lack

flöten gehen wird.

Weniger ist mehr!

Geschrieben

so hier gibts mal wieder bilder von meiner motovespa gt 160.

 

vorher-nachher bilder nach blecharbeiten von kebra (danke dir nochmal) und beilackieren des Lackierers meines Vertrauens.

 

Dazu möcht ich noch sagen das der Betram echt TOP Arbeit beim "In-Form-Bringen" der Blechteile geleistet hat.

 

So hier mal Bilder... vorher:

 

post-20436-0-71069700-1405874831_thumb.j

 

post-20436-0-58613000-1405874868_thumb.j

 

post-20436-0-02066800-1405874920_thumb.j

 

post-20436-0-21951800-1405874990_thumb.j

 

Nachher:

 

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post-20436-0-92440900-1405875030_thumb.j

 

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  • Like 2
Geschrieben

Kannst mir ja die Teile schicken... ;-)

Ich denke das mit dem "Zug zu dir fahren" würde sich nicht wirklich lohnen.

Mußt aber du wissen. :sigh:

 

Der Lackierer hat aber auch super Arbeit gemacht :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst mir ja die Teile schicken... ;-)

Ich denke das mit dem "Zug zu dir fahren" würde sich nicht wirklich lohnen.

Mußt aber du wissen. :sigh:

Der Lackierer hat aber auch super Arbeit gemacht :thumbsup:

Der Lacker hat dem Ganzen nur das Finish gegeben.

Das Lob gebührt Dir......

Demnächst gibts noch Bilder von den Backen..... auch hier TopArbeit Bertram. :)

Bearbeitet von Obstler

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