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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ok... ist zu verkraften... obwohl ori be ja noch nett wäre. Er wusste wohl nicht wo er noch suchen soll, sein elternhaus ist wohl gross. Aber vielleicht gibts die ja noch. O lack tanks zu säubern hatte ich in letzter zeit immer mal im netz gesehen in giallo cromo. Siehts von unten auch gut aus und hat der seitenständer was beschädigt...?

Ah ok, bild von unten kam zeitgleich... ich würd das nicht blank machen unten sondern vielleicht ölen und einmal wachsen...

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben (bearbeitet)

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Was hier tun?

Zum Entrosten Pelox RE und dann?

Sieht doch nicht schlecht aus. Warum entrosten, weil du keinen Rost magst?

 

Ich würde da nur Oxyblock drauf machen und gut ist.

Mußt nach ner Weile nicht wieder einschmieren wie Fett, Wachs, Politur oder Owatrol.

 

Oder blank machen und dann Oxy drauf. Ich würde das auch im Motorraum/Backeninnenseiten und

die Innenseite des Kotis machen. Das sieht man nicht und schüzt dauerhaft.

Wenn du mit z.B. Pelox entrosten willst, sollte nichts in die Falze kommen.

Das bekommst du an den Stellen nicht mehr neutralisiert und dann rostets doppelt und dreifach weiter.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

... ich würd das nicht blank machen unten sondern vielleicht ölen und einmal wachsen...

Wie meinst Du das mit dem "nicht blank machen"?

Ich wollte jetzt den Rost mit einem Phosphorsäure-Mittel entfernen und dann versiegeln.

Geschrieben

Ups, Seite war nicht aktualisiert und Beitrag von Kebra nicht sichtbar.

Tendenziell mag ich keinen Rost, aber nicht wegen der Optik, sondern weil ich dachte es rostet dann weiter.

Das mit Pelox hatte ich ganz vorne in diesem Topic gelesen.

Wenn Ihr sagt, gut säubern und Oxyblock drauf reicht, dann kann ich mich damit auch anfreunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Normaler Lack, also auch Klarlack, ist Hygrophil oder so ähnlich.

D.h. er läßt Feuchtigkeit durch. In kombination mit Grundierung aber nicht.

Oxyblock läßt nichts durch.

 

Die Sache mit der Säure ist halt so ne Sache. Falze und doppeltes Blech,

da darf eigentlich rein gar nix reinlaufen. Würde ich dann abkleben.

Du mußt ja das Pelox erstmal einwirken lassen, ok, da kann man aufpassen beim aufbringen.

Nach dem einwirken ist es dunkel geworden, auch ok.

Aber dann mußt du das ganze mit Wasser neutralisieren, und das ist doof.

Du mußt nun unter zuhilfenahme vonn Wasser mit einer harten Bürste die dunklen Stellen blankschrubben.

Dabei spritzt dasmit Säure geträngte Wasser überall hin. Eben dann auch schnell mal zwischen die Bleche.

Abkleben, dann hätte ich Gewissheit das da nix passiert.

Ich hab das bei mir noch nicht benutzt. Ich mag etwas rostige Patina.

Das Oxyblock aber NUR auf Rost und blankes Blech.

Nicht auf den Lack. Außer eben im Nichtsichtbereich, "unten rum" halt :-D

Ist dann auch der Lack gegen Steinschlag besser geschützt.

Ach ja zum Oxy:

Das Zeug trocknet recht langsam und vor allem durch "Wind" Luftströmung", nicht durch Hitze o.ä.

Da sollte dann ein "kalter" Ventilator laufen. Heizung bringt nichts. Hat bei mir in der Garage (windstill)

glaub 6-8 Wochen gedauert haben. Da wußte ich das noch nicht :rotwerd:

Ne Woche sollte man aber minimum einberechnen. Auch wenn ich schon von 2 oder 3 Tagen gehört habe.

Eben mit Ventilator. Kann aber sicher trotzdem, je nach Gegebenheiten, auch mal mehrere Wochen

dauern, denke ich.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Na kebra hat ja schon viel geschrieben... mit "nicht blank machen" meinte ich halt den rost so lassen und das dann versiegeln. Das hält auch gut. wenn blank also blankes metall ist die haftung schlechter bzw. du must immer was drauf haben sonst läufts wieder an bei feuchtigkeit

Geschrieben

zum Thema Oxyblock..wie weit kommt man den mit welcher Menge??Ich möchte mir das auch bestellen,weiss aber nicht ob ich 250ml,500ml oder 1 Liter besser bestelle...

 

ich hätte jetzt mal gesagt das es abhängig von der fläche ist... solang du nicht vorhast das ganze trittbrett einzuschmieren sollten 250ml langen

geduld beim trocknen sollte man haben... kann schon einige tage dauern

 

gruss

M

Geschrieben

Vielen Dank für Euern Input, stelle dann mal ein paar Bilder vom Unterboden ein wenn es soweit ist.

Hier mal ein Bild vom Schaltsegment.

Mit der Spritze die Zahlen mit Aceton geflutet und dann ausgespühlt.

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  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

so vielleicht hat hier jemand mittlerweile etwas..suche für einer von meinen nen O-Lack Koti.Farbcode 652..wen ja per PM bitte melden.Übern Preis werden wir uns einig ;-)

 

 

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren eine GS/2 150 Messerschmitt zugelegt, weil mein Vater in den 60ern so eine hatte und damit durch Europa gefahren ist. Mein Vater ist 76, kann/will seine SR500 nicht mehr ankicken, will auf einmal wieder Vespa fahren und ich werde ihm jetzt heimlich die GS/2 herrichten und ihn in seine 60er Jahre Erinnerungen zurück katapultieren. Bis ich fertig bin fährt er die 150GL vom Bruder und ahnt nichts von meinem Vorhaben.
Leider ist diese überlackiert und bis gestern hätte ich nicht erwartet das der O-Lack darunter ist, aber der O-Lack ist darunter.
Ich habe mir die ersten Seiten durch gelesen und mir wurde schon sehr geholfen. Nur nachdem ich die Erste Lackschicht und Grundierung mit Aceton easy abbekommen habe, stehe ich vor der Hölle. Der Rahmen und die Backen wurden mit Spritzspachtel versehen, dann kommt erst eine weitere Grundierung und der O-lack :(
Ich könnte jetzt Schleifen oder Kratzen aber bevor ich 3 Monate abtauche ... gibt es nicht ein Mittel um die Spritzspachtel abzulösen wie den Lack mit Aceton?
Die Backen sind ein Kinderspiel aber die Karosse ist dick beschichtet.

Das ist der Patient:
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Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

wenn es 1 k spritzspachtel ist, dann bekommst du den mit acrylverdünnung runter.

bei 2 k wirds eher schwierig

Geschrieben

Leider ist Spachtel, Spritzspachtel und Füller nach meiner Erfahrung leider meißt sehr hartnäckig.

Das geht meißt nur mit schleifen runter.

Man kann das evtl. mit Ace einweichen, muß dann aber mit einem harten Metallspachtel kräftig

runtergeschabt werden. Wenn also noch Olack drunter ist eher keine Option.

Da kommt man zu schnell durch und beschädigt so den Olack.

 

Spritzspachtel läßt sich i.d.R. recht leicht runterschleifen. Du hast ja noch deine Grundierung zwischen Olack

und Spritzspachtel sozusagen als "Schutzschicht". Das heißt, du kannst mit 120/240er den Spritzspachtel

soweit runterschleifen bis du auf die Grundierung kommst. Dann entweder mit 400/600er die Grundierung

runterschleifen oder diese löst sich wieder mit Ace an. Mußt du mal probieren.

 

Schönes Projekt, da wird sich dein Vater aber freuen...

  • Like 1
Geschrieben

Also Petrol gab es bei V50 soweit ich weiß nicht.

Wenn dann heißt das Türkis 240.

Sieht allerdings so aus als ob das auf dem Schwarz drüber ist.

Müßtest du aber besser sehen wenn du das vor dir liegen hast.

Was ist denn unter dem Schwarz?

DAS wäre interessant!

Schwarz gabs glaub nur bei den japanischen ET3s.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Ich habe gestern diese Sprint Veloce Bj 76 erworben. Freitag wird getüvt und dann erst mal so gefahren.

 

Allerdings stört mich das Lackkleid (Über die Farbe des Sattels möchte ich mich nicht unterhalten), dass schon vielfältig abplatzt und wieder aufblüht.

Nach Meinung von 2 Kollegen scheint der Ülack 2K zu sein, was die angestrebte Olackfreilegung wahrscheinlich erheblich erschwert. Möchte das aber im Herbst angehen.

Einfach mal mit Aceton gtränkten Lappen probieren, oder was sagen die Fachleute?

 

Beste Grüße

Azur

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Geschrieben

Dein Lackkleid erinnert mich an mmeine Nuova.

Da war auch sehr viel Spachtel und Füller unterm 2-K Lack.

Ich hab das mit nem kleinen Schraubendreher für Lüsterklemmen abgeknibbelt.

Den Lack zum abplatzen gebracht..

 

Ließ mal recht weit vorne im Topic. So ca. ab Seite 10 oder so...

Meine war auch Blau zu Anfang.

 

So im jetztigem Zustand kann man über das Endergebniss rein garnichts sagen!!

Geschrieben

@Schubmaster:

Glauben ist hier fehl am Platz und bringt rein garnichts.

Entweder probieren oder sein lassen.

Oft ist das Endergebniss viel besser als erwartet.

;-)

Geschrieben

Hab mich jetzt bis Seite 49 vorgekämpft...Das sieht nach VIEL Arbeit aus. Mal gucken. Werde später weiterberichten. Danke erstmal für die Tips!

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    • …das hier wär was, ist kleiner als ein Zuckerwürfel und lässt sich ggf ebenfalls im Lenker verstecken.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais-motogadget-moflash_57171000?q=Motogadget blinkrelais     d.
    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
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