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Geschrieben

Zu dem Rostroller, ich wuerd das auch genauso lassen, und nur mit Oxyblock konservieren, wenn man das duenn aufträgt ist da absolut null rötlich und bei Rost wuerde mans ohnehin nicht sehn;)

Pelox hin oder her, das wuerde wohl schlicht nicht besser aussehn und überall den gleichen Entrostungsgrad hinzubekommen halte ich fuer unwarscheinlich

Geschrieben

Wir haben letztends ein altes...gleichmäßig oberflächlich angerostetes Fahrrad mit RPM versiegelt. Hatte das ja damals ebenfalls bestellt. Simple Technik....Ergebnis sah gut aus....noch kein Wassertest.

Hat das inzwischen jemand großflächiger aufgetragen?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema versiegeln:

Was verfärbt denn nicht? Ich dachte Oxyblock wäre da die erste Wahl???

Hab letzte Woche eine PX alt in silber mit Owatrol "versiegelt". Da ist nichts gelb geworden.

Oxyblock wird nur rötlich wenn mans zu dick aufträgt.

Edit sagt: Den kompletten Spritzwasserbereich mache ich nur noch mit Multifilm von Hodt.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Erstes "Testergebnis"

 

Vorher:

 

 

Nachher:

 

 

Vergleich:

 

 

Das ganze war knappe 2,5h mit Pelox eingeschmiert....komplett...weil eine Verfärbung mir unterm Trittbrett wurscht gewesen wäre....es hat sich aber genau nix verfärbt :-D

 

Kann es sein, das Pelox mit den Jahren seine Wirkung verliert? Die Flasche war angebrochen und ich hab Sie das letzte mal vor ca. 2 Jahren benutzt....

und als das Zeug frisch war, ging das A: um einiges schneller und B: war das Ergebnis auch deutlich stärker....

 

Naja....Pulle is leer....muß eh neu kaufen....

 

werde den gesamten Roller mit Pelox behandeln...mir gefällt die "blanke" Optik mit dem hellen Grau recht gut.....Trittbrett muß eh komplett behandelt werden von oben...

 

Also für den ersten Lauf bin ich schon mehr als zufrieden....die Bremstrommel ist auch super geworden.....

 

Hab heute gesehen, das mein Owatrol "fest" geworden ist.....keine Ahnung ob komplett oder nur die oberste Schicht....bekommt man das im warmen Wasserbad wieder hin

oder muß ich da auch neu kaufen....

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Geschrieben

Bezüglich Pelox ist das A und O, dass vorher gut entfettet wird. Wenn das der Fall ist, dann sieht man bereits beim Auftragen, dass sich die oberste Schicht weiß verfärbt / reagiert.

Geschrieben (bearbeitet)

:-(

 

nix is beständig....


Bezüglich Pelox ist das A und O, dass vorher gut entfettet wird. Wenn das der Fall ist, dann sieht man bereits beim Auftragen, dass sich die oberste Schicht weiß verfärbt / reagiert.

 

Eben....und das hat es diesmal eben nicht....und die Karre hab ich gestern gewaschen wie plöd....da war kein fett mehr druff....daher der verdacht, das es eben an Kraft/Stärke

verloren hat

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gründlich entfernt Ihr das Pelox nach der Anwendung mit Wasser? Ich habe da nur mit nem nassen Lappen nachgewischt und dann noch mal mit Bremsenreiniger.

Bearbeitet von flex72
Geschrieben

Ach so....hat zufällig noch jemand eine äußere linke Triitleiste für eine VNB? mit Gummi wäre ein Traum.....die Leiste würde mir aber auch schon reichen...

Geschrieben

Bin auch mal wieder was weiter gekommen :)

Ich bin schwer auf der suche nach einer kleinen erstserie seitenklappe in der farbe grigio ametista :)

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte Euch auch noch was zeigen von der Entrostung einer Augsburger VNB und anschliessender  Lackaufbereitung.

 

Ich arbeite zur Zeit mit Rostdelete, Aku-Pads, Stahlwolle, versch. Mittel Rot-WEis und Elaskon UBS Transparent

 

So sieht das vorher aus an der Backe;

 

1. Schritt gründlich saubermachen mit Wasser und Autoschampoo (Dreck konserviert hervorragend)

 

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2. Reinigung mit Lackreiniger (nur an der hinteren Hälfte der Backe wurde gearbeitet, um den Unterschied zu zeigen)

 

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3. Rostentfernung mit Stahlwolle und Aku-Pads

 

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4. Politur

 

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Die linke Hälfte ist komplett behandelt, auch mit Politur, die rechte noch nicht angerührt.

Hier kann man sehen, was da noch rauszuholen ist.

 

Aber es geht noch besser!

 

Wem das noch nicht genügt, der kann dann das ganze noch mit Rostdelete komplett entfernen

 

5. Behandlung mit Rostdelete auf der kompletten Backe

 

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Dann nach 24 Stunden und Reinigung mit dem Dampfstrahler

 

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Das ganze ist natürlich nur eine Möglichkeit die Patina in Grenzen zu halten und dem Rost auf die Pelle  zu rücken.

Ansonsten habe ich auch schon mit Pelox gute Erfahrung gemacht, allerdings sind die Verfärbungen auf dem Metallic Lack nicht mehr wegzubekommen.

 

Wie das dann aussieht am Trittbrett, wenn mit Rostdelete gearbeiet wird is hier zu sehen:

 

Vorher

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Nachher

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Anregungen sind willkommen.

 

Die Resto selbst wird im VNB/Augsburg Topic im Oldie BEreich zu sehen sein. Da sieht mann im Ganzen wie das dann wirkt.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 2
Geschrieben

da scheint Pelox wohl nur Metalic-Lack anzugreifen....bei mir hat sich am Tritbrett wie erwähnt Gott sei dank nix verfärbt....glaube aber auch nicht, das das Grau an meiner VNB Metalic-Lack ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand für meine 1 Serie einen Seitendeckel in passender Farbe?  :rotwerd:

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Bearbeitet von NinoM
Geschrieben (bearbeitet)

Komme nicht umhin unterm Trittbrett die durch das Ständeranschlagen abgerissenen Seiten des Trittblechs wieder an die Querstreben anzupunkten und die Fragmente des Kreuzblechs zu entfernen und ein neues einzuschweißen.

 

Hundertprozentig veranzt mir´s oben drauf trotz Kühlung ein bischen das OLack Chinablau.

 

Gibts diesen Lack oder einen nahezu identischen Farbton in einem kleinen Sprühgebinde, um zumindest punktuell die Oberfläche wieder einzufärben. Nur Oxyblock drüber möchte ich nicht.

 

Gruß

 

 

ERLEDIGT...............habs gefunden....vespa-lack.de...die haben azzuro cina als Spraydose

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass sollte auch noch olack sein.

Was denkt Ihr, ist das noch zu retten?

Es sind schon viele böse Sachen mit den kleinen geschehen.

Handschaltung draufgeschweisst, bremshebelaufnahme, usw.

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Bearbeitet von bdani

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    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
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