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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu dem Rostroller, ich wuerd das auch genauso lassen, und nur mit Oxyblock konservieren, wenn man das duenn aufträgt ist da absolut null rötlich und bei Rost wuerde mans ohnehin nicht sehn;)

Pelox hin oder her, das wuerde wohl schlicht nicht besser aussehn und überall den gleichen Entrostungsgrad hinzubekommen halte ich fuer unwarscheinlich

Geschrieben

Wir haben letztends ein altes...gleichmäßig oberflächlich angerostetes Fahrrad mit RPM versiegelt. Hatte das ja damals ebenfalls bestellt. Simple Technik....Ergebnis sah gut aus....noch kein Wassertest.

Hat das inzwischen jemand großflächiger aufgetragen?

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema versiegeln:

Was verfärbt denn nicht? Ich dachte Oxyblock wäre da die erste Wahl???

Hab letzte Woche eine PX alt in silber mit Owatrol "versiegelt". Da ist nichts gelb geworden.

Oxyblock wird nur rötlich wenn mans zu dick aufträgt.

Edit sagt: Den kompletten Spritzwasserbereich mache ich nur noch mit Multifilm von Hodt.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Erstes "Testergebnis"

 

Vorher:

 

 

Nachher:

 

 

Vergleich:

 

 

Das ganze war knappe 2,5h mit Pelox eingeschmiert....komplett...weil eine Verfärbung mir unterm Trittbrett wurscht gewesen wäre....es hat sich aber genau nix verfärbt :-D

 

Kann es sein, das Pelox mit den Jahren seine Wirkung verliert? Die Flasche war angebrochen und ich hab Sie das letzte mal vor ca. 2 Jahren benutzt....

und als das Zeug frisch war, ging das A: um einiges schneller und B: war das Ergebnis auch deutlich stärker....

 

Naja....Pulle is leer....muß eh neu kaufen....

 

werde den gesamten Roller mit Pelox behandeln...mir gefällt die "blanke" Optik mit dem hellen Grau recht gut.....Trittbrett muß eh komplett behandelt werden von oben...

 

Also für den ersten Lauf bin ich schon mehr als zufrieden....die Bremstrommel ist auch super geworden.....

 

Hab heute gesehen, das mein Owatrol "fest" geworden ist.....keine Ahnung ob komplett oder nur die oberste Schicht....bekommt man das im warmen Wasserbad wieder hin

oder muß ich da auch neu kaufen....

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Geschrieben

Bezüglich Pelox ist das A und O, dass vorher gut entfettet wird. Wenn das der Fall ist, dann sieht man bereits beim Auftragen, dass sich die oberste Schicht weiß verfärbt / reagiert.

Geschrieben (bearbeitet)

:-(

 

nix is beständig....


Bezüglich Pelox ist das A und O, dass vorher gut entfettet wird. Wenn das der Fall ist, dann sieht man bereits beim Auftragen, dass sich die oberste Schicht weiß verfärbt / reagiert.

 

Eben....und das hat es diesmal eben nicht....und die Karre hab ich gestern gewaschen wie plöd....da war kein fett mehr druff....daher der verdacht, das es eben an Kraft/Stärke

verloren hat

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Wie gründlich entfernt Ihr das Pelox nach der Anwendung mit Wasser? Ich habe da nur mit nem nassen Lappen nachgewischt und dann noch mal mit Bremsenreiniger.

Bearbeitet von flex72
Geschrieben

Ach so....hat zufällig noch jemand eine äußere linke Triitleiste für eine VNB? mit Gummi wäre ein Traum.....die Leiste würde mir aber auch schon reichen...

Geschrieben

Bin auch mal wieder was weiter gekommen :)

Ich bin schwer auf der suche nach einer kleinen erstserie seitenklappe in der farbe grigio ametista :)

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte Euch auch noch was zeigen von der Entrostung einer Augsburger VNB und anschliessender  Lackaufbereitung.

 

Ich arbeite zur Zeit mit Rostdelete, Aku-Pads, Stahlwolle, versch. Mittel Rot-WEis und Elaskon UBS Transparent

 

So sieht das vorher aus an der Backe;

 

1. Schritt gründlich saubermachen mit Wasser und Autoschampoo (Dreck konserviert hervorragend)

 

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2. Reinigung mit Lackreiniger (nur an der hinteren Hälfte der Backe wurde gearbeitet, um den Unterschied zu zeigen)

 

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3. Rostentfernung mit Stahlwolle und Aku-Pads

 

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4. Politur

 

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Die linke Hälfte ist komplett behandelt, auch mit Politur, die rechte noch nicht angerührt.

Hier kann man sehen, was da noch rauszuholen ist.

 

Aber es geht noch besser!

 

Wem das noch nicht genügt, der kann dann das ganze noch mit Rostdelete komplett entfernen

 

5. Behandlung mit Rostdelete auf der kompletten Backe

 

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Dann nach 24 Stunden und Reinigung mit dem Dampfstrahler

 

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Das ganze ist natürlich nur eine Möglichkeit die Patina in Grenzen zu halten und dem Rost auf die Pelle  zu rücken.

Ansonsten habe ich auch schon mit Pelox gute Erfahrung gemacht, allerdings sind die Verfärbungen auf dem Metallic Lack nicht mehr wegzubekommen.

 

Wie das dann aussieht am Trittbrett, wenn mit Rostdelete gearbeiet wird is hier zu sehen:

 

Vorher

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Nachher

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Anregungen sind willkommen.

 

Die Resto selbst wird im VNB/Augsburg Topic im Oldie BEreich zu sehen sein. Da sieht mann im Ganzen wie das dann wirkt.

 

Gruß

Feuerfuchs

Bearbeitet von Feuerfuchs
  • Like 2
Geschrieben

da scheint Pelox wohl nur Metalic-Lack anzugreifen....bei mir hat sich am Tritbrett wie erwähnt Gott sei dank nix verfärbt....glaube aber auch nicht, das das Grau an meiner VNB Metalic-Lack ist :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand für meine 1 Serie einen Seitendeckel in passender Farbe?  :rotwerd:

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Bearbeitet von NinoM
Geschrieben (bearbeitet)

Komme nicht umhin unterm Trittbrett die durch das Ständeranschlagen abgerissenen Seiten des Trittblechs wieder an die Querstreben anzupunkten und die Fragmente des Kreuzblechs zu entfernen und ein neues einzuschweißen.

 

Hundertprozentig veranzt mir´s oben drauf trotz Kühlung ein bischen das OLack Chinablau.

 

Gibts diesen Lack oder einen nahezu identischen Farbton in einem kleinen Sprühgebinde, um zumindest punktuell die Oberfläche wieder einzufärben. Nur Oxyblock drüber möchte ich nicht.

 

Gruß

 

 

ERLEDIGT...............habs gefunden....vespa-lack.de...die haben azzuro cina als Spraydose

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass sollte auch noch olack sein.

Was denkt Ihr, ist das noch zu retten?

Es sind schon viele böse Sachen mit den kleinen geschehen.

Handschaltung draufgeschweisst, bremshebelaufnahme, usw.

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Bearbeitet von bdani

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    • ...hat den Farbfilm vergessen!
    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
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