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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Piloti Speciali

 

der eckige Bereich stammt offenbar von einem Verjüngungsversuch, hinten wie vorne.

 

Originallöcher für die kursiven Schriftzüge sind mit Kitt verschlossen und werden selbstverständlich wieder reaktivert.

Bleiben dann halt hinten wie vorne 2 Löcher (die für die Blockbeschriftung) offen

 

Super, dann passts ja.

Geschrieben

Hallo,

 

habe mich mit Interesse durch das O-Lack Topic gekämpft, zu einem Punkt habe ich nichts bis sehr wenig gefunden:

 

Was machen bei Rissen/Rostlöchern die unbedingt geschweisst gehören?? Was tun damit der davon ausgehende Lackschaden möglichst klein bleibt? Ich rätsel noch wie ich das löse...

 Feuchten Lappen drumlegen um die Stelle. Gibt halt im schlimmsten Fall Verfärbungen. Sieht aber evtl. gar nicht schlecht aus... je nach OLack Zustand...

 

Musst nochmal die SuFu bemühen,. Jemand hat bei ner gelben Rally PX Blinker im Beinschild gehabt und musste die Löcher auch zuschweissen. Er hat dann aber glaube ich beilackiert... Aber vielleicht hilfts.

Geschrieben

Hallo,

 

habe mich mit Interesse durch das O-Lack Topic gekämpft, zu einem Punkt habe ich nichts bis sehr wenig gefunden:

 

Was machen bei Rissen/Rostlöchern die unbedingt geschweisst gehören?? Was tun damit der davon ausgehende Lackschaden möglichst klein bleibt? Ich rätsel noch wie ich das löse...

Ich habs bei meiner Spezial gerade so gemacht: Mit Eis Spray aus dem Polo Shop erstmal die ganze Zone ordentlich runter gekühlt. Dann auf die der Schweißnaht abgewandte Seit einen nassen Lappen. Nur kurz Ansetzen und den glühenden Punkt sofort mit Pressluft kühlen. Die Lackverfärbungen auf der anderen Seite des Trittblechs hielten sich in Grenzen. Direkt an der Schweißstelle lässt sichs aber nicht ganz umgehen. Habe dann einfach einen Lack nachmischen lassen und vorsichtig die paar mm abgetupft (war eh Unterseite). Top Ergebnis.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

möchte mein Langzeitprojekt vorstellen - eine 50R aus 76 in "Texasgelb". 

 

Beim Kauf war die mattschwarz überlackiert und mittlerweile habe ich sie fast zur Gänze freigelegt. Ging sehr gut mit Aceton und wischen um mal die schwarze Schicht runter zu heben. Dann hab ich vorsichtig mit Terpentin und Nitro abwechselnd weitergearbeitet. Etwas mühsam war die linke Seite wo viel Spachtel drauf war, den hab ich dann runterschliffen - 400er, 800er, 1200er und dann mit Nitro vorsichtig gesäubert. Alles in allem hat sich die Arbeit gelohnt, etwas Feinarbeit steht aber noch für den Winter an wo ich die Falze dann noch besser freilegen möchte - und weil ich sie eh zerlege auch den PV-Lenker und das Faco nachlackieren.

 

Technisch hab ich sie modernisiert mit vollhydr. Scheibenbremse, Polini, 30er Gaser u. PM und konnte das dank einiger Eintragungen auch in Österreich komplett legalisieren, was echt leiwand is. Was ich im WInter halt noch machen möchte ist die schwarz lackierten Teile pulvern lassen, weil der Lack leider schlecht hält. (Block, Gabel, Puff, Bremstrommeln u. Felgen usw.)

 

Ein paar alte Pickerln und eine Bolletta aus 76 noch drauf und dann passts! :-)

 

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  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand mit dem UBS Wachs Erfahrungen gemacht?

Wollte es über das Owatrol sprühen.

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Bearbeitet von flex72
Geschrieben

UBS Hell ist cool.

Nehme ich immer für fast alles. Wird transparent und härtet aus.

Sieht man kaum mehr nach in paar Stunden.

 

Geht auch jederzeit ab mit Waschbenzin etc. und lässt sich nochmal übersprühen, oder ausbessern.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habs bei meiner Spezial gerade so gemacht: Mit Eis Spray aus dem Polo Shop erstmal die ganze Zone ordentlich runter gekühlt. Dann auf die der Schweißnaht abgewandte Seit einen nassen Lappen. Nur kurz Ansetzen und den glühenden Punkt sofort mit Pressluft kühlen. Die Lackverfärbungen auf der anderen Seite des Trittblechs hielten sich in Grenzen. Direkt an der Schweißstelle lässt sichs aber nicht ganz umgehen. Habe dann einfach einen Lack nachmischen lassen und vorsichtig die paar mm abgetupft (war eh Unterseite). Top Ergebnis.

 

ok, dann werde ich mich mal drübertrauen... muss ein Loch im Spritzwasserbereich zumachen und einen Riss im Trittbrett. Ich werde berichten!

Geschrieben

Moin,

 

ich bin eben mal meinem O-Lack etwas zu Leibe gerückt. Irgendwie bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis  :thumbsdown:

Hatte halt ziemlich viel Flugrost. Den habe ich mit 2000er Schleifpapier nass angeschliffen und mit RotWeiss Schleif- und Polierpaste und dann mit Polierpaste bearbeitet.

 

Ich finde, es sieht immer noch schäbig aus. Der Lack hat immer noch braune Verfärbungen und Patina hin oder her, irgendwie gefällt mir das nicht  :blink:

 

 

Irgendwelche heißen Tipps?

 

Sorry, Bilder sind nicht so toll geworden mit dem Handy. Die ersten 3 sind vorher, die anderen sind nachher-Bilder

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Geschrieben

würd ich bei Metallic Lack eventuell erst an einer nicht sichtbaren Stelle testen....das soll ja verfärben tun....

 

bei mir hat es Gott sei dank nix verfärbt....hab aber auch keinen Metallic Lack

Geschrieben (bearbeitet)

Hi... ich brauche Hilfe...

Ich habe mir vorgenommen meine V31 freizulegen. Es war auf den ersten Blick so das über das über dem O-Lack irgendwann mal Klarlack drüber gesprüht wurde. Das wollte ich jetzt entfernen und habe mit dem Scheinwerfer begonnen...
Der Schuss ging jedoch nach hinten los und es waren wohl schon mehrere Farben drauf und das oben war kein klarlack, sondern eine schlechtes grün...
Auf den Bildern seht Ihr den Scheinwerfer zuvor und nachdem ich schon etwas Aceton verwendet hatte...
Jetzt bin ich irritiert... und daher auch folgende Frage: Gab es früher zwei grundierungen bevor die Farbe drauf gekommen ist?

 

Denn in folgenden Schritten hat sich die Farbe enternen lassen:

- erst war der Klarlack/schlechtes grün weg

- dann kam blauer lack

- dann aber grün (hier dachte ich dann dass es der o-Lack sei)

- dann kam darunter noch grau (Grundierung?)
- und dann die rote grundierung

 

Was das letzte Grün nun das o-Lack? und wieviele grundierungen hat es damals gegeben?

PS: Ich bräuchte nun einen Scheinwerfer für eine V31 :/ ??? Hat mir jemand einen? Backen würde ich auch gleich nehmen...

Gruß Sandro

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Bearbeitet von sowieesseinsollV31
Geschrieben

Hallo!

Ich würde da Rostdelete nehmen.

Es verfärbt nichts und die Roststellen werden schön blank.

Gruss

Auge

Ich hab das jetzt mal versucht. Rostdelete dick aufgetragen und 18Stunden einwirken lassen. Vorhin das ganze abgewaschen und festgestellt, dass der Flugrost noch immer da ist. Was mich aber erschreckte, dass sich unter dem Lack Luftblasen gebildet haben welche ich zum Glück wieder rausdrücken kann (so wie wenn man eine Displayschutzfolie aufbringt). Im ganzen sieht die Stelle jetzt etwas rauher bzw. nach mehr Pünktchen aus als vorher. Bin da jetzt schon etwas verunsichert!

Geschrieben

Ich hab das jetzt mal versucht. Rostdelete dick aufgetragen und 18Stunden einwirken lassen. Vorhin das ganze abgewaschen und festgestellt, dass der Flugrost noch immer da ist. Was mich aber erschreckte, dass sich unter dem Lack Luftblasen gebildet haben welche ich zum Glück wieder rausdrücken kann (so wie wenn man eine Displayschutzfolie aufbringt). Im ganzen sieht die Stelle jetzt etwas rauher bzw. nach mehr Pünktchen aus als vorher. Bin da jetzt schon etwas verunsichert!

 

Hast du vorher die Fläche mit Siliconentferner gereinigt? - Es sollten alle Reste der Polierschicht entfernt sein damit Rostdelete überhaupt wirken kann. Wenn du eine zweite Anwendung startest, deck die Schicht Rostdelete auch mit Frischhaltefolie ab, damit es nicht austrocknen kann. 24h warten und nochmals kucken was passiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das jetzt mal versucht. Rostdelete dick aufgetragen und 18Stunden einwirken lassen. Vorhin das ganze abgewaschen und festgestellt, dass der Flugrost noch immer da ist. Was mich aber erschreckte, dass sich unter dem Lack Luftblasen gebildet haben welche ich zum Glück wieder rausdrücken kann (so wie wenn man eine Displayschutzfolie aufbringt). Im ganzen sieht die Stelle jetzt etwas rauher bzw. nach mehr Pünktchen aus als vorher. Bin da jetzt schon etwas verunsichert!

Wenn du jetzt mit nem "Hochdruckreiniger" drauf hälst, platzen dir die "Luftblasen" alle weg.

Der Rost hat sich wohl unter den Lack gefressen. Das Rostdelete hat den Rost entfernt und hebt jetzt den Lack an.

So meine Theorie.

Hatte ich vor ein paar Wochen bei einer PX alt in silber.

Edit sagt:

Das vom Lack-/Rostbild sah ähnlich dem der Sprint von "Rubberbone" aus.

Edit2 sagt:

Je mehr ich hier lese und angewandt habe, stelle ich fest, dass es noch kein Mittel gibt, das 100% gut und so wirkt, wie man haben will.

Sprich, den Lack unangetastet lässt und den Rost entfernt.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du vorher die Fläche mit Siliconentferner gereinigt? - Es sollten alle Reste der Polierschicht entfernt sein damit Rostdelete überhaupt wirken kann. Wenn du eine zweite Anwendung startest, deck die Schicht Rostdelete auch mit Frischhaltefolie ab, damit es nicht austrocknen kann. 24h warten und nochmals kucken was passiert ist.

Wenn es den Lack "aufweicht", braucht es keine Frischhaltefolie und 2.Kur mehr. Da ist schon genug schief gegangen.

:-/

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • Like 1
Geschrieben

Na toll  :wacko:

Ich hab den Hersteller mal angeschrieben. Mal schauen was der dazu sagt.

Also Rostdelete nur noch auf wirklich blanke Stellen.

Ich vermute mal mit Pelox würd das selbe rauskommen oder?

Geschrieben

Naja, direkt das halbe Beinschild einzupinseln war jetzt aber nicht wirklich kluch vorgegangen, oder?

Neue Mittelchen immer erst an nicht sooo sichtbaren Stellen ausprobieren ...

Geschrieben

Hallo!

hab bei meiner Lambrette Rostdelete mit grossem Erfolg angewendet!

der Rost ging weg und der Lack wurde  nicht angegriffen.

Der Senior Pommezz hat Recht!Wenn Rost unter dem Lack ist,dann bilden sich Blasen,ist normal.

Rostdelete darf nicht austrocknen ,man kriegt es dann nur sehr schlecht abgewaschen!

 

Gruss

Auge

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