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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt schon, 2 Stunden sind nix. =)

Was ich damit sagen wollte ist, das ich eigentlich net sooo viel Bock hatte und dann aber doch zwei Stunden gefummelt hatte. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nix nur Schönwetterfahrer :-D

Wenn dann mal der Regen einsetzt, iss das Geheule gross :-)

Meine Kisten stehen on se Rün bei 10Grad Dauerregen 3 Tage im Freien. Ich bin gerne vorbereitet ;-)

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Das sich Owatrol nicht ewig hält, steht ja auch auf der Büchse.

@Dirk

Wenne irgendwann mal genug von die Einschmiererei unten rum hast, teste mal Multifilm. ;-)

My Mittel der Wahl wenns oft feucht und dirty wird. (Das machste dann auch nur einmal. ;-) ).

Geschrieben

My Mittel der Wahl wenns oft feucht und dirty wird. ;-) ).

 

Weiß Deine Frau davon? :-D

 

Danke.....vielleicht dann nächstes Jahr....hier wird nur noch einmal geschmiert und dann is damit Ruhe im Puff....

Geschrieben (bearbeitet)

Multifilm ist früher sPermafilm gewesen ;-)

Wie ich schon angemerkt habe ist das auf Owatrol top ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Uppsala, da hatte ich ne klassische Fehlinfo. Mein Dealer meinte das sei 1 zu 1 der Nachfolger und sPerma Film gäbe es gar nicht mehr ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

 

Ich hab kürzlich mein erstes O-Lack Projekt an Land gezogen und wollt mal fragen wie ihr vorgehen würdet. Anbei mal ein paar Bilder:

 

 

Ich hab die Karre jetzt komplett zerlegt. Dabei habe ich gesehen, dass noch das original Papierschild am Rahmen hängt. Hab überlegt dieses mit Klarlack zu übersprühen um es zu "konservieren". Oder doch lieber ablösen und nachdem alles fertig ist wieder aufkleben? Zudem würde mich interessieren wie ihr die Radläufe und den Tunnel konserviert. Und was empfehlt ihr beim Bodenblech?

 

Edit meint noch; Wie ich den lack behandeln soll; vor allem die grosse Roststelle am Kotflügel. 

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Bearbeitet von Lam-berta
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bräuchte da mal den Rat von euch Experten. Wie fange ich hier am besten an?

Ist eine Seitenbacke einer VBB. Es ist nix durchgerostet. Unter dem Rost befindet sich eine solide Blechschicht.

 

Erstmal den Rost etwas runterraspeln mit Drahtbürste oder Rostdelete drauf schmieren?

Was meint ihr? Wird anschließen nicht lackiert sondern soll versiegelt werden.

 

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Bearbeitet von Bertl406
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würds ja genau so versiegeln.

Wenns unbedingt runter soll, dann halt Rostdelete, Pelox oder dergleichen ja ...

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Hab mal ne Frage zur Felgenfarbe meiner VNB1T

.

Die stehende Felge mit Reifen auf dem Bild ist grau.......denke mal 840 grigio celeste chiaro. Diese Farbe hat auch der Roller.

 

Die beiden liegenden Felgen sind aber leider eher Mint Farben.  Ich weiß, ist sehr schwer zu erkennen.

 

Kennt jemand von euch diese Farbe?

 

Die passen jedenfalls farblich nicht zum Roller.

 

Kann man die irgendwie abdunkeln? Denke das wird aber nur gepfusche........selbst dann weiß ich ja nicht wie ich es machen soll, bzw. was dabei raus kommt.

 

Am liebsten würd ich sie ja gegen 2 Felgen in grau tauschen. :rotwerd:       Falls jemand von euch welche hat.

 

Gruß Jürgen

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Geschrieben

we suchet der findet.

also tauschen oder andere kaufen und die in mint

verkaufen an jemand der die farbe braucht.

mint abdunkeln das es grau wird...??? :-(

wie soll das bitte gehen?

(das waere ja so als ob du jemandem zuschaust,

wenn jemand graue felgen, die du benoetigst,

blau lackiert....da wuerdest du dich sicher

auch freuen...... ;-) )

Geschrieben

Reifen drauf und am Roller montieren. Fahren, Fahren, Fahren und nicht putzen!

Da dreckt dir das mit der Zeit sowieso ein.

 

Schreib vielleicht dazu dass du da NOS - Felgen hast.

Geschrieben (bearbeitet)

echt `? hat er ? und der Dreck um die Schrauben kommt vom Liegen ?!  :laugh:  :laugh:

 

würde mich von den nicht oder nur spärlich vorhandenen Abdrücken der Muttern nicht täuschen lassen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich bräuchte da mal den Rat von euch Experten. Wie fange ich hier am besten an?

Ist eine Seitenbacke einer VBB. Es ist nix durchgerostet. Unter dem Rost befindet sich eine solide Blechschicht.

Erstmal den Rost etwas runterraspeln mit Drahtbürste oder Rostdelete drauf schmieren?

Was meint ihr? Wird anschließen nicht lackiert sondern soll versiegelt werden.

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attachicon.gifDSC_0344.JPG

attachicon.gifDSC_0343.JPG

Es kommt drauf an welche Optik du am Ende haben willst. Wenn die Rostspuren im oberen Bereich so belassen werden sollen (was mir persönlich gefallen würde), dann bitte unten NICHT mit Pelox behandeln, da diese Stellen dann blank werden und optisch nicht mehr zu der restlichen Backe passt.

Ich würde daher erst mal schonend mit Petroleum drüber gehen und schauen wie es dann aussieht. Wenn der Rost dann noch zu stark ist kann mal auch gezielt mit einem Glasfaserstift den Rost etwas wegnehmen.

Geschrieben

echt `? hat er ? und der Dreck um die Schrauben kommt vom Liegen ?!  :laugh:  :laugh:

 

würde mich von den nicht oder nur spärlich vorhandenen Abdrücken der Muttern nicht täuschen lassen...

 

ja, hat er und der Dreck kommt tatsächlich vom Rumliegen. :-P

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Geschrieben

So, habe die Backe mal mit Rostdelete behandelt, weil es mich interesiert hat.

Ergebnis gefällt mir nicht so gut, aber ich wollte es ja wissen  :thumbsdown:  Beim Rest bleibt der Rost dran, soweit es geht, und wird versiegelt.

Das Weiße ist blankes Blech...

 

 

Die Backe wollte ich jetzt so wie sie ist mit Oxyblock versiegeln und habe da mal eine kleine Fläche probiert...

Aber geht der Glanz vom Oxyblock wieder weg? Normal ned oda?

 

Hier noch ein paar Bilder vom Lenker und vom Rahmen:

 

Das Trittbrett wird noch eine Herausforderung... und ich hoffe das der Lack am Lenker besser hält  als er aussieht :rotwerd:

 

Ich werde jetzt erstmal den ganzen Rahmen und den Lenker demontieren, dann alles säubern, evtl. mit Dampfstrahler (sehr vorsichtig)

oder warmes Wasser mit Spüli und Bürste...

Und dann mal schauen was am Trittbrett noch vom Lack über bleibt....

 

Der restliche Lack lässt sich mit der Politur schön "säubern" und kommt super hervor, wie ich am Beinschild schon probiert habe...

Aber ich möchte das Roller matt bleibt..... Deshalb wird Oxyblock für mich ausscheiden....

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Geschrieben

@Lorbas: Genau so stell ich mir meine auch vor. Du hast konsequenter Weise alle originalen Gummi Teile und Sitzbankbezug belassen? Ich schwanke noch zwischen 100% aufbereiten, also Schrauben usw. entrosten/verzinken und die Trittleisten usw. nach dem Reinigen wieder anbauen, oder eben verschlissene Teile erneuern.

Die Kiste soll ja nicht ins Museum sondern auf die Straße, da müssten aus Gründen der Fahrbarkeit, Reifen und Sitzbankbezug sowieso erneuert werden -->100% original geht dann nicht mehr

 

@cupracer, Danke für die Info. Rot/weiß war auch schon der Geheimtipp an der Frittenbude von 12 bis Mittag

Geschrieben

Ich habe einen gesunden Mix gefunden. Schraubenset von JBS genutzt. Da wo es ging, die alten wiederverwendet. Die Gummis weitestgehend erneuert. Die waren steinhart.

Der Mix hat der Optik nicht geschadet. Man hat immer noch das Gefühl, vor einem alten Roller im Originalkleid zu stehen.

Geschrieben

ich hab die Suche bemüht, aber zum Thema "Sitzbankaufbereitung" nix gefunden ... aber ich glaube wer O-Lack aufbereitet, kennt sich auch mit modrigen Bänken aus....

meine "neue" für meine vba:

schwarz, nicht rissig, aber extrem angegraut und patina, speckig... wie krieg ich die etwas ansehlich? schuhcreme ist doof am hintern... [emoji16]

Geschrieben

Ich habe prinzipiell gute Erfahrung mit Armor All Kunststoff Tiefenpfleger seidenmatt gemacht.

Aber eine Sitzbank hab ich damit noch nicht behandelt, da zum Glück nicht notwendig gewesen.

Geschrieben

ich hab die Suche bemüht, aber zum Thema "Sitzbankaufbereitung" nix gefunden ... aber ich glaube wer O-Lack aufbereitet, kennt sich auch mit modrigen Bänken aus....

meine "neue" für meine vba:

schwarz, nicht rissig, aber extrem angegraut und patina, speckig... wie krieg ich die etwas ansehlich? schuhcreme ist doof am hintern... [emoji16]

 

Hola,

 

versuch es mal mit Glycerin, erhältlich z.B. in der Apotheke oder im gut sortierten Drogeriemarkt.

 

Gruß

 

D.

Geschrieben

Hola,

versuch es mal mit Glycerin, erhältlich z.B. in der Apotheke oder im gut sortierten Drogeriemarkt.

Gruß

D.

Glyzerin? zieht das vollständig ein? bankbezug ist wohl kein leder, eher was synthetisches......ich werd wohl insgesamt nur einen versuch mit einem mittel haben [emoji1] mich vorschläge?
Geschrieben

Glyzerin? zieht das vollständig ein? bankbezug ist wohl kein leder, eher was synthetisches......ich werd wohl insgesamt nur einen versuch mit einem mittel haben [emoji1] mich vorschläge?

 

Hola,

 

"Kunstleder" nehme ich an, wenn es denn ein Original ist. Foto´s gemacht? Glycerin zieht genauso gut wie jedes andere "Mittel" ein oder auch nicht, da hilft Zeit und "geduldig" sein. Überschuss kann/ sollte entfernt werden, wie bei allen anderen Mitteln auch. Logo. Es gibt z.B. auch Fresh Up. Einige Informationen stehen auch im Nachpatinieren Topic. Mittel gibt es ohne Ende.

 

Prost.

Geschrieben (bearbeitet)

beim lenker muss man seeehr vorsichtig sein,

wie auch bei den ruelis.

auf alu hebt der lack doch sehr schlecht.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Mal eine Frage in die Runde:

Hat schon jemand mal mit dem Problem zu kämpfen gehabt, verarbeitetes Fertan (Rostumwandler) irgendwie vom Blech zu kriegen? Hab hier ein Blechteil, was mit Fertan behandelt wurde. Möchte dies nun wieder runter haben. Schleifen geht wohl, aber gibt es auch schonendere Verfahren?

Danke für eure Tips!

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