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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe an meiner O-Lack GT leider im Heck ein Loch von nem Gepäckträger.

Sorry, für die schlechten Fotos  :rotwerd:

 

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Wie man hoffentlich erkennen kann, hat der Gepäckträger auch das überlappende Blech einreißen lassen.

Hab jetzt also ein Loch, zwei Risse und eben an ner kleinen Stelle keinen Verbund zwischen den Blechen.

 

Ich würde das jetzt am liebsten schweißen damit da nix weiter reißen kann.

Aber wie am besten?

 

Danke Gregor

 

Meine Empfehlung: Rost (auch innen) so weit wie möglich mechanisch entfernen, dann mit wenig Strom und dünnen Schweißstäben (1,6mm) WIG-schweißen, idealerweise mit einem Gerät, das auch Puls-Verfahren kann. (WIG reagiert empfindlicher auf Rostreste als MIG.)  Hab ich an der Stelle schonmal im flott-flott-Verfahren gemacht; da brannte der Lack auch maximal 1€-Stück-Größe weg. Mit viel Geduld zum Abkühlenlassen dürfte die Stelle kleiner werden als ein alter Händler-Aufkleber. :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht weiter, wenn auch nur in kleinen Schritten, Lenker macht mich froh, kaum Schleifspuren, der wird gut...

 

Arbeit von 1,5 Stunden am Wochenende.

 

 

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Bearbeitet von Dicke_Berta
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Empfehlung: Rost (auch innen) so weit wie möglich mechanisch entfernen, dann mit wenig Strom und dünnen Schweißstäben (1,6mm) WIG-schweißen, idealerweise mit einem Gerät, das auch Puls-Verfahren kann. (WIG reagiert empfindlicher auf Rostreste als MIG.)  Hab ich an der Stelle schonmal im flott-flott-Verfahren gemacht; da brannte der Lack auch maximal 1€-Stück-Größe weg. Mit viel Geduld zum Abkühlenlassen dürfte die Stelle kleiner werden als ein alter Händler-Aufkleber. :satisfied:

 

perfekt, danke! so wird's gemacht. ich berichte wenn fertig  :thumbsup:

Bearbeitet von digs
Geschrieben

...dann geb ich auch mal meinen "Beitrag" dazu ab!

 

Die GT wurde nur mit Schleifpolitur und 1.000 - 2.000 Schmirgelpapier "frisch" gemacht, war in gleicher Farbe schäbig nach lackiert worden....leider voriges Jahr nen Lenkerbruch an der Klemmung, deswegen einen neu lackierten Lenker montieren müssen!  :censored:

 

 

 

Die Wideframe / Motovespa 125 N...mit Hochdruckreiniger, Stahlwolle, 1.000 - 2.000 Schmirgelpapier, Schleifpolitur von insgesamt 3 Lackschichten befreit! Das Ergebnis ist doch recht patinös aber hat was  :inlove:  ....die Felgen werden noch gegen O-Lack getauscht!

 

 

 

Grüße

 

Luis

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Geschrieben

Ich steh vor nem Rätsel... Hab heute mal angefangen ne PX-Alt vom Ülack zu befreien. Da ist anscheinend so dick Lack drauf, mit Aceton ging da nix! Wie könnt ichs denn noch versuchen? Lack vorsichtig anschleifen und nochmal den Aceton-Lappen drauf?

Geschrieben

Ich steh vor nem Rätsel... Hab heute mal angefangen ne PX-Alt vom Ülack zu befreien. Da ist anscheinend so dick Lack drauf, mit Aceton ging da nix! Wie könnt ichs denn noch versuchen? Lack vorsichtig anschleifen und nochmal den Aceton-Lappen drauf?

 

schonmal heißluftfön oder an einer bestimmten stelle ( nicht gleich sichtbar ) mit abbeizer versucht?

 

post-34075-0-17224000-1422275407_thumb.j
 
hier konnte ich den lack auf der rückseite mit einer stumpfen spachtel vorsichtig abschaben.. ohne jede chemie freigelegt. waren 2 schichten
 
gruss
M

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich steh vor nem Rätsel... Hab heute mal angefangen ne PX-Alt vom Ülack zu befreien. Da ist anscheinend so dick Lack drauf, mit Aceton ging da nix! Wie könnt ichs denn noch versuchen? Lack vorsichtig anschleifen und nochmal den Aceton-Lappen drauf?

wenn dick überlackiert wurde evtl das ganze soweit runterschleifen dass das mit "kurz einen lappen auflegen und wegwischen" getan ist. bei längeren einwirkzeiten gibts blasen auf dem o-lack. hab ich gerade bei einer px hier mit aceton .

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Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Hi.

Ich hab kürzlich das gesamte Topic in Nachtschichten durchgearbeitet.

Ein Thema hatte ich nur oberflächlich beachtet und jetzt wo ich´s brauche erinnere ich nicht richtig

und will/kann nicht nochmal alles durchblättern.

Also, bitte kurze Hilfe.

Da stand etwas von einem Mittel, das bei niedrigen Temperaturen nicht (gut) funktioniert.

Ich möchte morgen mal erste Versuche mit Aceton machen (ungeheizte Garage) und nicht ohne Erfolgschancen frieren.

War da die Rede von Aceton oder etwas anderem?

 

Danke.

 

Gerd

Geschrieben

Hi.

Frage zu den Farbschichten eine Felge.
 
Ich mache da gerade eine Felge sauber.
Der Ü-Lack schimmert leicht grünlich und läßt sich sehr einfach mit Aceton abwischen. Ich kann aber schwer erkennen, wann der Ü-Lack weg ist, mischt sich halt mit dem Silber/ Grau.
Beim Weiterwischen kommt immer noch sehr viel Farbe aufs Wattepad.
Dann kommt auch ganz schnell was Graues zum Vorschein.
 
1. Ist unter dem Silber der Felge original eine Grundierung? Welche Farbe?
 
2. Läßt sich der O-Lack auch sehr leicht abwischen? Das hatte ich immer anders verstanden, allerdings für Lack der Karosse. Wie ist das bei dem Felgensilber?
 
3. Oder ist das gar kein O-Lack?
 
4. Oder ist das schon das Blech?
 
Danke.
 
Gerd
 
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Geschrieben

Ne, glaub auch da ists schon durch...

 

Hab meine Felgen entrostet, sauber geschliffen und im O Ton neu lackiert und nachpatiniert... Wobei dies eigentlich durch Fahren auch recht schnell und authentic geht;-)

Geschrieben

letzte Woche mal ein bisschen (ca. 20 min) mit Aceton gespielt..

 

Vorher:

 

attachicon.gifIMG_1174.jpg

 

Nachher:

 

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attachicon.gifIMG_1256.jpg

 

 

so macht das Freilegen Spaß  :thumbsup:

Paßt die Klappe jetzt bei dir von der Farbe?....du hattest doch eine gesucht,

wenn ich mich nicht irre. Falls die zu hell ist für dich, könnte ich sie evtl. gebrauchen.

Ich brauch das hellere Orange einer 50s. Hab schon fast alle Teile zusammen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Habe hier diesen PV Erstserienlenker aus Italien...

 

Welche Farbe war das Ursprünglich? Hinterm Chromring sieht man ja das der Rest nachgedunkelt ist...

 

 

Azz. Chiaro di Luna? Was gabs für das Modell noch was in Frage käme?

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Bearbeitet von Piloti Speciali

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    • Sicher gibt es auch Kernschrott aus der Schachtel, das kenne ich auch. Aber hier geht es um eine "schwergängige" Welle. Was ist denn "Schwergängig"? Bei mir sind alle Wellen "schwergängig", wenn ich den Motor zusammen baue. Ich hab aber eben auch keinen Vergleich   Das was Du beschreibst sind halt wirkliche Produktionsfehler.... mir kommt es nur so vor, als wenn jeder das Haar in der Suppe suchen würde. Liest man mittlerweile ständig. Da wird nicht gebaut, da wird gesucht. Und zwar noch bevor irgendwas das getan hat, was es soll. Egal ob Gehäuse, Wellen, Zylinder usw.   Aber ich bin da einfach zu blauäugig  und hab auch nicht genügend Mess-Equipment geschweige denn Zeit und Geduld. Ich klopp wie gesagt alles zusammen und toi toi toi.... es fährt halt auch  
    • Die bei Piaggio wissen es einfach nicht so genau. Bei dem Certificate of Origin für schlappe 180 Euronen daß ich damals für meine deutsche SS50 angefordert hatte stand dann Baujahr 1969 drin und Verkaufsdatum 1996 bei Neapel
    • So, springt jetzt mit Schnorchel an Dose super an und läuft sauber im Stand. Dreht auch gut hoch. Ich habe nichts getauscht, nur mal die Sitzbank oben gelassen. Gestern nur ganz kurz gefahren, Wetter ist leider Käse. Ein klein wenig hat er sich verschluckt. Wenn ich von 2er Schieber auf 1er gehe, sollte das dann weg sein?
    • Liebe Karla,   Ich sende Dir mein aufrichtigstes Beileid.   Baum
    • Ich bin geschockt. Mit meinen ACMA Themen und denen aller Anderer hat er immer geholfen und die Diskussionen konstruktiv moderiert. Alles Gute auf Deiner Reise.............................................   R.I.P.
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