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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ist unter dem glänzenden Lack der Veloce nochmal hellerer silberner Lack?

Sehr sehr seltsam :wacko:

 

Ich dachte, dass der dunklere glänzendere Lack auf dem Kotflügel der Olack wäre und der hellere silberne matte Lack überlackiertes Felgensilber.

Doch es ist gerade anders rum. 

Ich habe heute mit Aceton lange auf dem Kotflügel rumgerieben, weil da ne raue Pampe drauf war.

Dabei ging dann nach minutenlangem Reifen plötzlich der dunklere glätzende Lack weg und drunter kam das helle silber zum Vorschein.

Ist der Metalliclack der Veloce ein doppelschichtiger Lack und ich habe den Decklack weggerieben oder was ist das helle silber, das auf den ersten Blick gar nicht richtig zum Olack des Beinschildes passen will.

Das ist nämlich auch leicht dunkler.

 

20917379mn.jpg
 
20917380oo.jpg
 
 
auf dem letzten Bild sind die glänzenden dunklen Stellen erhaben und gehen nach langem Reiben mit Azeton weg. Das helle silber bleibt. Alle dachten, das dunkle wäre der Olack
Bearbeitet von weissbierjojo
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auf Fotos kann man das oft schlecht erkennen.

Mir sieht auf dem ersten Foto der Übergang zum Beinschildkantenschutz und zum angeschweißten Kaskadenunterteil etwas "komisch" aus.Kann aber auch am Foto liegen.

Ich habe 2 PXen in dem 108er Silber , beide sehen unterschiedlich aus , weiß auch nicht ob bei einer nachlackiert ist , glänzt viel mehr.

Andere Blechteile die ich noch in der Farbe habe sehen auch noch wieder leicht anders aus.Wohl unterschiedlich ausgeblichen.

Bei deinem Kotflügel hätte ich gesagt das untere Silber ist der Olack...schwierig.

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Und zum Lackaufbau allgemein: Weiß jemand, welche Lackschichten unter einem Sprintsilber kommen? Nochmal ne silberne Schicht oder gleich die unifarbene dunkelgraue Grundierung?

 

Könnte es sein, dass das Beinschild der Olack ist, nämlich Grigio Polaris, und der Kotflügel nicht original....im "normalen" Sprint-silber?

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Ich hab mich jetzt an meine deutsche 77er Veloce  begeben, da ist der O-Lack (wie bei vielen anderen auch) allerdings großflächig weggeblättert. Das, was an den Kanten zum Vorschein kommt, lässt an dieser Karre folgenden Lackaufbau erahnen: Metall, dünne graue Grundierung, dickere Grundierung, Decklack. Wenn in deinem Fall da noch ein silber drunter ist, tippe ich, dass dieses der O-Lack ist. So wie auf deinen Bildern sieht das schwer nach einer Überlackierung mit nicht ganz getroffenem Farbton aus.
Kannst du das mit Stellen im Inneren (unter der Hupe/Tank/Typenschild) vergleichen?

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Das seltsame ist ja gerade, dass der vermeintliche "Überlack" eher zu den Stellen unter den Seitenbacken oder an den Seitenbacken selbst passt als das hellere Silber, das hier zum Vorschein kommt. Und unter dem dunkleren Lack ist an einigen Stellen definitiv dunklegraue Grundierung zu sehen, also wohl nix mehr drunter.

Auch die vermackten Seitenflächen, die sehr original aussehen, sind eher dunkler als der Koti.

Hat hier jemand ein Foto von einer silbernen Veloce UND einer polarisgrauen Veloce? Dass man mal den Unterschied erkennt?

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Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

 

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

 

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

post-20593-0-37574500-1423497957_thumb.j

post-20593-0-04191600-1423497968_thumb.j

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Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

 

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

 

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

Probir mal das hier  http://www.amazon.de/gp/product/B003RJNWPG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

geht nei mir immer ganz gut

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Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

Dann probier mal den Dichtungsentferner von Weicon.

Sehr einfache Verarbeitung und gute Dosierbarkeit.

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Moin zusammen,

 

Bin bei Vespafarben.de auf diesen Lack gestossen, der mir sehr gut gefällt. In der Beschreibung steht nur "Naranjo Clara".

Scheint kein Orilack zu sein, oder? Habe sonst im Netz auch nichts gefunden. Bei Vespafarben habe ich eine Anfrage laufen aber ich

dacht, ich frage parallel auch hier nach.

Falls es problematisch ist, dass ich die Bilder hier reingestellt habe, bitte Bescheid geben, dann verlinke ich sie nur.

 

Grüße

 

 

Vespa-farbe-naranjo-claro-Lackierung-2.pVespa-farbe-naranjo-claro-Lackierung-1.p

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Moin zusammen,

 

Bin bei Vespafarben.de auf diesen Lack gestossen, der mir sehr gut gefällt. In der Beschreibung steht nur "Naranjo Clara".

Scheint kein Orilack zu sein, oder? Habe sonst im Netz auch nichts gefunden. Bei Vespafarben habe ich eine Anfrage laufen aber ich

dacht, ich frage parallel auch hier nach.

Falls es problematisch ist, dass ich die Bilder hier reingestellt habe, bitte Bescheid geben, dann verlinke ich sie nur.

 

Grüße

 

Geht in die Richtung Arancio 907.

Schau dir mal meine O-Lack 50n an (Signatur).

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Interessant. Was war das für ein Ü-Lack? Sehr hart, oder "weich" beim drüberreiben eher gummiartig?

Der Ü-Lack war hart, konnte man mit den Fingernagel abkratzen.

wenn man den lappen mit Nitro aufgelegt hat, ist er schon aufgekwattelt und man konnte mit einen gummirackel abkratzen

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Es wäre ja auch fatal zu glauben, Vespas seien gut lackiert worden :-)

Ich hab grad ne blaue 652 SF hier stehen. Als ein Lackierer den original Lack in der Garage gesehen hat, hat er nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen :-D

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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