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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist unter dem glänzenden Lack der Veloce nochmal hellerer silberner Lack?

Sehr sehr seltsam :wacko:

 

Ich dachte, dass der dunklere glänzendere Lack auf dem Kotflügel der Olack wäre und der hellere silberne matte Lack überlackiertes Felgensilber.

Doch es ist gerade anders rum. 

Ich habe heute mit Aceton lange auf dem Kotflügel rumgerieben, weil da ne raue Pampe drauf war.

Dabei ging dann nach minutenlangem Reifen plötzlich der dunklere glätzende Lack weg und drunter kam das helle silber zum Vorschein.

Ist der Metalliclack der Veloce ein doppelschichtiger Lack und ich habe den Decklack weggerieben oder was ist das helle silber, das auf den ersten Blick gar nicht richtig zum Olack des Beinschildes passen will.

Das ist nämlich auch leicht dunkler.

 

20917379mn.jpg
 
20917380oo.jpg
 
 
auf dem letzten Bild sind die glänzenden dunklen Stellen erhaben und gehen nach langem Reiben mit Azeton weg. Das helle silber bleibt. Alle dachten, das dunkle wäre der Olack
Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Ich habe bei der Kiste keine Ahnung mehr was noch Olack ist und was nicht.

Der Tankraum ist genauso dunkel wie das Beinschild.

Das Beinschild hab ich schon poliert. Schaut orchinol aus

Ich hab kein Vergleich was original ist und was nicht

Geschrieben

auf Fotos kann man das oft schlecht erkennen.

Mir sieht auf dem ersten Foto der Übergang zum Beinschildkantenschutz und zum angeschweißten Kaskadenunterteil etwas "komisch" aus.Kann aber auch am Foto liegen.

Ich habe 2 PXen in dem 108er Silber , beide sehen unterschiedlich aus , weiß auch nicht ob bei einer nachlackiert ist , glänzt viel mehr.

Andere Blechteile die ich noch in der Farbe habe sehen auch noch wieder leicht anders aus.Wohl unterschiedlich ausgeblichen.

Bei deinem Kotflügel hätte ich gesagt das untere Silber ist der Olack...schwierig.

Geschrieben

Und zum Lackaufbau allgemein: Weiß jemand, welche Lackschichten unter einem Sprintsilber kommen? Nochmal ne silberne Schicht oder gleich die unifarbene dunkelgraue Grundierung?

 

Könnte es sein, dass das Beinschild der Olack ist, nämlich Grigio Polaris, und der Kotflügel nicht original....im "normalen" Sprint-silber?

Geschrieben

Ich hab mich jetzt an meine deutsche 77er Veloce  begeben, da ist der O-Lack (wie bei vielen anderen auch) allerdings großflächig weggeblättert. Das, was an den Kanten zum Vorschein kommt, lässt an dieser Karre folgenden Lackaufbau erahnen: Metall, dünne graue Grundierung, dickere Grundierung, Decklack. Wenn in deinem Fall da noch ein silber drunter ist, tippe ich, dass dieses der O-Lack ist. So wie auf deinen Bildern sieht das schwer nach einer Überlackierung mit nicht ganz getroffenem Farbton aus.
Kannst du das mit Stellen im Inneren (unter der Hupe/Tank/Typenschild) vergleichen?

Geschrieben

Das seltsame ist ja gerade, dass der vermeintliche "Überlack" eher zu den Stellen unter den Seitenbacken oder an den Seitenbacken selbst passt als das hellere Silber, das hier zum Vorschein kommt. Und unter dem dunkleren Lack ist an einigen Stellen definitiv dunklegraue Grundierung zu sehen, also wohl nix mehr drunter.

Auch die vermackten Seitenflächen, die sehr original aussehen, sind eher dunkler als der Koti.

Hat hier jemand ein Foto von einer silbernen Veloce UND einer polarisgrauen Veloce? Dass man mal den Unterschied erkennt?

Geschrieben

Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

 

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

 

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

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Geschrieben

Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

 

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

 

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

Probir mal das hier  http://www.amazon.de/gp/product/B003RJNWPG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

geht nei mir immer ganz gut

Geschrieben

Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

Dann probier mal den Dichtungsentferner von Weicon.

Sehr einfache Verarbeitung und gute Dosierbarkeit.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Bin bei Vespafarben.de auf diesen Lack gestossen, der mir sehr gut gefällt. In der Beschreibung steht nur "Naranjo Clara".

Scheint kein Orilack zu sein, oder? Habe sonst im Netz auch nichts gefunden. Bei Vespafarben habe ich eine Anfrage laufen aber ich

dacht, ich frage parallel auch hier nach.

Falls es problematisch ist, dass ich die Bilder hier reingestellt habe, bitte Bescheid geben, dann verlinke ich sie nur.

 

Grüße

 

 

Vespa-farbe-naranjo-claro-Lackierung-2.pVespa-farbe-naranjo-claro-Lackierung-1.p

Geschrieben

Heute mal etwas weiter gemacht und den Lack am Seitendeckel freigelegt. Der zeigt aber kleine Farbtropfen, ist das noch O-Lack bzw. Kann es sein das so damals die Innenseite rabiat gelackt worden...?

post-20593-0-89161800-1423585403_thumb.j

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Bin bei Vespafarben.de auf diesen Lack gestossen, der mir sehr gut gefällt. In der Beschreibung steht nur "Naranjo Clara".

Scheint kein Orilack zu sein, oder? Habe sonst im Netz auch nichts gefunden. Bei Vespafarben habe ich eine Anfrage laufen aber ich

dacht, ich frage parallel auch hier nach.

Falls es problematisch ist, dass ich die Bilder hier reingestellt habe, bitte Bescheid geben, dann verlinke ich sie nur.

 

Grüße

 

Geht in die Richtung Arancio 907.

Schau dir mal meine O-Lack 50n an (Signatur).

Geschrieben

Interessant. Was war das für ein Ü-Lack? Sehr hart, oder "weich" beim drüberreiben eher gummiartig?

Der Ü-Lack war hart, konnte man mit den Fingernagel abkratzen.

wenn man den lappen mit Nitro aufgelegt hat, ist er schon aufgekwattelt und man konnte mit einen gummirackel abkratzen

Geschrieben

Irgendwo hab ich meistens nen läufer oder ne dickere lackschicht an meine roller gesehen.

sieht allerdings großflächig gepinselt aus bei dir, sieht zumindest so aus

Geschrieben

Es wäre ja auch fatal zu glauben, Vespas seien gut lackiert worden :-)

Ich hab grad ne blaue 652 SF hier stehen. Als ein Lackierer den original Lack in der Garage gesehen hat, hat er nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen :-D

Geschrieben

Hab gestern mal den "geilen Arsch" fertig gemacht und etwas mit der Maschine poliert um Motivation für den Endspurt zu ziehen.

 

Rücklichtabdeckung habe von einem Freund bekommen können, sieht gleich viel besser aus als mit der graue Variante...

 

Kann sich sehen lassen.

 

 

 

post-47197-0-03968100-1423645632_thumb.j

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