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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist unter dem glänzenden Lack der Veloce nochmal hellerer silberner Lack?

Sehr sehr seltsam :wacko:

 

Ich dachte, dass der dunklere glänzendere Lack auf dem Kotflügel der Olack wäre und der hellere silberne matte Lack überlackiertes Felgensilber.

Doch es ist gerade anders rum. 

Ich habe heute mit Aceton lange auf dem Kotflügel rumgerieben, weil da ne raue Pampe drauf war.

Dabei ging dann nach minutenlangem Reifen plötzlich der dunklere glätzende Lack weg und drunter kam das helle silber zum Vorschein.

Ist der Metalliclack der Veloce ein doppelschichtiger Lack und ich habe den Decklack weggerieben oder was ist das helle silber, das auf den ersten Blick gar nicht richtig zum Olack des Beinschildes passen will.

Das ist nämlich auch leicht dunkler.

 

20917379mn.jpg
 
20917380oo.jpg
 
 
auf dem letzten Bild sind die glänzenden dunklen Stellen erhaben und gehen nach langem Reiben mit Azeton weg. Das helle silber bleibt. Alle dachten, das dunkle wäre der Olack
Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Ich habe bei der Kiste keine Ahnung mehr was noch Olack ist und was nicht.

Der Tankraum ist genauso dunkel wie das Beinschild.

Das Beinschild hab ich schon poliert. Schaut orchinol aus

Ich hab kein Vergleich was original ist und was nicht

Geschrieben

auf Fotos kann man das oft schlecht erkennen.

Mir sieht auf dem ersten Foto der Übergang zum Beinschildkantenschutz und zum angeschweißten Kaskadenunterteil etwas "komisch" aus.Kann aber auch am Foto liegen.

Ich habe 2 PXen in dem 108er Silber , beide sehen unterschiedlich aus , weiß auch nicht ob bei einer nachlackiert ist , glänzt viel mehr.

Andere Blechteile die ich noch in der Farbe habe sehen auch noch wieder leicht anders aus.Wohl unterschiedlich ausgeblichen.

Bei deinem Kotflügel hätte ich gesagt das untere Silber ist der Olack...schwierig.

Geschrieben

Und zum Lackaufbau allgemein: Weiß jemand, welche Lackschichten unter einem Sprintsilber kommen? Nochmal ne silberne Schicht oder gleich die unifarbene dunkelgraue Grundierung?

 

Könnte es sein, dass das Beinschild der Olack ist, nämlich Grigio Polaris, und der Kotflügel nicht original....im "normalen" Sprint-silber?

Geschrieben

Ich hab mich jetzt an meine deutsche 77er Veloce  begeben, da ist der O-Lack (wie bei vielen anderen auch) allerdings großflächig weggeblättert. Das, was an den Kanten zum Vorschein kommt, lässt an dieser Karre folgenden Lackaufbau erahnen: Metall, dünne graue Grundierung, dickere Grundierung, Decklack. Wenn in deinem Fall da noch ein silber drunter ist, tippe ich, dass dieses der O-Lack ist. So wie auf deinen Bildern sieht das schwer nach einer Überlackierung mit nicht ganz getroffenem Farbton aus.
Kannst du das mit Stellen im Inneren (unter der Hupe/Tank/Typenschild) vergleichen?

Geschrieben

Das seltsame ist ja gerade, dass der vermeintliche "Überlack" eher zu den Stellen unter den Seitenbacken oder an den Seitenbacken selbst passt als das hellere Silber, das hier zum Vorschein kommt. Und unter dem dunkleren Lack ist an einigen Stellen definitiv dunklegraue Grundierung zu sehen, also wohl nix mehr drunter.

Auch die vermackten Seitenflächen, die sehr original aussehen, sind eher dunkler als der Koti.

Hat hier jemand ein Foto von einer silbernen Veloce UND einer polarisgrauen Veloce? Dass man mal den Unterschied erkennt?

Geschrieben

Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

 

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

 

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

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Geschrieben

Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

 

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

 

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

Probir mal das hier  http://www.amazon.de/gp/product/B003RJNWPG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

geht nei mir immer ganz gut

Geschrieben

Dann reihe ich mich mal ein, in das Projekt "O-Lack lass dich blicken"...

Habe seit Sonntag eine V50 aus `74 stehen. Die wurde mal mit einem richtig dicken Blauanstrich überzogen und nach ordentlich schrubberei mit Aceton aus dem Baumarkt, kam nur sehr wenig Farbe runter. Das Trittblech kam mal neu und wurde auch überzogen, dass würde ich dann aber beilackieren, denn ich habe zunächst die Hoffnung, dass sonst ein feiner O-Lack drunter ist....

Habe dann mit Schmirgelpapier etwas gearbeitet, da kam schon mehr runter, aber irgendwie dauert das extrem lange und vom Ergebnis eher mau. Was könnt ihr denn noch so empfehlen an Mitteln? Ich bräuchte wohl doch etwas stärkeres...nur was?

Achja, die Stoßdämpferaufnahme sieht hinten eher bescheiden aus, was sagt denn eine Ferndiagnose? Würdet ihr so weiterfahren oder schweißen oder erstmal mehr freilegen und dann nochmal gucken??

Dann probier mal den Dichtungsentferner von Weicon.

Sehr einfache Verarbeitung und gute Dosierbarkeit.

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Bin bei Vespafarben.de auf diesen Lack gestossen, der mir sehr gut gefällt. In der Beschreibung steht nur "Naranjo Clara".

Scheint kein Orilack zu sein, oder? Habe sonst im Netz auch nichts gefunden. Bei Vespafarben habe ich eine Anfrage laufen aber ich

dacht, ich frage parallel auch hier nach.

Falls es problematisch ist, dass ich die Bilder hier reingestellt habe, bitte Bescheid geben, dann verlinke ich sie nur.

 

Grüße

 

 

Vespa-farbe-naranjo-claro-Lackierung-2.pVespa-farbe-naranjo-claro-Lackierung-1.p

Geschrieben

Heute mal etwas weiter gemacht und den Lack am Seitendeckel freigelegt. Der zeigt aber kleine Farbtropfen, ist das noch O-Lack bzw. Kann es sein das so damals die Innenseite rabiat gelackt worden...?

post-20593-0-89161800-1423585403_thumb.j

Geschrieben

Moin zusammen,

 

Bin bei Vespafarben.de auf diesen Lack gestossen, der mir sehr gut gefällt. In der Beschreibung steht nur "Naranjo Clara".

Scheint kein Orilack zu sein, oder? Habe sonst im Netz auch nichts gefunden. Bei Vespafarben habe ich eine Anfrage laufen aber ich

dacht, ich frage parallel auch hier nach.

Falls es problematisch ist, dass ich die Bilder hier reingestellt habe, bitte Bescheid geben, dann verlinke ich sie nur.

 

Grüße

 

Geht in die Richtung Arancio 907.

Schau dir mal meine O-Lack 50n an (Signatur).

Geschrieben

Interessant. Was war das für ein Ü-Lack? Sehr hart, oder "weich" beim drüberreiben eher gummiartig?

Der Ü-Lack war hart, konnte man mit den Fingernagel abkratzen.

wenn man den lappen mit Nitro aufgelegt hat, ist er schon aufgekwattelt und man konnte mit einen gummirackel abkratzen

Geschrieben

Irgendwo hab ich meistens nen läufer oder ne dickere lackschicht an meine roller gesehen.

sieht allerdings großflächig gepinselt aus bei dir, sieht zumindest so aus

Geschrieben

Es wäre ja auch fatal zu glauben, Vespas seien gut lackiert worden :-)

Ich hab grad ne blaue 652 SF hier stehen. Als ein Lackierer den original Lack in der Garage gesehen hat, hat er nur die Hände überm Kopf zusammen geschlagen :-D

Geschrieben

Hab gestern mal den "geilen Arsch" fertig gemacht und etwas mit der Maschine poliert um Motivation für den Endspurt zu ziehen.

 

Rücklichtabdeckung habe von einem Freund bekommen können, sieht gleich viel besser aus als mit der graue Variante...

 

Kann sich sehen lassen.

 

 

 

post-47197-0-03968100-1423645632_thumb.j

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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