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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich suche die Lacknummer meiner 1996 PX125 in weinrotmetallic. Weiß das einer, wie kann man das rausfinden?

 

In der Betriebserlaubnis steht nichts (Zweitschrift), Serviceheft hat der Vorbesitzer verschludert :-(

 

Oliver

Geschrieben

hallo zusammen

 

nach 2 Tagen lesen bin ich schlauer geworden und weiß was ich zu tun hab.

Im korrisionsschutzdepot liegt im warenkorb schon einiges bereit.

 

1 Schritt Pelox

2 Schritt Schleifpaste wenn nötig

3 Schritt Protewax

 

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Respekt an Kebra die für die Disziplin

 

lg Chris

Geschrieben

Bube,

teste das Pelox erst mal an unauffälliger Stelle.

Es soll vorkommen das das Zeugs mit Metallic Lack reagiert und es zu Streifenbildung kommt. Ich würde ertmal mit kurzen einwirken anfangen und mich dann ran tasten.

 

Gruß inside

Geschrieben

Bube,

teste das Pelox erst mal an unauffälliger Stelle.

Es soll vorkommen das das Zeugs mit Metallic Lack reagiert und es zu Streifenbildung kommt. Ich würde ertmal mit kurzen einwirken anfangen und mich dann ran tasten.

 

Gruß inside

pelox soll ja nur auf den rost / oder die zu behandelnde stelle ( lackstellen sollte man vermeiden) die erfahrung hab ich auch gemacht ( der lack wird dunkler) auf unilacken war das bei mir gar kein problem

Geschrieben

Hi,

Hab vor kurzem eine Fuffi erstanden, die der Vorbesitzer vollgepinselt hat. Seine Frau meinte, dass ihr Mann da wohl so silberen Farbe drauf gemalt hat, mit der man auch Kaminrohre lackieren kann.
Hat jemand ne Ahnung was das für Lack sein könnte und wie ich den am besten wieder runter bekomme?
Ich würde echt gerne den darunter liegenden silbernen Olack freilegen.
Und leider wurde hinten auch gespachtelt, ich hoffe dafür finde ich auch noch eine Lösung.
Danke!
vg
 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe im Topic und durch die Suche keine Antwort auf die Frage gefunden:

Wie schütze ich blankes Blech dauerhaft? Habe einige Stellen am Fahrzeug wo weder Lack, noch Grundierung übrig ist. Hier strahlt mir das blanke Blech entgegen. Gibt es da was langfristig gutes? Es ist kein Rost/Flugrost vorhanden.

Bearbeitet von Wasi
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe an meiner O-Lack GT leider im Heck ein Loch von nem Gepäckträger.

Sorry, für die schlechten Fotos  :rotwerd:

 

attachicon.gifIMG_20140806_182920.jpg attachicon.gifIMG-20140605-WA0007.jpg

 

Wie man hoffentlich erkennen kann, hat der Gepäckträger auch das überlappende Blech einreißen lassen.

Hab jetzt also ein Loch, zwei Risse und eben an ner kleinen Stelle keinen Verbund zwischen den Blechen.

 

Ich würde das jetzt am liebsten schweißen damit da nix weiter reißen kann.

Aber wie am besten?

 

Danke Gregor

Ich würde da nichts schweißen, außer Du möchtest das ansonsten schöne Heck verunstalten. Ich würde entfetten und zwischen die Bleche Epoxydharz einträufeln. Das nimmt dann auch die Fibration vom geschwächten Blech. LG

Geschrieben (bearbeitet)

Darum gehts hier aber garnicht.

Hier gehts um O-Lack + Patina. Und da gehören nun mal blanke Stellen dazu,

sofern sie schon vorhanden waren oder durch schweißen von Nöten war.

 

 

@Wasi:

Ich nehme da gerne das Oxyblock. Das muß nicht wie das Owatrol nachbehandekt werden.

Gibts beim Korrossionsschutz-Depot. Braucht ein paar Wochen zum trocknen.

Das trocknet durch Luftzirkulation/Wind.

 

 

@Waterpiper:

Das könnte silberne Ofenrohrfarbe sein.

 

 

@Bube:

Protewachs...du weißt aber,daß das glänzt wie´n Affenarsch.

Das muß man mögen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Darum gehts hier aber garnicht.

Hier gehts um O-Lack + Patina. Und da gehören nun mal blanke Stellen dazu,

sofern sie schon vorhanden waren oder durch schweißen von Nöten war.

@Wasi:

Ich nehme da gerne das Oxyblock. Das muß nicht wie das Owatrol nachbehandekt werden.

Gibts beim Korrossionsschutz-Depot. Braucht ein paar Wochen zum trocknen.

Das trocknet durch Luftzirkulation/Wind.

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

mach erst mal sauber und schau wie weit verrostetet/ durchgerostet das bodenblech im ganzen ist. danach würde ich entscheiden wie es weitergehen soll.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Je nachdem wie verknuspert die Stelle ist, wird schweissen eh stressig. Ist dann eher ne Wunderkerze.

Ich würde ebenfalls bis zum gesunden Blech die braune Pest entfernen und dann entscheiden ...

Geschrieben

Da, wo der Ständer gerieben hat, ist das Blech zu dünn zum Schweißen. Entweder konservieren und eines dieser Verstärkungsbleche dazwischen schrauben, oder aber 3-4 cm breiten Streifen über dden gesamten Reibungsbereich einsetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Andreas, ja wie jetzt???

Karneval im Rheinelande und du schreibst um 8:42 Uhr :-D

Finde den Fehler :-D

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

Da, wo der Ständer gerieben hat, ist das Blech zu dünn zum Schweißen. Entweder konservieren und eines dieser Verstärkungsbleche dazwischen schrauben, oder aber 3-4 cm breiten Streifen über dden gesamten Reibungsbereich einsetzen.

Verstärkungsblech? Gibts sowas irgendwo zu kaufen?

Edit:

Meinst du sowas?

http://www.lambretta-teile.de/Verstaerkungsblech-Seitenstaender-Edelstahl-Vespa

Da hat mein Eindruck mich nicht getäuscht. Ich empfind das Blech dort auch dünner als sonst wo. Mein erster Gedanke war, entrosten, konservieren und gut.

Auf ne große Schweissorgie und Raustrennenerei hab ich jetzt auch nich sooo die Lust, da ichs nicht kritisch sehe, man von der Stelle nix sieht und an dem Rahmen eh schon wenig Blech ist. :-D

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben (bearbeitet)

Mr.VespaGS verkauft diese Bleche im Dienstleistungsbereich ...

Alternative wäre ein kaputter Seitenständer. Da kannste das Blech auch von nehmen ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Ahoi.

Was tun? Ein paar Punkte drauf setzen und mit dem Dremel verschleifen, oder einen Streifen raustrennen und nen neuen auf Stoß reinsetzen?

attachicon.gifimage.jpg

 

Ich würde das zuschweißen und gut ist.

So auf Rost....läßt sich besser schweißen als man denkt.

Bei mir hats da keine "Wunderkerzen".

Mit wenig Strom Material aufbringen und mit einer Stufe stärker verschmelzen.

So funktioniert das relativ gut, auch mit rostigem Blech.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit was für nem Schleifpapier kann man denn bei nem dicken Ülack anrauhen, wenn das Aceton auf der Schicht ohne Vorbehandlung nicht wirkt? 1200er?

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben (bearbeitet)

Neue Gabel für den O-Lack Roller :inlove::inlove::inlove:

 

post-10608-0-00016300-1424076795_thumb.jpost-10608-0-92228000-1424076677_thumb.jpost-10608-0-47677500-1424076678_thumb.j

 

Endlich ein vernünftiges Fahrwerk in der 8" Reuse

Bearbeitet von dorkisbored

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    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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