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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hab meinen Nuovalenker mit Aceton abgewischt. War garkein Problem. Gutes Aceton nehmen, keine Einwirkzeit, nicht rubbeln, lieber einmal mehr wischen.

 

Wattepads. Immer und immer wieder.

 

Im Prinzip ist Ü-Lack auch nur Dreck der in den Lackporen sitzt. Man reinigt am effektivsten, wenn man immer neue Lappen nimmt. Man holt Dreck runter, und verteilt diesen nicht mehr in dem man einen sauberen Lappen nimmt. ;-)

Ist beim Polieren genau die gleiche Geschichte.

 

Ivanca:

Mit Wattestäbchen ist etwas Vorsicht geboten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Aceton die Watte schnell vom Plastikstäbchen löst. Dieses zieht dann schnell Riefen in den aufgeweichten Lack (in Sicken oder Kanten wenn man mal zu viel rubbelt).

Aber generell klar, umso kleiner die Fläche umso weniger kann verbockt werden.

 

Was bedeutet gutes Aceton?

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So - da mein Winterprojekt seit kurzem fertig und wieder auf der Straße ist will ich euch mal dran teilhaben lassen...

Fuhrparkerweiterung: 1Serie - Deutsch - 1964

 

Vorher:

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Einige Liter Aceton und viiieeele Stunden Schrubberei später...

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Sämtliche Verschleißteile wurden ersetzt. Also alle Gummis, Seilzüge, Reifen usw. Lager in der Vorderschwinge gewechselt. Motor geöffnet und neu gesimmert, Lager für gut befunden & dringelassen (11TKM). Umgebaut auf DR75. Sonst soweit alles original.

Alle Schrauben soweit wiederverwendet... Unterboden mit Oxyblock & Tunnel mit Fluidfilm versiegelt. Bisher nur obeflächlich "poliert" - kommt evtl. noch Owatrol drauf - mal schaun... Auspuff wird noch verlängert.

 

Danke für sämtliche Tippgeber in diesem Topic.

 

Coole Saison euch :thumbsup:

Greetz Green :cheers:

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So - da mein Winterprojekt seit kurzem fertig und wieder auf der Straße ist will ich euch mal dran teilhaben lassen...

Fuhrparkerweiterung: 1Serie - Deutsch - 1964

 

Vorher:

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Einige Liter Aceton und viiieeele Stunden Schrubberei später...

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Sämtliche Verschleißteile wurden ersetzt. Also alle Gummis, Seilzüge, Reifen usw. Lager in der Vorderschwinge gewechselt. Motor geöffnet und neu gesimmert, Lager für gut befunden & dringelassen (11TKM). Umgebaut auf DR75. Sonst soweit alles original.

Alle Schrauben soweit wiederverwendet... Unterboden mit Oxyblock & Tunnel mit Fluidfilm versiegelt. Bisher nur obeflächlich "poliert" - kommt evtl. noch Owatrol drauf - mal schaun... Auspuff wird noch verlängert.

 

Danke für sämtliche Tippgeber in diesem Topic.

 

Coole Saison euch :thumbsup:

Greetz Green :cheers:

 

:thumbsup:

 

trittleisten gummis auch gebraucht?

 

gruss

M

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Hmm-ja, is halt die, die verbaut gewesen ist, sollte doch passen...
Zumindest von der Farbe. Obwohl das doch auch unterschiedlich ist mit Olack & oder Alluminium (ist das nicht nur bei Grau & Rot so)...
"Normalerweise" sollte das Blech ja mittig nicht bis ganz runter gehen, aber auch nur bei den Italienern??oder grauen oder wie auch immer. Würd dennoch fast drauf wetten, das die original drauf war?!?! Oder wurde tatsächlich mal getauscht... Egal-mir gefällts ;)

Bearbeitet von Mr.Green
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Guten Abend, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Lackes bei unserer V50 L (1968)

 

Ich würde gerne wissen um welchen Farbcode es sich hierbei genau handelt.

 

Habe schon rausgefunden das es bei der V50 L azzurro metallizato 110 und 114 gegeben hat.

 

Leider ist der Farbton sehr schwer auf Bilder zu bekommen weil er je nach Lichteinfall immmer anderst aussieht.

 

Ich habe ein Paar Bilder der Polierten Vespa hinzugefügt.

 

Über ein Paar Antworten würden wir uns sehr freuen.

 

Kann es sein, dass die Motorklappe 114 und die L 110 ist?!?

 

Ist nicht so einfach zu fotografieren, geht mir auch so. Ich habe es hier mal versucht, so neutral wie möglich hinzubekommen. Sind beide in 114 - 1x abgerockt, 1x wie neu. Sieht der Klappe sehr ähnlich.Was meinst du?

 

Guten Abend, ich habe da mal eine Frage bezüglich des Lackes bei unserer V50 L (1968)

 

Ich würde gerne wissen um welchen Farbcode es sich hierbei genau handelt.

 

Habe schon rausgefunden das es bei der V50 L azzurro metallizato 110 und 114 gegeben hat.

 

Leider ist der Farbton sehr schwer auf Bilder zu bekommen weil er je nach Lichteinfall immmer anderst aussieht.

 

Ich habe ein Paar Bilder der Polierten Vespa hinzugefügt.

 

Über ein Paar Antworten würden wir uns sehr freuen.

 

Kann es sein, dass die Motorklappe 114 und die L 110 ist?!?

 

Ist nicht so einfach zu fotografieren, geht mir auch so. Ich habe es hier mal versucht, so neutral wie möglich hinzubekommen. Sind beide in 114 - 1x abgerockt, 1x wie neu. Sieht der Klappe sehr ähnlich.Was meinst du?

 

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So - da mein Winterprojekt seit kurzem fertig und wieder auf der Straße ist will ich euch mal dran teilhaben lassen...

Fuhrparkerweiterung: 1Serie - Deutsch - 1964

 

Vorher:

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Einige Liter Aceton und viiieeele Stunden Schrubberei später...

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Sämtliche Verschleißteile wurden ersetzt. Also alle Gummis, Seilzüge, Reifen usw. Lager in der Vorderschwinge gewechselt. Motor geöffnet und neu gesimmert, Lager für gut befunden & dringelassen (11TKM). Umgebaut auf DR75. Sonst soweit alles original.

Alle Schrauben soweit wiederverwendet... Unterboden mit Oxyblock & Tunnel mit Fluidfilm versiegelt. Bisher nur obeflächlich "poliert" - kommt evtl. noch Owatrol drauf - mal schaun... Auspuff wird noch verlängert.

 

Danke für sämtliche Tippgeber in diesem Topic.

 

Coole Saison euch :thumbsup:

Greetz Green :cheers:

 

Steiler Stuhl.

:drool:

 

@Stefan73

In die Richtung geht das, ja.

Gucke gleich aufn Kanister.

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So, bei mir geht es auch weiter.

Nur noch Sicke, Tank, Lenker und Rücklicht vom Ü-Lack befreien.

 

Werkstattmomente

 

bei Tageslicht

 

in Gesellschaft

 

LG AL

 

Edit: Bis jetzt habe ich noch nicht poliert. Teilweise erkennt man auch noch den Schleier des dunkleren Ü-Lacks.

Edit 2: Die Felgen werden irgendwann auch noch befreit.  :rotwerd:

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Bearbeitet von spanier8877
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Vespa special blu490 fertig freigelegt und einmal mit laackreiniger bearbeitet! Jetzt kommt owatrol und eine gute sitzbank drauf ----> fertig
(mehr Infos zum Fahrzeug/Motor in der Galerie)

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Bearbeitet von vnb1t
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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe versucht meine PX wieder im OLack erstrahlen zu lassen.

Nun ja, das Resultat ist sehr (sehr) dürftig.

 

Jetzt spiele ich mit der glänzenden Idee den Lack ganz runterzuschleifen und nur blankes Blech zu haben.

 

Zur Methode: per Hand, Negerkeks?

 

Zur Konservierung: mit Owatrol einreiben? Oxyblock?

 

Ist vielleicht doch eine Schnappsidee....

 

mfG

m

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Negerkeks als Vorarbeit, vor allem an Ecken und Kanten, danach Exzenterschleifer und Handarbeit mit 240er Papier. In dem Fall ist MultiFilm bestimmt eine gute Wahl wegen des Korrosionsschutzes.

Wenn's grob aussehen soll, kann man mit Flex und 120er Fächerscheibe leicht einen rattigen Stil erreichen.

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besser erstmal Bilder einstellen....vielleicht ist es ja garnicht so schlimm!!

 

Hallo,

so sieht der Hobel aus. Einige Stellen glänzen noch schön schwarz, das Meiste allerdings nicht mehr. Eine komplette Neulackierung lohnt sich nicht wegen der 5-6 Durchrostungen (und es ist nur eine PX von 1997).

 

Besonders störend finde ich die Schleifspuren am Beinschild und an den Backen. Ist das noch zu retten? Wenn ja, wie? Rot-Weiss-Schleifpolitur habe ich da. Sonst noch so Sonax Polituren.

 

mit freundlichen Grüßen

m

 

Hochauflösende Bilder

http://picupload.coryphea.lu/150516_px_lack/150516_px_lack89.jpg

http://picupload.coryphea.lu/150516_px_lack/150516_px_lack90.jpg

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http://picupload.coryphea.lu/150516_px_lack/150516_px_lack92.jpg

http://picupload.coryphea.lu/150516_px_lack/150516_px_lack93.jpg

http://picupload.coryphea.lu/150516_px_lack/150516_px_lack94.jpg

 

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Bearbeitet von wima79-pk50s
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