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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke bOli und ANDY81 für die Tipps!

 

So isses, überstürzen und dann später merken dass man scheisse gebaut hat will ich vermeiden, wäre bei dem Roller äußerst ärgerlich!

 

Gruß

Joey

Geschrieben

Hi Leute,

 

bin neu hier und auf euer Forum gestoßen, weil ich irgendeinen alten Beitrag zum Rabeneick R50 gefunden habe und dann weiterlesen wollte. :D

Eigentlich dachte ich ein olles Ponny gekauft zu haben und wollte das ein wenig pimpen und teilweise umbauen.

Naja, und jetzt hab ich hier deses O-Lack-Topic entdeckt, bin seit dem Wochenende am Abknibbeln und finde, dass Rost und weißer Lack einfach geil aussehen.

Teilweise hab ich 7 Farbschichten zu entfernen und komme mit so gut wie nix bei. Einzig mit Molto Abbeizer krieg ich die Schichten gelöst. Und das auch je nach Stelle seeeeehr unterschiedlich.

Insgesamt soll der Roller aber vom Fahrwerk her komplett neu gemacht werden. Nur das Blechkleid selber will ich so original erhalten.

Und das dauert.....

Ich blicke mit Ehrfurcht und Demut auf eure Projekte. Noch bin ich ja nur bei Seite 122 hier im Thread angekommen....

Aber sehet selbst:

 

 

post-61692-0-14801900-1438162496_thumb.j

Geschrieben

Ja herzlich willkommen hier bei den Olack-Kranken  :-D  :cheers:

 

Deine Teile sehen ja schon gut aus, was du da machst.

Bei meiner grauen 1°Serie waren es 13 Schichten.

Ich habs mit Knibbeln mit kleinen Schraubendreher gemacht.

Damit hab ich 10 Schichten aufs mal runterbekommen.

Den Rest dann mit Aceton und Schleifen.

 

Aber das wird...  :thumbsup:

Geschrieben

Ich hab mir zum Knibbeln von meiner Freundin nen Künstlerspachtel gemopst. Damit geht das echt gut. Das Ding ist relativ fein, sehr elastisch/flexibel und fast, aber nicht ganz scharf an den Kanten. Den kann man sogar recht gut an Rundungen anpassen.

Blöd ist halt, wenn ich an leicht erhabenen Stellen vom O-Lack hängen bleibe. Wenn da nämlich Rostpickelchen drunter sind, dann hebt er sich leicht und ich erwische dann und wann schonmal nen Chip vom O-Lack.

Aber O.K. Das gehört genauso zur Historie, wie das großflächig angeschliffene Beinschild.

Aceton geht hier leider garnet. Zumindest nicht von der Oberfläche her. An der Lampenmaske wirkt noch nichtmal der Abbeizer so richtig. Da lass ich grad noch einwirken.

Blöd ist nur, dass Trittbretter und Durchstieg völlig rostzerfressen sind. Da hab ich Ersatz da, aber schon gestrahlt. Da werd ich Lackieren und Nachpatinieren müssen.

Spannend bleibts auf jeden Fall. :-D

Ein wenig hoffe ich ja, dass der Roller dann im neuen alten Look etwas weniger mädchenhaft aussieht..... :satisfied:

 

Grüße.

 

rooman

Geschrieben

Kurze Zwischenfrage: wenn ich meine Roststellen mit z.B. Owatrol konserviert habe und bisschen zu großflächig, geht das mit Lackreiniger/Politur vom OLack weg und bleib aber auf der Roststelle? Und wenn ich anschließend polieren und hin und wieder über so eine Roststelle drüber poliere, bleibt die dann nicht weiß und unansehnlich? Danke schonmal :)

Geschrieben

Hi Leute,

 

bin neu hier und auf euer Forum gestoßen, weil ich irgendeinen alten Beitrag zum Rabeneick R50 gefunden habe und dann weiterlesen wollte. :D

Eigentlich dachte ich ein olles Ponny gekauft zu haben und wollte das ein wenig pimpen und teilweise umbauen.

Naja, und jetzt hab ich hier deses O-Lack-Topic entdeckt, bin seit dem Wochenende am Abknibbeln und finde, dass Rost und weißer Lack einfach geil aussehen.

Teilweise hab ich 7 Farbschichten zu entfernen und komme mit so gut wie nix bei. Einzig mit Molto Abbeizer krieg ich die Schichten gelöst. Und das auch je nach Stelle seeeeehr unterschiedlich.

Insgesamt soll der Roller aber vom Fahrwerk her komplett neu gemacht werden. Nur das Blechkleid selber will ich so original erhalten.

Und das dauert.....

Ich blicke mit Ehrfurcht und Demut auf eure Projekte. Noch bin ich ja nur bei Seite 122 hier im Thread angekommen....

Aber sehet selbst:

Willkommen :-)

Das erste Ergebnis sieht echt toll aus und macht neugierig auf mehr !!!

Es lohnt sich alle Seiten zu lesen, allein schon wegen den tollen Erfolgen und schönen Ergebnissen.

Wenn Du so viele Schichten hast und es geht mal garnichts, kann es auch Sinn machen eine Schicht abzuschleifen.

Die Schicht da runter reagiert dann vielleicht schon wieder auf Aceton oder einen der vielen abbeizer.

Geschrieben

So, nach ca. weiteren 12 Std. Freilegen hab ich ein Motivationsloch. Grrrr....

Und meine Landkarte wird wohl nen recht großen Wasseranteil bekommen.

Oben am Beinschild sieht man schon was zu erwarten ist. Die Haube ist großflächig angeschliffen und stellenweise ist der O-Lack echt hauchdünn, so dass er mir immer wieder flöten geht.

Gehe ich nen Meter weg, dann sieht`s doch wieder sehr geil aus. Ich muss mir nur echt was mit der Versiegelung überlegen um auch die hauchdünnen Lackpartien zu schützen.

Gibt`s farblose Alternativen die alles komplett versiegeln?

Vom Schriftzug war leider auch nur noch eine fragmentarische "0" am Beinschild übrig. Die hatte ich 1 Std. lang sorgfältigst freigelegt um sie jetzt doch wieder mit Abrazos abzuschleifen....

Bilder gibt`s, wenn mal ein Teil komplett fertig ist und ich auch wieder ein wenig Motivation schöpfen kann.

 

Achtung OT: Wo bekommt man denn eigentlich Trittleisten (sowohl Aluprofil als auch Gummileiste) als Meterware her? Ich will keine Gummimatte mehr und original ist eh nicht meins. Ich dachte ich montiere Trittleisten mit Endstücken wie bei den Vespas. Find ich schick und funktionell. Nur finde ich in diversen Shops nach mehrseitigem Blättern eigentlich nur die Endstückchen und komplette Trittleistensätze mit denen ich nix anfangen kann.

 

Soweit mal momentan etwas demotivierte Grüße in die Runde.

 

Roman

Geschrieben

Zu scharf?! Hab meine goldene MV 160 GT angefangen zu konservieren. In meinem Gepäck Fach war ordentlich Rost und hab den mit Phosphorsäure 85% behandelt. Der goldene lack hat sich aber mit verfärbt. !! Anderes mittel nehmen ?! Bekomme ich die Verfärbung wieder raus?

post-40023-0-28704300-1439388129_thumb.j

Geschrieben

Probier mal Oxalsäure. Greift normalerweise keinen Lack, kein Leder, keinen Gummi etc. an und entrostet wunderbar. 1 kg Oxalsäuredihydrat auf 20 l Wasser.

Nur aufpassen, wenn Fett etc. dran ist. Dann geht nämlich u.U. auch nicht viel.

Hat bei mir auf jeden Fall noch nicht mal weißen Lack angegriffen oder verfärbt.

 

VG

 

Roman

Geschrieben

Moin Leute, ich würde mir gerne mal eure Meinungen anhören.

Ich habe mir eine Vbb zugelegt und habe den ü-Lack komplett entfernt, nun habe ich aber mehrere größere blanke stellen gefunden zB das Trittbrett ist komplett ohne Lack, am Beinschild fehlt auch was, am Kotflügel und an der Motorbacke auch.

Nun meine Frage lasse ich es blank oder bessere ich diese Stellen womit aus? Wie bessere ich den Lack richtig aus? Welche Grundierung wo bekomme ich gute Farbe her? Klarlack oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg

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Geschrieben

lass die so.

oxyblock auf die blanken und rostigen stellen

und gut.

ist aber reine geschmackssache....

@

trittleisten kannst du auch hinbiegen,

falls dir der bogen zu arg ist.

nur seitlich biegen geht nur bedingt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr reibt mich auf, mit dem O-Lackfreileg-Virus..... ist ja krankhaft.... :-D

 

Ich dachte, ich versuchs auch mal.

Nun ja, ist ja wie Mäuse melken auf Dragee Keksi - "Wenn ich nur aufhören könnt!"

 

Unten zwei Bildchen von Ist-Stand. Leider bin ich nicht mit besonders viel Freizeit gesegnet - 5 Stunden sind mit erstem Gehversuchen bereits verstrichen.

Ist nur eine Schicht drauf, leider Halbprofilackierung, 2k Acryl. Im Beinschild, rechts und links im Bereich der Gepäckträgerauflagen (wurde wohl mal eingedrückt) wurde gekittet (braune Stelle auf einem der Bilder)..

- Nitro und rubbeln geht, nur unendlich langsam

- Aceton und rubbeln geht ein sehr wenig schneller

- Aceton getränktes Putzpapier unter Folie, ca. 10min, löst auch O-Lack an - Grund nicht

- Hitze und schieben mit Spachtel entfernt alles bis zum Grund

- Schleifvlies mit Aceton ist recht schnell, aber sehr schlecht zu kontrollieren

- Schleifvlies mit Nitro, ebenfalls unendlich langsam

- Schleifvlies mit ICI Autocolor Thinner medium in Kombi mit Spachtelschieben geht relativ gut - am  besten zumindest bisher

 

Bin ich zu ungeduldig? Verwende ich die falschen Methoden? Soll ich es besser bleiben lassen (wurde mir schon geraten - zu grindig!)?

 

Jau, ich habe da so gut wie alles gelesen - aber erst mal mit dem gearbeitet, was ich da hatte.

 

Bin für Anregungen in jeglicher Richtung dankbar!

 

 

Gruß, Gert

Edi hat sich multimedial verfahren... hihi...

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Bearbeitet von IGCH
  • Like 1
Geschrieben

Sieht doch schon recht gut aus.

Du machst das schon richtig. Verschiedene Methoden muß man immer testen.

Hauptsache du testest nicht im Sichtbereich.

Da jeder Ü-Lack anders ist, kannst auch nur du gerausfinden, was bei

deinem am besten funzt.

 

Hab geduld und erwarte nicht was perfektes....

 

Das wird, weiter so. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

War eben auch nochmal in der Garage und habe mein Lüfterradabdeckung ein wenig bearbeitet....vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich.

 

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen  :wacko:

... hier stand was Irrtümliches

 

Sorry. Habe mich getäuscht.

Das Produkt ist von rot weiß

 

http://rotweiss24.de/index.php?route=product/product&path=5&product_id=8

Geht auch gut auf Stahl.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

War eben auch nochmal in der Garage und habe mein Lüfterradabdeckung ein wenig bearbeitet....vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich.

 

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen  :wacko:

 

Am besten lassen wie sie ist.

Was eine schöne Patina :inlove:

 

Ah doch zu arg poliert....schade....naja, ohne Konservierung siehts in 30 Jahren wieder ansprechend aus...

 

;-):cheers:

Jeder wie er mag... :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Salü...
 
Anfangs, wohlgemerkt anfangs, dachte ich, hier sind nur Verrückte zugegen.... schön, bin jz auch ein Verrückter... :-D ...jz fällt mir das nicht mehr so auf!
 
Die Sache nimmt Fahrt auf.
Nojo, ok, es geht was weiter.
Na schön, im Superzeitraffer sieht man etwas Veränderung....
 
Bin nach mindererfolgreichen Chemieexperimenten (zuletzt auch mit Molto Power Abbeizer), es löst sich immer alles, bis auf Grund, auf, bei Schleifen gelandet - gayht am besten bei mir - auch von der Dosierbarkeit her - bei Sicken/Falzen/IRundungen wird's allerdings heikel.
 
Entgegen erster chemiegeführter Annahme, dass nur eine Ü-Lackschichte vorhanden ist, hat das Schleifen auch eine Klarlackschichte gezeigt. Man sieht das auf den Bildern als angchliffene milchige Fläche. Angeschliffene seidenmatt schwarze Flächen sind bereits ohne Klarlack. Dann heisst es bald Körnung wechseln. Ich habe genommen, was da war. Also anfänglich 360er, bis zum Durchscheinen vom O-Lack, danach 500er - weiter bin ich noch nicht. 1200er hätte ich noch noch da - vlt für Feinheiten, mal sehen.
 
Problematisch erweisen sich Dellen, vor allem kleine, tiefe Dellen und tiefe Kratzer, gefüllt mit Ü-Lack. Die Dellen bekomme ich, mit viel Geduld in den Griff.
Nur bei den Kratzern weiß ich nicht recht weiter. Vlt. schleifen, so weit es geht und dann ausschaben - mit nem kleinen Schraubenzieher oder so?!
 
Nun ja, seht selbst:
 
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Ich ziehe den Hut vor jedem Freileger!
 
Gruß, Gert
 
 
 
Edi fragt noch die Lackversierten: 50 Special, AT, V5B 3 T 1981, lt. Papiere silber - kann das "chiaro di luna" sein?
Edith hat ernoit hochgeladen. Hoffentlich mit dauerhaftem Erfolg!
Edismund hat, nachdem 3 von 4 Bildern wieder das weite suchten, diese wieder hochgejagd!

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben (bearbeitet)

gay leck... hatte ich schon mal, verschwindende Bilder - bis heute ungayklärt!

Ich liefer später nach...

Edi sah alles doppelt!

Edith kann via Hendi keine Bilder hochladen - wird somit etwas dauern!

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben

Seh nur ich keine Bilder? :-D

 

 

Da sind keine... :-D

 

Also ich hab mit'm Handy Bilder gesehen. Hier mit'm PC nun ned. :blink:

Geschrieben

Also ich hab mit'm Handy Bilder gesehen. Hier mit'm PC nun ned. :blink:

Wirst jz am Hendi auch nix mehr sehen.... sind definitiv verschollen... :wacko:

Geschrieben

[quote name="IGCH" post="1068185984"

Edi fragt noch die Lackversierten: 50 Special, AT, V5B 3 T 1981, lt. Papiere silber - kann das "chiaro di luna" sein?

Ja , ist chiaro di luna metallizzato

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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